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A beschränkt - Wie verhält es sich in den USA?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 23:31

Hallo, habe ein Angebot für eine Motorradtour in den USA. Gefahren werden sollen natürlich Harleys.

Meine Frage ist nun ob die Beschränkung auf 34 PS auch in den USA gilt oder ob ich dort offen fahren kann.

Gruß

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14 Antworten
am 8. Januar 2008 um 8:38

Wie es _wirklich_ ist, kann ich nicht sagen.

Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, das der Cop bei einer Kontrolle halt das zugrunde legt, was im Schein steht .....und wenn da steht das du nur max 34 PS fahren darfst dann gilt das wohl auch für drüben...

am 8. Januar 2008 um 9:03

Vielleicht eher eine dumme Idee, aber gibts keine Harley die du dort mieten könntest die schon ab Werk die PS nicht überschreitet??

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Vielleicht eher eine dumme Idee, aber gibts keine Harley die du dort mieten könntest die schon ab Werk die PS nicht überschreitet??

Nein, deshalb die Frage.

am 8. Januar 2008 um 12:34

Hi,

frag doch mal bei der Zulassungsstelle nach, was genau in dem internationalen Führerschein drin steht wird (den Du Dir doch wohl holen wirst, oder?). Vielleicht hast Du ja Glück und die 34 PS sind darin gar nicht aufgeführt ...

Gruß, Volvoel

am 8. Januar 2008 um 14:07

Ganz ehrlich: Aus meiner 2 jaehrigen Erfahrung in USA bezweifle ich dass ein US Trooper / COP / Sheriff ueberhaupt auf nem EU FS erkennt ob du Motorraeder fahren darfst oder nicht. Alles was nicht in einem gewohnten US Format ist kennen 99% der dortigen Ordnungshueter nicht; ich kenne einen deutschen der wurde angehalten und der Cop dachte das Teil sei ein Reisepass.... Meistens wollen die nicht sagen dass die nicht wissen was die vor sich haben und lassen einen fahren wenn die merken dass du eh nicht dort wohnst; ausser du machst was ganz krasses, dann wird erst garnicht gefragt was fuern Lappen du hast und lernst sogar noch das lokale Polizeigefaengnis kennen :-D

Ich wuerde mir nicht die Muehe machen, einen internationalen FS zu zeigen. Kreditkartenformat hat dort mehr Glaubwuerdigkeit.

Wenn du aber perfektionistisch deutsch an die Sache rangehen moechtest, frag doch mal TYGUY per PN, der faehrt seit langen Jahren Motorrad und lebt in USA.

Gruss aus einem 35º C warmen Brasilien mit kurvigen Landstrassen ohne Ende,

Daniel

am 8. Januar 2008 um 20:57

Für USA ist es sch***egal, welchen Moppedschein du hast, meiner wurde damals auch so umgeschrieben. Wenn du den neuen Schein hast (Karte), dann kannste dem Cop ja das Bild vom Mopped zeigen, dann freut er sich, weil er einen deutschen Führerschein lesen kann :D

Warum sollten die auch eine Begrenzung habe? Wenn man mal eine Führerscheinprüfung drüben gesehen hat...omg!

Auf den Parkplatz vor der MVD werden vier große Hüte aufgestellt und dann muss der Probant viermal links abbiegen! Selbst dabei sind noch welche durchgefallen, weil sie beim Anhalten vergessen haben, den Fuß aufm Boden zu stellen!

Ich würde aber den Internationalen empfehlen.

am 9. Januar 2008 um 16:30

Ich habe mir für Kanada einen Internationalen Führerschein geholt, da USA/Kanada bei einem Kartenlappen auch einen Aufstand proben können . Können wie gesagt .. bei einem Rosa Lappen mit Sicherheit !!!

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Ich habe meinen , aus 2006 mit Gültigkeit bis 2009, Internationalen Führerschein vor mir liegen.

Bei "A" steht bei Deutsch, France, Englisch, Spanisch und äh.. "russisch" ?!?! NUR KRAFTRÄDER...

Weder beschränkt, noch offen oder sonst was.

Es gibt auch kein A1 o.ä.

Es geht direkt mit B für Auto weiter.

 

Also entweder mit Chipkartenlappen in die Staaten oder zur Sicherheit den Internationalen Lappen holen, und mit der xxx PS harley durch die Staaten brausen, denn eine Beschränkung steht dort nirgends ;-)

Ohne internationalen Führerschein würde ich nur losziehen, wenn hundertprozentig klär wäre, daß mir der Vermieter auch so ein Moped geben wird. Wäre doch ganz schön doof, dort anzukommen und dann kein Moped zu bekommen, weil man ein paar Euro sparen wollte .....

