ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 4-Matic Linkes Vorderrad dröhnen beim starken Beschleunigen

4-Matic Linkes Vorderrad dröhnen beim starken Beschleunigen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. März 2024 um 10:08

Hallo,

bei meinen V250 4-Matic habe ich beim starken Beschleunigen im 1+2 Gang am linken Vorderrad ein starkes dröhnen. Gefühlt kann man mit dem linken Fuss in dem Moment eine leichte Vibration wahrnehmen. Aus meiner Werkstatt sind mehrere Kollegen gefahren, konnten es hören/merken sind jedoch völlig ratlos nach der genauen Herkunft. Prüfung am Rad/Lenkern im Stand/Rad frei hängend brachte keine Auffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee wo/was man noch suchen kann? Es tritt wirklich nur bei rasanter Losfahrt auf, bei normal Alltagsfahrt ist nichts zu vernehmen.

Danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

habe bei mir ein ähnliches Problem, allerdings ist es bei mir Drehzahlabhängig. Zwischen 1600 und 2100 U/min ist das Dröhnen zu hören. Es tritt aber auch unter Last auf in dem Drehzahlbereich. Kann es sogar im Stand reproduzieren. Habe am Donnerstag Werkstatt Termin. Laut verschiedener Foren könnte es eine Dieselleitung sein die am Tank oder Karosse anliegt sein. Schön zu hören wenn man bergab rollt, 4 Gang und in dem Drehzahlbereich ist, ändert sich das Geräusch auch durch Lenkbewegungen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:29

Danke für den Hinweis.Die Idee hatte ich auch schon das irgendwas an etwas vibriert.Wäre schön wenn du mal schreibst wenn du etwas konkretes hast.

Das werde ich machen , bin selbst gespannt was da rauskommt....

Hallo,

Wie versprochen noch eine Rückmeldung zu den Geräuschen bei meiner V. Ursache waren wie schon vermutet lose bzw lockere Kraftstoffleitungen im Bereich unter dem Fahrersitz . Diese haben dss Dröhnen in gewissen Drehzahlbereichen verursacht. Leitungen wurden neu befestigt. Es gibt von MB dazu wahrscheinlich eine TI. GI 47.25-N073495.

Hoffe das hilft dir weiter.

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:49

Hallo, ich danke Dir für die Rückmeldung. Da werde ich beim Räderwechsel mal genau hinschauen was da bei mir los ist.

Das wird vermutlich schwierig werden, es muss dazu der Adblue Tank ausgebaut werden... ist also vermutlich nicht so einfach von außen zu sehen

Gibt es eine Erkenntnis, bei welcheb Modelljahren das auftritt/nicht auftritt?

Themenstarteram 10. April 2024 um 7:09

Also ich habe bei mir nach wirklich langer Suche die Ursache gefunden. Der Werkstatt war beim Wechsel der Ölkühlerdichtung eine Bundschraube in das linke Motorlager gefallen. Der Bund hat dann das Lager verklemmt/arretiert. War eine ganz schöne Fummelei die Schraube dort heraus zu bekommen aber jetzt ist wieder Ruhe. Zum Glück dann doch kein größerer Defekt gewesen, aber mega ärgerlich und nervig.

Danke für die Aufklärung. Interessant die Ursache und der daraus entstandene Fehler. VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 4-Matic Linkes Vorderrad dröhnen beim starken Beschleunigen