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560 SEL nach dem Mengenteilerwechsel läuft Motor schlecht !!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:08

Hallo...mein 560 SEL wackelte...ich habe alles überprüft...letztendlich war es der Mengenteiler...den habe ich gewechselt auch samt dem Ohrring ( Dichtung darunter )...auch alles Dicht und vernünftig. So.. und jetzt springt er schlecht an...man muss orgeln...mist...laufen tut er..aber irgendwie blöde...so....wie stelle ich den jetzt ein...an der schraube drehen ist gefühlssache...ich hatte den heute am tester...der meister meinte...3 grad...nach abgaswerten sollte er so eingestellt sein..??...Aber ich traue den Hund nicht und wende mich an euch..:-)....was könnte es noch sein ??...Zündung villeicht auch neu einstellen ??.. Gruss an alle..

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24 Antworten

Hallo,

vorab mal eine Frage,

was bedeutet denn: "mein 560 SEL wackelte"?

LG

Der Doc

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:34

ja der motor hat den kopf hin und her geschüttelt..:-)..also unrunder lauf des motors...obwohl alles ausserm mengenteiler ok war...(geprüft)...haste doch sicherlich verstanden...oder...was ein wackelmotor ist...??..gruss

Hi Silberpfeil!

Woher willst du denn wissen daß es der Mengenteiler war, wenn er vorher wackelte und jetzt immernoch "irgenwie blöde" läuft?

Der Mengenteiler ist eigentlich eine relativ seltene Ursache für schlechten Motorlauf, da sind ein Dutzend anderer Ursachen vorher wahrscheinlicher. Wenn du schreibst, daß du den O-Ring darunter mit

erneuert hast, meinst du damit vielleicht nicht eher den Luftmengenmesser mit der Stauscheibe darin? Dies wären zwei völlig unterschiedliche Teile...

Das Werkstatthandbuch sieht zur Überprüfung der Ke-jetronic und der

Motorregulierung Schritt für Schritt viele Prüfpunkte vor, die in bestimmter Reihenfolge teilweise mit Hobbyschraubermitteln wie einem kleinen Multitester abgearbeitet werden können. Für einiges braucht man aber wohl einen zeitgenössischen Motortester, wie ihn normalerweise nur Boschdienste noch haben oder eben die Werkstatt des freundlichen Sternenkittels. Auch ich habe an meinem 560er einen weiten Weg hinter mir, bis er so fast perfekt lief, wie er es nun tut. Ein gelegentliches, ganz leichtes kaum merkliches Schütteln im Leerlauf ist geblieben, dies ist wohl typisch für den 560er, solange es nur ganz leicht und unterschwellig ist.

Im Laufe der Zeit habe ich auf dem Weg dahin Verteilerkappe/Finger, Zündkabel, Kerzen, Stauscheibenpotentiometer, Zündspule und Benzinfilter gewechselt, Motorregulierungsgestänge mehrfach justiert, Getriebesteuerdruck mehrfach nachjustiert, verschiedene Ursachen für Falsch-/Nebenluft beseitigt und einiges mehr.

Wo liegt denn dein konkretes Problem? Unter "irgendwie blöde" kann sich ja keiner was vorstellen. Nimmt er schlecht Gas an, hat er schlechte Übergänge, hat er keine Leistung? Ruckelt er beim Beschleunigen? Ist es ein vor-AKR (1985-1987) oder einer mit Klopfregelung ab 1987, hat er ASR, dann wäre das Gasgestänge von der Drosselkappe völlig entkoppelt weil per Stellmotor elektrisch Gas gegeben wird, könnte sich alles auf den Motorlauf auswirken.

Gibst du uns Input, bekommst du von uns Output.....

Bis dahin, Grüße

Bernhard/Team753/560SEL

Hallo,

also bei "mein 560SEL wackelte" hab' ich eher an eine watschelnde Ente denken müssen.

Aber nun habe ich verstanden was der Ursprung des Problems war. Danke für die Zeilen.

"...laufen tut er..aber irgendwie blöde..."

Was auch immer das heißen mag?! Drücke Dich doch mal ein wenig präziser aus. Nimmt der Motor schlecht Gas an? Ist der Lauf (Leerlauf) noch immer unrund? Verbraucht er nun zu viel?

Ich verstehe zwar nicht, weshalb Du Deinem Meister, den Du ja extra aufgesucht hast, nicht traust würde Dir aber empfehlen den Motor fachmännisch einstellen/einregulieren zu lassen. M.W.n muss auch eine Mengenvergleichsmessung durchgeführt werden. Ob Du das kannst weiß ich natürlich nicht, aber der Meister dürfte es sicher hinbekommen und dann sollte Dein Dicker wieder sauber zu fahren sein.

Das Orgeln kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben, die ggf. auf Zündungskomponenten (Spule, Kerzen, Kabel, Verteiler...) zurückzuführen sein können, da glaube ich allerdings weniger dran und betrachte in diesem Zusammenhang Deine Aussage, dass es der Mengenteiler war einfach mal als gesetzt. Ich denke mal, du hast genügend andere Möglichkeiten schon vorher ausgeschlossen, wie Du ja geschrieben hast. Oder etwa nicht??

Deshalb, wie gesagt, würde ich den Motor zunächst mal korrekt einregulieren/einstellen lassen. Das steht ja so oder so an.

Gruß

Der Doc

Edit: Hey Bernhard - habe an meinem Post etwas länger gesessen (da parallel noch was anderes lief) - sind ja einige Überschneidungen vorhanden;)

Hi TE,

ich würde folgende Punkte (zusammen mit dem Meister) in genau dieser Reihenfolge abarbeiten:

  1. KE auf "5" stellen, nur zur Diagnose, da wird das Gemisch deutlich angefettet. Der Stecker darf nicht überdreht werden!
  2. Bei positivem Ergebnis (besserer Lauf), KE wieder auf 1 drehen, das ist die richtige Position.
  3. LMM Poti am Oszi überprüfen, wenn Ausreißer da sind, ersetzen durch ein Originales
  4. EHS richtig einstellen
  5. LMM Poti richtig einstellen (Regenerationsschlauch verschließen!)
  6. Motorsteuergerät abziehen, versuchen zu starten (verändert da etwas am Startverhalten, kannst du den nächsten Punkt auslassen)
  7. ÜSR prüfen/ersetzen
  8. Kraftstoffdruck vor (>6 Bar) und nach dem Benzindruckregler prüfen (ca 4 Bar) (wenn das auch bei höheren Drehzahlen ok ist, kannst du die nächsten beiden Punkte auslassen)
  9. Ventil am Ausgang der Benzinpumpen ersetzen
  10. Kraftstoffilter ersetzen
  11. Rückschlagventil Kraftstoff ersetzen (Oft Ursache für langes orgeln, zu testen durch Überbrückung des KPR, Klemme 7 und 8)

Ich denke das sollte fürs erste mal reichen. Gegeben ist folgender Rahmen: Deine Benzinpumpen arbeiten ordentlich, der Mengenteiler ist grundsätzlich in Ordnung, die Zündung ist korrekt (Kerzen, Kabel, Verteiler & Finger, Zündspule und ZSG)

Bitte gib dann auch Rückmeldung!

Moin,

dem zuvor geschriebenen gibt es kaum etwas zuzufügen, die Tabelle von Moritz kann man so gut abarbeiten.

Aber einige Fragen bleiben offen :

Hast du einen neuen Mengenteiler verbaut ? ( oder einen ungewissen , gebrauchten. Nach langer Lagerzeit können sie sich festsetzen ).

Ist das jetzige EHS noch dein Altes ? ist es wirklich ok ?

Ist das Poti noch das Alte ? Wurde es zuvor geprüft ?

Ist die Stauscheibe korrekt positioniert ? Klemmt sie ggf ?

Kannst du Falschluft zu 110 % ausschließen ?

Was macht dich wirklich sicher, das es nicht an der Zündung liegt ( fast immer der Grund für "wackelnde" Motoren )

Die Kompression auf allen Zylindern ist annähernd gleich ( +- 1 bar )

Sprang er vorher besser / sofort an ?

