ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 540i MSD Ersatzrohr

540i MSD Ersatzrohr

BMW 5er E34
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:42

Moin moin,

möchte meinen MSD im 540er durch Rohre ersetzen oder den MSD aufschneiden und Rohre einsetzen!

Hat Jemand sowas bereits gemacht?

Könnte Tipps bzw. Erfahrungen gebrauchen!

Im Handel kann ich nichts finden!

Bitte keine Moralapostel wegen TÜV oder zu laut oder so!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

wundere Dich aber bitte nicht, wenn Dein Dicker dann plötzlich schlechter zieht und zu saufen anfängt. Der Motor ist recht empfindlich, wenn der Rückstau des Abgases nicht mehr stimmt.

 

Gruß, Erik.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

also das kannst du gleich vergessen,das ist a: zu laut und b: bekommst du so sicher keinen tüv mehr!

 

 

 

 

 

..:D spass:D

ersatzrohre werden immer wieder mal auf e34.de angeboten.

um den msd zu öffnen und vernünftig wieder zu verschließen,brauchst du einen guten schweisser... sinvoller wäre es vieleicht von dem msd die flansche zu verwenden ,sich rohre mit passendem durchmesser zu kaufen,diese auf passende länge zu schneiden und anhand des originalverlaufs zu biegen (dachdecker/klempnerfirmen usw haben zb nötige maschienen dafür...). oder man verwendet universalbögen aus dem zubehör und schneidet diese entprechend zu.

Moin,

 

wundere Dich aber bitte nicht, wenn Dein Dicker dann plötzlich schlechter zieht und zu saufen anfängt. Der Motor ist recht empfindlich, wenn der Rückstau des Abgases nicht mehr stimmt.

 

Gruß, Erik.

am 19. Februar 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von V8Roehrldrifter

Moin moin,

möchte meinen MSD im 540er durch Rohre ersetzen oder den MSD aufschneiden und Rohre einsetzen!

Hat Jemand sowas bereits gemacht?

Könnte Tipps bzw. Erfahrungen gebrauchen!

Im Handel kann ich nichts finden!

Bitte keine Moralapostel wegen TÜV oder zu laut oder so!

Gruß

Hallo,

bei meiner alten Arbeitsstelle war eine große Ami-Kaserne und daneben eine Werkstatt. Die haben dort für die Amischlitten jeden Auspuff auf Maß angefertigt. Ich suchte mal einen Ersatz fürn Toyota und der sagte nur bring mir den alten Auspuff und ich fertige dir einen passenden. Kostet dir auch nicht mehr . Hab aber dann doch einen regulär erhalten.

PS: Die hatten ein riesiges tolles Lager, alles voller Rohre und Schalldämpfer was das Herz begehrt.

Zitat:

Original geschrieben von V8Roehrldrifter

Bitte keine Moralapostel wegen TÜV oder zu laut oder so!

Selbst wenn man das außen vor läßt, kommt man hier immer noch nicht um die NUB von Motor-Talk herum, die jeder User mit seiner Anmeldung bei Motor-Talk als verbindlich anerkannt hat.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von V8Roehrldrifter

Bitte keine Moralapostel wegen TÜV oder zu laut oder so!

Selbst wenn man das außen vor läßt, kommt man hier immer noch nicht um die NUB von Motor-Talk herum, die jeder User mit seiner Anmeldung bei Motor-Talk als verbindlich anerkannt hat.

Da haste recht, sorry! Im jetzigen Zustand ist mein Dicker auch absolut TÜV konform!

Auf nem großen Privatgrundstück (Treffen, Flugplatz, usw.) wäre mehr Lärm zur Show trotzdem interessant, man könnte die Anlage vor Ort wechseln.

Gruß

Moin moin ,

also ich hab mir nen alten kaputten Mittelschaller von nem 540er besorgt und aufgemacht . Es ist eigentlich fast ein Durchgangsdämpfer ..... Bis auf eine blinde Kammer in der Mitte und das am Anfang durch ein Kämmerchen beide Rohre irgendwie miteinander verbunden sind ... Vielleicht Druckausgleich oder so ... Also nich viel mit Staudruck ... Ich würde gern mal wissen wie ein Sportmittelschaller aufgebaut ist . Da ist im Endschalldämpfer wesentlich mehr drinn ... Hab vor mir nen M5 Endschaller drunter zu bauen ... Ist auch ein reiner Durchgangsdämpfer ... Also wenn du was gemacht hast dann lass es mich mal wissen ... Nachschaller einfach leer machen bringt nix außer dröhnen im Auto ....

