ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. 50i N63B44: Gemisch zu fett

50i N63B44: Gemisch zu fett

BMW X5 F15
Themenstarteram 18. November 2023 um 15:04

Hallo zusammen. Habe eine Frage an euch, und zwar ist mir heute nach längerer Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen. Jetzt habe ich mit Ista ausgelesen.

Gemisch zu Fett, aber es steht nicht drauf welche Bank welcher Zylinder.

 

Muss dazu sagen es wurden gestern neue Einspritzdüsen verbaut, da das Auto geruckelt hat und immer noch ruckelt. Aber ich glaube jetzt nicht das die Einspritzdüsen ein weg haben, da die neu sind.

 

Was könnte das sein?

 

 

Ach ja, fahre ein BMW F15 50i.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Wurden die Injektoren angelernt?

Lg

Themenstarteram 24. November 2023 um 19:15

Hi, ja wurden die. Musste die Bank nochmal alle rausnehmen. Da die andere Seite EU6 war. Und die ich eingebaut habe waren EU5, ich hoffe das es der Fehler war.

Toi toi hoffen wir

Titel angepasst und zusätzlich ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Bitte um Rückmeldung, ob sich das Problem erledigt hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 16:21

Moinsen, ja das Problem mit der Motorkontrollleuchte hat sich erledigt. Leider ruckelt das Auto die ersten Sekunden, wenn man anfährt fühlt es sich so an als wenn der Motor sich verschluckt. Nur die ersten Sekunden, danach läuft alles wunderbar.

Luftmassenmesser, Kge, Zündspulen , Lambdasonde evtl prüfen lassen

Da es die ersten paar Sekunden ist, scheint die Lambdaregelung hier das zu fette Gemisch zu korrigieren sobald die mal läuft. Fueltrimwerte ansehen, Lambdawerte ansehen. Wenn da was geht, kann man die Sonde fast ausschließen.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 11:32

Vielen Dank für eure Antworten.

Luftmassenmesser habe ich mal abgeklemmt, bringt keine Verbesserung. Kurbelgehäuseentlüftung ist in Ordnung, nichts brüchig. Wollte die Tage nochmal schauen ob alles dicht ist, mit dem Rauchtester.

 

Lambdasonde hatte ich auch schon den Gedanken muss ich noch überprüfen.

 

Zündspulen, Zündkerzen und Injektoren sind neu.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 11:32

Was muss den die Lambdasonde anzeigen welchen Wert ?

Wichtig ist, dass der Wert nicht festgebacken ist und immer etwas schwankt. Zeigt die Lambda dauerhaft den selben wert, ist die fertig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen