Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
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850 10V springt nach Waschanlage nicht mehr an

Volvo
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:05

hallo Elchprofis,

auch auf die Gefahr hin, von den Mods wegen Doppelpost ermahnt zu werden:

Ich habe einen 850 "blind" gekauft, der in einer Waschanlage ausging. Auch der ADAC hat ihn nicht zum Laufen gebracht. Hat aber auch nicht weiter geprüft.

Verteiler, Kabel und Zündstecker sind schon klar. Die werde ich am Donnerstag als erstes checken. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bzw. den selben Fehler schon mal, was da noch so sein könnte. Irgend ein Relais, ein Kabel, ein Schlauch.... Ein Marder soll auch schon drin gewesen sein...

Möchte den schönen auf eigener Achse nach Hause bringen ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:27

habe die Dunkelheit genutzt, und mal nachgesehen.

Standleuchten vorne sind beide hin. Und das linke Rücklicht "spinnt". Geht zwar, aber mit "flackern".

Werde demnächst alle Lampen öffnen, Stecker mit WD40 fluten, und alle Birnen überprüfen/ersetzen. Masse durchmessen.

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Schau nach das der Deckel vom Steuergerätekasten richtig zu ist, nicht das dort Wasser hineingekommen ist. Der Anlasser dreht aber zumindest? Welches MJ ist der 850 (wg. Wegfahrsperre)?

vg zany

Der Wagen hat eine nachgerüstete Wegfahrsperre wie die Bilder im Vorherigen Thread zeigen. Das Problem könnte also auch von dort kommen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:48

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 7. Februar 2015 um 10:53:22 Uhr:

Der Wagen hat eine nachgerüstete Wegfahrsperre wie die Bilder im Vorherigen Thread zeigen. Das Problem könnte also auch von dort kommen.

Das wäre wohl ziemlich doof?

Wie gesagt, erst am Donnerstag kann ich mir das anschauen ;-(

Die Nachgerüstete WFS lässt sich Ausbauen, das ist jedoch kein unerheblicher Aufwand zeitlich gesehen. Zudem sollten da vorher alle anderen Fehlerursachen ausgeschlossen seien.

Sollte der Anlasser drehen kannst du erstmals die WFS weg lassen. Wenn er nicht dreht dann könnte es diese sein.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:24

habe mir das kommplette Zündgeraffel (Kabel, verteiler etc. besorgt.

Werde mir Mittwoch oder Dienstag mal den Wagen vornehemen.

BJ 03/95

Wenn die Wegfahrsperre spinnen würde: Wer kann mir da helfen?

(Volvo Bonn sicherlich nicht, die waren heute nicht einmal in der Lage, mir die richtigen Zündkabel zu verkaufen (Weil ich die Fahrgestellnr. noch nicht habe).

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 9. Februar 2015 um 18:24:01 Uhr:

Wenn die Wegfahrsperre spinnen würde: Wer kann mir da helfen?

Dieses Forum :)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:38

Zitat:

@eigen2 schrieb am 9. Februar 2015 um 18:27:40 Uhr:

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 9. Februar 2015 um 18:24:01 Uhr:

Wenn die Wegfahrsperre spinnen würde: Wer kann mir da helfen?

Dieses Forum :)

Das weiß ich doch ;-) Aber da könnte ja jeder kommen (gut, wer klaut noch nen 850er?) Aber hier gibt´s doch sicherlich Spezialisten mit konkreten Anleitungen.....

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:49

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 6. Februar 2015 um 21:05:00 Uhr:

hallo Elchprofis,

auch auf die Gefahr hin, von den Mods wegen Doppelpost ermahnt zu werden:

Ich habe einen 850 "blind" gekauft, der in einer Waschanlage ausging. Auch der ADAC hat ihn nicht zum Laufen gebracht. Hat aber auch nicht weiter geprüft.

Verteiler, Kabel und Zündstecker sind schon klar. Die werde ich am Donnerstag als erstes checken. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bzw. den selben Fehler schon mal, was da noch so sein könnte. Irgend ein Relais, ein Kabel, ein Schlauch.... Ein Marder soll auch schon drin gewesen sein...

Möchte den schönen auf eigener Achse nach Hause bringen ;-)

Da sollen doch auch am Kühler noch ominöse Relais sitzen. Wofür sind die da?

Die könten ja auch einen Schwall Wasser abgekiegt haben?

(Der, der einen Elch gekauft hat, ihn aber immer noch nicht gesehen hat :o

Etwa mittig über dem Lüfter sitzt ein graues Relais mit 4 Kabeln.

Dieses Relais versorgt so ziemlich alles im Motorraum mit Strom. Wenn er nicht funktioniert würde der Anlasser zwar drehen aber alles andere wäre tot.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:03

Sehr Danke!

Also - Mittwoch oder Donnerstag werde ich es versuchen:

- Als erstes Masse Batterie abklemmen, die mit meinem Passat etwas laden.

- Währenddessen: Verteiler und Kabel tauschen (der Marder war wohl auch schon dran).

- Sicherungen und Relais (z.B. Benzinpumpenrelais) checken. Wasser/Feuchtigkeit?

- Dann Versuch Fremdstarten.

- Wenn Anlasser läuft, ist es wohl nicht die WFS

- Wenn trotzdem nicht anläuft - könnte es das "graue" sein?

Vor dem Waschanlagenbesuch lief die Kiste angeblich problemlos.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:03

Die Kiste ist zu Hause!

Der Elch sprang überbrückt sofort an, und lief auch einige Zeit im Standgas. Gas gegeben - da ging er aus. Und wollte um´s Verrecken nicht mehr. Also das vorsorglich gekaufte Zündkabelgeraffel mit Verteiler und Läufer eingebaut. Und ab da lief er wunderbar. Von Köln nach Bonn gefahren dachte ich "der ist aber schon etwas sehr behäbig". Dann die Luft geprüft: Rundum 1,5 bar! Kein Wunder! Jetzt ist alles OK.

Nur eines fehlt noch: Der AHK - Haken!

Hat jemand einen passenden? Oder wo krieg ich den her?

Bilder der Kupplung:

Ahk1
Ahk2

Ich habe nen passenden Haken da (glaub zumindest, daß er passt), aber es gibt da ein Problem:

Der Haken ist montiert und abgeschlossen. Einen passenden Schlüssel hab ich nicht :eek::eek:

Ich habe Millionen:) Schlüssel da, mal am WoEnde probieren ob zufällig einer passt :confused:

Ahk-011
Ahk-010
Ahk-009
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 17:42

Wäre ja schon mal gut. Ist original Volvo BJ 03/95.

Und - hat wer noch ein Radio? :rolleyes:

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