ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525iA 24V Bj. '91; Sperrdiff oder nicht??

525iA 24V Bj. '91; Sperrdiff oder nicht??

BMW 5er E34
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:14

Hallo zusammen,

möchte mir oben beschriebenes Fahrzeug zulegen. Ich würde damit dann vom E91 (330d) zu euch überlaufen, genug vom Elektronik-Overkill :)

Nun hab ich bei "bmwarchiv" nachgeschaut welche Ausstattung der Wagen hat (ist spärlich, ich will das Auto aber nicht wegen seiner Gimmicks sondern wegen des Zustands).

Einzig das Sperrdifferential war mir wichtig.

Nun zu meiner Frage: ist es richtig das es Sonderausstattung war? Wenn ja, bedeutet das, wenn es in untenstehender Liste nicht aufgeführt ist, dass er es nicht hat?!

S285A BMW LM Rad BMW Styling

S400A Schiebehebedach handbetätigt

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S510A Leuchtweitenregulierung

S571A Stärkere Stromversorgung

S652A Radio Bavaria C II

L801A Länderausführung Deutschland

Das wär traurig, kaufen würd ich das Auto aber wahrscheinlich trotzdem... Wenn auch nicht ganz so überzeugt. Für den Fall das ich das Diff später tauschen will gegen eines mit Sperre, werden die sehr teuer gehandelt? Was sagt eure Erfahrung?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

wenn es nicht aufgeführt ist,dann hat er es auch nicht.

die diffs gehen zum gebot zwischen 150 und 200 euro an einen neuen besitzer.

es wäre dir aber nahezulegen,möglichst ein neues oder überholtes sperrdiff zu kaufen,da nur dann die volle sperrwirkung zu erwarten ist.

erkennbar sind die diffs mit sperre an dem "S" auf dem kleinen fähnchen am gehäuse.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Kapitaen ist beleidigt, unbelehrbar und absolut kritikresistent weil er ja schon alles weiß, schade :(

Mit so einem Kapitaen kann man ja nur untergehen!

Der Threadstarter würde gern ein Sperrdiff haben und nur wissen ob das Fahrzeug eins hat, und nicht ob es besser mit oder ohne ist !!! Danach hat keiner gefragt !!!

Wer hat erzählt das Fahrzeuge ohne Sperre unfahrbar sind ??? Ich kann nichts finden !!!

Richtig lesen sollte man schon !!!

30kg reichen "meist", hast Du gesagt. Dann wart mal ab bis der nächste sich gleich beim ersten mal 50kg reinpackt und genauso fährt wie sonst auch (also angepasst, weil JEDER von sich denkt er fährt angepasst, z.B. mit zwei Metern Abstand zum Vordermann). Der fliegt dann evtl. derbe ab weil er dachte mehr Gewicht ist besser. Es wurde ihm ja gesagt er soll angepasst fahren, aber nicht warum und was sich am Autoverhalten ändert.

Was ich von Fahrphysik verstehe? Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Weißt Du was ein Lastwechsel ist? Weißt Du was Hacke Spitze Technik ist und wozu die gut ist? Weißt Du was ungefederte Massen sind? Weißt Du was die drei Drehachsen eines Autos sind? Weißt Du welche Gefahren vertikale Strassenveränderungen oder verschiedene Beläge in sich birgen? Weißt Du was Du im Falle von Unter oder Übersteuern machen musst? Hast Du Dir das richtige Verhalten in einer kritischen Situation antrainiert, denn Wissen und Machen sind zwei verschiedene paar Schuhe!

??? KANNST DU LERNEN ??? Denn das ist das Wichtigste !!!

In der Fahrschule lernt man nur sich an die Regeln zu halten und wie man das Auto in Bewegung setzt und wieder anhält. Das ist unfassbar! Im Gegensatz zum Fensterputzen, Klavierspielen und Abwaschen ist man im Strassenverkehr auch und vor allem für die Sicherheit anderer verantworlich und da kann man nicht übertreiben, man man man!

Jetzt hast Du mich echt auf die Palme gebracht, gratuliere :( Tschüss

wie ist es eigentlich möglich,das solche themen immer so ausarten :confused:

Keine Ahnung, sorry :( Es gehören halt immer mindestens 2 dazu und in diesem Fall konnte ich nicht anders da es um die Sicherheit aller geht.

Gruß

ich muss ja zugeben,deine beiträge lesen sich etwas "von oben herab" ,was das können und wissen angeht.

jedoch kann ich dir ebensowenig das gegenteil beweisen da ich dich nicht kenne:p eig ist es mir auch relativ wurst,was völlig falsches konnt ich nicht lesen:D

belassen wir es hier einfach beim eigentlichen thema.

was mich bei dir noch interessieren würde röhrldrifter.

hast du auch negative auswirkungen vom sperrdiff im winter zu verzeichnen? unruhe bei geradeausfahrt (hab ich schon einige male gehört ) usw?

Zum Schluss wurde ich auch echt stinkig und da geb ich Dir mit dem von oben herab recht, mea culpa :)

Ich bin kein Walter Roehrl aber auch kein 08/15 Fahrer, sondern irgendwo mittendrin. Ich weiß, das ich über Fahrphysik viel mehr weiß als der Durchschnitt, aber ich werde nie alles wissen. Trotzdem lerne ich weiter weil ich besser werden will und bin froh und dankbar wenn mir jemand was neues beibringt anstatt das ich abblocke nur weil sich mein Ego angegriffen fühlt.

Zum Thema und da wir im e34 Forum sind gehts hier nur um Heckantrieb (ich lass den 525ix mal aussen vor):

Auf rutschigem Geläuf (wenn man sehr viel Leistung hat dann auch bei Trockenheit) kann es mit Sperre passieren das das Auto auch auf gerader Strecke bei Lastwechseln (Übergang vom Gas geben zum vom Gas gehen und anders herum) und beim Beschleunigen unruhig wird da die Kraft auf beide Antriebsräder wirkt. Die Haftung unter den Rädern ist ja nie auf beiden Seiten gleich und die Hinterachse kann zur einer Seite wegrutschen oder hin und her pendeln.

Ohne Sperre bekommt das Rad mit weniger Grip viel mehr Kraft, kann aber kaum was anrichten da es halt weniger Grip hat und durchdreht. Das andere Rad rollt fast nur und stabilisiert dadurch die Seitenführung das Hecks, es ist dominanter weil es mehr Grip hat, überträgt aber kaum Beschleunigungskraft. Somit ist das Fahrzeug zwar stabiler, kann aber schlechter Beschleunigen da zu viel Kraft auf das Rad mit dem schlechteren Grip geht. Sieht man sehr gut wenn bei Burnouts ohne Sperre nur ein Rad durchdreht.

In Kurven sollte man mit Sperre beim Gas geben und vom Gas gehen desto mehr aufpassen je höher der Sperrwert ist. Die Zentrifugalkraft wirkt ja nach aussen und wenn beide Räder durchdrehen oder blockieren dann geht das Heck nach aussen weg. Driftautos haben eine ganz oder fast ganz gesperrte Hinterachse.

Ohne Sperre dreht nur das kurveninnere Rad durch (es ist unbelasteter und hat weniger Grip, bekommt also mehr Kraft). Das Auto bleibt trotzdem Stabil da das äussere Rad, durch die Gewichtsverlagerung nach aussen, mit mehr Druck auf die Strasse gepresst wird und somit mehr Grip aufbaut (es bekommt kaum Kraft vom Motor und dreht nicht durch, kann sich also voll auf die Seitenführung konzentrieren), es ist dominant. Somit bleibt das Heck in der Spur, wobei das innere Rad qualmend durchdreht und das Auto kaum beschleunigt.

Bei einem Sperrdiff von nur 25% sind die querdynamischen Nachteile sehr gering, die längsdynamischen Vorteile aber enorm. Das Nonplusultra stellen variable mechanische Sperren dar.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, denn Lyrik gehört nicht zu meinen Stärken ;)

Auweia!

Wenn du mich beleidigen möchtest müsstest du schon früher aufstehen und dir wesentlich mehr Mühe geben.:cool:

Woher willst du wissen ob ich kritikfähig bin oder nicht?? :mad:

Bzgl. lernen: Ich glaube das bekomme ich noch hin. Immerhin habe ich ein Abi und auch ein Studium vorzuweisen. Nebenbei habe ich mir mein Schrauberwissen autodidaktisch beigebracht. So ganz blöd und lernresistent kann ich somit gar nicht sein.:cool:

Mir ist auch in meiner über 25jährigen Wassersporttätigkeit noch nie eine Yacht oder Ähnliches untergegangen!! Wie kommt das denn??:eek:

Du bist auf jeden Fall ganz schön anmaßend. Kennst mich ja noch nicht mal.:rolleyes:

Dir geht es ja wohl eher um sportliches Fahren oder was sollte das mit deinem Möchtegern Rennfahrerlehrgang? BTW: Deine Theorie kann ich mir in 5 Minuten auch anlesen, ob man das dann in der Praxis auch umgesetzt bekommt ist eine andere Sache. Um dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich möchte gar keine Rennen oder ähnliches fahren.

