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850 2.5 20V AUTOMATIK

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 9:38

Bonjour liebe Liebenden,

nachdem ein rücksichtsloser, betrunkener VW T4 Fahrer meinen V40 zu einem wirtschaftlichen Totalschaden (15.00€ Schaden) gefahren hat, will ich mir jetzt meinen Traum von einem 850 erfüllen.

Vor meinem V40 bin ich einen 740 gefahren, den ich damals aus wirtschaftlichen Gründen schweren Herzens abgeben musste.

Nach einer Woche intensiver Suche habe ich nun einen aus meiner Sicht besichtigungswürdigen 850 gefunden, der meinen Ansprüchen entspricht..ABER: Automatikgetriebe! Ich habe in meinem Leben noch kein Automatik gefahren und dementsprechend keinerlei Ahnung :(

Kurze Eckdaten

- 850 2.5 20V

- 170 PS

- Lückenlose Wartung & Reparatur (kein ATU, PitStop oder Sonstiges)

- Allgemeinzustand sehr gepflegt

(was mir persönlich besonders wichtig ist, da ich selbst sehr gerne sehr viel Zeit in Pflege und Wartung investiere und mein Ziel eigentlich die magische 500.000 Marke ist ^^)

- 2. Hand

- 230.000km

- Ausstattung: Leder, Tempomat, 4x elektr. Fensterheber, Kofferraumabdeckung, Klimaautomatik, ZV, T5 Felgen

- Nachweisliche Reparaturen der vergangenen 12 Monate: Zahnriemen inkl. Spannrollen und Wasserpumpe, Klimaanlage gewartet, Austausch Kühlmittelausgleichsbehälter und Wechsel

Frostschutz, Domlager und Stoßdämpfer vorne beidseits

Was muss ich zu meiner Besichtigung und der Probefahrt bezüglich des Automatikgetriebe beachten? Bzw, auch in Hinsicht auf die nächsten Jahre und Kilometer, sowie Wartung, Öl, etc.

Mein Fahrverhalten: ca. 10.000/Jahr. Aufgeteilt in alle 2 Monate 1000km Autobahn (=6000), 4000km Stadtverkehr.

Vielen Dank im Voraus und sonnige(!!!) Grüße aus Berlin

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... ähm, öh, also.... wenn ich mal konkret fragen darf:

Spiegelt das Bild im Avatar auch nur ansatzweise 'die Fahrerin' wieder ? Wenn nicht, schaun mer mal ....

Oder macht sich hier vielleicht so ein männlicher 'Vogel' ohne 'Traute' nen lütten Spass und vertraut auf weiblich Pluspunte bei der Beratung ???

Butter bei die Fische ! Please. Sonst ....... :D

Besichtigung nach Absprache möglich. Standort Berlin, auf dem üblichen Artenmarkt noch Youngtimer, günstig im Unterhalt (Selbstversorger), Versicherung vorhanden, steuerfrei, regelmäßig gewartet, Motor läuft rund und schnurrt, von 0 auf 100 in unter 10 Sekunden. Probefahrt und Durchsicht nur bedingt möglich. :cool:

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Als ich meinen 850 kaufte war das einzige was mir nicht wirklich gefiel die Automatik. Das war vor 17 Jahren und bis heute hab ich den Kauf nicht bereut - ich fahre das Auto immernoch.

Beim Automatikgetriebe gehen die Meinungen sehr auseinander, von "ist nicht zu gebrauchen" bis "würd ich nicht mehr missen wollen".

Achte beim Kauf darauf, daß im Kombiinstrument der orange Pfeil nicht blinkt.

Getriebeölstand prüfen (gelber Ölpeilstab)

Gruß Michael

am 23. Juli 2012 um 9:54

Abgesehen davon das er seidenweich schalten sollte, würde ich an deiner Stelle einen

KFZ-Mechaniker/Meister mitnehmen.

Diese Investition könnte sich lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von mittsommernacht80

Bonjour liebe Liebenden,

nachdem ein rücksichtsloser, betrunkener VW T4 Fahrer meinen V40 zu einem wirtschaftlichen Totalschaden (15.00€ Schaden) gefahren hat, will ich mir jetzt meinen Traum von einem 850 erfüllen.

Vor meinem V40 bin ich einen 740 gefahren, den ich damals aus wirtschaftlichen Gründen schweren Herzens abgeben musste.

Wie schafft man einen Schaden von 15 Euro??:D

.... Aschenbecher war voll und der ganze Sodder nu auffem Boden...

-> Renigungskosten übersteigen den Neuwert ! :cool:

Fahre mal sachte auf Geschwindigkeit und auch mal zügiger.

Der Automat sollte bei den Gangwechseln keine 'abrupten' Wechsel zeigen.

Dito beim runterschalten - mit plötzliche Gaswegnahme.

Achte mal vor einer Ampel darauf, wie der Automat vor dem Stillstannd des Wagens vom 2. in den 1. Gang schaltet ! Ruckelt da nennenswert was ?

Hat der Automat ECO- und Sport-Modus ? Wechsel dazwischen und o. g. noch mal.

Im Kickdown (Hacke auf's Pedal - aber bitte erst warmfahren !) muss er sauber und lange in allen Gängen die Höchstgeschw. erreichen.

Im Stand:

Mal langsam die Kulisse durchschalten. Irgendwelche 'Eigenartgkeiten' ('Hoppsen) zwischen P und N oder N und D ? Vorwärts wie rückwarts ?

Was macht die Drehzahl ?

Wie ist der Getriebölstand ?

Motor sollte warm sein und MUSS LAUFEN BEIM TEST !

Gänge im Stand mehrfach LANGSAM durchgeschaltet ?