Gruß ;-)

Also ich habe mal aus Spaß den ESD durch Rohre ersetzt.

Der Klang ist genial;)

War aber nur für kurze Zeit.

Ein Bekannte meinte sogar, der Hört sich wie ein Cayenne V8 an :D

 

Gruß Braun

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

wundere Dich aber bitte nicht, wenn Dein Dicker dann plötzlich schlechter zieht und zu saufen anfängt. Der Motor ist recht empfindlich, wenn der Rückstau des Abgases nicht mehr stimmt.

Gruß, Erik.

den "rückstau" wird er mit seiner kleinen änderung kaum negativ beeinflussen,nicht bei den kats die serienmässig im e34 verbaut wurden.

auch der eventuele drehmomentverlust sollte dem te mit solchem benutzernamen egal sein.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

wundere Dich aber bitte nicht, wenn Dein Dicker dann plötzlich schlechter zieht und zu saufen anfängt. Der Motor ist recht empfindlich, wenn der Rückstau des Abgases nicht mehr stimmt.

Gruß, Erik.

den "rückstau" wird er mit seiner kleinen änderung kaum negativ beeinflussen,nicht bei den kats die serienmässig im e34 verbaut wurden.

auch der eventuele drehmomentverlust sollte dem te mit solchem benutzernamen egal sein.

Was ist so besonders an den Kats?

Wieso sollte mir ein Drehmomentverlust egal sein? Fährt man V8 nicht wegen Sound und Drehmoment?

Was hat mein Benutzername damit zu tun?

???????

Ansonsten Allen vielen dank für die Anregungen.

Zitat:

Original geschrieben von V8Roehrldrifter

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

 

den "rückstau" wird er mit seiner kleinen änderung kaum negativ beeinflussen,nicht bei den kats die serienmässig im e34 verbaut wurden.

auch der eventuele drehmomentverlust sollte dem te mit solchem benutzernamen egal sein.

Was ist so besonders an den Kats?

Wieso sollte mir ein Drehmomentverlust egal sein? Fährt man V8 nicht wegen Sound und Drehmoment?

Was hat mein Benutzername damit zu tun?

???????

Ansonsten Allen vielen dank für die Anregungen.

na,wenn du den wagen zum driften benutzt,dann bewegst du ihn warscheinlich nicht im erhöhten standgas,daher der spruch mit dem benutzernamen.;)

desweiteren wirst du auch,wenn du die kats entfernst den rückstau kaum so verringern,das es einen so deutlichen verlust an drehmoment gibt.

was an den kats so besonders ist: die sind halt relativ groß dimensioniert und erzeugen so einen ziemlich großen rückstau.

wenn klang dein ziel ist,dann schneid die katalysatoren raus ,verkauf sie und kauf dir 2 neue 200 zeller metallkats.

Na super, all die Komments Abgasgegendruck, Dehrmomment, Rückstau.

Es sollte jeden Klar sein, dass generell Kat´s Schalldämpfer erstmal Leistung Kosten. Das Problem ist bei Kat raus, dass der Widerstand der lamda nicht mehr den korrekten Widerstand an das Steuergerät übermittelt. Also Kat´s raus MSD raus, Sportluftfilter rein, Motronig (Chip) anpassen lassen (Kennfelder usw.) dann Gas geben. Willst was noch was für die Leistung tun, dann E-Lüfter, E-Wasserpumpe ggf. Benzinpumpe mit mehr Druck (bis 7 bar).

Recht viel mehr wird ohne Eingriff in den Motor nicht machbar sein. Sonst musst du aufbohren lassen Laufbuchsen einsetzen ander Kolben und Pleuel, Kopfbearbeitung. Dann kannst mit Turbo auch locker 500 PS haben.

PS das biegen der Ersatzrohre ist nicht ganz einfach!

Sorry muss natürlich Drehmomment heißen!!! und klar klein, OK egal denke jeder weiß was gemeint ist

...

Ersteinmal danke,dass du dir nach über drei jahren die zeit nimmst hier zu dem thema etwas von deinem halbwissen beizutragen.

Und klar... wie oft hab ich schon eine hubraumvergößerung plus turboumbau am m60 durchgeführt und dann scheitert es an diesen verflixten ersatzrohren ;)

Wenn der widerstand der "lambda "nicht mehr stimmt,kann uch da nicht einfach einen zwischen "lambda " und steuergerät löten ?

Und was bringt denn sone warme motorraumluft im gegensatz zur von aussen angesaugten frischluft so an leistung ?

Gibt halt hier User, die gerne Leichen schänden:D.

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 540i MSD Ersatzrohr