ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 530xd N57D30OL(TÜ): DPF Regeneration / AU nicht bestanden / Fehlercodes

530xd N57D30OL(TÜ): DPF Regeneration / AU nicht bestanden / Fehlercodes

BMW
Themenstarteram 8. August 2023 um 13:18

Hallo, zunächst Infos zum Fahrzeug.

530d xdrive aus 2015 mit 178.000 km. Ausnahmslos Mittelstrecke (60km am Tag, davon 50 Autobahn)

Vor kurzem neu: Adblue Leitung, Abgaskrümmer

Kulanz: 3x AGR seit 2020.

alles Services pünktlich bei BMW.

Problem: AU aufgrund Partikelmesszahl nicht bestanden.

Was würdet ihr machen, bzw. worauf baut ihr das Problem den Fehler auf?

Was haltet ihr von Löschen, Regeneration anstoßen und mal fahren?

Diagnose mit Bimmerlink anhängend.

Fehlercodes
DPF
DPF
+1
Ähnliche Themen
102 Antworten

Nen neuer BMW DPF ist doch noch relativ ok vom Preis her.Nen Kumpel von mir brauch jetzt nen neuen DPF für seinen Honda.Er meinte der kostet knapp 3870 Euro.

Mir ist noch nicht klar, weshalb der Turbo Probleme aufgrund geringeren Gegendrucks bei neuem DPF bekommen sollte, wie einer oben schrieb.

Ich sehe es als Entlastung des Turbos.

Und ab 750 mbar Differenzdruck würde wieder eine DPF-Regeneration ausgelöst.

Hoher Gegendruck = verstopfter DPF = schlecht

Ja, aber kaputter DPF (Keramik) = niedriger Gegendruck

Der Ruß wird ja rausgerotzt

Zitat:

@till1969 schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:32:21 Uhr:

Mir ist noch nicht klar, weshalb der Turbo Probleme aufgrund geringeren Gegendrucks bei neuem DPF bekommen sollte, wie einer oben schrieb.

Ich sehe es als Entlastung des Turbos.

Und ab 750 mbar Differenzdruck würde wieder eine DPF-Regeneration ausgelöst.

Weil das Axiallager im Turbo das Lager mit der höchsten Belastung im Auto ist und jedes Lager Spiel hat.

Das fährt sich quasi mit den Anbauteilen ein. Wenn du jetzt an äußern Bedingungen etwas änderst z.B. Gegendruck zu hoch (DPF dicht) oder zu niedrig (DPF neu) kann das Turbinenrad mit der Welle weiter nach vorne oder hinten wandern und auf der entgegen gesetzten Seite der Welle ist die Fassung dank Abnutzung größer = Öl tritt aus und das wird dann wieder direkt in den DPF geblasen und killt den.

Ist auch der Grund warum Turbofahrzeuge so kurze Ölimntervalle haben, damit das Lager am Leben bleibt.

Annahme:

Motor bzw. Abgaskrümmer links, DPF rechts und Turbo dazwischen.

Dann wandert das Schaufelrad unter Last nach links und stützt sich dort wegen des Gegendrucks ab.

Die Hauptabnutzung wäre demnach immer nur links.

Rechts würde das Schaufelrad doch eigentlich nicht anliegen.

Bei neuem DPF mit geringerem Gegendruck doch vermutlich ebenso wenig.

Oder liege ich falsch?

Und ein neuer DPF mit Ruß von 30 g kurz vor Regeneration hat sicher auch mehr Gegendruck als ein alter DPF wie meiner mit 42 g Asche, wenn er gerade automatisch regeneriert wurde.

Übrigens ist mein DPF durch, war gestern beim GTÜ. Der DPF mit 220.000 km lässt weit zu viele Partikel durch, Endrohre schwarz.

Die Abnutzung der Turbolager in Richtung des Abgasstroms ist in der Regel höher weil die Hauptkraft (Abgas) in die Richtung wirkt ja.

Aber auch hier gibt es Wechselwirkungen, gehst du vom Gas kommt kein Abgas mehr aber das Verdichterrad dreht sich weiter und schiebt dann in die andere Richtung.

Beispiel dafür sieht man gelegentlich im Straßenverkehr... wenn Fahrzeug vor dir beim Schalten blaue Wolke raus haut, kannst ihm direkt sagen "Turbo wechseln". Das ist nämlich genau das... Abgasstrom drückt nach "hinten", hat das Lager geweitet und immer wenn er schaltet, schiebt das Verdichterrad die Welle nach vorne und schmeißt Öl.