Peilstab (der gelbe, von vorne links) ziehen und gucken:

Passt das irgendwo zwischen HOT (eine Seite) und COLD (andere Seite) ?

Welche Farbe hat das Öl am Peilstab ?

Riecht es verbrannt oder 'eigenartig' ?

Lass hören !

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:32

Wie schafft man einen Schaden von 15 Euro??:D

ui, da hat wohl die wunschfee mitgeschrieben und eine 0 vergessen...

Au man, war klar ey ...... Das Gefrotzele musste sein ! :D

.... check lieber mal den Automaten, bevor du nen Griff in's Klo machst.

Ansonsten kann ich Automatik wie o.g. nur empfehlen !

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... Aschenbecher war voll und der ganze Sodder nu auffem Boden...

-> Renigungskosten übersteigen den Neuwert ! :cool:

Fahre mal sachte auf Geschwindigkeit und auch mal zügiger.

Der Automat sollte bei den Gangwechseln keine 'abrupten' Wechsel zeigen.

Dito beim runterschalten - mit plötzliche Gaswegnahme.

Achte mal vor einer Ampel darauf, wie der Automat vor dem Stillstannd des Wagens vom 2. in den 1. Gang schaltet ! Ruckelt da nennenswert was ?

Hat der Automat ECO- und Sport-Modus ? Wechsel dazwischen und o. g. noch mal.

Im Kickdown (Hacke auf's Pedal - aber bitte erst warmfahren !) muss er sauber und lange in allen Gängen die Höchstgeschw. erreichen.

Im Stand:

Mal langsam die Kulisse durchschalten. Irgendwelche 'Eigenartgkeiten' ('Hoppsen) zwischen P und N oder N und D ? Vorwärts wie rückwarts ?

Was macht die Drehzahl ?

Wie ist der Getriebölstand ?

Motor sollte warm sein und MUSS LAUFEN BEIM TEST !

Gänge im Stand mehrfach LANGSAM durchgeschaltet ?

Peilstab (der gelbe, von vorne links) ziehen und gucken:

Passt das irgendwo zwischen HOT (eine Seite) und COLD (andere Seite) ?

Welche Farbe hat das Öl am Peilstab ?

Riecht es verbrannt oder 'eigenartig' ?

Lass hören !

1000 Dank! Das ist was ich wollte...Spickzettel ist geschrieben und wird gerade auswendig gelernt :)

Natürlich werde ich am Freitag nach meiner Besichtigung und hoffentlich erfolgreichen Probefahrt berichten!

 

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Als ich meinen 850 kaufte war das einzige was mir nicht wirklich gefiel die Automatik. Das war vor 17 Jahren und bis heute hab ich den Kauf nicht bereut - ich fahre das Auto immernoch.

Beim Automatikgetriebe gehen die Meinungen sehr auseinander, von "ist nicht zu gebrauchen" bis "würd ich nicht mehr missen wollen".

Achte beim Kauf darauf, daß im Kombiinstrument der orange Pfeil nicht blinkt.

Getriebeölstand prüfen (gelber Ölpeilstab)

Gruß Michael

Das glaube ich unerprobt...Einen Tempomat hielt ich auch für sinnlose Spielerei bis ich selbst in den Genuss kam und ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, nie wieder ohne!

Falls das besagte Auto wirklich dein Traumwagen ist und der Tempomat ist der einzige Mangel, dann melde dich. Ich habe noch nen kompletten Tempomaten hier :cool:

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Abgesehen davon das er seidenweich schalten sollte, würde ich an deiner Stelle einen

KFZ-Mechaniker/Meister mitnehmen.

Diese Investition könnte sich lohnen.

Die idee hatte ich bereits auch schon, nur leider hat sich bisher noch niemand gefunden, der sich an einem Freitag Morgen frei machen kann..Aber was nicht ist kann ja noch werden :)

Wenn du noch nie Automat gefahren bist, bewerte nicht gleich 'alles merkwürdige' über !

Das ist alles etwas anders ....

Wundere dich nicht, wenn du wie mit einem Schalter gewohnt bei 50 im 5ten Gang gas gibst.... der Automat schaltet logo selber auf optimales Drehmomet in optimalem Gang zurück.

Das ist so wie 'Roller-Fahren' - der Motor scheint ewig hoch zu drehen .... tut er aber nich.

Mit dem immer sensibler werdenden Gasfuß kann man auch ne Automatik in gewissen Grenzen schalten.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Falls das besagte Auto wirklich dein Traumwagen ist und der Tempomat ist der einzige Mangel, dann melde dich. Ich habe noch nen kompletten Tempomaten hier :cool:

Über einen Tempomat verfügt das Schätzchen ja..Dennoch fehlt etwas elementares, die Sitzheizung. Für eine Frau die auch im tiefsten Winter kurze Röcke und Kleider trägt und bereits seit einigen Berliner Wintern einen Sitzheizung verwöhnten Pops hat, eine derbe Umstellung, aber in Hinsicht auf den örtlichen 850-Markt lieber ein Extra weniger in einem gut behandelten, gepflegten Fahrzeug als alle Extras vom Wimpelhändler :cool:

.... ähm, öh, also.... wenn ich mal konkret fragen darf:

Spiegelt das Bild im Avatar auch nur ansatzweise 'die Fahrerin' wieder ? Wenn nicht, schaun mer mal ....

Oder macht sich hier vielleicht so ein männlicher 'Vogel' ohne 'Traute' nen lütten Spass und vertraut auf weiblich Pluspunte bei der Beratung ???

Butter bei die Fische ! Please. Sonst ....... :D

Beheizte Sitze lassen sich jederzeit nachrüsten :cool:

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