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850 2.5 20V Klimaautomatik

Volvo 850 LS/LW

Hi, nach schlechter Leistung wollte ich die Klima (2 Zonen Automatik) bei ATU nachfüllen lassen, die sagten mir das der Druck zu hoch wäre (was richtig war) bin dann zum Bosch Service welcher mir in 8 Wochen die ich mein Fahrzeug nicht hatte (Teileprobleme, Lieferung) meine Klima "Instand setzte, es wurde ( Expansionsventil, Trockner, Kondensator, sowie die Leitung mit Ventil vom Kondensator sowie Kompressor erneuert) jedoch wurde von ATU das System komplett gelehrt und die Fehler gingen los (Klima macht was sie will, hauptsächlich nur Scheiben bzw Fußdüsen, was auch jetzt noch so ist, es ist doch aber alles mögliche neu ) meine Frage wäre: hat diese Klima eine Art Notlauf so das sie nicht freischaltet weil die alten Fehler noch im System sind, oder ist jetzt auch noch das Steuerteil hin.

PS. Sorry C-: aber ist es normal das ein 1995 850 20 V 9101 488 einen Sammeltopf Krümmer ohne Flexrohr hat "Fehderbolzen Verbindung" mir wurde Anfang des Jahres der Kat geklaut, deshalb neue Auspuffanlage (alte war auch so), soweit ich weis ist das doch gerade bei den 2.5 ern auf Grund von Problemen mit der Dichtigkeit in der MOPF auf Flexrohr umgestellt worden und nur noch die 10 V selbige Anlage haben.

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8 Antworten

Also kühl wird es? Dann sollte die eigentliche Klimaanlage funktionieren. Dann heißt es Temperatursensor prüfen, Stellmotoren prüfen.

Eventuell bringt die Kalibrierung der Stellmotoren etwas.

Probehalber die Klimasteuerung durch ein funktionierendes probieren.

Jup, Danke für deine schnelle Antwort, Kühlt gut nur halt wie sie will, deshalb meine Frage nach Fehlern im Speicher, bei neueren Autos gibt es das ja auch dass das System erst klar kommt wenn die Fehlermeldungen raus sind. was aber bei mir irgendwie ein Problem ist, es müsste ja beim einstecken OBD 1 die rote leucht reagieren, tut sie aber nicht, Block B Port 1 ist doch richtig.

Zitat:

@Marc.D schrieb am 7. September 2021 um 00:56:46 Uhr:

Jup, Danke für deine schnelle Antwort, Kühlt gut nur halt wie sie will, deshalb meine Frage nach Fehlern im Speicher, bei neueren Autos gibt es das ja auch dass das System erst klar kommt wenn die Fehlermeldungen raus sind. was aber bei mir irgendwie ein Problem ist, es müsste ja beim einstecken OBD 1 die rote leucht reagieren, tut sie aber nicht, Block B Port 1 ist doch richtig.

Moin,

ist es es ist ;-) normal das ein MJ 1995 850 20 V 9101 ...den beschriebenen nicht-Flexrohr-Krümmer hat.

Vergiss das mit " -bei neueren Autos- ".

Das Ding ist 26Jahre alt !! Da blinkt auch (original) nix doppelt und/oder hupt/zwitschert, wenn man per Funk die ZV abschliesst ... und die Starterbatterie muss nach Wechsel auch nicht angelernt werden, oder der Tempomat, wenn nachträgl. eingebaut ... etc etc etc ... lauter unsinniger Krempel !! :D .

Und - Gott sei's gelobt - Du hast die Blinkbox ! :cool:

Wenn fast die kompletten "Mechanik-Teile" der Klima ersetzt etc. wurden, ist das Klima-Steuergerät weiterhin noch 'das Alte' - auch hier nix 'anzulernen' :-/ .

Ja, Blinkbox B1 .... Du kennst das Verfahren hier --> klick ?

Habe den Verdacht, dass Du das nicht richtig bedienst (" -..... es müsste ja beim einstecken OBD 1 die rote leucht reagieren ...." ) ? ;-)

 

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Notlauf oder sonstiges gibts nicht bei der Klimaautomatik. Ich tippe auf die Stellmotoren, die nicht mehr sychron mit dem Steuergerät laufen.

Die Vorgehensweise wäre erstmal Fehler auslesen, falls Fehler vorhanden merken und dann löschen. Probefahrt machen, ob neue Fehler kommen bzw. permanente Fehler anliegen. Danach das Justageprogramm der Klappen fahren. Das geht aber nur, wenn alle Fehler vorher gelöscht sind und keine neuen Fehler anlegen. Danach sollten die Stellmotoren korrekt eingestellt sein. Dann prüfen, ob sich bei der Warm- und Kaltluftverteilung was geändert hat.

Wenn die Stellmotoren eine Macke habe bzw. die Positionen der Klappen während der Justage nicht korrekt angefahren werden, bricht der Vorgang eh ab und du bekommst einen Fehler.

Ich hätte bei Bedarf eine Anleitung für das Justageprogramm.

Genau ! ;-) Dieser evtl. 'Klappenfehler' war sicher schon vorher vorhanden. Er hatte wohl den Verdacht, dass die Mechanikarbeiten 'was Ansteuertechnisches im STG verursacht haben könnte.

Danke für deine Antwort, ja eine Anleitung wäre gut. Ps die Klima hatte letztens auch die Macke das die Mitteldüsen plötzlich gingen nur das Fahrerseitig so wie es eingestellt war 17 C kamen, wogegen die Beifahrerseite auf volle Heizleistung ging obwohl auch 17 C eingestellt waren.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 7. September 2021 um 09:41:54 Uhr:

Notlauf oder sonstiges gibts nicht bei der Klimaautomatik. Ich tippe auf die Stellmotoren, die nicht mehr sychron mit dem Steuergerät laufen.

Die Vorgehensweise wäre erstmal Fehler auslesen, falls Fehler vorhanden merken und dann löschen. Probefahrt machen, ob neue Fehler kommen bzw. permanente Fehler anliegen. Danach das Justageprogramm der Klappen fahren. Das geht aber nur, wenn alle Fehler vorher gelöscht sind und keine neuen Fehler anlegen. Danach sollten die Stellmotoren korrekt eingestellt sein. Dann prüfen, ob sich bei der Warm- und Kaltluftverteilung was geändert hat.

Wenn die Stellmotoren eine Macke habe bzw. die Positionen der Klappen während der Justage nicht korrekt angefahren werden, bricht der Vorgang eh ab und du bekommst einen Fehler.

Ich hätte bei Bedarf eine Anleitung für das Justageprogramm.

Auch das Problem deutet auf verstellte Stellmotoren hin. Nicht auszuschließen sind aber auch defekte Stellmotoren oder Kabelbruch. Aber dann müssten auch Fehler hinterlegt sein.

Lass aber erstmal das Justageprogramm laufen. Danach kann man weiterschauen.

Klappensteller

Danke für die Anleitung!

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