ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 420 SEL Eure Meinung

420 SEL Eure Meinung

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:19

Abend!

Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen W126 420 SEL angeboten bekommen.Leider hab ich keine Fotos.Der Wagen ist Bj 1987 in Blau und mit blauen Velour Ausstattung.Hat Klima ( Manuell, keine Automatic ), El. Fensterheber, El. Schiebedach, Aussenspiegel rechts el. ( Sparmassnahmen??? ) links aber nicht =). Sonst hat er Fahrerairbag und Tempomat.Das wars schon =) Gans wichtig - der Wagen war ein Diplomatenfahrzeug ( Hat am rechten Kotflügel befestigung für Fänchen ) und ist 217 000 gelaufen.Hat noch 1 Jahr TüV ( das Letzte mal vor genau 10 000 OHNE Mängel ). Dem Wagen sieht man die Laufleistung nicht an. Der ist wirklich gut erhalten. Bis auf die Gebrauchsspuren ( nach 23 Jahren nicht sooo viele,find ich ) - Kotflügel rechts Unfall gehabt.Ist immer noch verbeult und angerostet, Beulen und Nachlackierungen rundum. Ich bin selber Lacker deswegen hab ich den Wagen auch von der "anderen" Seite angeschaut =) Am unterboden hat er ein Paar Roststellen am Träger vorne wo der Halter für Lenkgetriebe befestigt ist.Vor der Achse in Fahrtrichtung gesehen.Rechts ist schon kleines Loch. Der Unterboden wurde mal vor Jahren komplett mit Unterbodenschutz bearbeitet und die Hollräume mit Wachs ( Die Wagenheber aufnahmen hinter der plastic kappen sind volle Wachs ) Dann hat er noch Paar Öllecks - Zülinderkopf kleines Fleck aber am Bolzen und nicht an der Dichtung wie sonst ( Riss??? ), Hinterachse ( Differenzial ) schwitzt bissl aber find ich nicht schlimm da die C-Klasse von meinem Fater Bj 99 hat getropft und der nach 23 Jahren nicht. Sonst hab ich auf die Schnelle nichts grossartiges gesehen. Die Radläufe hinten haben beide keinen Rost sind aber auch beide nachlackiert.

Der Wagen soll um die 3500 - 4 000 kosten von Privat. Was sagt Ihr dazu? Ich bin selbst 24 und habe zwei andere Fahrzeuge ( 5er BMW und Golf 3 ) + Papas ( ich wohne noch bei Eltern ) Ich habe schon gelesen dass ich den Als Youngteimer versichern könnte ( bin zwar noch nicht 25 aber ich hoffe auf einen Angebot von der Versicherung.Hab ja schliesslich zwei Autos bei den ( ADAC )) Was wäre Eure meinung zu dem Wagen?

Freu mich auf schnelle Antworten.Danke im Vorraus.

MfG Serj =)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie ist der Wartungszustand von Motor und Getriebe?

Bei der Laufleistung sind Steuerkette und Gleitschienen fällig um auf der sicheren Seite zu sein - Fraglich ist auch der Zustand der Nockenwellen - wenn die schon eingelaufen sind dann wirds teuer - mal den Deckel zum Motoröl nachfüllen öffnen und nachsehen, ob die eine sichtbare Nocke schön blank ist oder ob die schon Riefen aufweist.

Diplomatenfahrzeug sagt nicht unbedingt was aus - kommt drauf an ob die genug Zaster für die Pflege hatten - bei irgendeiner Bananenrepublik wurde der eher nur geritten :D

Bein Anlaßen des Motors mal darauf achten ob es ein Klackern gibt wenn die steuerkette auf die Gleitschiene dängelt und auf eventuelles ktickern der Hydrostößel achten, denn die sind die Schadensverursacher an den Nockenwellen.

Schön wäre es wenn Du einen Mercedes-Benz Werkstatt hast, wo Du bei der Probefahrt mal vorbeikurven könntest!

Und darauf achten wie der Automat schaltet - ob das schön weich und fix geht - da sind die Wechselintervalle für Öl wichtig!

