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525tds(96) Probleme mit der Kühlung

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:49

BMW 525tds Touring (E34, Bauj. 96, 210 000 Km Motor: M51)

hallo freunde des qualmenden profils,

mein auto macht mich fertig, und ich weiß nicht was es von mir will !

einmal davon abgesehen, dass ich wohl den langsamsten tds fahre den es gibt (192 km/h spitze) signalisierte er mir sein unwohlsein mit deutlich zu hohen teperaturen. genauer gesagt ging die nadel ab 180 km/h hoch bis zum abriegeln der kraftsoffzufuhr. nun ist der kleine ja auch schon etwas betagt und was er nicht mag, dass muss man ihm ja auch nicht unterjubeln.

als er dann irgentwann anfing mir schon ab 160 km/h zu verklickern, dass ihm diese geschwindigkeit auch nicht mehr passt, habe ich mich auf die suche gemacht.

Keilriemen neu

Thermostat neu

Wasserpumpe neu

Visko-kuplung neu

Zylinderkopfdichtung neu (kopf geplant)

Ergebniss:

Ab 180 Km/h fand die karre die geschwindigkeit noch immer doof und zunehmend schon wieder ab 160 km/h.

Kürzlich bin ich mit einem wohnwagen in schlepp gefahren. Die kiste fing schon bei 90 km/h das pöbeln an.

kühlsystem wurde erneut abgedrückt und ist ok.

der kühler schein zu funktionieren (wärmt nach freischalten des großen kreislaufs recht zügig von oben nach unten durch)

kein wasserverlust.

heizung heizt wie bolle sobald ich sie einschalte.

das wasser ist offenbar wirklich überhitzt, denn bei der letzten kühlwasserkontrolle, nach einem sicherheitsstop auf der autobahn wegen erneuter überhitzung, köchelte es ganz schön beim vorsichtigen aufschrauben des deckels durch den druckabfall.

das wirklich schwierige an der fehlersuche ist einfach, dass ich zunächst eine ¾ stunde prima brezeln kann (mit wohnwagen sogar über eine stunde mit häufigen abbremsen und beschleunigen ohne schohnung) und dann geht die spinnerei los.

ich stellte fest, dass bei einem kontinuierlichen verbrauch ab 10 liter aufwärts, nach anzeige und unabhängig von der drehzahl, der spass beginnt. bleibe ich größtenteils darunter bleibt alles gut. selbst in der stadt mit häufigen anfahren bei heißestem wetter bleibt alles ok.

weitere überlegungen:

dadurch, dass der fehler erst nach geraumer zeit auftritt und zwar nur dann, wenn der zossen etwas leistung bringen muss, könnte darauf hinweisen, dass etwas mit dem oeldruck nicht stimmt, oder der kühler zum teil dicht ist.

merkwürdig ist auch, dass der wagen lt. temp.-anzeige schon nach etwas über einen kilometer ruhiger fahrt warm ist. echt fix nä ?!?

der visko-lüfter hat sich zugeschaltet, noch bevor der große kreislauf freigegeben ist. ist das normal ?

sieht etwas nach einem unsauber arbeitenden thermostaten aus, meine ich.

oder könnten diese sympthome durch einen defekten turbolader oder einen fehler im bereich der steuerkette auftreten ?

sollte ich von euch einen richtungweisenden tip erhalten, der für wenig geld dieses problem beseitigt, würde ich direkt wech auf die knie fallen und weinen.

15 Antworten
am 8. August 2006 um 12:23

wenn der kühler zugesetzt ist, kann es schon dazu kommen, daß die temperatur hoch ansteigt, weil ja das kühlvolumen fehlt. hast du iergenwann mal kühlerdicht rein gekippt? was hast du für kühlmittel drin, wieviel % wasser? ist das system richtig entlüftet und der deckel vom ausgleichsbehälter auch in ordnung?

als du den kopf runter hattest, waren risse zu sehen?

 

mfg

Themenstarteram 8. August 2006 um 18:02

hey danke für dein interesse,

kühlerdicht habe ich nicht benutzt. evtl. mein vorgänger. aber passt den ein teilweise verstopfter kühler zur symptomatik ? ich würde annehmen, dass der wagen dann im stadtverkehr heiß läuft oder z.b. beim überholen und nicht nach geraumer zeit auf der autobahn, oder schaffen der lüfter und der intakte teil des kühlers zusammen die kühlung für den kurzfristigen leistungsabruf? könnte natürlich auch sein.

den zylinderkopf habe ich ausnahmsweise in einer werkstatt machen lassen, die wiederum den kopf zum planen an einen spezielisten weitergereicht haben. wenn das ding unter so vielen augen umherwanderte sollte ein riss sicher aufgefallen sein.

zumindest gehe ich davon aus, dass zu der zeit kein riss vorhanden war, aber sicher bin ich mir nicht.

der kühlwasserdeckel müsste ok sein, denn er hält ja den druck. es zischt mächtig wenn ich ihn bei hoher temp. etwas löse.

den prozentigen wasseranteil kann ich nicht beziffern.der wagen hat noch vom letzten winter frostschutz bis -25/30 grad intus.

zum entlüften habe ich beim auffüllen den unteren kühlschlauch pumpend gedrückt, bis keine bläschen mehr aufstiegen. den rest sollte das system selbst entlüften wenn ich richtig informiert bin.

sag mal, mir fällt grade ein, dass der keilriemenspanner (weil alt) wenn er warm geworden ist evtl. etwas an druck verliert und dadurch die kühlmittelpumpe nicht mehr richtig angetrieben wird. dass könnte eine möglichkeit sein. der wagen würde ganz normal fahren und nach einer gewissen zeit fängt er an zu spinnen. andererseits würde sich die lichtmaschine dann nicht auch bemerkbar machen ?

man kann hier eigentlich nur nach dem ausschlussprinzip vorgehen. die frage ist nur: wo anfangen ?

grüße aus hamburg

am 9. August 2006 um 4:40

das problem scheint ja echt komplex zu sein, wenn du schon so viel ausprobiert hast und es immer noch noch funktioniert. eine möglichkeit ist noch, daß das thermostat falschherum eingebaut sein könnte, wäre das möglich?

wenn du auf den keilriemenspanner tippst, solltest du ihn vielleicht mal wechseln und den keilriemen gleich mit.

mfg

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:59

das blöde zudem ist, dass ich jedesmal zur probe bis nach bagdad fahren muss um dort festzustellen, dass das problem noch immer besteht.

am 9. August 2006 um 8:58

wer hat das thermostat eingebaut?

Themenstarteram 9. August 2006 um 9:22

das war ich. oder besser: ich habs mir selbst gemacht und zwar richtig !

ich will sagen, dass ich mir sicher bin, dass ich das ding richtig eingesetzt habe, schön mit pfeil nach oben.

danach aber wurde die zylinderkopfdichtung überholt. folglich hat die werkstatt als letzter hand an gelegt.

ich habe in einem anderen forum einen hinweis auf eine wahrscheinlich defekte einspritzung bekommen, was sich plausibel anhört.

ich werde heute die ganze geschichte mal auseinander bauen, thermostat, wasserpumpe und kühler kontrollieren. vielleicht baue ich auch gleich einen neuen riemenspanner ein. sollte das nichts bringen, fahre ich zu bosch und die sollen sich meine pumpe ansehen. dann schaue ich weiter denke ich.

ich halte dich auf dem laufenden.

gruss

am 9. August 2006 um 9:27

pumpe instand setzen kostet so um die 500 euro hab ich mal gelesen, aber je nachdem was kaputt ist kann es auch billiger werden. hast du mal die schläuche vom turbo und llk kontrolliert ob da irgendwo ein riß drin ist?

mfg

Themenstarteram 9. August 2006 um 21:20

nö, aber ein wirklich guter rat, denn vom turbo saut es schon seit ewigen zeiten den motor voll. nicht übermäßig, aber nervig. man sagte mir, dass sei vernachlässigbar, ist halt etwas nervig, aber macht nichts weiter aus. ich war übrigens heute in der werkstatt und kann hier mal ein interessantes update pflanzen.

ich habe beschlossen jetzt hart nach dem ausschlussprinzip vorzugehen.

zuerst habe ich die riemen genauestens untersuch. die sind 1a. also konnte ich einen defekten riemenspanner ausschließen.

die visko-kuplung arbeitet auch perfekt.

auch die funktionsprüfung der lamellen bestand den test.

einen haarriss im zylinderkopf vermute ich nicht, da sich beim gasgeben kein übermäßiger druck im kühlkreislauf bildet (schläuche blieben weich).

thermostat raus und direkt in die tonne. ich baute gleich einen neuen ein.

es folgte die wasserpumpe (und jetzt kommt es!).

ich löste die schrauben und zog das teil heraus. in einem schwall folgte das restwasser und spülte ein etwa 4cm langes halbrundes kunststoffteil mit aus den motor. den rest einer zerschredderten wasserpumpe.

da ich die letzte vor nicht ganz einem jahr selbst einbaute und ich natürlich darauf achtete, dass alle bruchstücke der defekten pumpe entsorgt wurden, muß das teil schon ewig da drin gewesen sein.

meine letzte pumpe hat sich so zerlegt, dass das schaufelrad aus kunststoff in einzelteilen herausgefischt werden mußte. wie kann man bloß so einen schrott herstellen.

obwohl die grade demontierte pumpe noch ok ist, habe ich mir aber lieber eine mit metallrad gekauft und diese eingebaut. die 40 tacken sind es mir wert. hinter der pumpe im motor ist ein recht großer hohlraum. wenn da kleinteile reinfallen, sind die gut versenkt und wer hat schon ein endoskop zur hand.

nun habe ich alles bis auf lamellen und lüfterabdeckung zusammengebaut, wasser aufgefüllt und den wagen warm laufen lassen. dabei habe ich den kühler abgetastet um festzustellen, ob er gleichmäßig warm wird. es war nicht genau zu spüren. keine ahnung ob der kühler noch zu 100% ok ist.

ich montierte den rest und ab auf die bahn.

bei 180km/h überhitzte er. die lamellen standen offen.

nun habe ich einen neuen kühler bestellt und hoffe nebenbei, dass sich im motor nicht noch mehr schrott tummelt.

der kühler kommt wahrscheinlich übermorgen und wird dann gleich eingebaut.

fazit:

visko-kuplung ok

thermostat ok

wasserpumpe ok

lamellen funktionieren

riemenspanner ok

unsicherheiten:

evtl. noch schrott im motor

evtl. kühler defekt

evtl. einspritzpumpe

evtl. kurbelwellengehäuseentlüftung

turboladeranschlüsse checken

ich glaube nicht, dass die einspritzpumpe defekt ist, sondern nur maginal nachgestellt werden muss. sonst hätte ich wohl mehr theater mit der kiste. der boschdienst nimmt 35,- münzen dafür glaube ich

gruß aus dem norden

Hi, das ist ja mal ne Odysee. Ich hätte nach den ersten Schilderungen auch auf einen dichten Kühler getippt. Das Wasservolumen ist groß genug kurzfristige Schwankungen abzufangen, aber Dauerleistung braucht den ganzen Kühler.

An die ESP glaub ich nicht, zu heiss wird der Motor davon jedenfalls nicht.

Das mit dem WAPU Rest im Kühlwasser klingt ja übel... hoffentlich ist das ne Ausnahme, sonst hab ich nachher auch noch solche Probleme.

Themenstarteram 10. August 2006 um 9:56

das glaube ich gar nicht, dass das so unüblich ist.

ich meine, was genau geht denn an der pumpe kaputt ?

das gehäuse bleibt heil, die dichtungen auch in der regel. es kann doch nur der rotierende anker sein, oder rotierende schaufelrad. ich denke, es ist normal, dass sich irgentwann das schaufelrad löst. ob es sich jetzt nur nicht mehr mitdreht oder sich zerschreddert sei mal dahingestellt, fakt ist, dass sich das teil bei mir offenbar 2x hintereinander nach allen regeln der kunst zerlegt hat und zwar in einzelteile.

natürlich will ich nicht ausschließen, dass das vorhandene bruchstück die nachfolgend eingebaute pumpe zerschliffen hat, sich dort einhakte und den ganzen kranz so sprengte. die pumpe, die ich jetzt ausgebaut habe hatte bereits gans leichte schleifspuren beim genauer betrachten.

ich kann dir nur sagen, ein bruchstück in größe eines zb. 10 cent stückes wirst du da nicht rausbekommen. evtl. nur beim kräftigen durchspülen. deswegen habe ich meine intakte pumpe gar nicht mehr eingebaut. überlege mal, ich bin schon fast ein 3/4 jahr auf fehlersuche. mit glück habe ich jetzt eine potentielle fehlerquelle beseitigen können. wenn es ein weiterer fehler dieser art ist, kann es sein, dass ich noch ein weiteres jahr suche. 40 euro gebe ich gern aus um eine solche fehlerquelle zu vermeiden.

ich baue gleich den kühler ein. habe eben den anruf erhalten, dass er geliefert wurde.

solong

Themenstarteram 10. August 2006 um 20:18

heute wurde schon der kühler geliefert. japsenderweise bin ich gleich zum händler, das kühlkit abgeholt und eingebaut, wasser rein, schööööön entlüftet die ganze angelegenheit und rauf auf die bahn.

die folge des kühlertausches ist, ich habe jetzt offenbar eine defekte temperaturanzeige! der zeiger geht bis zur mitte und nicht weiter!?!

der bleibt da wie angenagelt, trotzdem ich (ich muss gestehen) meinen diesel fuhr, wie man einen diesel eigentlich nicht fährt. ich habe schon damit gerechnet, dass der kühlfluss ok ist, aber bald zwei pleuel fehlen.

und noch mehr, der wagen, als ich denn wirklich kurz mal gasgeben konnte, beschleunigte in einem super tempo auf 200km/h. geiles gefühl!

hat aber weniger mit dem kühlertausch zu tun, sondern lag eher an den 8% gefälle.

aber mal im ernst, der verkehr war nicht so, dass ich den wagen länger auf 180km/h halten konnte. normal wäre er aber schon heiß geworden denke ich.

ich gehe aber dennoch davon aus, dass ich das problem endlich beseitigen konnte.

ich hätte den kühler schon viel früher getauscht und war vor ca. einem viertel jahr schon in einem laden um einen zu kaufen, wenn nicht von vermeintlichen fachleuten die wildesten aussagen gekommen wären, als ich die symtome beschrieb.

elCheffe, meine gratulation, kannst dich mit ner ganzen menge werkstattmeister messen. lediglich du und ein kühlerspezialist tippten sofort auf einen verschlossenen kühler. andere allerdings auch, verneinten aber als sie sich die kiste angesehen haben.

meine erkenntnisse aufgrund meiner jetzigen erfahrungen, hinsichtlich des E34, will ich den interessierten leser mit ähnlichen problemen nicht vorenthalten:

also, der kühler setzt sich nicht spontan zu. das ist ein schleichender prozess. es beginnt damit, dass anhaltende leistungsabforderung mit überhitzung quittiert wird, während kleinere temperaturspitzen wie z.b. häufiges anfahren und abbremsen locker hingenommen werden (elCheffe hat es bereits treffend beschrieben).

im stau und stadtverkehr werden die temperaturen noch ausreichend von der kombo kühler und lüfterrad unter kontrolle gehalten. mit zunehmender verstopfung des kühlers, verringern sich die möglichen spitzengeschwindigkeiten. irgendwann machen sich auch temperaturstörungen bei der kurzfristigen leistungsabnahme bemerkbar, bis dann schließlich gar nichts mehr geht.

allseits bekannt ist der temperaturtest zwischen kühlervorlauf und kühlerrücklauf. beide schläuche werden warm, ergo, der kühler ist in ordnung. bei mir mehrfach so getestet worden.

genauer hingesehen konnte ich aber folgendes beobachten:

der vorlauf wurde warm und der rücklauf brauchte eine ganze weile (ca. 1-2 min.) um auch warm zu werden.

jetzt mit neuem kühler wird der rücklauf so schnell warm, als würde zwischen vor- und rücklauf lediglich ein trichter sitzen. das geht erstaunlich fix.

noch etwas zum visko-lüfter. ursprünglich nahm ich an, dass ich den mitlaufenden lüfter direkt nach dem kaltstart mit einem holzstück abbremsen und zum stillstand bringen könnte. bei einer gut funktionierenden visko-kuplung funktioniert das nicht. mit dem lüfter kannst du schon direkt nach dem kaltstart diamanten schleifen. schaltest du den motor aus, läuft der lüfter noch nach. danach kannst du ihn auch mit der hand drehen.

danke auf alle fälle für eure überlegungen. ich habe mich darüber sehr gefreut!

grüße aus dem norden

e39 tds 143ps gerade strecke 180km/h :(

 

hallo, bei der suche nach lösungen fürn e39 525tds bj.97 143PS bin ich auf den thread gestossen.

vielleicht könntet ihr mir weitere infos geben.

es geht dadrum das dieser wagen seine end geschwindigkeit nicht erreicht.

temperatur ist alles ebi dem wagen ok.

was könnte es den sein ?

mfg jago78

Re: e39 tds 143ps gerade strecke 180km/h :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Jago78

hallo, bei der suche nach lösungen fürn e39 525tds bj.97 143PS bin ich auf den thread gestossen.

vielleicht könntet ihr mir weitere infos geben.

es geht dadrum das dieser wagen seine end geschwindigkeit nicht erreicht.

temperatur ist alles ok bei dem wagen .

was könnte es denn sein ?

mfg jago78

mit der endgeschwindigkeit, das kann auch an einer eingelaufenen nockenwelle liegen. ist die kraftentfaltung denn sonst normal, dann kann man ja den turbo schon mal ausschließen.

mfg

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