ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. 900 16v Aero

900 16v Aero

Themenstarteram 5. August 2003 um 10:48

Guten Tag miteinander!

Ich verfolge schon seit einiger Zeit Eure Diskussionen und möchte mich nun selbst einmal mit einer Frage an Euch wenden. Selbst habe ich einen 900-er Aero (glaube dies zumindest) und möchte wissen, woran man das genau erkennen kann. Ich meine den Schriftzug "Aero" lässt sich allemal auf eine Carosserie aufkleben, aber was zeichnet einen Aero genau aus? Von der Seriennummer her kann ich erkennen, dass es sich um ein 2.0 l, Turbo, CC (Coupé) handelt (was ich visuell auch überprüfen kann) und gemäss Fahrzeugausweis sind 118 kw (160PS) vorhanden. Aber was ist genau drin?

Gibt es ein Verzeichnis oder eine Beschreibung mit der ich sehen kann was einen Aero auszeichnet?

Besten Dank für Eure Infos!

Sven

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. März 2004 um 21:26

Hi Sven,

Im Versicherungsausweis müsste auch der AERO Zusatz drin stehen.

AERO ist doch einfach die "sportlichste" Ausführung von SAAB oder täusche ich mich?

Mein SAAB ist definitiv ein AERO. Bilder unter:

(siehe meine Homepage). Vielleicht kannst ja mal die Bilder vergleichen.

"SAAB 900 Turbo 16s AERO" so hat es die ZÜRICH- Versicherung niedergeschrieben ;-)

In den USA hat er auch den Namen "SPG". just for information.

Mein 900er (BJ 1990) hat aber deutlich mehr PS...? Keine Ahnung warum... bin kein Auto-Experte...

evtl. findest Du verschiedene SAAB Typen beim www.KBA.de (Kraftfahrt-Bundes-Amt).

Jedenfalls macht es viel Spass den alten aber sehr agilen SAAB zu fahren. Besonders auf langen Distanzen fühlt sich meine Prinzessin sehr wohl.

Vielleicht habe ich etwas das Thema verfehlt... wünsche jedem Leser "Allzeit gute Fahrt".

cu

Carcamel

Der aero hieß meines Wissens in Deutschland nie aero, sondern 16S. der erste aero in Deutschland war ein 9000er.

In Schweden hieß der 16S aber aero. In den US of A nannte man das Kind dann SPG.

Es gab aber Unterschiede in den Ausführungen, ein 16S ist nicht gleich aero ist nicht gleich SPG.

M.W. betreffen die Unterschiede aber nur die Serienausstattung und evtl erhältliche Sonderausstattung, sind also nicht ganz so wild.

SPGs gabs nur mit Kat, 16S auch ohne (aeros weiß ich nicht).

Allen gemeinsam: B202 Turbo, Aero/16S-Fahrwerk (härter, 2,5cm tiefer, Querstabis, Sachs-Dämpfer) und häßliche Plastikplanken an der Seite.

Wenn auf dem Plastik nix draufsteht und der Wagen am heck "offen" ist, ist es ein 16S-kit, wenn "airflow" draufsteht und das Plastik am Heck rumgeht, dann ist es ein - na was wohl - "airflow"-kit. Der war Zubehör und sagt nix darüber aus, ob's sich um einen aero handelt. Gibt wohl Leute, die das an den aero drangebastelt haben, aber eigentlich gehört das da nicht hin (sieht trotzdem gut aus).

Themenstarteram 22. März 2004 um 4:37

@aero84

@Carcamel

Danke für Eure Hinweise. Wenn ich zusammenfasse, dann handelt es sich bei der Version Aero der 901-er Serie neben einem leicht stärkeren Motor wohl um eine optische Angelegenheit (?) Hat jemand von Euch Kenntnisse wie man dann die vorhandenen PS herausfinden kann (im Ausweis steht sehr wohl eine Zahl aber ob die zutrifft bin ich mir nicht sicher)

Gruss

Sven

am 23. März 2004 um 11:21

klar, auf einem prüfstand, aber man muss erst mal einen finden wo privatpersonen draufdürfen. evtl. kannst du auch mal testwerte, also sprint und elastizität von prospekten mit deinem vergleichen.