Ach was beschäftige ich mich überhaupt mit dir. Kommst auf die Ignore-Liste und gut.

Kannst mich jetzt gerne als arrogant bezeichnen. Hättest du zumindest eher Recht als mit all deinen anderen Aussagen bzgl. meiner Person.

Eins hat er aber doch geschafft, er hat mir 5 Minuten meiner Zeit geraubt. Ich fass es nicht:D:D:D

 

 

Ich fand meinen 525 eigentlich im Winter recht gutmütig. Bin auch überall damit hingekommen. Wichtig sind gute Winterreifen, und das nötige Hirn beim fahren. Ohne das hilft dir auch kein Sperrdiff. oder sonst eine SA.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich fand meinen 525 eigentlich im Winter recht gutmütig. Bin auch überall damit hingekommen. Wichtig sind gute Winterreifen, und das nötige Hirn beim fahren. Ohne das hilft dir auch kein Sperrdiff. oder sonst eine SA.

vollkommen richtig. beim 525 hatte ich im ersten winter etwas probleme.. lag an den alten fulda kristall... kann die sch... dinger nicht mehr sehen. in den zweiten startete ich dann mit.. ich glaube pirelli.. unterschied wie tag und nacht.

ansonsten ist der e34 eine sehr ruhige seele. man muss ihn schon "provozieren" damit er aus der ruhe kommt.

bei "normaler" fahrweise neigt er eig nur zum untersteuern.

ein sperrdiff habe ich eigentlich nie vermisst. auch nicht beim 530 und der e38 hat sowieso ASC.

nur mein e30 wird aus sportlichen gründen eines erhalten.

 

@ röhrldrifter.

danke für deinen beitrag. ich meinte aber eher einen eigenen erfahrungsbericht über das sperrdiff-verhalten im winter.

 

An den Kapitaen

Das mit der Ignore-Liste sagt alles. Ignorieren und wegsehen statt Fehler einzusehen und zu lernen, schade. :(

Wer arrogant (hast Du gesagt) und ignorant (sehe ich aus dem Threadverlauf) ist kann nicht kritikfähig sein weil er ja so gut ist und auf niemanden hören muss, und damit bekräftigst Du "leider" auch noch viele negative Vorurteile über Studierte und das ist ebenfalls sehr schade. :(

Rennfahrelehrgang? Du selbst hast mich doch darum gebeten Dir was über Fahrphysik zu erklären, schon vergessen?

Wieso Rennen fahren, Physik gilt überall! Es geht um Verantwortung und die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten. Das ist immer und überall gut, und nicht nur beim sportlichen fahren oder auf der Rennstrecke. Es bringt Sicherheit für alle um einen herum! Ich arbeite in einem Versuchslabor und weiß was 1,5t mit 50km/h anrichten können. Die meisten unterschätzen das Autofahren obwohl sie genau diese Masse, mit dieser Geschwindigkeit, umgeben von ungeschützten Menschen bewegen.

Das wars von mir!!! Ich steigere mich jetzt zu sehr da rein und das ist mein Fehler, denn es hat ja in diesem Fall keinen Sinn.

Dickes Sorry ans gesamte e34Forum!

Danke euch beiden. Endlich kommen wir mal wieder auf den Punkt.

War das bei den E34 wie bei den e36 das entweder Diff oder ASC oder wie war das noch?

bei asc gab es sperrdiffs

bei asc+t nicht ab werk.

jedoch hat bmw soetwas schon einigen freigegeben (also acs+ T und sperre).

 

asc+T (mit bremseingriff ) wirkt im prinzip "ähnlich" wie ein sperrdiff. der bremseingriff findet aber nur bis 40 kmh statt.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:57

Danke für die Antworten, die meisten waren produktiv ;)

Der Anspruch an Wintertauglichkeit hängt ja immer auch sehr davon ab, wo man sich bewegt. Aber wird schon passen.

Kann ich bedenkenlos 195er nehmen als Winterreifen oder ist das unreedimensioniert für 1,5t? Denke das geht, wa? Die sind so schön günstig.

Grüße!

von 525martin24v

danke für deinen beitrag. ich meinte aber eher einen eigenen erfahrungsbericht über das sperrdiff-verhalten im winter.

.

.

.

.

Die erwähnten ohne/mit Sperre-Punkte habe ich praktisch ausprobiert, es sind also meine Erfahrungen. Ich würde es nicht schreiben wenn ich es nur gelesen hätte, probieren geht über Studieren.

Der Winter ist auch und besonders gemeint wenn ich vom rutschigen Geläuf spreche. Wasser, Schnee, Matsch, Eis und alles was die Haftung der Strasse deutlich herabsetzt.

Mein e34 ist ohne Sperre und ohne ASC vom Band gelaufen. Ich bin ihn erst ohne Sperre und dann mit gefahren.

Wenn Du bei Schnee oder Eis an einer Steigung stehst (wie meine Hinterhofausfahrt) und losfahren willst ist eine Sperre mega von Vorteil. Ohne Sperre kam ich mal, egal ob mit Gefühl, Schwung oder Gewalt, einfach nicht hoch und musste warten bis das Streusalz Wirkung zeigte. Es drehte immer ein Rad durch und es ging nichts. Mit Sperre ist das kein Thema mehr. Einmal war es so vereist das es weder mit Gefühl noch mit Schwung trotz Sperre ging. Aber es ging mit Gewalt! Ich stand da, war sauer und ließ die Räder im 2ten Gang durchdrehen. Ich kroch in Zeitlupe die Steigung hoch und von da an war mir klar, eine Sperre macht Sinn.

Beim normaler Fahrt (Stadt, Landstrasse und Autobahn) merkst Du nicht ob Du eine Sperre hast oder nicht, hast also keine Nachteile, zumindest bei 25% Sperrwirkung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sepp_E91

Danke für die Antworten, die meisten waren produktiv ;)

Der Anspruch an Wintertauglichkeit hängt ja immer auch sehr davon ab, wo man sich bewegt. Aber wird schon passen.

Kann ich bedenkenlos 195er nehmen als Winterreifen oder ist das unreedimensioniert für 1,5t? Denke das geht, wa? Die sind so schön günstig.

Grüße!

195er darfst du beim 525 nicht fahren ;) 205 sollten jedoch reichen.

im winter darf es je nach schneeaufkommen gern schmal sein^^

Zitat:

Original geschrieben von V8Roehrldrifter

von 525martin24v

danke für deinen beitrag. ich meinte aber eher einen eigenen erfahrungsbericht über das sperrdiff-verhalten im winter.

 

[/quote

.

.

.

.

Die erwähnten ohne/mit Sperre-Punkte habe ich praktisch ausprobiert, es sind also meine Erfahrungen. Ich würde es nicht schreiben wenn ich es nur gelesen hätte, probieren geht über Studieren.

Der Winter ist auch und besonders gemeint wenn ich vom rutschigen Geläuf spreche. Wasser, Schnee, Matsch, Eis und alles was die Haftung der Strasse deutlich herabsetzt.

Mein e34 ist ohne Sperre und ohne ASC vom Band gelaufen. Ich bin ihn erst ohne Sperre und dann mit gefahren.

Wenn Du bei Schnee oder Eis an einer Steigung stehst (wie meine Hinterhofausfahrt) und losfahren willst ist eine Sperre mega von Vorteil. Ohne Sperre kam ich mal, egal ob mit Gefühl, Schwung oder Gewalt, einfach nicht hoch und musste warten bis das Streusalz Wirkung zeigte. Es drehte immer ein Rad durch und es ging nichts. Mit Sperre ist das kein Thema mehr. Einmal war es so vereist das es weder mit Gefühl noch mit Schwung trotz Sperre ging. Aber es ging mit Gewalt! Ich stand da, war sauer und ließ die Räder im 2ten Gang durchdrehen. Ich kroch in Zeitlupe die Steigung hoch und von da an war mir klar, eine Sperre macht Sinn.

Beim normaler Fahrt (Stadt, Landstrasse und Autobahn) merkst Du nicht ob Du eine Sperre hast oder nicht, hast also keine Nachteile, zumindest bei 25% Sperrwirkung.

Gruß

ok,..ich danke dir für deine ausführlichen antworten ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525iA 24V Bj. '91; Sperrdiff oder nicht??