Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 läuft unrund, nimmt (fast) kein Gas an

850 läuft unrund, nimmt (fast) kein Gas an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. September 2020 um 18:59

Moin,

ich fahre einen 96er 850 Kombi mit 144PS. Der Tacho sagt 230.000 km, war wohl aber mal ne Zeit defekt, jetzt läuft er wieder.

Der aktuelle Zustand ist, dass er sauber anspringt aber dann in einen sehr unruhigen Leelauf fällt. Wenn ich Gas gebe, geht der Motor fast aus, wenn ich das Gaspedal loslasse dreht der Motor kurz etwas sauberer wieder hcoh und fällt dann wieder in den ruckeligen Leerlauf. Wenn ich mit dem Gaspedal spiele, kann ich es schaffen, dass der Motor hcohdreht. Dann kann ich auch etwas höhere Drehzahlen halten, wenn ich das Gas wegnehme, wieder der unrunde Leerlauf.

Zur Vorgeschichte:

Irgendwann ging die Lambdaleuchte an und der Motor ruckelte beim Gas geben unter 2000 Touren. Darüber lief er rund, nur mit weniger Leistung. Ich habe heute eine neue Lambdasonde eingebaut, weil ich dachte, die alte sei hin. Der Link zu Sonde steht unten. Nach dem Einbau habe ich die Batterie getrennt um den Fehlerspeicher zu löschen und bin eine ganz kleine Runde gefahren. Die Lampe ging wieder an und das fehlerhafte Fahrverhalten war wieder da. Ich habe den Motor aus gemacht und beim nächsten Starten war der unrunde Leerlauf da.

Ich habe mir dann die Zündkerzen angeschaut. Bei der ersten (wenn ich von vorne auf das Auto schaue die rechteste) war Öl unten drin. Wenn ich den Motor bei gezogenem Stecker der ersten Zündkerze hab laufen lassen, blubberte es in dem Öl sogar. Die Zündkerze bildet aber einen Funken. Bei Zündkerze nummer 4 war auch etwas Öl unten drin, da dachte ich, es könnte aber auch vom Pütschern beim Öl nachfüllen gekommen sein.

Außerdem rupft die Kupplung beim Anfahren und ich merke auf Vibrationen wenn ich zB vor einem Kreisverkehr in einen kleinen Gang schalte und einkuppel.

Das Kühlwasser sieht unangenehm dunkel aus.

Vorher hatte ich es ab und zu mal (manchmal andauernd, manchmal gar nicht), dass die Leerlaufdrehzahl erhöht war wenn ich etwas gefahre war. Sie lag dann so ca zwischen 1100 und 1500.

Kann mir jemand helfen, wie ich weiter vorgehen soll und ob sich hier noch etwas lohnt.

Viele Grüße,

Jakob

Sonde

Beste Antwort im Thema

Hi!

Das hier wäre die richtige Lambdasonde für den 10V. Auf andere Hersteller reagieren die Motoren sehr allergisch. Die Sonde von Bosch wird bei den Motoren mit Motronic verbaut. Du hast aber eine Fenix :)

LG, Tim

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist es die passende Sonde für dein Auto? Ich würde Bosch verbauen und vorher bei skandix.de meine FIN eingeben, Lambdasonde suchen und dadurch die Teilenummer der Sonde herausbekommen. Ggf sogar bei Skandix bestellen (aber teurer). Mit der Teilenummer (untere Nummer) kann man bei anderen Anbietern bestellen.

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:19

Kann denn eine falsche Sonde so ein Fehlerbild verursachen?

Zitat:

@Jakobian schrieb am 2. September 2020 um 21:19:08 Uhr:

Kann denn eine falsche Sonde so ein Fehlerbild verursachen?

Logo. Und Nummer abgleichen kostet nichts ;)

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:29

Habe es überprüft, die Sonde ist die falsche. Ich habe sie gerade mal abgeklemmt und gestartet mit einem ähnlichen Ergenis wie vorher, vielleicht nicht so stark ausgeprägt. Habe allerdings auch die Batterie nicht nochmal abgeklemmt. Wie läuft der Motor denn, wenn gar keine Sonde angeschlossen ist?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde die richtige Sonde verwenden. Am besten von Bosch!

 

Gib die Teilenummer doch mal bei Motointegrator.de ein

Bevor man hier weiter auf Verdacht Teile tauscht, erstmal Fehler auslesen (lassen) Grundvoraussetzung für eine Erfolgreiche Fehlerbehebung. Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, sind da noch mehr Sachen im Argen und lassen auf einen Wartungsstau schließen.

Themenstarteram 3. September 2020 um 6:05

Also heute morgen im kalten Zustand springt er gut an und läuft auch rund. Nach ein zwei Minuten schüttelt er sich wieder.

Fehlerspeicher auslesen ist grad schwierig, da ich ihn ja kaum bewegt bekomme!

Hat der 96er noch eine Blinkbox?

@volvowandales :

96er hat keine Blinkbox mehr drin, aber die Motorsteuerung (Fenix) kann man noch ausblinken wenn man sich selber so eine Box baut.

@Jakobian :

Lambdaleuchte ist die Motorleuchte dahinter verstecken sich alle möglichen Fehler nicht zwangsläufig die Lambdasonde. Die richtige für dein Motor wäre von NGK.

Du musst den Fehlerspeicher auslesen zuerst, bevor du wild Teile tauscht und ggf noch mehr Probleme dir einfängst wie z.B. mit der Lambdasonde.

Die Lambdasonde ist in der Kaltphase zB gar nicht nötig, die wird erst berügsichtigt wenn die auf Temperatur gekommen ist. Daher kann der Motor auch ohne Sonde laufen.

Wenn du zu Volvo gehst die können auch den echten KM Stand auslesen aus dem Tacho. Ein Delphi Diagnosegerät könnte das auch.

Hi!

Das hier wäre die richtige Lambdasonde für den 10V. Auf andere Hersteller reagieren die Motoren sehr allergisch. Die Sonde von Bosch wird bei den Motoren mit Motronic verbaut. Du hast aber eine Fenix :)

LG, Tim

Themenstarteram 3. September 2020 um 9:42

klasse, dankeschön!

ich habe sie etwas günstiger hier gefunden:

https://www.ebay.de/.../121768131108?...

die warte ich mal ab, baue sie ein und dann schaue ich mal ob sich der Leerlauf wieder beruhigt.

Kann mir jemand sagen, wie das Öl an die Zündkerze kommen kann? Ich habe es erstmal sauber gemacht und die Kerze wieder fest eingedreht.

Welche Kerzen sind zu empfehlen, falls ein Wechsel notwendig ist?

Viele Grüße,

Jakob

Öl an den Kerzen kann kommen wenn die Dichtung beim Deckel für Einfüllstutzen nicht mehr so toll ist, oder auch wenn man beim befüllen "geckleckert" hat.

Kerzen würde ich originale nehmen sind nicht so teuer an die 30€. Ansonsten ist der Sauger nicht so zickig bei den Kerzen wie die Turbos.

Es ist auch nicht verkehrt der restliche Zustand des Zündgeschirs (Kabel, Verteiler, Läufer, Spule) sich anzuschauen. Wobei die Zündung keine Fehler setzen kann im System.

Themenstarteram 6. September 2020 um 15:25

Hallo,

ich habe jetzt die alte Sonde wieder eingebaut. Jetzt läuft der Motor wieder runder.

Allerdings liegt der Leerlauf bei ca 500 Umdrehungen und er nimmer nur widerwillig Gas an. Das wird schlimmer, je wärmer er wird. Teilweise geht er fast aus, wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe. Wenn der Motor warm ist, bekomme ich ihn nicht mehr über 3000 Touren und der Weg dahin ist ein sehr steiniger.

Ich bin eine Runde ums Dorf gefahren und habe gemerkt, dass ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit (so 40 km/h waren es) ohne Schwierigkeiten fahren kann. Sobals ich Gas gebe, ruckt der Motor und nimmer keine Leistung an.

Ich versuche morgen mal ins nächste Dorf zu kommen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die Lambdaleuchte bleibt jetzt immerhin aus!

Gibt es sonst noch potentielle Feherlquellen, die ich mir anschauen kann?

Viele Grüße,

Jakob

Noch mal am Rande: wurden die Fehler mittlerweile ausgelesen? Unrunder Motorlauf kann alles sein, von nem defekten Sensor bis zur Benzinpumpe (die in der Regel keinen Fehler schmeißt)

 

Lies die Fehler aus, bevor da wild um den Fehler irgendwas ausgetauscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 läuft unrund, nimmt (fast) kein Gas an