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525tds(a) automatik zieht überhaupt nichts!

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:34

Hallo liebe Community!

Ihr seid wohl meine letzte Hoffnung.

Habe gestern einen 525er tds bj 91 automatik übernommen mit 105KW.

Heute hab ich das Pickerl (Tüv) bestanden aber leider hat mir der Mechaniker (Privatwerkstatt) auch bestätigt, dass die Leistund überhaupt nicht passt. Wenn ich bergauffahre überholt mich jeder Twingo und jedes Campingmobil. Der Biss beim wegfahren passt überhaupt nicht. Was kann da kaputt sein? (Turbolader?) und was würde mich das kosten wenn ich das reparieren lasse. bzw. kann ich das vl. selbst machen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

lg

bernd

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15 Antworten
am 11. Juni 2008 um 4:03

Hallo Bernd,

den Effekt hatte ich auch schon einmal (Höchstgeschwindigkeit ca.130 km/h, am Berg wie Du's beschreibst). Insgesammt war es ein Fahrgefühl wie mit angezogener Handbremse. Keinerlei ungewohnliche Geräusche, kein Motorabsterben im Leellauf, keine Startprobleme kalt + warm usw. Kein Abgas- oder Dieselgeruch aus dem Motorraum.

An den Turbo hatte ich auch zuerst hedacht. Der Turbo lief, das hört man im Motoraum, wenn man kurz und kräftig aufs Gas steigt, dann surrt er leise hoch (ein Zeichen er dreht sich).

Ich weis heute nicht mehr was ich da zuvor gemacht hatte und weshalb (es war keine größere Sache), jedenfalls hatte ich lediglich die Unterdruckschläuche vorn links im Motorraum (vor den Sicherungen) falsch aufgesteckt (vertauscht).

Ich kenne leider die Aufgabe dieser Meßfühler nicht, deshalb kann ich Dir auch nichts qualifizierter beschreiben. Teste es mal aus, merk dir ihre jetzige Position und vertausche.

Meiner hat jedoch Schaltgetriebe.

Das kostet erstmal nichts und kannst Du selbst.

DieselFrank

am 11. Juni 2008 um 13:39

Hi Fox,

 

wie frank schon schrieb, die unterdruckschleuche prüfen ob sie fest sitzen und ob sie frei sind, gegebnfals wechseln. bei ATU lecköleitungen holen kossten net viel. Dann kanst dir ganz sicher sein, nicht das ein Schlauch borös ist und er den druck verliert bei last. von turbo die schläuche prüfen. Wichtig ist der schlauch der von der ansaug brücke zum lade druckfühler geht. sollte dieser Schlauch verstopft sein, durch dreck von der AGR ,bricht dein Laddruck zusammen. Kann auch sein das dein Ladruckfühler das zeitliche gesegegnet hat, einmal wegen alterschwäche oder durch den siff von der AGR, da bricht ebenfals der ladruck zusammen und er hat keine Leistung mehr. Kannst du mit den messgerät umgehen?? dann schau ich mal ob ich die werte für den Ladedruckfühler irgendo rumfliegen habe und schick sie dir. Wichtig den Ladedruckfühler nicht auspussten sonnst geht er kaput im fall das er noch funzt.

 

Du hast auch in einen anderen Forum geposstet, deiner hat ja über 400000 runter, dann kann es auch sein das deine ESP einen drücker hat. Aber jetzt prüf erstmal die billig Variante, wollen wir nicht vom schlimmsten ausgehen. fals deine Leitungen und Ladedruckfühler ok sein sollten, unbedint Fehlerspeicher auslessen lassen. Nicht das du dann anderes zeug tauscht das ins geld geht

 

Gib bescheid ob du die werte brauchst vom Ladederuckfühler

 

viel Glück

 

Gruß

Stefan 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:41

Hallo Stefan!

viele Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis ist, dass das Ladedruck Regelventil anscheinend nicht funktioniert. Jetzt weiß ich aber nicht wo ich das Teil herbekommen soll, wieviel das kostet und ob ich das selbst einbauen kann.

lg

Bernd aus Klagenfurt

am 11. Juni 2008 um 16:38

Hi Fox,

 

ist es 100 % der Ladedruckfühler?? schlauch von der ansaugbrücke zu den Fühler ist ok und frei? nicht das deine agr Ventil den Fehler verursacht, gleich neben den Ladedruckventil gehen zwei schläuch weg (grauer kasten-neben Ladedruckfühler, zieh da mal den E-Stecker ab und schau ob sich was verändert. 