@ griffin: Nö, dieselbe motorleistung konnteste auch in den "normalen" turbos bekommen.

Das Plastik ist nicht nur optik, sondern hilft der aerodynamik tatsächlich, die aeros/16S sind alle mit 5km/h mehr angegeben.

Wichtigstes Merkmal ist meiner pers. meinung nach wohl das Sportfahrwerk.

@aero84

So weit ich weiß, kommt die unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit vor allem durch eine veränderte Achsübersetzung zu stande. Inwiefern die Verplankung Einflüsse auf die Aerodynamik hat, weiß ich leider nicht.

Njet. ;-)

M.W. hatten die Vollturbos immer nen 7er Primär drin.

(Bis auf Tim Ö, der hat komischerweise nen 6er)

Themenstarteram 13. April 2004 um 5:01

Sorry, jetzt komm ich aber nicht mehr mit. Was ist 6er oder 7er?

SAAB 900 Turbo 16S

 

Hallo und Grüß Gott! Gruitzi!

Ich habe als ersten Saab einen 96er gefahren, der gehörte allerdings meinem älteren Bruder.

MEIN erster Saab war ein 900 turbo 16 S.

Modelljahr 1990 mit Katalysator und Tuningkit und Sportauspuff. Laut Papiere 175 PS, nach Prüfstand 185 PS. Und lief aus dem Stand laut Tacho 235 km/h.

Alles Original und nix extra eingebaut...bis auf ´ne Büroklammer:)

...aber die Klamotte kennt ihr ja bestimmt!:D

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu....

ALSO in D-Land gab es auch Aero's...und 16S

der Aero hat das Airflow Kit ..eine komplette Spoiler Verplankung ..inkl. der Zwangsentlüftung auf den beiden hinteren Seiten...ein 16S ist die 16V Sport Version zum normalen 16 V..er hat wie der Aero 1,5 cm kürzere u. härtere Federn...ausserdem zusätzliche Stabis an den Achsen ...

ausserdem nicht alle 160 PS Versionen hatten den 7er Primärantrieb....wichtig beim Saab kann man den Primärantrieb ändern...nicht die Achsübersetzung...der Primärantrieb beim 901 erfolgt über eine Kette zum Getriebe....

der Aero hat meines Wissens einen 7er Primärantrieb u. ich kenn Leute da läuft der Aero auch 230....

hier mal ein schöner Aero....von '87http://www.saabclub.ch/pictures/mitgliederautos/99900/900aeromarco.jpg

Hallo @alle.

Der 900-I durfte in D nicht aero heissen, da OPEL Markenschutz für einen alten Kadett Cabrio (aero) hatte. In den Ländern, in denen der Markenschutz nicht bestand, konnte der 900-I auch aero und nicht 16s heissen. Die deutschsprachigen Saab 900 aero Prospekte sind rar (ich habe einen :-) ). In Seligenstadt hatte ich ihn dabei.

Der 900 16s/aero konnte nur durch einen HS6 getoppt werden.

Nach dem Schulterschluss mit GM konnte Saab dann endlich auf allen Märkten den 9000 als aero anbieten (1992 - Auch diese Prospekte sollte beliebt sein ;-) ).

Der aero symbolisiert immer die Top-Motorisierung von Saab. Die aeros werden heute nur (eindrucksvoll) von den Saab-Performance (Hirsch-Performance) Modellen übertrumpft. Welch Zufall - die Performance-Modelle bauen auf den aeros auf.

Gruss

93tid

Hallo!

Ich komme aus Luxemburg und dort gab es den Aero 100% aber auch einen 16S. Nur der Aero hatte die aerodynamische Beplankung sowie die markanten Felgen.

LG,

Themenstarteram 16. November 2004 um 16:17

to americanpatriot:

besten Dank für Deinen Hinweis. Ich habe aber keine markanten Felgen. Meine Felgen gleichen (?) denjenigen vom 9000-er (Löcher am Rand herum)und die Stahlfelgen für den Winter wurden scheinbar irgend wann später mal draufgeschraubt. Wie sehen dann die Originalfelgen, bzw. diejenigen die Du meinst aus?

Gruss

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen