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850 Bremsen vorne wechseln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. September 2013 um 6:46

Moin moin,

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, Tipps und Tricks beim Wechsel der Scheiben und Beläge der Vorderachse? Muss dabei etwas unbedingt erneuert werden? Ich habe einmal die Bremsen beim Vectra B vorne und hinten ohne Probleme gewechselt.

Gruß aus Hamburg

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26 Antworten

Überhaupt nichts - das ist ganz einfach.

Wenn es da haken sollte - dann lieber jemanden damit beauftragender zur Hilfe holen !

Gruß

Montage ist ganz einfach. Wie bei jedem anderen PKW auch...

Einizges Manko bei den Volvos:

Die Vergangenheit hat vielfach glehrt, dass es wohl mit "günstigen" Bremsteilen viele Probleme gibt, weil die sich nach kurzer Zeit verziehen und man dann ein "rubbeln" in der Bremse hat (u.a. pulsierendes Pedal). Da gibt es div. Threads hier im Forum.

Abhilfe schaffen da Teile von ATE oder original Volvo, wobei das dasselbe ist ;)

Markus

P.S.: Anlage/Gleitflächen für die Klötze schön blank putzen und Kupferpaste, Plastilube o.ä. nicht vergessen!

Was vielleicht nicht verkehrt ist nach dem Zustand der Bremsschläuche nachzuschauen, und auch der Bremsflüßigkeit. Und kontrolliere auch die Gummidichtung am Bremssattel ob die noch ganz ist und nicht rausgedrückt oder wie auch immer.

Das macht man doch sowieso, wenn die Kiste schonmal ohne Räder auf der Bühne/ dem Wagenheber steht ;)

Ebenso wie man dann ganz gut einen Blick auf Achsmanschetten, Koppelstangen und Querlenker werfen kann.

Markus

Möchte noch anmerken: BITTE einen gescheiten Unterstellbock benutzen und nicht einfach so auf dem Wagenheber abstellen.

Zur Bremse selber: Bin seit 2 Jahren mit Zimmermann-Bremsscheiben und EBC-Klötzen unterwegs und zufrieden.

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:46

Danke für die Antworten. Ich werd mich die Tage mal ran machen.

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Möchte noch anmerken: BITTE einen gescheiten Unterstellbock benutzen und nicht einfach so auf dem Wagenheber abstellen.

Zur Bremse selber: Bin seit 2 Jahren mit Zimmermann-Bremsscheiben und EBC-Klötzen unterwegs und zufrieden.

Oder einen richtigen Heber kaufen - und nicht diese Baumarktgeschichten oder gar den originalen Wagenheber...

Zimmermann scheiben waren die schlechtesten, die ich je am Volvo hatte. Leider. Brembo sind gut, die fahre ich gerade - ansonst ATE - ATE ist OE und kann Aftermarket um kleines Geld gekauft werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Zimmermann scheiben waren die schlechtesten, die ich je am Volvo hatte. Leider.

War mir klar das da wieder einer was gegen hat. Nichts desto trotz, sie bremsen ordentlich bei mir!

Einer ?

Nun, zu den Zimmermännern gibt es genügend Infos auch hier im Forum, da kann sich ja jeder selber seine Meinung bilden. Auch ich musste es selbst er-fahren, und gebe einfach meine Erfahrung hier kund. Das kannst du ja dann später auch machen, wenn du deine Erfahrung selbst gemacht hast.

Gruß

Bei den Zimmermännern ist es wichtig die Einfahrhinweise zu befolgen, diese Unterscheiden sich nämlich grundlegend vom Einfahrprozedere anderer Bremsscheiben.

Auf meinen 328i E36 hatte ich auch die gelochten Zimmermänner und alle waren im Forum vorher am Schimpfen, dass die nix taugen.

Ich hatte nie Probleme mit den Scheiben, habe aber auch die Einfahrhinweise beachtet und jeder der die Hinweise auch beachtet hatte, hatte nie ein Problem mit den Scheiben.

Ich setze noch einen drauf: Habe auf Bismarck seit anderhalb Jahren und gut 100'000 Autobahnkilometern vorne die billige Skandix-Hausmarke (die lagen damals halt noch so rum) in Kombi mit ATE-Belägen montiert....:o . Die Dinger haben die ersten paar tausend Km zwar etwas gerubbelt - das ist vermutlich der Zeitpunkt, an dem die meisten Elchtreiber diese Scheiben wieder rausschmeissen - dann hat sich das aber ganz plötzlich gegeben und seither bin ich zufrieden damit.

Ich sah bislang tatsächlich noch keinen Grund, auf die schon längstens bereit liegenden ATE-Scheiben zu wechseln... So macht jeder seine Erfahrungen mit Ersatzteilen - Das Urteil fällt nicht immer gleich aus ;).

Themenstarteram 24. September 2013 um 8:46

Hallo Gemeinde,

Vor ein paar Tagen hab ich vorne alles gewechselt. Hat gut funktioniert.

Gerade wollte ich Scheiben und Beläge hinten wechseln. Hat nicht geklappt. Trotz W40 und Hammerschlägen bekam ich die Bremsättel nicht runter.

FRUST

Habt Ihr irgendwelche Tipps. Ich würde nur ungern deswegen in ne Gut bezahlte Werkstatt fahren.

Zitat:

Ich würde nur ungern deswegen in ne Gut bezahlte Werkstatt fahren.

Wär aber besser, wenn du schon die Bremse mit nem Hammer bearbeitest :rolleyes:

Auch wenn die anderen jetzt mit mir schimpfen werden.

Schrauben des Bremssattels ganz leicht lösen, den Elch minimal rollen lassen und auf die Bremse treten.

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