ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 4Matic, erstes Mal! Fahrertraining nötig? Wie fahren?

4Matic, erstes Mal! Fahrertraining nötig? Wie fahren?

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:10

Hallo Leute, Ich (65 Jahre) habe fürs erste Mal in meinem Leben ein 4 Rad angetriebenes Auto gekauft. Ein Mercedes W203 C280 aus 2006, Elegance Automat 4Matic. Ein Traum Auto. Ich wohne in NL aber in der "Kleine Shweiz der Niederlände, also am Dreiländer Eck bei Aachen. Halbwegs der höchste "Berg" von NL, der Vaalserberg von 322 mtr hoch. Wenn in Maastricht noch keinen Schnee liegt, liegt er hier öfter. Ist immer 2 Grad kälter als zb Maastricht.

Also zum Thema, meine Frage. In NL (Leystad) kann man eine Fahrertraining machen für fahren mit Allrad. Dasist weit weg für mich und Teuer. Ich hebe mal gelesen da gibt es verschiedene Unterschiede. Zb in einer Kurve soll man kein Gas geben oder den Gas loslassen. Aber ob das stimmt .... ???

Ich hätte sehr gerne von erfahrenen 4Matic Fahrer, oder 4 Rad Fahrer im Algemeinen, Ratschläge, Erfahrungstips aus der Praxis übers fahren mit meinen 4Matic Mercedes. Auch anderes Wissenswertiges über 4 Matic, Spezifisches Unterhalt oder so, über Reifen, wäre SEHR Willkommen.

Ich bin kein extremer Mensch oder Fahrer, 65, über 40 Jahre Unfallfrei gefahren mit Motorroller, Motorrad, Gespanne und Auto. Fahre ruhig. In Deutschland wo erlaubt mal was schneller auf der Autobahn.

Mache liebensgerne Tourfahrte in Eifel, Traumurlaub immer gewesen mit Auto oder Motorrad durh West Europa, Romantische Strasse 1, 2, 3, Hoch Alpen Strasse, Weinstrasse usw. Alles hintereinander, touren, Zimmer frei, lecker essen. So einer bin ich.

Also schon in voraus vielen Dank für euere Reaktionen und Beiträge, und mit Gruss aus den Niederlande!

ps. Ich hoffe dieses Topic steht in die gute Kategorie, sons bitte verschieben und mir Bescheid sagen,

Beste Antwort im Thema

Mit einem Allrad kann man ganz normal fahren, da muss man nichts beachten.

Ein Fahrertraining kann man mal machen (unabhängig der Antriebsart des eigenen Autos).

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 24. August 2020 um 7:52

Ist genau so wie die Grippen Impfung. Über den Nutzen kann man auch Bücher voll schreiben, Vor, Gegen und ob es nutzen hat. Aber ich hole sie mir jedes Jahr.

Mit Allradantrieb fährt es sich ganz normal. Das einzige, was man beachten muss ist, dass der Allrad das Fahrzeug im angetriebenen Zustand stabilisiert, aber nicht im Schubbetrieb. Wenn es bergab geht, ist der Allrad nicht besser als Fahrzeuge mit nur einer angetriebenen Achse. Auch ist es sinnvoll darauf zu achten, dass alle 4 Räder identisch sind (gleiche Bereifung, dieselbe Profilttiefe, die Toleranz lässt sich beim Hersteller erfragen); ich weiß nicht, ob die 4-matic permanent angetrieben ist, meine Audis haben permanenten (rtein mechanischen) Allradantrieb über das Torsen-Differential (bei den neueren ist das auch gesteuert, bei meinen aber noch nicht). Sind die Räder im Umfang zu unterschiedlich (also etwa durch sehr unterschiedliche Profiltiefe), dann geht das auf das Differential.

Im Übrigen: Viel Spaß mit dem Allrad!

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 24. August 2020 um 16:45:07 Uhr:

Das einzige, was man beachten muss ist, dass der Allrad das Fahrzeug im angetriebenen Zustand stabilisiert, aber nicht im Schubbetrieb.

Ganz so ist es nicht. Wenn es überraschend richtig glatt ist, dann ist es beim Vorderradantrieb ungünstig, dass nur die Vorderräder abbremsen. Daher sollte man in solchen Situationen die Kupplung treten und mit kontrolliertem Druck der Bremse die Geschwindigkeit reduzieren. Eigentlich kein Problem. Anders sieht es mit einem Automatikfahrzeug aus, das anstelle des Kupplungspedals die Fußmatte hat.

Beim Automatikfahrzeug kann man dann die Automatik auf N schalten. Abgesehen davon, dass man dazu in dieser kritischen Situation die Hand vom Lenkrad nehmen muss, kommen die meisten Autofahrer gar nicht auf die Idee, das so zu machen. Wenn man aber nur vom Gas geht oder mit dem Gas die Geschwindigkeit bei starker Glätte reduziert, ist auch der Allrad von Vorteil, weil die Bremsung durch den Motor über alle Räder erfolgt.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 24. August 2020 um 16:45:07 Uhr:

Wenn es bergab geht, ist der Allrad nicht besser als Fahrzeuge mit nur einer angetriebenen Achse.

Ich hatte mal einen BMW, der hatte eine Bergabfahrhilfe. Die hatte den Vorteil, dass jedes Rad einzeln geregelt wurde, so auch beim Bremsen oder durch den Motor, was ein Vorteil ist, als wenn das Fahrzeug nur durch Fuß abgebremst wird, weil dann alle Räder gleichzeitig abgebremst werden.

 

Gruß

Uwe

@Uwe: Stimmt grundsätzlich, vor allem bei Automatikfahrzeugen mit "intelligentem" Getriebe. Was ich meinte ist eher, dass ein Allrad, der ins Rutschen kommt, weil er die Traktion Rad/Straße verliert, auch keinen Vorteil bietet gegenüber Einzelachsantrieb (viele Neu-AWDler meinen, sie wären nun im Winter für alle Situationen gerüstet). Solange er Traktion hat, stimme ich dir zu.

am 26. August 2020 um 4:06

Moin!

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 23. August 2020 um 17:38:21 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 23. August 2020 um 17:04:51 Uhr:

Vor Allem kommt es auf angepasste Geschwindigkeit an.

Mit guten Winterreifen und 4matic liegt diese deutlich höher als bei den üblichen Frontantriebs-Autos.

Du wirst sehen, mit dem C 4matic fährt man ganz entspannt 100 Km/h auf der Autobahn bei geschlossener Schneedecke. (Ja, ja, der Bremsweg ist dann lang, aber wenn man weit genug sieht und Abstand hält, ist das zumindest bei mir seit 30 Jahren kein Problem...).

Das schafft man wohl mit jedem Auto, aber grade dann, wenn es drauf ankommt, und zwar beim bremsen/lenken/ausweichen, dann hilft dir dein Allrad null komma nix.

Daher liegt die angepasste Geschwindigkeit auch bei einem Allrad Auto nicht höher als sonst.

Das ist in dieser Pauschalität falsch. Punkt.

Der Brems- und Anhalteweg verändert sich nicht. Ist auf der Autobahn allerdings auch egal, denn man hält fast nie an und hält ansonsten einfach genug Abstand.

Lenken und Ausweichen funktionieren mit AWD sehr viel besser, da man mit AWD z.B. problemlos über die Schneehaufen zwischen den Fahrspuren auf der Autobahn fahren kann, während das mit Front-, Heck- oder Hinterradantrieb zum Schlingern / Untersteuern / Übersteuern führen könnte.

In Kurven wird der AWD natürlich bei Traktionsverlust der ansonsten hauptsächlich angetriebenen Räder aktiv und stabilisiert so das Fahrzeug.

Merke: alle AWDs bei PKW sind variabel und seit vielen Jahren elektronisch gesteuert.

Wichtig sind jedoch immer gute Winterreifen im Winter und gute Sommerreifen im Sommer.

ZK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 4Matic, erstes Mal! Fahrertraining nötig? Wie fahren?