Wenn die Undichtigkeit am Schaufelrad ist bekommst Öl in den Abgasstrang / DPF, ist das Leck am Verdichterrad macht das Öl den Umweg über die Ansaugung und Brennraum, mit GLück also "nur" versottete Ansaugung und Ruß im DPF. Wenn doof läuft wieder alles was so ein kann inkl. Injektoren tot, Sonsoren, Drallklappen N57 halt. :)

Am Thema vorbei. :D wollte eigentlich das selbe sagen wie oben: Turbo kann, grade bei hohen Laufleistungen, empfindlich auf veränderte Arbeitsbedingungen reagieren und im Fall DPF ist nicht unwahrscheinlich, dass der Turbo ölt / defekt geht eben weil du den DPF getauscht hast, ironischerweise geht der DPF bei einem defekt Turbo ebenfalls direkt defekt. Das macht die Geschichte ja so nervig. :D

Danke dir.

Was ist den von den DPFs (EUR 6) und auch Turboladern aus dem Zubehör zu halten?

Dass die Teile von BMW immer das 2- bis 3-fache kosten, ist ja bekannt.

Wenn du einen findest der lieferbar ist, sag bescheid.

Das ist ja mein zentrales Problem.

Die einzige Firma die als lieferbar anzeigt hat keinen vorrätig und schlägt Reinigen vor. (Klingt schon nach Profis...)

Außerdem wollen die 600€ Pfand die du nur wieder bekommst wenn die Keramik keinen Schaden hat, also du keinen neuen DPF bräuchtest...

Der Einzige aktuell verfügbare stammt vom Bimmer Shop ? (Linke auf Seite 5 oder 6)

Die wollen 21xx€ für ein offensichtlich aufbereitetes Teil und das zahle ich auf keinen Fall, grade nicht mit dem Risiko Turboschaden.

Wenn der Turbo kein Achsialspiel hätte, könnte man diesen doch sicher weiter verwenden

...übliche Turbos sind radial und axial hydrodynamisch gelagert. Zwischen den Lagerflächen bildet sich in der Rotation ein Ölkeil - somit wird auch ein definierter Lagerspalt (= Lagerspiel) vorausgesetzt.

Im Ruhezustand befindet sich im einem korrekt ölversorgten Lager ein Ölfilm, so dass die Lagerflächen auch beim Anlauf der Welle keinen Materialkontakt haben und sich der Ölkeil sofort bilden kann - deshalb müssen die Turbolager bei Neueinbau zur Initialschmierung "angegossen" werden.

Der Lagerspalt, indem sich der Ölkeil ausbildet, wird somit durch "Verschleiß" nicht größer. Ein Materialkontakt durch Ölmangel oder überhöhte Axialkraft m laufenden Betrieb führt zum Ausfall.

Kugelgelagerte Turbos werden hier beschrieben:

https://www.schaeffler.de/.../...er-language-list-publications.jsp?...

Zitat:

@till1969 schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:42:46 Uhr:

Wenn der Turbo kein Achsialspiel hätte, könnte man diesen doch sicher weiter verwenden

Wenn Lager i.O. kannst den natürlich drin lassen.

Zu Testen ob und wie gut die Lager noch sind ist aber schwierig, eingebaut eher unmöglich...

Ich würde eher schauen ob der aktuell schon Öl wirft, Ansaugseitig brauchst dafür nur Frischluftkanal Richtung Luftfilterkasten weg machen und dann Schlauch von der Drosselklappe lösen und reinschauen.

Wenn da rundum Ölfilm zu sehen ist... bekommst Öl vom Verdichterrad.

(unten kann bisschen "Suppe" zu sehen sein.. die kommt aber vom AGR, die Helden haben das leider so konstruiert, dass hier negatives Gefälle ist und ARG kommt direkt hinter der Drosselklappe raus)

Schaufelrad siehst du erst wenn du DPF abschraubst (hier soll bei jeder Montage eine neue Metalldichtung verbaut werden. ;)

Wenn im DPF Eingang mehr als ein Ölfilm ist... auch kein gutes Zeichen.

Verschleißfrei ist halt die Theorie bei Laborbedingungen... son Tubro dreht im Diesel 200.000 Umdrehungen pro Minute? Vielleicht sogar mehr und das dann auf 200.000+km gerechnet...

Reicht schon wenn das ÖL nicht die perfekte Qualität hat, über die Zeit hast immer mal Teilchen drin, Öldruck ist beim Start 0 und kann auch mal schwanken.

Feinste Teilchen im Öl reichen auf Dauer schon aus um ein Lager so weit zu beschädigen, dass es den Hauch zu viel Spiel hat und das Öl über die Welle in Richtung eines der Räder entweicht.

PS: bei VW gibts einen Baureihe, da empfiehlt VW selbst den Wechsel der Turbolader alle 60.000km (zum Thema Verschleißfrei :D)

Keine Ahnung, welchen Lagertyp mein Turbo hat.

Turbo: BMW 11657823270

DPF: BMW 18308589883Z EU6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 530xd N57D30OL(TÜ): DPF Regeneration / AU nicht bestanden / Fehlercodes