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A 180 CDI Autotronic oder Golf V DSG ???

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:43

Hallo Leute,

Ich will einen Golf 1.9 TDI DSG oder einen A 180 CDI Autotronic kaufen - bin aber unschlüssiger denn je!

Für mich sprechen für den Golf: super Fahrwerk und Lenkung, Motor und Getriebe top und ohne zu erwartende Defekte

Pro A-Klasse wären: variabler Laderaum, bequemer Zustieg durch erhöhte Sitzposition, niedrigeres Innengeräusch, Mercedes-Design

Gegen den Golf V sprechen für mich eigentlich nur das (von mir so empfundene) etwas plumpe Design und das sehr straffe Fahrwerk (im Vergleich zum 4er Golf).

Mein Hauptargument gegen die A-Klasse ist die befürchtete und wahrscheinlich tatsächlich weiterhin sehr anfällige und wenig ausgereifte Technik... der Vorgänger war ja eine Katastrophe...

Was meint ihr dazu? Bin sehr neugierig auf Eure Meinungen und Kommentare!

Gruß, Stefan

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31 Antworten

Hallo,

meine Ansicht :

wenn Golf dann Golf +

Ist vom Design und Innenraumanmutung etwas ansprechender und ähnlich variabel wie die A-Klasse .

DSG ist super (selbst getestet) aber teuer und über die Langlebigkeit/Anfälligkeit gibt es noch keine ausreichenden Erkenntnisse.

Gleiches gilt für die Autotronic von MB.

Das Karosseriedesign des W 169 ist imho ein echter Rückschritt gegenüber dem Vorgänger .

Nur "de gustibus non est disputandum". Das muss jeder selbst wissen .

Ein sehr entscheidendes Kriterium wäre für mich, dass die PD TDi unakzeptabel unkultiviert laufen und statt einer wartungsfreien Steuerkette wie beim Benz, einen regelmäßig sündhaft teuer zu tauschenden Zahnriemen haben.

 

Gruß

seditec

Bin schon das DSG gefahren. Ich fand es zu hektisch.

Die Autotronic ist sehr angenehm zu fahren.

Wie es mit der Langlebigkeit aussieht, ist natürlich was anderes,

auch beim DSG.

Audi sagte mir, das Getriebe samt den Lamellenkupplungen sei für

eine Laufleistung von 400.000 km ausgelegt.

Also wenn das so ist, Respekt !

Aber wenn nicht, dann wirst du arm. Aus/Einbau neuer Kupplungen

werden ein Schweinegeld kosten.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Hallo,

meine Ansicht :

wenn Golf dann Golf +

Ist vom Design und Innenraumanmutung etwas ansprechender und ähnlich variabel wie die A-Klasse .

DSG ist super (selbst getestet) aber teuer und über die Langlebigkeit/Anfälligkeit gibt es noch keine ausreichenden Erkenntnisse.

Gleiches gilt für die Autotronic von MB.

Das Karosseriedesign des W 169 ist imho ein echter Rückschritt gegenüber dem Vorgänger .

Nur "de gustibus non est disputandum". Das muss jeder selbst wissen .

Ein sehr entscheidendes Kriterium wäre für mich, dass die PD TDi unakzeptabel unkultiviert laufen und statt einer wartungsfreien Steuerkette wie beim Benz, einen regelmäßig sündhaft teuer zu tauschenden Zahnriemen haben.

 

Gruß

seditec

Kann das alles nur bestätigen.

Für mich war ausschlaggebend

- Rußpartikelfilter

- Steuerkette statt Zahnriemen

- Raumangebot

- besserer Werterhalt

Bin auch beides gefahren und MB hat mir besser zugesagt

Themenstarteram 1. September 2005 um 17:34

Hi sumsisum8!

Besserer Werterhalt???

Mein Vater will seinen A 170 CDI L, EZ 09/2001, 46.000 km, Automatik, Lamellendach, Sitzheizung, AHK, ALU, NP 29.000.- verkaufen und für 12.900.- bei autoscout hat sich in vier Tagen noch keiner gemeldet!!! Wenn der W169 genauso einbricht wie der W168, dann Gute Nacht!

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

Hi sumsisum8!

Besserer Werterhalt???

Mein Vater will seinen A 170 CDI L, EZ 09/2001, 46.000 km, Automatik, Lamellendach, Sitzheizung, AHK, ALU, NP 29.000.- verkaufen und für 12.900.- bei autoscout hat sich in vier Tagen noch keiner gemeldet!!! Wenn der W169 genauso einbricht wie der W168, dann Gute Nacht!