 

Gruß

Zorc

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:59

Hallo an alle...alles super antworten....so ich fang mal an....bevor ich den mengenteiler gewechselt habe wurden folgendes geprüft bzw. erneuert: Drosselklappenschalter geprüft, alle zündkabel erneuert alle stecker erneuert, zündspule erneuert zündkerzen erneuert verteiler und läufer erneuert , einspritzventile geprüft,...und 100 prozentig auf falschluft geprüft..denn es wurden alle schläuche und leitungen erneuert..nach dem mengenteilereinbau ohne einstellung war zunächst kein unrunder motorlauf da...motor lief gut....sprang aber schlecht an....heute war ich mit dem wagen am tester von bosch...die haben den super eingestellt...fazit...trotz guter einstellung wackelt der motor hin und wieder mal den kopf aber im ganzen etwas besser...aber das schlechte anspringen ist nachwievor da...also manchmal springt er gut an und manchmal schlecht...also ein wenig orgeln.....ich denke ich habe im motorraum alles erneuert bzw. geprüft....der mengenteiler ist neu...aber ich glaub der alte hätte es auch noch getan ??..hinterher ist man immer schlauer..:-((...jetzt suche ich die nächste ursache ???? Mit freundlichen Grüssen....

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 21:07

sorry...habe vergessen zu erwähnen...auto ist von september 1991...mit ASR....560 SEL

Hi,

also gut, dann ist vom Boschdienst insoweit ja gute Einstellungsarbeit geleistet worden.

Weshalb ein Wackeln bleibt - gute Frage... ggf. sind Motorlager, das Getriebelager und Motorstoßdämpfer hinüber?

Bzgl. des Orgelns: Da hast Du ja schon jede Menge auf der Zündungsseite gemacht. Gute Frage... wenn mir was einfällt meld' ich mich.

LG

Der Doc

Hi TE,

langes orgeln: Rückschlagventil ersetzen. Dann kannst du auch gleich den Spritfilter neu machen, wenn der nicht schon neu ist.

Das Rückschlagventil ist dazu da, den Druck im Kraftstoffsystem zu halten. Denn, wenn du die Zündung an machst, laufen die Pumpen bei den 2. Serien erst mal nur für 2 Sekunden.

Sind diese vorbei ist in der Regel genug Druck vorhanden. Nur wenn das/die Rückschlagventile alt sind und Sprit durchlassen, reicht der Druck nicht. Somit musst du orgeln, weil dann die Pumpen wieder anlaufen und über 4 Bar erreicht sind.

Ich vermute das Problem irgendwo außerhalb des Motorraumes. Also Schottwand nach hinten beginnend ;)

  1. KPR schon mal gewechselt? Kostet für den V8 nur 45€! Würde ich mir eh eines auf Reserve legen.
  2. Kommt genug Spannung und Strom hinten an den Pumpen an?
  3. Prüfe doch mal den Kraftstoffdruck nach den 2 Sekunden Pumpenlauf. Ist der Druck < 4 Bar wird es schwer mit öffnen der Ventile. Je neuer die sind, desto mehr Druck brauchen die. 3,7 Bar bis 3,1 Bar ist der Arbeitsdruck. Im Mengenteiler geht davon auch einiges verloren. Also prüfe ihn endlich mal, auch wenn es eine schei* Arbeit ist und du nen neuen Kraftstoffschlauch brauchst.
  4. sind deine Pumpen nicht in Ordnung, oder werden nicht gescheit angesteuert (Wackler!?), kann das komischste passieren

das meiste davon habe ich schon gesagt, aber du willst es ja nicht machen wie mir scheint?

@ Dennis,

wenn der Motor gut läuft ist es egal, was die Motorlager machen. Der Motor ruht ja nur von oben auf den Lagern und normal sollte ein geradzahliger Motor die Schwingungen meist selbst ausgleichen.

Motorstoßdämpfer halte ich für viel wichtiger. Die zähmen die Bewegung schon im Keim sozusagen.

Außerdem kann ja auch sein, dass ein Zylinder weniger Kompression hat (durch Ablagerungen am Ventil etc.) Dann ist das Rucken ja nicht in Griff zu bekommen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 15:56

Also echt vielen vielen Dank an euch alle....besonders an votes love..:-).....ich habe mir jetzt 2 Rückschlagventile bestellt und einen neuen Kraftstofffilter...denn das war glaube ich das einzigigste was nicht ausgetauscht war......nächste woche wird alles eingebaut und dann berichte ich an euch....schönes wochenende....an alle

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:39

hallo leute...kraftstofffilter und 2 rückschlagventile ersetzt....starten tut er jetzt gut...ptoblem weg...danach nochmal am boschtester eingestellt...alles gut....gruss an alle..

Na das ist doch super!

freut mich, dass jetzt wieder alles gut ist!

Ja hervorragend, das freut mich für Dich!

Danke auch für Deine Rückmeldung.

LG

Dennis

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