ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 91er Chevrolet Caprice extremer Spritverbrauch

91er Chevrolet Caprice extremer Spritverbrauch

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:35

Hi Leute ich hab nen 91er 5,0l TBI Caprice der säuft wie ein loch. momentaner verbrauch auf kurzstrecken sind 21,5 liter. mein bruder hat den gleichen und fährt die gleiche strecke mit 15 liter. ich hab jetzt schon soviel neugemacht und er ist es mir einfach nicht dankbar. was ist neu: Lambdasonde, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündmodul, Pick up, Klopfsensor, Steuerkette, Zündkerzen, Zündkabeln, Themperatursensor fürs Steuergerät(sitzt auf der Ansaugspinne), habe ihm einen gebrauchten Kat eingebaut, da der alte hohl war. er hatte auch immer zw. viertel- und halbgas ein loch. somit hab ich auch die einspritzung überholt mit allen dichtungen die es da gibt. nichts loch war noch immer da. dann hab ich die einspritzdüsen gegen andere gebrauchte getauscht und siehe da das loch ist weg. nur der hohe verbrauch ist noch immer da. was auch ist, wenn er kalt ist läuft er unrund und hat nicht viel leistung. das legt sich nach ca. 1 minute dann wieder. dannach schnurrt er wie ein kätzchen und man merkt nichts unruhiges an ihm. was ich auch nicht wegbringe trotz dem neuen klopfsensor ist, das er im unteren bereich ein leichtes zündungsklingeln hat. zündung ist auf null grad eingestellt. schon langsam bin ich mit meinem nerven am ende. vielleicht wist ihr irgendetwas. ich bin um jeden rat sehr dankbar

mfg marco

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kollege von mir hat auch einen dieser runden Caprice; der säuft auch so. Der bekommt das auch nicht in den Griff. Fährt aber nur Kurzstrecke. Ehrlich: Mein Verbrauch liegt zwischen 11,1 und 15,5 Liter!

Keine Ahnung was das ist. Fährst Du viel Kurzstrecke? Vielleicht wäre mal gut, dem Jungen einen Tritt in den Hintern zu verpassen und ihm mal - mit der nötigen Vorsicht mit ca. 160km/h - ca. 200km lang zu jagen!

Andy

Wobei Stadt/Kurzstrecke auch nicht gleich Stadt/Kurzstrecke ist.

Mein Trans Am gönnt sich hier in Stuttgart inner City auch 20 Liter (Langstrecke 11-12) und der Caprice dürfte etwas schwerer sein.

Edit: Hab grad erst gelesen, das Dein Bruder die gleiche Strecke fährt (wirklich die gleiche Strecke oder nur gleiche Distanz?), dann ists wirklich seltsam...

Klar; ich denke einfach, es würde ihm guttun, wenn er mal längere Strecken fahren würde, falls er dies nicht tut (Ablagerungen an Ventilen beseitigen etc.)

Andy

am 8. Januar 2008 um 4:08

21,5 Liter!!!

Das ist so viel, daß das Auto eigentlich gar nicht vernünftig laufen dürfte, das müßte so Fett laufen, daß unverbrannter Sprit aus dem Auspuff tropft...

Ich würde sagen, das ein solcher Wert gar nicht machbar ist, wenn der Motor nicht ernsthafte Probleme hat - die dürften dann aber nicht so unglaublich schwer zu finden sein. Komisch. Deine Beschreibung klingt aber auch nicht wirklich nach ineffizienter Verbrennung...

ACDelco-Zündkerzen?

Gabs Fehlermeldungen? Ist das ECM selbst angeschlagen?

Was machen die äußeren Faktoren? Leistungsverlust im Antriebsstrang, der mit Gasgeben kompensiert werden muss? Auto startet in 2ND, Wandler kaputt, sowas? Fährt sich das Auto genauso gut wie das von Deinem Bruder?

Oder sogar so etwas dämliches wie ein durchgegammelter Spritfilter, der unter Druck undicht ist? Ungewöhnliche Hinterachsübersetzung? (Die 2.56er sind in der Stadt bei gleicher Fahrweise etwas durstiger als die 3.08er, habe ich festgestellt.)

Kein abschließbarer Tankdeckel in Kombination mit armem Nachbarn? 500 Kilo Sand im Kofferaum?

Der Doctor grüßt

 

am 8. Januar 2008 um 8:59

Du hast zwei Möglichkeiten: Benzinpumpe kaputt oder Unterdruckleck

am 8. Januar 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

Du hast zwei Möglichkeiten: Benzinpumpe kaputt oder Unterdruckleck

Wie könnte sich eine kaputte Benzinpumpe in überhötem Spritverbrauch auswirken??

Der Doctor grüßt.

am 8. Januar 2008 um 9:14

passiert reihenweise bei den TBIs

Benzindruck zu niedrig = zu mageres Gemisch, ECM reagiert über die Lambda-Regelung und gibt entsprechend längere Einspritzzeiten und speichert diese Abweichung von den normalen Tabellen in den Zellen des Block Learn Modes, wendet die Änderungen also auch im Open Loop an, im Open Loop fehlt aber die Gegenkontrolle mittels Lambdasonde, also merkt er nicht wenn das was er tut in diesem Moment viel zu fett ist. Das ganze hat insofern Auswirkungen auf den Verbrauch auch auf längerer Fahrt weil bei jedem Beschleunigen in den Open Loop gewechselt wird; im Leerlauf bei warmem Motor ist er dann ständig im Closed Loop und läuft wunderbar sauber

Also bei den 4,3L V6 TBI Motoren (...7747 ECM) kann ich erst ab ungefähr 60% TPS feststellen das die beim Beschleunigen in den Power Enrichment Mode gehen. Soweit ich weiß, ist das aber kein "echter" open loop Mode. Es wird nach Lambda plus PE Faktor (Table PE vs TPS) geregelt. Auch im hohen Geschwindigkeitsbereich ab 120 Kmh bleiben die im cloosed loop. Nicht wie die europäischen Autos die ab 120 auf die Lambdaregelung sch...... und anfetten was das Zeug hält um den Motor von innen zu kühlen. Bis Euro4 geht nämlich der Meßzyklus eh bloß bis 120 Kmh, als wen juckts was die Motoren darüber abblasen?

Nun ist die Frage ob diese Caprice hier, so oft mit mehr als halb durchgetretenem Gaspedal bewegt wurde, als das es sich so dramatisch auf den Verbrauch auswirken kann? Denn ich kann mir kaum vorstellen das man erst das Gaspedal am Bodenblech festnagelt und sich anschließend über den Verbrauch beschwert. Ich würde mal checken ob die Einspritzdüsen die eingebaut wurden wenigstens annähernd die gleichen lb/h Werte haben wie die ausgebauten. Ansonsten würde ich mal "ins" ECM schauen was da wie geregelt wird........das gibt meist schon einen guten Anhaltspunkt für die Fehlersuche.

am 8. Januar 2008 um 9:58

Zitat:

Also bei den 4,3L V6 TBI Motoren (...7747 ECM) kann ich erst ab ungefähr 60% TPS feststellen das die beim Beschleunigen in den Power Enrichment Mode gehen. Soweit ich weiß, ist das aber kein "echter" open loop Mode. Es wird nach Lambda plus PE Faktor (Table PE vs TPS) geregelt. Auch im hohen Geschwindigkeitsbereich ab 120 Kmh bleiben die im cloosed loop. Nicht wie die europäischen Autos die ab 120 auf die Lambdaregelung sch...... und anfetten was das Zeug hält um den Motor von innen zu kühlen. Bis Euro4 geht nämlich der Meßzyklus eh bloß bis 120 Kmh, als wen juckts was die Motoren darüber abblasen?

 

Nun ist die Frage ob diese Caprice hier, so oft mit mehr als halb durchgetretenem Gaspedal bewegt wurde, als das es sich so dramatisch auf den Verbrauch auswirken kann? Denn ich kann mir kaum vorstellen das man erst das Gaspedal am Bodenblech festnagelt und sich anschließend über den Verbrauch beschwert. Ich würde mal checken ob die Einspritzdüsen die eingebaut wurden wenigstens annähernd die gleichen lb/h Werte haben wie die ausgebauten. Ansonsten würde ich mal "ins" ECM schauen was da wie geregelt wird........das gibt meist schon einen guten Anhaltspunkt für die Fehlersuche.

die 50-60% Gaspedalstellung hast du schneller erreicht als du denkst ... und der Caprice ab 91 verzichtet schon im Acceleration Enrichment (Vorstufe des Power Enrichment) auf den Closed Loop

am 8. Januar 2008 um 10:23

Also müßte dann der erhöte Spritverbrauch während der Open Loop-Operation passieren...

Schön und gut, was mich aber stört, ist die Tatsache, daß das betroffene Auto gute 7 Liter! - ein Drittel! - mehr Sprit verbraucht als normal wäre... Das aber würde Block Learn Values bedeuten, die von allein eine Fehlermeldung auslösen müßten - oder täusche ich mich und das ECM kann einen solch hohen Mehrverbrauch kompensieren?

Und um so vielmehr Sprit zu schlucken, müßte das Ding in Open Loop doch ziemlich grausam laufen?

Spannend.

Der Doctor grüßt.

Zitat:

die 50-60% Gaspedalstellung hast du schneller erreicht als du denkst ... und der Caprice ab 91 verzichtet schon im Acceleration Enrichment (Vorstufe des Power Enrichment) auf den Closed Loop

Wenns so ist, ist das natürlich übel! Beim Astro bin ich übrigens seltenst im Stadtverkehr auf über 60% TPS! Alles darunter ist für die Stadt eher geeignet. Dabei schwimmt er gut mit, die Schaltvorgänge sind kaum spürbar und der Verbrauch ist erträglich und das obwohl er sicher im Vergleich mit der Caprice schwerer ist?!

Bei dieser Regellogik stellt sich mir dann aber eine andere Frage. Welche Abgasnorm erreicht die 91er Caprice mit der TBI, wenn sie ja quasi so oft ohne Lambdaregelung unterwegs ist? Und vor allem, warum hat GM das so gemacht, wenn andere Regelungen doch vorher schon gut funktionierten? Denn offensichtlich birgt diese Regelung doch einige Fehleranfälligkeiten.......

am 8. Januar 2008 um 10:32

er soll einfach ein besseres Ansprechverhalten haben

und ansich funktioniert das einwandfrei, nur ist es immernoch eine MAP-TBI also anfällig für Unterdrucklecks, und wenn der Benzindruck nicht stimmt funktioniert keine Einspritzanlage richtig

original hat der Caprice ab 91 Euro 1, und mit Kaltlaufregler D3

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 11:48

hi leute danke für eure bemühungen. der benzinfilter ist auch neu und der benzindruck beträgt 12psi. wenn es sehr kalt ist und er steht über nacht, dann springt er ein bißchen schwerer an also 2x starten und dann läuft er überhaupt nicht rund und stinkt nach benzin. gasfuß hab ich keinen. das auto ist zum cruisen und das wird er bei mir auch. steuergerät hab ich auch schon probiert brachte auch nichts.

mfg marco

danke an alle die mir helfen wollen

Merkwürdig, mit 12PSI bist du doch gut dabei...... Wegen des unrunden Laufs, mal die ganze EGR Geschichte geprüft? Ist ganz gern mal das EGR Ventil verkokt und hängt dann. Undichte Einspritzdüsen? Mal mit abgebautem LuFi prüfen ob es da bei eingeschalteter Zündung tropft. Und gleich mal das Sprühbild der Düsen checken, wenn du schon bei bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 91er Chevrolet Caprice extremer Spritverbrauch