Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 TDI - Hupe defekt

850 TDI - Hupe defekt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. September 2006 um 20:44

Benötige dringend Rat in Sachen HUPE!

Ich gehe davon aus, daß die Kontakte am Lenkrad nicht wollen.

A: muß ich das Lenkrad demontieren?

B: was muß ich tun bzw. beachten, damit ich den AIRBAG nicht auslöse?

C: was für Werkzeug wird benötigt?

Ist wirklich dringend !

Gruß,

Tom

Beste Antwort im Thema

Was in der Anleitung nicht drin steht:

Am Airbagstecker ist auch diese Papierschleife dran die an einem Ende eine kleine Schraube hat.

Das Lenkrad sollte gerade gestellt werden und diese Schraube wird in das kleine Loch am Schleifring etwa auf 1 Uhr reingedreht.

Erst danach das Lenkrad ausbauen

Nach dem Einbau des Lenkrades soll die Scraube wieder raus und zurück auf ihren ursprünglichen Platz.

Der Sinn dieser Schraube ist das man nicht versehentlich das Schleifring dreht (was sehr leicht geht) und verstellt was die Folge hat das beim ersten Volleinschlag der Schleifring reisst.

Auch die Prozedere zum Wiederanschließen der Batterie wenn eine Airbag nicht angeschlossen war ist nicht richtig drin:

- Zündung auf II

- Batteriepol Plus anschließen erstmals (wenn es ab war)

- Massekabel an der Batterie anschließen und warten das die SRS Leuchte im Tacho ausgeht

- Danach Zündung aus.

Gruß

Cristian

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Kabelfarben Gelb mit Violett und Violett mit Weiß pro Stecker

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Guckst du hier:

Vielen Dank.

Hab heute Hupen bestellt, hoffentlich sind die Kabel noch dort... sieht so aus als ob er vorne mal nen bumms hatte...

Aber für 400 SFr wollen wir ja nicht meckern ;-) Fahr ihn ja schon knapp 6 Monate :-)

Für Turbo Fahrer gilt als "Geheim Tipp" die Hupen zu verlegen und zwar unter der Batterie damit man eine bessere Kühlng damit erziehlt.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Für Turbo Fahrer gilt als "Geheim Tipp" die Hupen zu verlegen und zwar unter der Batterie damit man eine bessere Kühlng damit erziehlt.

Danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Kabelfarben Gelb mit Violett und Violett mit Weiß pro Stecker

Hab sie ;-)

Waren natürlich gut versteckt!

20140715-164909

Zitat:

Original geschrieben von S70turboelch

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Für Turbo Fahrer gilt als "Geheim Tipp" die Hupen zu verlegen und zwar unter der Batterie damit man eine bessere Kühlng damit erziehlt.

Danke für den Tipp!

Unter meiner Batterie ist schon irgendein Bauteil verbaut, eine Hupe ist es nicht ;-)

Ich werde sie am originalort verbauen, das wird dem MFK so bestimmt am besten gefallen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps, den ohne Hupe keine technische Abnahme!

Das Ding unter der Batterie ist die Pumpe vom Tempomat

Teilweise werden nachträglich eingebaute KLR auch dort hin gesteckt.

moinmoin,

 

nochmal gleich 2 fragen zu dem hupenthema bzw. der elektrik-verlegung im kühlerbereich:

 

(1) mein 850er kombi blieb ebenfalls muchsmäuschenstill beim heutigen hup-versuch. muss ein relativ neuer defekt sein, bin aber auch kein hup-weltmeister…

allerdings habe ich den wagen vor ein paar tagen in einer selbstwasch-strasse gewaschen. kann also sein, dass die elektrik vorne etwas (also zuviel wasser) abbekommen hat, obwohl ich logischerweise bewusst den strahl nicht auf den kühler halte…

der linke braune kabelsteckverbinder (von vorne gesehen links!) mit der kennung 0024 461 062 ist ja mit den tröten verbunden und sieht sauber aus, ebenso die beiden steckverbinder an den tröten selbst. sicherung 34 ist auch okay. - gibts noch eine andere neuralgische stelle, wo ich zwecks kurzschluss gucken müsste? gleich vorweg: an den schleifteller trau ich mich nicht ran bzw. ist mir zu viel gefummel. wenn die elektonik gut ausschaut und trotzdem kein ton kommt, bring ich den wagen zum freundlichen. die tröten selbst habe ich noch nicht einzeln getestet, wäre ja aber auch seltsam, wenn beide gleichzeitig ausfallen, es sei denn eine der beiden war schon tot und ich habs nicht bemerkt beim hupen.

 

(2) viel interessanter ist für mich, dass auf der rechten seite vorm kühler ja noch so einen braunen steckverbinder ist. komischerweise lag dort der stecker aber neben der kupplung, war also gar nicht eingesteckt… in den stecker geht ein rotes, ein gelbes und ein schwarzes kabel (die farben müssen zufall sein….), so wie beim linken steckverbinder. der kabel rechts ist mit 0024 461 061 gekennzeichnet.

 

hat das sinn, dass dieser stecker nicht eingesteckt war? ich muss dazu sagen, dass ich seit über 4 jahren den wagen jetzt so fahre, also mit steckverbindung offen sozusagen. habe ich erst heute beim hupen-gefummel entdeckt….

 

dazu fällt mir dann doch noch ein, dass ich jetzt schon zweimal vorrübergehend (!) einen ausfall der beleuchtung der bordcomputeranzeige hatte. beim ersten mal vor 2 jahren für ein paar tage und jetzt nochmal vor ca. 3 wochen für ganze 2 wochen. seit letzter woche geht die beleuchtung nun ohne zutun wieder. wollte schon die lämpchen tauschen… hab ich da ein problem mit der elektrik oder nur einen simplen wackelkontakt an dieser einen beleuchtung? sonst spinnt ja nix rum…

 

grüsse

gernot

Moin, ich rate einfach mal -> Du hast ein Problem mit dem Zünd/Anlassschalter (Kontakte Desselbigen). Sicherung 34 O.K.; hast Spannung gemessen od. 'nur' optisch ge-check-t ?

p.s.: wie immer -> zyklostrahlen .... User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Dadurch weiss man also nicht welches Baujahr etc.

Über den Schleifring wird 'Masse' an die Hupen-Tröten gelegt, falls gedrückt ;-) ; wenn Zündschlüssel abgezogen, dann mal Widerstand zwischen der Sicherung 34 und (am Besten wohl) Batteriemasse - solange 'gehupt' wird, sollte man dann den Widerstand der bei parallel liegenden Tröten messen können; ansonsten "unendlich Ohm" angezeigt.

Sieht man irgendwo an einer Tröte od. irgendwelchen Steckern/Leitungen dorthin eine gelb-schwarze Ader ? Diese könnte man auch mal gegen Masse testen - Müsste ca. 0 Ohm zeigen, falls der Hupenkontakt/Schleifring dann mit Masse verbindet.

moinmoin,

dank für deine antwort!

erstmal zum eingetragenen fahrzeug: es ist ziemlich kryptisch im forum die daten eines fahrzeugs zu ändern oder zu ergänzen. hatte ich vor meinem beitrag versucht, aber trotz nicht vorhandenem internet-analphabetismus nicht geschafft…

habe mich jetzt also kurzerhand dazu entschieden, ein neues fahrzeug hinzuzufügen (2 versuche, einer ohne und einer mit fahrzeugschein) in der hoffnung das "alte" registrierte anschliessend löschen zu können. leider ist auch diese funktion sehr gut versteckt (wieso eigentlich?…). habe jetzt also 3 fahrzeuge, wieso auch nicht... dafür gibt es jetzt jede mange Daten zum wagen.

spannung an sicherung 34 habe ich gemessen: ist i.o.

bei abgezogenem zündschlüssel geht der widerstand zwischen sicherung 34 und batterie-masse nicht auf 0 ohm wenn man die hupe drückt!

meintest du vielleicht ein violett/gelbes kabel? - die beiden steckverbinder, von denen ich berichtet hatte (wie gesagt, der rechte war nicht eingesteckt!) haben wie gesagt von der einen Seite aus 3 Kabel: rot, schwarz und gelb. von der anderen seite aus ein schwarzes, ein gelb/weisses und ein gelb/violettes kabel. das violett kann man aber auch mit schwarz verwechseln, wenn dreckig…

das muss ja irgendwie mit der hupendilemma zu tun haben, das da eine Verbindung nicht drin steckte.

ps: wenn du einen tip hast, wie man die überflüssigen Fahrzeuge wieder löscht, wäre ich dir dankbar!

grüsse!

ha! korrektur: es gibt ein gelb/schwarzes kabel - steckerkabel ist schwarz, rot und "gelb/schwarz"! nicht nur "gelb"…

durchgang zwischen sicherung 34 und gelb/schwarzem kontakt auf beiden seiten der steckverbindungs-kupplung habe ich geprüft und ist okay!

scheint dann doch der schleifring zu sein?