Schon mal die Kaufberatung für den 126er gelesen?

Ich weiß aber nicht wo die hier zu finden ist - kenne nur die:

Koofberatung

Ja, und sieh Dir die Heckscheibe an ob die am Rande irgendwo milchig ist - dann hats den Heckscheibenrahmen meist erwischt - auch vom Kofferraum aus in dem Bereich mal nach oben sehen und tasten obs schon bröselt.

Viel Glück

Moin,

es ist so schwer ! So schwer ein Auto zu beurteilen welches man nicht gesehen hat.

Ich gebe mal ein paar Statements ab :

Rost,Beulen, Kratzer an der Karosse sind egal - machst du selbst

Rost am Unterboden ist eigentlich auch egal - kann man schweißen und muß nicht hübsch sein

Status "Diplomatenfahrzeug" sagt nichts aus und hat keinen Extrawert. ( mal negativ betrachtet : ist es erstrebenswert wenn der Diplomat von Zaire, Simbabwe oder Guayana drinsaß und er und seine Gäste keinerlei Rücksicht auf das Auto nahmen - kostet ja nicht sein Geld. Und wenn er kalt getreten wird macht es auch nichts - Staatskasse zahlt die Rep. Ein Privatmann denkt da u.U. anders. Ein armes Land lässt - im Gegensatz zum Geschäftsmann ) evtl keine Wartung ausführen - oder es ist einfach egal. Außerdem immer andere Leute im Auto ? ) Oder ist es das Fahrzeug eines Schweizer Generalkonsuls und alle Rechnungen liegen vor ?

Motor hat 217tkm - hier liegt der Knackpunkt : wurde schon irgendetwas am Motor gemacht ? Dies ist genau die Schwelle, an der dringend die Gleitschienen mit drumherum und VSD gemacht werden sollen / müssen - es gab schon zig Motorschäden deswegen, gerade bei den 420er.

Außerdem treten um 200tkm gerne Probleme an Nockenwelle/ Schlepphebeln auf . Mein 420er bekam die NW incl bei 160tkm & 180tkm neu.

Austattung ist nicht besonders aber auch nicht schlecht. Außenspiegel elektr. gab es links nie.

TüV ohne Mängel sagt auch nichts aus. Manche Autos bekommen eine neue Plakette ohne den Graukittel je gesehen zu haben. (Investiere 60 € und fahre selbst mal vorher zum TüV und lass ihn testen )

Differential : nach dieser Zeit sind die Wedis fertig: selbermachen kostet 40€ und 3 std Arbeit - Werkstatt 600€

Wichtig : wie sieht der Heckscheibenrahmen aus ( vom Kofferraum unterwärts mit Lampe schauen. Hier entscheidet sich : Schlachten oder richten.

Wie sehen die Bremsmomentenabstützungen aus ( rosten gerne komplett ab )

Der Preis ist typisch für Fahrzeuge in diesem Zustand - so stehen 70% aller 126er da.

Zur Versicherung kann ich garnichts sagen.

gruß

Zorc

Edith sagt : Karthago und Zorc habens wieder gleichzeitig getan :D

:D Hi hi :)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:09

Vielen vielen vielen Dank für die Antworten.

Es war keine Bananrepublic sondern US Botschaft =)

Beim anlassen hab ich kein Klackern gehört werde aber morgen noch mal genauer zuhören. Der Wagen wird morgen vom TüV-Prüfer angeschaut ( der Wagen steht bei mir in der Firma ( nicht meiner Firma, wo ich abreite =)) auf der Bühne. Wenn ich ehrlich sein muss hab ich eigentlich Schwarze 560 SEC angeschaut im Netz und dann plötzlich steht einer bei mir in der Firma. Aber Blau 420 SEL =) Eigentlich das gegenteil =) Mal schauen. Aber der Wagen steht eigentlich wirklich gut da.Grössere Roststellen oder Baschädigungen hab ich keine gesehen. Innenraum ist richtig gut erhalten - Lenkrad nicht abgegriffen, Sitze ganz gut.

