ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 5-klang-fanfare anschließen

5-klang-fanfare anschließen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:12

Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine 5-klang fanfare zugelegt und möchte sie nun in meinen focus einbauen.

ich habe gelesen, dass man diese dinger legal betreiben/verbauen darf, wenn sie separat zur originalen hupe aktiviert werden und diese nicht in ihrer funktion behindern.

also habe ich mir heute noch einen taster und die nötigen kabel besorgt. jetzt habe ich allerdings noch eine frage wie genau ich das nun verkabeln muss.

ich habe ein bild der anleitung beigefügt, welche den einbau beschreibt, wenn man die hupe über den original-drücker (lenkrad) betätigen will. das will ich aber ja nicht, also lautet meine frage:

wie ändert sich die verkabelung wenn ich nen extra knopf verwenden will?

ich mein die anschlüsse 87, 85 und 30/51 dürften sich meines erachtens nich verändern. aber anschluss 86 greift ja direkt in eine leitung der hupe. muss ich dann 86 zu meinem knopf führen? aber wo muss ich das kabel dann hinleiten wenn ich vom knopf wieder weggehe?

ich hoffe mir kann das hier jmd erklären :)...achja und dann wollt ich noch fragen wie das so aussieht mit kabeln die ich verwenden sollte...in der anleitung steht ich sollte kabel mit 4mm² verwenden das ich nun nich weniger nehmen sollte is mir klar aber kann ich wohl auch 6mm² nehmen? weil unser baumarkt führt keine kabel mit einem querschnitt von 44mm²

gruß

vertex

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@E46Jack schrieb am 7. März 2019 um 17:49:37 Uhr:

Am Relais muss ich Nr. 86 und Nr. 30 einfach mit einem Kabel verbinden?

Der Rest ist verständlich.

Dann liegt halt ständig Dauerplus an. Wenn man auf Nr. Sicher gehen möchte, legt man da keine Brücke.

Okay, dann Klemme 30 mit Strom von Klemme 15 versorgen, dann funktioniert die Hupe nur bei Zündung an.

Hallo, vielen Dank für diesen Blog! Ich habe mir eine 5-Klang-Fanfare sehr günstig bei ebay geschossen, aber da gab es keinen Schaltplan dazu. Dank Urgrufty werde ich wahrscheinlich keine Probleme haben, das Ding zu verkabeln, aber: Mein Kompressor hat 6 numerierte Luftausgänge, aber es gibt nur 5 Fanfaren. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat:

Mein Kompressor hat 6 numerierte Luftausgänge, aber es gibt nur 5 Fanfaren

Dann wurde Dir der falsche Kompressor geliefert oder eher eine Fanfare zu wenig. Jeder Ausgang des Kompressors geht zu passenden Fanfare, die Öffnungen am Kompressor und an den Fanfaren sind farblich markiert damit alles richtig zusammengesteckt wird.

Welche Melodie spielt denn das Kit? Wenn Du das weißt, mußt bloß im Netz rechechieren, dann siehst gleich was genau fehlt. " La cucaracha" z.B. sind soweit ich ich mich erinnere 6 Fanfaren.

Qualitätsmäßig sind die Kits mit den roten Fanfaren besser.

Danke, Rollerskater! Übers Wochenende habe ich die Fanfare angeschlossen und sie spielt tatsächlich die Dixie-Melodie obwohl ich den Ausgang 6 frei gelassen habe. Auch in der ebay Anzeige sind 5 rote! Hörner und ein Kompressor mit 6 Luftausgängen abgebildet. Also gehört das wohl so, denke ich jetzt. Viele Grüße Flotterflatter

Vielleicht sind die Kompressoren für cocaracha und Dixie auch ‚Hardware-mäßig‘ gleich und unterscheiden sich nur durch den Chip?

Das könnte sein. In dem Kompressor läuft so eine Art Lochscheibe, welche die Luft dann immer zur richtigen Fanfare leitet, somit kommt die Melodie dann zustande. Möglicherweise wird da einfach für mehrere Melodien derselbe Kompressor genutzt. Ich würde jedenfalls darauf achten, daß kein Wasser in die verbliebene Öffnung gelangen, sonst ist das Teil recht bald hinüber.

Deine Antwort