Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 TDI - Scheichender Kühlwasserverlust

850 TDI - Scheichender Kühlwasserverlust

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:46

Schon seit längerer Zeit (mind. 7 Jahre) habe ich einen leichten Kühlwasserverlust. Ich hatte dann alle 3-4 Monate den Verlust (ca. 0,3-0,5 Liter) wieder aufgefüllt. Anfangs hatte ich eine undichte Schelle, dann einen undichten Kühler. Alles wurde repariert. Ehrlich gesagt hatte ich mir darüber immer wenig Gedanken gemacht. Bei so einem geringen Verbrauch bemerkt man wohl auch nicht zwingend eine nasse Stelle.

Seit ein paar Monaten bemerke ich subjektiv, dass der Verbrauch wieder gestiegen ist. In der Werkstatt hatten sie wo gut wie möglich alles abgeleuchtet, aber keine Undichtigkeiten gefunden. Ich hatte eine Woche vor Weihnachten aufgefüllt, jetzt nach ca. 6 Wochen fehlen im Behälter 2cm. Laut Werkstattcheffe könnte das die Kopfdichtung sein, muss aber nicht.

Meine Frage: Wäre nicht bei einer defekten ZK-Dichtung auch Öl im Wasser oder muss das nicht zwingend sein? Aktuell ist das Öl sauber. Wo könnte man noch nach dem Wasseraustritt suchen? Oder kann man durch eine Druckprüfung das Leck finden?

Der Motor hat aktuell 580.000km runter, macht aber ansonsten null Probleme und hat auch keine Auffälligkeiten. Anspringen bei -14C ist kein Problem.

Gruß

Holger

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klar, so ein schwachen Verlust merkt man nur mit Abdrücken bei kaltem Motor. Bei warmem Kühlsystem ist zwar der Druck da, aber es verdunstet das Wasser durch die Hitze, man kanns höchstens an leichten Kalkspuren erahnen.

Hatte schon schwachen, schleichenden Verlust an diversen Stellen, von Kühlerschläuchen dick und dünn über Ausgleichbehälter, Thermostatflansch, Wasserkühler und Heizungskühler (feuchte Stelle unterm Teppich vorne im Beifahrerfußraum.

Das Blödeste bisher war das kleine dünne Schlauchstück direkt unterhalb des Thermostats (ca. 10-15cm) - besonders blöd zu erreichen. Der Wechsel war keine wahre Freude, hat aber geklappt. :)

Manche Schlauchschellen hab ich nur etwas nachziehen müssen, z.b. die auf der Getriebeseite, wo die Wasserglühkerzen sind und die Heizingsschläuch zum Innenraum führen.

Hallo,

ich würde auch einmal alle Schlauchschellen auf festen Sitz überprüfen.

Ich hatte letztens am V70 eine lockere Schelle am Schlauch zur Servopumpe und deshalb Ölverlust. Weiß der Geier, warum sich diese gelockert hatte...

Gruß Philipp

Bei mir war es der Ausgleichsbehälter, welcher hinten, seitlich rissig war.

Die Schelle wird nicht lockerer, der Gummi setzt sich mit der Zeit, nehme ich an. Das ist der Vorteil der selbstklemmenden Federschellen: die halten den Anpressdruck immer konstant. Die Schraubschelle kann das nicht

Bei mir war es ein Haarriß im Kühler. Nur mit Kontrastmittel und viel Geduld gefunden

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:17

Und wie kann man durch Abdrücken eine defekte ZK-Dichtung erkennen. Da blubberts doch innen im Motor.

Man schließt erst alles andere aus, dann bleibt eigentlich nur mehr die Kopfdichtung übrig :)

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:57

Würde sich denn Öl und Kühlwasser vermischen? Also Öl im Kühlwasser und/oder Kühlwasser im Öl.

Oder ist das auch nicht zwingend.

Entweder hast du Wasser im Öl, am Boden oder es kommt zum Auspuff raus. Bei der Menge Wasser, die du verlierst wird das super schwer festzustellen.

Ich würde definitiv mal sehen, ob der Teppich in den vorderen Fussräumen trocken ist und den Ausgleichsbehälter genau ansehen. Evtl drückt es dir auch nur ein bisschen aus dem Deckel heraus, Glykol verdunstet ja nicht und man würde das sehen können.

Die Schnellkupplung zum Wärmetauscher würde ich auch mal ansehen.

Wenn du Garagenparker bist könntest du an einem trockenen Tag Papier unters Auto legen, nachdem du gefahren bist.

1. Fahrerfussraum auf Feuchtigkeit kontrollieren, mal den Teppich dort anheben, die seitliche Kunststoff Verkleidung am Mitteltunnel weg nehmen und schauen ob sich dort ein Rinnsal vom Wärmetauscher gebildet hat. Bei mir war seinerzeit die Schraube unten an der Rohverbindung zum Wärmetauscher lose. Minimaler schleichender Verlust. Bis der Teppich durchgesuppt ist, dauert es schon etwas.

2. Ausgleichsbehälter der kleine Stutzen, der hat ein Metallrohr drin, das gammelt gern mal und dadurch reißt der Stutzen auf.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 22:22

Dem Wärmetauscher würde ich fast ausschließen. Der ist vor ein paar Jahren inkl. Dichtungen neu gekommen. Trotzdem werde ich den mal checken.

Der Ausgleichsbehälter wäre noch ein Kandidat. Den habe ich noch nicht geprüft.

Der Wagen wurde in der Werkstatt von unten eigentlich komplett gecheckt. Dort war nichts zu sehen.

Mein Wärmetauscher war auch dicht, es war nur diese eine Schraube unten an der Rohrkupplung, die konnte ich noch eine Umdrehung anziehen. Ab da war Ruhe.

Muss nicht sein, ist aber schnell kontrolliert

Quelle: Motor-Talk
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:57

Unterm Wärmetauscher ist es knochentrocken. Der Teppich ist auch trocken. Wäre auch zu einfach.

Der Ausgleichsbehälter ist auch dicht. Jedenfalls ist darunter alles trocken.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe noch Endoskop-Kamera. Mit der könnte ich alle in Frage kommenden Stellen im Motorraum mal abfahren.

Ich werde jetzt mal den Verbrauch genau protokollieren. Mal schauen, ob der Verbrauch steigt. Aktuell hatte ich eben 500ml nachkippen müssen. Das ist der Verbrauch in ca. 6-7 Wochen bzw. nach 2300Km.

Ich hab auch über ein Jahr lang gesucht... Irgendwann nach 200km Autobahn mit 160 machte sich beim Abstellen des Wagens der Ausgleichsbehälter deutlich bemerkbar und es tropfte seitlich heraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 TDI - Scheichender Kühlwasserverlust