ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525tds keine leistug + temperaturanstieg

525tds keine leistug + temperaturanstieg

BMW 5er E34, BMW
Themenstarteram 24. Mai 2002 um 10:33

habe seit einer Woche gebrauchten 525 tds Touring mit folgenden Symptomen. nach 60 km Autobahn am Berg oder bei Vollast keine Leistung und Temperatur anstieg bis an den roten Bereich.

Kennt jemand diese Symptome?

Ähnliche Themen
20 Antworten

SCHEI..., er wird wieder heiss, besonders schnell wenn die klima dazukommt, werkstatt sagte daß es die kopfdichtung war und der kopf selber in ordnung ist

was könnte noch der fehler sein????

Themenstarteram 18. Juni 2002 um 7:48

auch Schei... ich habe einen neuen Zylinderkopf, eine neue Viskoskupplung, eine neue Wasserpumpe. Seit gestern. da es so heiß war, weiß ich, dass es alles gar nichts gebracht hat. Er bringt keine Leistung und wird warm. Was kann denn nur die Ursache sein???

hallo zusammen, habe genau die gleichen probleme, aber nur mit einem range rover. der hat ja den motor vom 525tds drin. meiner ist jetzt auch beim rover händler, der tipt auf riss im motorblock. wie schauts bei dir aus?

Hi leute,

@Tobias

Riss im Motorblock halte ich für eher unwahrscheinlich, (zumindest bei uns noch nie aufgetreten, und wir reparieren die Teile seit zig Jahren) Aber es gibt ja immer ein erstes Mal :rolleyes:

Lasst mal bei Vollast auf der Autobahn, den Ladedruck messen! Die neueren TDS , Rover und Omegas haben einen

Mitsubishi Turbolader, dessen LDA-Dose (Überdruck-Dose) in den meisten Fällen irgendwann den Geist aufgibt, Das äussert sich in viel zu hohem (bei uns schon gemessenen >2 Bar) Ladedruck. Dadurch wird der Motor bei Belastung sehr schnell heiss, und wird dann übers Steuergerät leistungsreduziert. Bei den Omegas schaltet sich zuvor die Klima ab usw. Bei normaler Fahrweise merkt man eigentlich nicht viel davon.

PS: Druck im Kühlsystem muss nicht immer was mit defekten Kopfdichtungen oder Köpfen zu tun haben. Wenn der Motor zu heiss wird, oder geworden ist, ensteht allein durch die hohe Wassertemperatur und der damit verbundenen Ausdehnung, sehr viel *Druck* auf den Schläuchen...

PPS: das Verhältnis von defekten Zylinderköpfen zu Zylinderkopfdichtungen steht imho 99:1. Ich persönlich habe noch keinen TDS mit def. Zylinderkopfdichtung gesehen, dafür haben wir bei uns in der Werkstatt einen Container voll mit gerissenen Köpfen. UND: NICHT IMMER reissen die Köpfe vom Ventil zur Vorkammer!!! (manche Risse erst sichtbar nach Ausbau der Vorkammer) So das viele unerfahrene Werkstätten den Kopf als *in Ordnung* diagnostizieren...

mfg

na prima ! rover will mir jetzt einen neuen motor einbauen. ich muss jetzt also denen sagen, dass eventuell der turbolader defekt sein könnte. was ich jedoch nicht verstehe, vor etwa 14000 km habe ich zylinderkopf sowie die dichtung, wasserpumpe, kühler, praktisch alles machen lassen. da wurde nichts festgestell. was noch interessant sei dürfte, ist die tatsache, dass der motor extrem kalt wird, wenn ich den berg hinunter fahre, der motor läuft dabei mit etwa 1000 umdrehungen. was soll ich machen? andere werkstatt aufsuchen oder doch mal den turbolader checken lassen. langsam hab ich echt die nase voll, ist mein zweiter rover und hab nur ärger. wagen ist 1 woche in der werkstatt gestanden für nichts und wieder nichts.

Re: 525tds keine leistug + temperaturanstieg

 

Zitat:

Original geschrieben von frajo

habe seit einer Woche gebrauchten 525 tds Touring mit folgenden Symptomen. nach 60 km Autobahn am Berg oder bei Vollast keine Leistung und Temperatur anstieg bis an den roten Bereich.

Kennt jemand diese Symptome?

Enziges wort für das thema Ladedruckhemmung !!!!

-Ladedruckkühler hat ein leck

-Lda überdruckregler beim turbolader am *****

-Turbolader defekt !!

-Kleine sehr unwahrscheinliche variante ladedruckfühler kaputt

 

Hatte selbes problem ist erst bei 130km/h aufgetreten

habe neuen lader eingebaut bei 220tkm jetz ist alles im butter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525tds keine leistug + temperaturanstieg