Gruß,

Stefan

Hallo,

wieviel Euronen hätten es denn bitte nach vier Jahren sein sollen?

Übrigens, für 29.000.- Euro bekommst du auch heute noch einen A170 CDI der neuen Baureihe und das wundert mich jetzt schon etwas? Und der W169 ist einfach um eine ganze Klasse besser als sein Vorgänger. Das ist mein persönlicher Eindruck.

Gruß repeter42

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

Hi sumsisum8!

Besserer Werterhalt???

Mein Vater will seinen A 170 CDI L, EZ 09/2001, 46.000 km, Automatik, Lamellendach, Sitzheizung, AHK, ALU, NP 29.000.- verkaufen und für 12.900.- bei autoscout hat sich in vier Tagen noch keiner gemeldet!!! Wenn der W169 genauso einbricht wie der W168, dann Gute Nacht!

Gruß,

Stefan

Wo steht das Auto?

Wir suchen so einen???

 

Kein Scherz jetzt!

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

Hi sumsisum8!

Besserer Werterhalt???

Mein Vater will seinen A 170 CDI L, EZ 09/2001, 46.000 km, Automatik, Lamellendach, Sitzheizung, AHK, ALU, NP 29.000.- verkaufen und für 12.900.- bei autoscout hat sich in vier Tagen noch keiner gemeldet!!! Wenn der W169 genauso einbricht wie der W168, dann Gute Nacht!

Gruß,

Stefan

ist doch super, verkauf mal einen Golf TDi mit dem Baujahr

Mein neue A-KLasse soll in drei Jahren noch 18 000 Wert sein

NP 32 000 Euro!

Vier Tage ist absolut keine Zeít!

Mein vorheriges Auto auch ein Tdi war 4 Woche im Internet und keine Sau hat sich gemeldet.

Was erwartet ihr denn vom Markt, glaubst Du, Du bist der einzige der sein Auto anpreist?

Zur Zeit geht gar nicht auf dem Markt, vor allem wissen die Leute nicht, was sie tun sollen in Sachen RPF.

Themenstarteram 1. September 2005 um 18:19

Hallo sumsisum8!

Es steht in Heidelberg! Du kannst es Dir genau bei autoscout24.de angucken!

Suche nach A 170 ab Baujahr 2002, Automatik, bis 50.000 km, silber, AHK, Preis 12.900 - ist ganz leicht zu finden! Melde Dich, wenn du Interesse hast!

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

Hallo sumsisum8!

Es steht in Heidelberg! Du kannst es Dir genau bei autoscout24.de angucken!

Suche nach A 170 ab Baujahr 2002, Automatik, bis 50.000 km, silber, AHK, Preis 12.900 - ist ganz leicht zu finden! Melde Dich, wenn du Interesse hast!

Gruß,

Stefan

habs Auto gefunden, ist schön, hat aber einen bedeutenden Fehler...

es ist Elegance...

und wieso Reutlinger Kfz Zeichen?

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:06

Nein es war ursprünglich ein Classic! In RT ist er zugelassen, steht und fährt aber in HD! Hat Chromleisten vorn+hinten, Außenspiegel lackiert, Wurzelholzblende innen, Avantgarde-Felgen im Chrom-Look!

Was war Dein Problem nochmal?

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

Hi sumsisum8!

Besserer Werterhalt???

Mein Vater will seinen A 170 CDI L, EZ 09/2001, 46.000 km, Automatik, Lamellendach, Sitzheizung, AHK, ALU, NP 29.000.- verkaufen und für 12.900.- bei autoscout hat sich in vier Tagen noch keiner gemeldet!!! Wenn der W169 genauso einbricht wie der W168, dann Gute Nacht!

Gruß,

Stefan

12.900 ?? ehh wer dir das zahlt muss Wahnsinnig sein.

Hab meine A-Klasse mit Not für 6500,-- € verkauft.

A 170 CDI Klima,metallic,int.Kindersitze,etc pp. BJ 07/99

112000 km. Bremsscheiben und Kupplung neu.Alle Kundendienste,Unfallfrei, Händler boten mir zwischen 5200-6500,-- € Ein Mercedeshändler war so unverschämt und bot mir 4700,-- € (Die Margen bei Mercedes sind wohl besonders hoch !)

Für 15500 € bekommt man einen Golf V 1,9 TDI 77KW Jahreswagen weniger als 10 TKM,ebenfalls mit Klima und was sonst noch alles Notwendig ist. Und für 12.900 bekommt man eine zwei jahre alte A-Klasse mit weniger als 20 Tkm.