Zitat:

@zyklostrahlen schrieb am 30. Juli 2016 um 20:50:32 Uhr:

moinmoin,.....

erstmal zum eingetragenen fahrzeug: es ist ziemlich kryptisch im forum die daten eines fahrzeugs zu ändern oder zu ergänzen......

Moin 'Zyklotrop',

die irgendwo (versteckte ?) Funktion -freischalten- / -freigeben- der Fahrzeugdaten ist das Geheimnis -> zyklostrahlen User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

..also 0-Änderung.

Zitat:

spannung an sicherung 34 habe ich gemessen: ist i.o.

schonmal ein Anfang - könnte aber sein, wenn ganze Funktion 'sporadisch', dann hat 's doch 'n Wackler am Zündschloss :rolleyes:

Zitat:

bei abgezogenem zündschlüssel geht der widerstand zwischen sicherung 34 und batterie-masse nicht auf 0 ohm wenn man die hupe drückt!

Ist klar, da man eben mind. den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung beider Tröten zu erwarten hätte.

Aber es ändert sich die Anzeige wenn Hupe gedrückt od. eben nicht gedrückt ist ? Dann wäre ja schonmal der Hupenkontakt iregendwie in Funktion ;-) .

Sieht Du irgendwo Steckverbinder bei den Hupen ? Dann dort mal ausstöpseln und dann messen .. den beiden Kontakten .

Huch , das war irgendwie gedoppelt - also deine Zusatzinfo.

Brutale Methode (fiel mir neulich schon ein, hatte mich aber nicht getrauut zu "empfehlen" ;-)) ) ->

Stecknadel nehmen, in eine der braunen (quark!) gelb-schwarzen Leitungen 'deutlich' pieksen, damit man dort die Ader trifft und daran dann kurz (!!) die Batteriemasse od. Motorgehäuse verbinden - wenn Zündschlüssel mind. auf "I" steht - wenn es dann 'dröhnt', erhält diese braune Leitung eben keine Masse via dem Lenkrad/Schleifring.

Rote Ader sagt mir nix - aber vllt. gibt es bei den 96ern irgendwas Exoitischeres an Extras ;-)

Also nochmal: die Gelb-violette sollte immer dann 12V haben, wenn Zündschl. auf I oder II steht ... im Anlassmoment ( III ) kann man anscheinend also nicht hupen ;-))

Diese 12V sollte man in der Stellung ( I od. II ) an der gelb-schwarzen Ader messen können - das würde dann bedeuten, mind. 1 der Hupen hat einen Widerstand - auch wenn sie einen Kurzschluss intern hätte ;-) .

Die gelb-schwarze Strippe ist die 'andere Seite der beiden Hupen und sollte via Schleifring und gedrücktem Hupen-"Schalter" dann gegen Masse gequält werden.

Der 'Trick' mit dem abgezogenen Zündschlüssel sollte sicherstellen, das nicht irgendwie 12V an die Sicherung 34 kommt und damit auf das 'arme' Ohmmeter :) irgendwie gelangt.

In diesem Fall kann man auch zw. der Sicherung 34 und dem gelb-schwarzen Kabel messen - dann sollte ebenso die beiden parallelen Hupenwiderstände angezeigt werden - also alles Andere als 0-Ohm oder sowas.

Zitat:

@zyklostrahlen schrieb am 30. Juli 2016 um 20:50:32 Uhr:

moinmoin,... es ist ziemlich kryptisch im forum die daten eines fahrzeugs zu ändern oder zu ergänzen..... trotz nicht vorhandenem internet-analphabetismus nicht geschafft….

ps: wenn du einen tip hast, wie man die überflüssigen Fahrzeuge wieder löscht, wäre ich dir dankbar!

Hatte eben mal einen 'Selbstversuch' :eek::eek: gestartet --> siehe Bilder

Profil-fahrzeug-loeschen-1
Profil-fahrzeug-loeschen-2
Profil-fahrzeug-loeschen-3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen