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520d: Trockenbremsfunktion ja oder nein?

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. November 2010 um 7:48

Im X1-Unterforum wird das Thema "Trockenbremsfunktion beim 4-Zylinder" gerade heftig diskutiert .

Weiß jemand sicher, wie es beim F10/F11-Vierzylinder, also dem 520d, aussieht?

Hat der die Trockenbremsfunktion an Bord, oder nicht?

Bei den Sechs- und Achtzylindermodellen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß sie sie haben.

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2010 um 18:00

Wen's interessiert was dahinter steckt (grob gesagt):

Fürs Trockenbremsen muss das ESP selbstständig Druck aufbauen und diesen ganz genau regeln können (sonst würde man das Trockenbremsen z.B. mit einem Nicken quittieren). Daher braucht das System eine größer dimensionierte Ansteuerung der Hydraulikpumpe und der Ventile und auch eine etwas besser dimensionierte Pumpe selbst (über Lebensdauer statistisch eben mehr im Betrieb). Kostet mehr Geld im Vergleich zu Standard ESP.

Für den "bremsenden Tempomaten" braucht es eine deutlich größere Hydraulikpumpe, da hier der Druck über längere Zeit aufrecht erhalten werden muss. Kostet noch mal mehr Geld.

Genau darum ist die Regel: wenn der Tempomat bremsen kann, kann das ESP auch Trockenbremsen (ist ja schon die fast größte Pumpe drin), andersherum ist das eben nicht automatisch so (es könnte die mittlere Pumpe drin sein, die schafft aber keinen Druck über längere Zeit zu halten).

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Hallo,

habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt - bin gewohnt z.B.: nach der Waschstraße, bewusst die Bremse rechtzeitig zu betätigen.

Wie funktioniert diese Technik - leuchtet da wie bei DSC etwas auf?

In dem von dir genannten Link wird u.a. reklamiert, dass die Diesel dies nicht hätten - eine Erklärung hätte ich dafür: Mir ist jetzt beim Umstieg vom Diesel auf den Benziner aufgefallen, dass die Motorbremswirkung viel geringerer ist und ich daher jetzt öfters auf der Bremse stehe - ansonsten versuche ich - im positiven Sinne - nach dem Motto zu fahren "Wer bremst, verliert" - also vorausschauend.

Viele Grüße,

Peter

am 8. November 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Hallo,

habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt - bin gewohnt z.B.: nach der Waschstraße, bewusst die Bremse rechtzeitig zu betätigen.

Wie funktioniert diese Technik - leuchtet da wie bei DSC etwas auf?

...

Da leuchtet nichts, das geschieht automatisch.

Zur Funktionsweise:

Alle paar Minuten werden bei Nässe die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben angelegt, um trockene Bremsscheiben und somit ein optimales Ansprechen der Bremse zu erhalten (Nässe wird erkannt durch den Betrieb der Scheibenwischer oder einen aktivierten Regensensor).

(Quelle Wiki)

Im 5er wird beim DSC nicht zwischen den Modellen unterschieden - wird zwar nur der Anfahrassistent erwähnt, den die 4 Zylinder auch haben, aber bei der Trockenbremsfunktion wirds dann genauso sein. Sonst wäre das nochmal irgendwo extra aufgeführt für die 6 Zylinder.

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

 

Unter diesem Link findet man die technischen Daten,ja, der 520d hat die Trockenbremsfunktion, siehe Anhang.

Themenstarteram 8. November 2010 um 13:45

Danke für die Info! :)

Hat man durch die Trockenbremsfunktion nicht auch einen erhöhten bremsverschleiss?

am 9. November 2010 um 5:54

Ich hatte diese Funktion in der E-klasse. Dort merkte man am ansprechen der Bremse, dass das System funktioniert.

Bei BMW habe ich im Nassen immer eine verzögerte Ansprechfunktion bis leichtes ziehen der Bremse in eine Richtung.

Themenstarteram 9. November 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Ich hatte diese Funktion in der E-klasse. Dort merkte man am ansprechen der Bremse, dass das System funktioniert.

Bei BMW habe ich im Nassen immer eine verzögerte Ansprechfunktion bis leichtes ziehen der Bremse in eine Richtung.

Hast Du's denn in Deinem BMW oder nicht? So wie Du schreibst, eher nicht. Dann ist's ja kein Wunder.

am 9. November 2010 um 6:25

ich sollte es aber drin haben. E61 530xd Bj. 10.09.

Themenstarteram 9. November 2010 um 6:35

Keine Ahnung. Die Aussagen hier beziehen sich auf den F10. Außerdem funktioniert es nur, wenn die Scheibenwischer an sind!

Frag doch mal im E60-Forum!

am 10. November 2010 um 15:39

E60/61 6 Zyl (zumindest ab Modell 2006, davor weiß ich es nicht) haben die Trockenbremsfunktion. 4 Zyl hats nicht drin. Hat nichts mit Scheibenwischer zu tun, nur mit Regensensor und der ist Serie.

F10/F11 haben alle die Trockenbremsfunktion.

Ist indirekt ganz einfach zu identifizieren: die Autos, deren Tempomat (nicht ACC, da sowieso) auch bremsen kann, haben auch die Trockenbremsfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Ist indirekt ganz einfach zu identifizieren: die Autos, deren Tempomat (nicht ACC, da sowieso) auch bremsen kann, haben auch die Trockenbremsfunktion.

Gilt nicht für den 135i. Der hat definitiv das erweiterte DSC mit Trockenbremsfunktion, allerdings nicht den besseren Tempomaten, der sich in 10er Schritten regeln lässt und auch bremsen kann.

Die Frage mit der Trockenbremsfunktion beim 520d ist ja nun geklärt :)

am 10. November 2010 um 17:42

Die Regel gilt trotzdem: wer den Tempomat mit Bremsfunktion hat, hat auch Trockenbremsen. Was gefehlt hat war der Zusatz: "andersherum gilt die Regel nicht"

Sprich: wer Trockenbremsen hat, muss nicht bremsenden Tempomaten haben.

Letzteres gilt für die VFL E60/61 6Zyl übrigens auch: deren Tempomat kann auch nicht bremsen, aber die Fahrzeuge haben Trockenbremsen drin.

 

 

 

 

 

am 10. November 2010 um 18:00

Wen's interessiert was dahinter steckt (grob gesagt):

Fürs Trockenbremsen muss das ESP selbstständig Druck aufbauen und diesen ganz genau regeln können (sonst würde man das Trockenbremsen z.B. mit einem Nicken quittieren). Daher braucht das System eine größer dimensionierte Ansteuerung der Hydraulikpumpe und der Ventile und auch eine etwas besser dimensionierte Pumpe selbst (über Lebensdauer statistisch eben mehr im Betrieb). Kostet mehr Geld im Vergleich zu Standard ESP.

Für den "bremsenden Tempomaten" braucht es eine deutlich größere Hydraulikpumpe, da hier der Druck über längere Zeit aufrecht erhalten werden muss. Kostet noch mal mehr Geld.

Genau darum ist die Regel: wenn der Tempomat bremsen kann, kann das ESP auch Trockenbremsen (ist ja schon die fast größte Pumpe drin), andersherum ist das eben nicht automatisch so (es könnte die mittlere Pumpe drin sein, die schafft aber keinen Druck über längere Zeit zu halten).

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