Wir haben schon mal einen 560 SEL im Kundenauftrag lackiert. Der hatte Frontschaden und hatte Wiederbaschaffungswert laut Gutachter über 20 000!!!! Der hatte SO eine geile Ausstattung!!!! Im vergleich zu dem 560 von damals hat der 420 fast gar nix =)

Klimaanlage und Schiebedach sind Trumpf - man kann fast alles nachrüsten was das Herz begehrt :D

...wenn es die Ammibotschaft war, dann noch auf Wanzen untersuchen, keine Lebenden, die der CIA :D

Aloha aus Berlin

Moin Serj,

bist du Jockey ? Ich frage nur wegen : ""nicht meiner Firma, wo ich abreite =)) """

Es ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied wenn du einen 420 SEL hast und eigentlich einen 560 SEC wolltest - aber in erster Linie soll er dir gefallen. Der kleinere Motor ist dabei garnicht das Problem, da die Unterschiede nicht sooo wahnsinnig sind. Der Unterschied vom 260 zum 420 sind da schon eher Welten. ( gleich meckern wieder die 6ender Fahrer :) )

Das mit dem TÜV ist eine gute Idee.

Die 560er waren schon ab Haus besser ausgestattet wie die Kleineren. Aber wie schon geschrieben - du kannst fast alles nachrüsten.

Die Tatsache , das der Wagen einer US Botschaft gehörte, wäre für mich definitiv ein Grund ihn nicht zu kaufen. Aber das sind persönliche Gründe :cool:

Zum Wiederbesch./ Versicherungswert , besonders CD : Das ist niemals der Wert, der sich auf dem Markt erzielen lässt - nimm 50-60% davon.

Gruß

Zorc

Hi,

auch noch mal einen kleinen Senf von mir dazu:

Mein 500er war damals auch Staatskarosse. So wie die Streuscheiben von Nebel und Frontscheinwerfern aussahen, war der auch mal in einen kleinen Kugelhagel gekommen ;)

Innen sah er auch noch SEHR gut aus, Bremsabstützung waren beide angegriffen und Mitteltopf war angefault.

Gemacht war von der Instandhaltung gar nichts: Keine Gleitschienen, Zündkerzen waren ca 100 000 km alt und die falschen (4 Elektroden), Zündverteiler wahrscheinlich noch original. Laufleistung war 236 000 km und die Hydros haben geschlackert, dass es der Sau graust. (Immer noch das Problem). Das Getriebe schaltete in den 3. etwas weicher als in die anderen (Kupplung K1 am sterben)

Was komisch war für einen 500er, er ging auf 260 km/h (ca 5000 Upm im 4. Gang). Preis damals ca 4000 €

Ich denke, dass der für den Staat etwas frisiert wurde.

Was du gleich mal einplanen kannst sind 2000 € direkt für Wartungen. Bei dem Preis haben die definitiv einen Wartungsstau. Und da ist die Frage, ob nicht ein guter 560er für 5000 - 6000 plus 1000 € Reserver nicht besser ist?

Ich würde aber den 500er empfehlen. Wenn man mag hat der genau den gleichen Sound wie der 560er, man kann sogar mit der langen übersetzung viel länger das Grollen genießen, indem man im 4. einfach nur ganz leicht aufs Gas tritt, sodass er nicht runterschaltet.

Wenn du mehr Leistung haben willst, kannst du auch einen 560er Motor in den 420er einbauen. Dann brauchst du aber auch ein 560er Diff. Das geht und ist kein Problem. Kat und Bremsen sind die gleichen. Lediglich Krümmer, Hosenrohre und Motor müssen getauscht werden. Für perfekten Motorlauf würde ich einen Tausch der Steuergeräte dann auch empfehlen (KE und ZSG), aber das ist optional, da die relativ gleiche Kennlinien haben die V8.

Also überleg es dir, wenn dir das Auto gefällt, nimm es! Aber wenn du einen schönen Sound haben willst, ist der 420er nix.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:28

Halöli,Jungs!

Noch mal danke für die Antworten.

Mit dem Benz hat es sich eigentlich erledigt. Der Verkäufer wollte um die 4 500. Ich denke mal es könnte guter Preis sein aber im Moment ist es bisschen viel. Wie gesagt im musste den Wagen nicht haben aber wenn schon einer direkt vor der Nase steht....=) Übrigens ich habe Heckscheibenrahmen angeschaut aus dem Kofferraum da waren nur ganz wenige kleine ( wirklich kleine ) Flugrostflecken. Aber der Verkäufer wusste nicht ob bei dem Motor was gemacht wurde ( Ketten, Schienen ) Deswegen warte ich lieber, spare noch bisschen für einen schönen Youngtimer =) Übrigens mit Versicherung - total bescheuert. Ich bin zu jung um Youngtimer anzumelden !!! Mindestalter - 25. Ich könnte noch verstehen Fahranfänger oder gerade erstes Auto. Aber es gibt keine Ausnahmen. Wäre eigentlich nicht schlecht weil mir der Benz dann nur 215 € im Jahr Teilkasko kosten würde. Geile Sache! Muss also weiter schauen. Vielleicht wird es doch kein Mercedes sondern Porsche 928 oder BMW 635. Wer weiss. Aber trotzdem danke für den netten Umgang. Hat man nicht in jedem Forum =) Viel Spass, Jungs! Man sieht sich.

Serj

Wenn Rost vom Kofferraum aus sichtbar ist, egal wie umfangreich, dann ist er am Heckscheibenrahmen bereits am nagen!

Schade für Dich, aber wohl die richtige Entscheidung.

Wenn Du so ein Sternenschiff längerfristiger fahren möchtest, dann würde ich auch dazu raten in höhere Preisregionen zu gehen - dann macht das Schrauben und lackieren auch erheblich mehr Spaß, als wenn die anfallenden Arbeiten schon an einen Rettungsaktion grenzen.

Bis zum nächsten Versuch! ...ein Coupe :D

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

 

...

Ich würde aber den 500er empfehlen. Wenn man mag hat der genau den gleichen Sound wie der 560er, man kann sogar mit der langen übersetzung viel länger das Grollen genießen, indem man im 4. einfach nur ganz leicht aufs Gas tritt, sodass er nicht runterschaltet.

...

Also überleg es dir, wenn dir das Auto gefällt, nimm es! Aber wenn du einen schönen Sound haben willst, ist der 420er nix.

Ich hab' mich ja bisher gar nicht getraut, das so ähnlich zu schreiben, weil ich da schonmal ziemlich einen eingeschenkt bekam... ;)

Ich würde keinen 380/420er nehmen, da ich die einfach zu schlaff finde. Tut mir leid. Wir (Eltern) hatten damals einen 500er als Neuwagen und Bekannte den 420er. Das war isb. im Drehmoment ein viel größerer Unterschied, als man bei "nur" 0,8l Hubraumdifferenzerwartet.

Hi thoelz,

ich hab mir hier mehr oder weniger Narrenfreiheit erkämpft ;)

wenn man sich die Datenkarte mal ansieht, wird einem das auch klar, warum der 500er besser ist:

Der 500er hat eine geringfügig längere Übersetzung und TROTZDEM 80 Nm mehr Drehmoment und 20 bis 30 PS mehr Leistung.

Gemessen wird immer im höchsten Gang. Davor spielt das ja keine Rolle, das kann der 500er ja eh noch mal mehr Kompensieren durch fahren in der niedrigeren Fahrstufe. Der Vorteil ist, die Leistung und das Drehmoment liegen länger im günstigeren Bereich.

Im 4. Gang geht beiden dann die Luft aus.

Aber meine Erfahrung ist ein 500er Motor mit 420er Übersetzung kann locker mit dem 560er mithalten ;)

Hatte ich schon mal auf der Bahn ausprobiert mit einem heizwilligen 560er-Fahrer...