 

Ich hatte auch das prob das das Ladedruckfühler im fehlerspeicher stand und er lies sich net löschen, hatte einen neuen gehold kostet bei uns in de um die 75 okken(gebraucht hast schlechte Karten). Dann turbo überprüft alles ok, schläuche ales ok AGR abgklemmt und er hatte leistung.   

 

Viel Glück

 

gruss

stefan

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:18

Auto ist aus der BMW Werkstatt zurück.

Die haben die Fehler nochmals ausgelesen. Ein typ meinte, dass ein Schlauch generell gefehlt hat und er den jetzt angebracht hat. Er meinte aber auch, dass ich auch anscheinend ein Problem mit dem Getriebe habe und er mir nicht sagen kann wie lange das noch funktioniert. Er meinte es könnten 50km oder noch 100.000 km gehen. Ich vermute aber mein Power Problem liegt auch am Getriebe da ich bis jetzt noch kein Schaltverhalten festellen konnte. Der Wagen geht jetzt nicht gerade viel besser als vorher. Nach wie vor immer noch sehr wenig Biss. Es ist wirklich zum verzweifeln. Der Typ meinte auch, dass ein neues Getriebe um die 3.000 eur kosten würde. Gebraucht gibt es die anscheinend schon billiger. Könnt ihr mir hierzu was sagen? Anbei mal der Bericht des Fehlerreports:

100 Gangueberwachung

Fehler wurde als 2. Fehler erfasst.

Drehzahlfuehlersignale fehlerhaft oder zu hoher Schlupf im Getriebe.

am 17. Juni 2008 um 21:35

Hio Fox,

 

wie meins du, du konntest kein Schaltverhalten Feststellen? Läuft dein Getriebe im Notlauf (Zahrad da wo dein Gänge angezeigt wird). Sollte das Zahnrad erscheinen fährt dein auto immer nur  im 4 gang an

 

Naja wenn ich die Fehler sehe sind die bei mir ähnlich und aller warscheinlichkeit auf was anderes zurückzuführen,aber da möchte ich nicht länger drauf eingehen. Nur soweit  wenn ich auf die Leute alle gehört hätte wären bei mir jetzt schon 4 neue Getriebe drin)

 

Zu den Schlauch? es sin eigendlich 3 schläuche, der vom Ladedruckfühler geht zur Ansuagbrücke die anderen 2 gehen zum AGR vebntil an das Metallrohr und der ander geht zur einer unterdruckdose am Kühler oder auf den Unterdruck schlauch Brmskraftvertrker. Kontrolier die bitte mal. Du kannst auch ein Bild hochladen wennst nicht sicher bist? die zwei schläuche wo ich geschrieben haben liegen gleich neben den Laderdruckfüler linke seite

 

Gruß Stefan

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:45

Hallo Stefan!

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deine überaus schnelle Antwort!

Ich habe hier ein Foto gemacht aber ich glaube das ist das falsche Teil oder?

am 17. Juni 2008 um 22:10

Hi Fox,

 

kein Thema, nein das ist das teil für die AGR wo  der eine an den unterdruckschlauch geht zum bremskraftverstäker und der ander an das Metall rohr danneben liegt der Ladedruckfühler der schlauch geht unter die Ansaugbrücke.

 

Warum ist das teil nicht angeschlossen??? ist die AGR defekt???

 

wie hast du das mit dem Schaltverhalten gemeind erklär mir das mal genauer

 

Gruß

Stefan 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:53

Hallo Stefan!

Das Teil ist nur nicht angeschlossen weil ich, wie ich das Foto gemacht habe, den Stecker draußen gehabt habe. Ist aber schon wieder drin!

Hab jetzt 2 Fotos angehängt. Vl. kannst mir ja mal sagen wo der Teil ist. Eines der Fotos ist so eine Gesamtübersicht und das andere ist eine Vermutung das es das sein könnte?

Mit dem Schaltverhalten meine ich folgendes:

Wenn ich fahre, merke ich nicht genau wann er schaltet. Ich meine es lässt sich schon feststellen, aber ich bekomme keinen richtig spürbaren Ruck wenn er schaltet! Auch wenn ich ab und zu auf der Kreuzung stehe, ruckt er auf einmal so als würde er irgendwas schalten. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Jedenfalls zieht er echt beschissen für seine 140 PS :(

Anbei also die 2 Fotos

würd mich wieder über eine Antwort freuen

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:53

Hier noch das 2te Bild

am 18. Juni 2008 um 16:10

HI Fox,

 

wenn kein Notlauf angezeigt wird arbeitet deine Automtik eigendlich normal, wenn du die schaltvorgnge nur ganz sanft merkst ist es gut, deine Automtik sollte eigendlich io sein,

 

Wegen den Fehler im Speicher mal Rogaty kontaktieren der kennst  die dinger in und auswendig.

 

ICh denk du meinst den Laderdruckfühler  den sieht man auf bild 1 gleich neben der Diagnosebuchse, ist mit 1 schraube angeschraubt (schwarz wo der Stecker drauf geht)

 

das zweite bild das ist die Krafstoffheizung oder wie das teil heist, drunter ist der dieselfilter

 

Gruß

Stefan

am 19. Juni 2008 um 11:07

Hallo,

hast Du denn überhaupt schon einmal Deinen Ladedruck kontrolliert.

Nein: Beschaff' Dir ein Manometer (Firmen die mit Luftdrucktechnik zu tuen haben, haben so etwas) mit einem Meßbereich von 1...1,5 Bar + Adapter für- und Schlauch (kann PVC sein, bleibt ja nicht) so < 2m + ein T-Stück. Das kostet so um 10..20 €. Der Ladedruck sollte um 0,6 ....1,1 bar betragen. Je mehr desto besser, bis etwar 1,1 bar.

Der hängt ganz stark von der Fahrsituation ab. Starke Steigung, >3500 U, Vollgas mit noch Beschleunigung eher der Max.-Wert.

Das schränkt hier die Herumraterei ein wenig ein. Ich denke Dein Turbolader surrt doch hoch, oder (Frage zu Beginn - keine Antw.).......?

 

Also, ein Schaltverhalten kann man immer feststellen, da kann das Getriebe so butterweich schalten wie es will, man spürt immer eine sanften Ruck und sieht den Drehzahlmesser abfallen.

Leerlauf: Stellung "N" - Fußbremse - schalte auf "D" - ruckt ein wenig; Drehzahl fällt ab, FZ will nach vorn? -}

1. Fußbremse lösen, FZ rollt nach vorn los ohne Gas?

2. an Steigung: nicht ungewöhlich Steil (z.B. wie Parkhaus) FZ rollt nicht oder nur ganz unmerklich zuück?

Wenn Dein Getriebe bezüglich der Beschleunigung Probleme machen würde, hättest Du ständig hohe Drehzahlen (Motor dreht leicht und sofort hoch, wenn Du auf das Gas tritts) ohne jedoch einen nennenswerten Vortrieb zu haben. Außerdem würde das Getriebe nach einer Weile das "Zahnrad- Logo" im Display anzeigen. Zähl 'mal mit auf +/- ebener Strecke vom Stillstand beschleunigen (kein Vollgas) bis etwas über 100 km/h (z.B. von einem AB-Parkplatz starten); kommen alle Gänge? Die Überbrückungkupplung erkennst Du wenn zuletzt (du gibst jetzt nur noch soviel Gas, dein Tempo zu halten *) wenn die Drehzahl nochmal um wenige Umdrehungen abfällt.

Kickdown (beherzt Vollgas, wie zum Überholvorgang) bei 80-100 - Getriebe schaltet sofort merkbar zurück?

Tritt alles wie beschrieben ein, kannst Du Dein Getriebe (fast) ausschließen.

Gruß

DieselFrank

(*) Merk Dir mal die Werte von Deiner Verbrauchsanzeige: Beim moderaten Beschleunigen vom Parkplatz, bei Überbrückungskupplung um die 100, bei Kickdown und teile sie uns mit..

Hallo Fox,

hab zufällig den Beitrag entdeckt.

Wie ist die Sache denn aus gegangen?

Gruß

TC

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:47

Auto verschenkt!

Was ich weiß, hat der den gesamten Turoblader getauscht.

bin jetzt mit einem 525 tds kombi bj 94 unterwegs

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