ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. 600.000 KM mit Berlingo HDI

600.000 KM mit Berlingo HDI

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 27. September 2007 um 22:23

Hallo an alle,

ich habe gestern auf meinem Berlingo 2,0HDI die 600.000KM erreicht. Ich war bisher zufrieden trotz ein paar Anfngsschwierigkeiten und dem etwas zu hohen Verbrauch. Verbrauch ca 7 - 7,5 Liter, mit Transportergetriebe. Werde jetzt probieren, wie lange der Motor mitmacht, evtl bis zur Million? Bei 480.000KM wurde die Kupplung zum ersten Mal getauscht weil eine Feder in der Scheibe gerissen war. Das Fahrzeug wurde fast ausschließlich auf der Autobahn Langstrecke gefahren und nie gedrückt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Berlingo gemacht?

Gruß OLI - NK

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

 

Gut,dann hat ein HDI also Common-Rail-Einspritzung,auch gut dann spricht man korrekterweise von Injektoren und nicht von Einspritzdüsen,diese können aber ebenso verschleißen und unsauber einspritzen!

Sorry, dass sollte keine Besserwisserei sein. Ich meinte nur, dass tropfende Injektoren beim 2Liter HDI selten vorkommen und aus Vorbeugung die Dinger zu tauschen halte ich für unnötig. Die sind ja nicht ganz billig.

Wie schon jemand geschrieben hat, einfach 2Taktöl dazutanken, dann werden die Dinger gut geschmiert und die Gefahr eines Defektes rückt in die Ferne.

Franko

Ob 2Taktöl den Bock fett macht darüber kann man sich auch streiten,ich bezog das nicht auf genau diesen Motor sondern das war allgemein gehalten!Wir sprechen hier auch nicht von 100tkm sondern dem sechsfachen,man muss sich ja nicht tauschen,man kann die Dinger prüfen,immer noch billiger als ein Motorschaden und das wär nicht den ersten den ich gesehen habe durch solch einen defekt!

am 6. Februar 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Hallo Olli,

Gratulation zu dieser hohen Laufleistung.

Mein Berlingo HDI (2000 Bj) hat erst 267.000 km gelaufen und macht noch einen sehr guten Eindruck, wie ich finde. Schwachstellen sind beim Kat die Schweißnähte und die Riemenscheibe. Die hinteren Bremsbeläge lösen sich hin und wieder von der Backe, mit unschönem Effekt: das Rad blockiert.

Da ich bei jedem Tanken 2Taktöl hinzutanke, hatte ich bisher keine Probleme mit dem Einspritzsystem , inklusive der Vorförderpumpe. Ölwechsel alle 35-40.000 km (vollsynthetisch 5w40 Motul). Überhaupt sind Reparaturen bisher Mangelware. Trotzdem, diiese Dinge wurden ersetzt: Stoßdämpfer vorne, Fahrwerksfeder vorne (auf Kulanz), Lüfterventilatoren, Riemenschiebe, 1 Querlenker und der komplette Auspuff.

Der Reifen- und Bremsenverschleiß ist sehr gering, allerdings fahre ich sehr zurückhaltend, denn Verschleiß bedeutet Kosten und diese muß ich leider selber tragen! Den Verbrauch von unter 5 l/100 km finde ich vollkommen ok.

Olli, ich wünsche Dir noch viele störungsfreie KM mit Deiner Postkutsche.

Franko

Hallo mit dem 2Takt Öl beim HDI ist mir neu ,welche menge gibst du auf ein Tankfüllung dazu,bin seit vielen Jahren Citroen Schlosser aber das ist das erste was ich höhre.Da ich selber einen 2,0HDI Berlingo mit 320000 km fahre, wäre ich an der Menge interessiert die du dazu gibst.

MfG Karsten

am 7. Februar 2010 um 8:36

Nimm ein Mischungsverhältnis von 1/200 bis 250.

Auf 50 l Diesel sind das ca 1/4 Liter.

I.d.R. reicht dieser 1/4 Liter für eine Tankfüllung.

Wenn du dich noch genauer informieren möchtest, siehe hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=145766&pp=25

Zitat:

Original geschrieben von funki5

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Hallo Olli,

Gratulation zu dieser hohen Laufleistung.

Mein Berlingo HDI (2000 Bj) hat erst 267.000 km gelaufen und macht noch einen sehr guten Eindruck, wie ich finde. Schwachstellen sind beim Kat die Schweißnähte und die Riemenscheibe. Die hinteren Bremsbeläge lösen sich hin und wieder von der Backe, mit unschönem Effekt: das Rad blockiert.

Da ich bei jedem Tanken 2Taktöl hinzutanke, hatte ich bisher keine Probleme mit dem Einspritzsystem , inklusive der Vorförderpumpe. Ölwechsel alle 35-40.000 km (vollsynthetisch 5w40 Motul). Überhaupt sind Reparaturen bisher Mangelware. Trotzdem, diiese Dinge wurden ersetzt: Stoßdämpfer vorne, Fahrwerksfeder vorne (auf Kulanz), Lüfterventilatoren, Riemenschiebe, 1 Querlenker und der komplette Auspuff.

Der Reifen- und Bremsenverschleiß ist sehr gering, allerdings fahre ich sehr zurückhaltend, denn Verschleiß bedeutet Kosten und diese muß ich leider selber tragen! Den Verbrauch von unter 5 l/100 km finde ich vollkommen ok.

Olli, ich wünsche Dir noch viele störungsfreie KM mit Deiner Postkutsche.

Franko

Hallo mit dem 2Takt Öl beim HDI ist mir neu ,welche menge gibst du auf ein Tankfüllung dazu,bin seit vielen Jahren Citroen Schlosser aber das ist das erste was ich höhre.Da ich selber einen 2,0HDI Berlingo mit 320000 km fahre, wäre ich an der Menge interessiert die du dazu gibst.

MfG Karsten

Leider fahre ich meinen Berlingo nicht mehr. Beim KM-Stand von 325.000 ist mir jemand hinten aufgefahren - Totalschaden. Zuvor lief er aber ohne irgendwelche Probs. Bei 50 Liter Diesel gab ich 0,25 l 2-Taktöl hinzu.

am 10. Februar 2010 um 12:57

2 Takt Öl Zugabe kann man aber jetzt in als Kausalität für Auffahrunfälle heranziehen;).

Zitat:

Original geschrieben von 2X2HDi

2 Takt Öl Zugabe kann man aber jetzt in als Kausalität für Auffahrunfälle heranziehen;).

Kann man - muss man aber nicht;)

am 10. Februar 2010 um 15:31

hast du deine Inspektionen bei Citroen machen lassen oder Freie Werkstatt?

am 10. Februar 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von 2X2HDi

2 Takt Öl Zugabe kann man aber jetzt in als Kausalität für Auffahrunfälle heranziehen;).

Sch**ß Tippfehler:

Soll heißen:2 Takt Öl Zugabe kann man aber jetzt NICHT als Kausalität für Auffahrunfälle heranziehen;).

Wartung macht man besser selbst, so lange es im Rahmen des Machbaren bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von andonov

hast du deine Inspektionen bei Citroen machen lassen oder Freie Werkstatt?

wenn Du mich meinst? Nein, ich bin doch nicht blöd... Ich habe die Wartungsarbeiten (Bremsen, diverse Filter- und Ölwechsel) alle selber vorgenommen. Nur den Zahnriemenwechsel bei 180.000 km habe ich in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Inzwischen fahre ich einen C1 (Benziner) und fahre - wegen der GW-Ansprüche - noch zur Inspektion in eine Citroenwerkstatt. 250 EUR für die 30.000er Inspektion (quasi Ölwechsel) ist schon eine Frechheit.

Franko

Hallo,

ich fahre den C acht mit dem 2,2 l Diesel.

Das mit dem 2T Öl (wie bei meiner RD 250) ist mir neu.

Sollte ich das auch tanken? Wie oft? Wieviel?

Vielen Dank: G. Zoller

Deine Antwort
Ähnliche Themen