Ein internationaler Führerschein ist nicht unbedingt erforderlich, aber natürlich hilfreich. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Internationale Führerschein nur zusammen mit dem deutschen Führerschein gültig ist. Wer also nur für wenige Wochen in den USA verweilt, dem reicht der deutsche Führerschein, wer dagegen längere Zeit in den Staaten verweilt, der sollte sich einen Internationalen Führerschein zulegen. Nähere Informationen können beim ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden.

Für längere Aufenthalte, 6 Monate plus, hat sich in meinem Bekanntenkreis auch das Ablegen der US Fahrprüfung bewährt. Da war dann alles in einem geregelt.

Für PKW und Bike gilt in den USA:

Du darfst nur das Fahrzeug fahren, für das du einen gültigen deutschen Führerschein besitzt. Ein internationaler Führerschein wird nicht benötigt! Beim Bike gilt mit A1: max. 34 PS!

Jeder Vermieter wird den Führerschein bei der Übergabe kontrollieren und dann kommt das böse Erwachen. Es gibt aber viele Vermieter, die die HD oder ein anderes Bike auf Vorbestellung auf 34 PS drosseln. Einfach bei einem solchen Vermieter buchen. Und nicht vergessen: Bei einem Unfall hast Du keine gültige Fahrerlaubnis - die Versicherung zahlt nicht und die Amis sind da schnell mit dem Knast. Und beim nächsten USA-Besuch gibt es Probleme bei der Einreise.

Zum Fahren von LKWs benötigt man in den USA die CDL. Wer eine gültige ausländische LKW-Fahrerlaubnis mit gleicher oder höherer Ausbildung als die US-CDL hat, kann beim DOT in Washington auf Antrag und befristet auf 2 Jahre die US-CDL bekommen.

am 1. Februar 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

Zum Fahren von LKWs benötigt man in den USA die CDL. Wer eine gültige ausländische LKW-Fahrerlaubnis mit gleicher oder höherer Ausbildung als die US-CDL hat, kann beim DOT in Washington auf Antrag und befristet auf 2 Jahre die US-CDL bekommen.

Kurze, theoretische Frage an axsimuc (und sorry dass ich das nochmal ausgrabe, aber ich finde es persöhnlich interessant): In den USA werden Fahrerlaubnisse von jedem Bundesstaat einzeln und unabhängig voneinander ausgegeben (ausgenommen Militärfahrerlaubnisse); deswegen müssen selbst Amis beim Umziehen von einem Bundesstaat in den anderen entweder umschreiben oder nochmals Prüfung ablegen - je nachdem ob derjenige Staat nun den Schein vom urprünglichen anderen US Staat anerkennt oder nicht. Ich z.B. habe in Oklahoma gewohnt und musste in Kalifornien nochmals die theoretische Prüfung ablegen, aber keine Fahrprüfung. Hätte ich einen Schein aus Florida gehabt, müsste ich die komplette Prüfung ablegen.

Wie kann man dann beim Department of Transportation in D.C. eine landesweite CDL bekommen? Habe ich etwas verpasst oder überflogen? Ich lasse mich da gerne belehren :-)

Weiterhin als persöhnliche Meinung: Internationalen FS kann man in USA in die Tüte schiessen....

Danke,

DJ

am 1. Februar 2008 um 18:24

Also ich weiß ja nicht, wie es in den USA ist, aber aus eigener Erfahrung, kannst du in jedem europäischen Land, was keine Beschränkung hat (mir fällt ausser DE auch spontan nichts ein), mit deinem Wisch fahren was du willst. Hab ich schon oft ausprobiert und noch nie Probleme gehabt, da es in den Ländern völlig egal ist, hauptsache das Gefährt hat 2 Räder! Aber ich geh mal davon aus, dass es in Amerika nicht anders sein wird, schon alleine aus dem Grund, seit wann passen sich die Amis den Deutschen an :D Das wäre ja was ganz Neues, ausserdem kennen die da drüben solche Beschränkungen überhaupt nicht! Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du da drüben eine gedrosselte Maschine fahren musst.

Wenn du aber sicher gehn willst, geh zum ADAC, die sind da sehr kompetent und werden dir da sicher helfen können ;)

am 1. Februar 2008 um 18:30

Hab mal beim ADAC geschaut, also über Moppedschein in Amiland steht da nichts, aber über den generellen Führerschein:

ADAC

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