Die Preise sind zum kaufen gut,wer im Moment verkaufen will zahlt leider kräftig drauf.

Re: A 180 CDI Autotronic oder Golf V DSG ???

 

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

Hallo Leute,

Ich will einen Golf 1.9 TDI DSG oder einen A 180 CDI Autotronic kaufen - bin aber unschlüssiger denn je!

Für mich sprechen für den Golf: super Fahrwerk und Lenkung, Motor und Getriebe top und ohne zu erwartende Defekte

Pro A-Klasse wären: variabler Laderaum, bequemer Zustieg durch erhöhte Sitzposition, niedrigeres Innengeräusch, Mercedes-Design

Gegen den Golf V sprechen für mich eigentlich nur das (von mir so empfundene) etwas plumpe Design und das sehr straffe Fahrwerk (im Vergleich zum 4er Golf).

Mein Hauptargument gegen die A-Klasse ist die befürchtete und wahrscheinlich tatsächlich weiterhin sehr anfällige und wenig ausgereifte Technik... der Vorgänger war ja eine Katastrophe...

Was meint ihr dazu? Bin sehr neugierig auf Eure Meinungen und Kommentare!

Gruß, Stefan

Wie du schon selbst festgestellt hast...der VW kommt mit ausgereifter Technik (Motor+Getriebe noch vom Golf 4),bei der A-Klasse wieder alles neu. Und vorraussichtlich gibts damit auch wieder Ärger. (Das ein oder andere liest man ja auch hier schon im Forum)

Das Desgin der A-Klasse ist sicher schöner als der Golf. Dafür ist der Golf aber auch günstiger,und VW gibt bis zu 15% Rabatt !!!. Im Wiedervrerkauf liegen Golf und A-Klasse fast auf gleichem Niveau. Mit was fährst du also günstiger ?

Entweder mit Emotion kaufen----oder mit Vernunft.

Themenstarteram 2. September 2005 um 6:15

Bei allem Respekt - mehr als doppelt so viele Kilometer, wesentlich älter, keine Ausstattung - dann ist er ja auch nur die Hälfte wert! Mercedes bietet mir außerdem fast das doppelte wie Dir: 10.000.- - aber anbieten tun sie gerade den gleichen in Avantgarde mit 80.000 km für 12.900.- Da probier ichs doch lieber privat! ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

10.000.- - aber anbieten tun sie gerade den gleichen in Avantgarde mit 80.000 km für 12.900.- Da probier ichs doch lieber privat! ;-)

Gruß

Hallo,

da wirst du als Privatverkäufer dennoch einige schmerzliche Einbußen hinnehmen müssen .

Der Markt ist voll von 168-Modellen, weil sehr viele beim Modellwechsel auf den neuen umgestiegen sind.

Ein Händler muss für seinen Verkaufspreis nicht unerheblich aufschlagen um einigermaßen kostendeckend operieren zu können. Die Dinger stehen ganz schön lange auf dem Hof im Moment und gerade weil das Angebot die Nachfrage erheblich übertrifft fallen die Händlereinkaufspreise so schnell wie die Spritpreise steigen.

Vor 10 Monaten bot ich meinen sehr gut ausgestatteten A 170 Cdi L Avantgarde mit paarund70 tkm (Bauj. 2001) zum Verkauf an.

Ausgepreist hatte ich ihn zwischen Gutachtenschätzung und Händler-VP um für den potentiellen Käufer die Gebrauchtwagengarantie des Händlers zu kompensieren.

Das war ein Wunschtraum, obwohl das Fahrzeug es Wert gewesen wäre.

Mit viel Geduld (2 Monate ) konnte ich den Wagen bei nur 2 ! ernsthaften Interessenten für 12.600,- € privat nach Portugal verkaufen.

Das waren immer noch 600,- € über dem höchsten gebotenen Inzahlungsnahmebetrag. Der war aber schon 1000,- € über dem durchschnittlich gebotenen.

Reine Gebrauchtwagenaufkäufer boten noch weniger .

Ich befürchte, der Wagen würde privat nur unter Abzug von mindestens 1000,- € weggehen und auch nicht von heute auf morgen. Wenn´s schnell gehen muss, weil neues Fahrzeug schon vor der Tür steht bleibt nur zähneknirschend die magere Händlerinzahlungnahme zu akzeptieren.

Das ist z. Zt. nicht nur bei den MB´s so und generell gießt die gegenwärtige Neuwagenrabattschlacht allenthalben noch zusätzlich Öl in das Feuer der Marktschieflage.

Ich drück´ dir die Daumen !

Gruß

 

seditec

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