- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- 500 SE '91 Projekt
500 SE '91 Projekt
Hallo Community,
Ich habe mir einen 500 SE Baujahr 1991 von privat gekauft. Der Wagen hat erst 75.000 km auf der Uhr und ist aus erster Hand in Bornit.
Die Ausstattung kann man wohl als Buchhalter bezeichnen, kein Airbag, keine Klima, stoffsitze.
Einzige Optionen die gewählt wurden waren Schiebedach, Leseleuchten hinten, Sonderlack Bornit und original Schaafsfell Sitzüberzüge aus dem Mercedes Zubehör.
Das Auto stand seit 2005 in einer Garage und wurde wohl nur alle 2 Jahre zum TÜV bewegt. Ab 2016 stand er komplett.
Es ist also einiges zu machen an der schönen S Klasse. Alle Flüssigkeiten, komplette Zündanlage, Motorkabelbaum, Bremsen rundum inkl. Handbremse, neue Reifen, Aufbereitung...
Ich kann alles selbst erledigen, nur habe ich ein paar Fragen an die Profis.
Ich habe nur einen Fahrzeugschlüssel, ohne Funk, also den ganz alten. Wie kann ich mir einen zweiten nachmachen lassen? Geht das beim normalen Schlüsseldienst?
Wenn ich den Blinker setze, leuchtet kurz im Kombi alles auf. Kann das am zerbröselten Motorkabelbaum liegen?
Der Wagen hat insgesamt keinen Rost und sieht von unten sehr gut aus. Einzig eine kleine Stelle an der Reserveradmulde ist hingegen durch. Woran das wohl liegen mag, bei ansonsten tadellosem Unterboden?
Ich freue mich auf das Projekt, anbei noch ein Foto.
Ähnliche Themen
93 Antworten
Ja, die AMG-Felgen mit dem poliertem Bett gab es ab Werk. Wenn ich mich recht erinnere, die letzten zwei Modelljahre. Mein S320 von 1998 hatte ab Werk die Felgen, die Du gerade montiert hast und die haben mir persönlich nie gefallen. Und da ich das Auto weiterhin original belassen wollte, kamen als 18 Zöller nur die AMG-Felgen in Frage.
Aber die Preise sind wie schon erwähnt nicht ganz ohne. Ich habe für die Felgen, die noch nie restauriert worden sind 2000€ bezahlt, dazu neue Reifen und neue Radbolzen, die Bolzen von den anderen 18 Zöllern passen nämlich nicht.
Viele Grüße
Hallo liebe Sternenfreunde.
Ich weiß nicht, wie es euch so geht, bei mir ist die Zeit im Winter immer dafür da, zu überlegen, was an meinem 500 SE alles zu machen ist bis Saisonstart.
Eine Sache ist klar, der Ölstandssensor. Bei längeren Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten über 130 kmh leuchtet die gelbe Kontrollleuchte, die den Ölstand signalisiert.
Dieser passt aber jedes mal, somit gehe ich von einem defekten Sensor aus.
Leider muss hierfür die untere Ölwanne entfernt werden.
Gibt es Erfahrungen mit defekten Ölstandssensoren am M119?
Des weiteren würde es mich interessieren, ob jemand sein Radio auf Bluetooth Audio umgerüstet hat? Ich fand online die Seite Oldtimerhifi. Bin mir aber nicht sicher, ob dort gut gearbeitet wird.
Ich wünsche euch allen, und vorallem den "Schönwetter-Fahrern", eine gute Zeit bis zum Saisonstart.
Zitat:
@PhillipGallagher schrieb am 11. Februar 2024 um 18:09:44 Uhr:
Eine Sache ist klar, der Ölstandssensor. Bei längeren Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten über 130 kmh leuchtet die gelbe Kontrollleuchte, die den Ölstand signalisiert.
Dieser passt aber jedes mal, somit gehe ich von einem defekten Sensor aus.
Leider muss hierfür die untere Ölwanne entfernt werden.
Gibt es Erfahrungen mit defekten Ölstandssensoren am M119?
Der Ölstandsensor habe ich vor 11 oder 12 Jahren getauscht. Wann die kleine Ölwanne sowieso ab ist kann man ja auch den Ölansaugsieb reinigen und nach Kunststofffragmente die vielleicht defekte Gleitschienen signalisieren suchen.
Guter Punkt mit den Rückstände von Gleitschienen in der Ölwanne. Da hoffe ich, nichts zu finden.
Den Ölansaug inkl. Sieb hab ich im Teileprogramm herausgesucht, da ich diesen einfach im Verbund erneuern wollte. Leider kann man das Teil nicht mehr bestellen.
Dann wird es gereinigt.
Der Motor muss leicht angehoben werden, um die Ölwanne zu entfernen, oder?