Man kann halt 10 km/h länger im günstigeren Gang fahren als mit einem 560er, weshalb dann auch der Motor im nächsten Gang dann wieder im richtigen Drehmomentbereich dreht.

Übrigens: Der M117 als 560er ist sogar die schlechtere Wahl imho: Dem geht oben herum die Luft aus und nur über die Achsübersetzung steigt dann noch die Radleistung auf 279 oder 299 PS.

Der 500er ist wesentlich Drehfreudiger, hat aber 50 Nm weniger Drehmoment. Ich wäre mal gespannt, was ein 500er mit 560er Übersetzung auf den Prüfstand bringen würde. Wäre sehr interessant das Ergebnis ;)

Als Veranschaulichung noch mal: den 560er trennt vom 500er 600 ccm mehr Hubraum. Das heißt ein 500er, den man ca 10% höher drehen lässt, braucht die gleiche Luft wie ein 560er auf der entsprechend niedrigeren Drehzahl. Dass beim 500er dann ab 5200 Upm nichts mehr vorwärts geht ist ja klar, denn Stauscheibe und riesen Ansaugwege und eine viel zu kleine Abgasanlage mit Korken (Kat) macht da alles kaputt. Stell dir einfach vor, er würde auf 6000 Upm drehen. Da fällt die Leistung ja schon wieder rapide, weil einfach nicht genug Luft ankommt und Abgase abgeführt werden können.

Wenn man den 500er auf Einzeldrosselanlage umbaut und die ECE Krümmer ohne Kat hinhängt hat der schon 450 PS und ca 550 Nm! Das ganze ohne Drehzahlerweiterung.

Deswegen will ich den M117 ja auch auf eine moderne Einspritzung umbauen. Dann kann man alles andere auch anpassen ;)

am 4. Juli 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Im 4. Gang geht beiden dann die Luft aus.

 

Wenn man den 500er auf Einzeldrosselanlage umbaut und die ECE Krümmer ohne Kat hinhängt hat der schon 450 PS und ca 550 Nm! Das ganze ohne Drehzahlerweiterung.

Zu 1: im 560 auch,der dreht dann bei Tacho 260 fast im roten (nach kurzer Zeit sogar doppelt; einmal Tankanzeige+einmal DZM :eek: ).

Hubraum.... auch ein 560 hat nur 5491ccm

Und intern bin ich mit dem 560 dem 500er immer über gewesen-wir hatten 2 Jahre lang beides;)

Wo du so schön 450PS schreibst: Wäre sehr interessant sowas-aber niemals mit Serienbremsen+Fahrwerk.

Ich fände im übrigen einen anderen Ansatz interessant: wie wäre es mit nem M103 Turbo (gibt ja einige umbauten) der dürfte doch "einfacher" auf 4XX PS zu pushen sein als ein M117-ok die Haltbarkeit ist bei sowas eh meistens Pfutsch.

Sample M103 mit 650PS@Youtube

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Hubraum.... auch ein 560 hat nur 5491ccm

Diese Aussage ist zu 50% richtig ;)...den 560er gabs auch mit 5547ccm; soweit ich weiß ab 9/87 mit Einführung der AKR-Motoren.

 

Desweiteren bin ich -seit ich Moritz´ Wagen live gesehen habe- immer noch der Meinung, daß man bei diesem Fahrzeug erstmal in die dringend nötige Sanierung der Karosserie und der restlichen "angeschlagenen" Technik (und die wird meiner Einschätzung nach höchst umfangreich) investieren sollte, bevor man Geld in irgendwelche fragwürdigen "Tuning-Spirenzchen" versenkt. :rolleyes:

Ein Rennwagen wird der 126er übrigens auch net mit 400PS. :D

Ein 560er hat doch immer 5547ccm.

Der o.g. kleinere Hubraum mag vielleicht der Wert nach der alten Formel für den "Hubraum nach Steuer-Formel" sein (gerundeter Wert für Pi aus der Zeit als es noch keine Taschenrechner gab).

Deine Antwort
Ähnliche Themen