ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 4 auf 5 Gang Umbau

4 auf 5 Gang Umbau

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:01

Da die Kupplung meines Wagens ausgetauscht werden muss, spiele ich mit dem Gedanken im gleichen Zug das 4-Ganggetriebe gegen ein 5-Gang austauschen zu lassen. Da das Getriebe beim Kupplungsbau komplett raus muss gehe ich davon aus, dass ein Umbau keinen sonderlich größeren Aufwand darstellt, liege ich damit richtig?

Zuerst stellt sich aber die Frage nach welchem Getriebetyp ich ausschau halten muss und welche zusätzlichen Teile außerdem ausgetauscht werden müssen. Ich habe gehört das bspw. die Kardanwelle ebenfalls angepasst werden muss!?

Kann mir jemand bei der Spezifikation helfen?

Hier ein paar Daten meines Wagens:

W124 T / 230 TE

Fahrzeugnr.: 0708 365

Bj.: 04.02.1992

Ich habe auch irgendwo noch die Nummer des verbauten Motors und des Getriebes aufgeschrieben und werde sie noch hier reinschreiben.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 10:47

DU wirst denke ich ein 717413 brauchen da dein später 230e mit 4 gang wahrscheinlich schon ein zms hat

die dinger werden iwo bei 300-450 euro gehandelt

dazu kardanwelle und schaltbock

stangen kannst die alten anpassen ist eh nur eine die geändert werden muss.

wenn du auf spargang 5 gang umbauen willst kannst das Diff lassen

ansosnten Diff noch vom 5 gang (sollte ein 3,64 sein) und tacho

grüße

uli

ps

kardanwelle getriebe schaltbock diff und tacho lägen hier

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 28. Juni 2015 um 19:36

Mein 230E, Bj.90, hatte fünf Gänge plus ein Rückwärtsgang.

Zitat:

@dreadkopp schrieb am 28. Juni 2015 um 19:22:24 Uhr:

Zitat:

@oskulator schrieb am 28. Juni 2015 um 19:09:49 Uhr:

 

Könnte aber ne Automatik sein, oder? Dann gäbs original nur 4 Gänge...

Grüße,

Bernhard

..da tauschst du aber keine Kupplung :P

mhh, OK, hab mich da schon lang gewundert, aber es gibt ja diese K1 und K2 Pakete:

http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=29644

Wenn man mich dazu aufklären will, würde ich mich freuen. Wegen Kupplung und Automat :)

In einem Automatikgetriebe werden die verschiedenen Übersetzungen mittels einem, oder mehreren Planetengetrieben realisiert. Die Übersetzung eines Planetengetriebes beeinflusst man, in dem man bestimmte Zahnräder "festhält", dazu gibt es mehrere hydraulische gesteuerte Kupplungen und Bremsbänder.

Smit gibt es in einem Automatikgetriebe also durchaus Kupplungen die man tauschen kann. Allerdings unterschieden sie sich zu "der Kupplung" im Schaltgetriebe hinsichtlich Größe, Funktion und Verschleiß da sie ganz anders eingesetzt werden.

4 Gang 230TEs gab es definitiv...viele leider!

auch also Mopf

@TE: in welcher Gegend wohnst du?

Mal etwas grundsätzliches:

Wenn man relativ günstig an ein 5-Gang drankommt sollte man den Umbau unbedingt machen.

Bei meinem Kleinen (201) ist der Komforgewinn unbezahlbar.

Der fährt jetzt bei 100Kmh mit etwa 2400 turen statt 3000!

Der große hat sowiso 5 Gänge.

Gruß Moorteufelchen

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 23:23

Kann mir jemand bestätigen dass es sich bei dem verbauten 4-Gang um die 716216 handelt, oder gibt es in diesem Fall noch mehr Möglichkeiten?

Wenn ja, passt dazu das 5G mit der Nummer 717413?

Ich wohne in Gießen. Autoschrottis gibt's hier genug. Hatte auch schon nach Getrieben geschaut aber konnte es bisher nicht austeichend eingrenzen.

am 30. Juni 2015 um 6:25

Fin wäre dazu notwendig

grüße

uli

gab es 4-Gang und ZMS überhaupt?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:56

Vielen Dank für die Infos soweit!

Leider komme ich mit der Bestimmung des passenden 5-Ganggetriebes nicht weiter:

Kann mir jemand dabei helfen die richtige Bezeichnung zu finden?

Folgende Nummern habe ich wie gesagt von den verbauten Teilen abgeschrieben:

Motor: 1020113501

Getriebe: 2012610201

Zwischenstück: 1232610820

Differenzial: 1243513008

Wagen: 230 TE Bj. 92

herzlichen Dank!

Themenstarteram 8. August 2015 um 4:41

Kann mir jemand bei folgender Frage helfen?

Wie gelangt man zur Gewissheit ob im eigenen Wagen bzw. Getriebe ein Zweimassenschwungrad verbaut ist?

Dies ist die letzte Info die mir fehlt um zu wissen welches Kupplungsrepararturkit ich bestellen muss.

Ich habe eine gute Typenübersicht gefunden, die nebei auch nochmal einwandfrei belegt dass es ganz reguläre 4-Gang Getriebe meines Modells gibt http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-230TEK-2-Getriebe

Leider steht beim Getriebe aber nicht ob es ein ZMS beinhaltet.

Hat jemand einen Tipp für mich?

wenn du mal deine Fahrgestellnummer bekannt geben würdest, könnte man das nachsehen...

ein Mopf (ab EZ 9/89) 230er hat bei 5-Gang IMMER ZMS, also ein 717.413 verbaut

die einzige Frage ist jetzt, ob es auch beim 4-Gang ZMS gab, das weiß ich halt noch nicht

wenn du schon ein ZMS verbaut hast, dann besorg dir ein 717.413 (für ZMS), ansonsten ein 717.412 (für EMS und 90 mm Lochkreisdurchmesser), oder ein 717.411 (für EMS und 80 mm Lochkreisdurchmesser)

außerdem benötigst du die passende Gelenkwelle vom 5-Gang

den Sternflansch 80 oder 90 mm Lochkreisdurchmesser kannst du aber auch einfach jeweils umschrauben, das ist ziemlich einfach mit der passenden 32er (oder 30er?) 12-Kant-Langnuss

Grüße

MIG

Themenstarteram 8. August 2015 um 5:06

gerne:

WBD1240831F213869

ist wie gesagt ein 4-Gang.

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:19

danke MadeInGermany für die ausführlichen Umbau-Infos.

Ich habe allerdings jetzt von meheren Ecken zu hören bekommen das die 5-Gang-Getriebe (besonders das 717.413) wohl dafür bekannt ist anfällig zu sein, im Gegensatz zu den 4-Gängern die wohl zuverlässiger sind.

Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen das verbaute 4-Gang mit einem Kupplungskit wieder fit zu machen, nicht nur deswegen, sondern auch aus Geldgründen und weil ich demnächst eine längere Urlaubsfahrt vormir habe.

Das 4-Gang schaltet immer noch butterweich also hebe ich mir den Umbau nochmal auf.

Aber die definition des Getriebes steht immernoch nicht fest.

Hab ich das denn zumindest richtig verstanden:

716.xxx = 4-Gang

717.xxx = 5-Gang

Dann stellt sich nur noch die Frage ob ZMS oder EMS, aber da rätselt das ganze Internet.

Würde mich freuen wenn jemand anhand meiner Fahrgestellnummer nachsehen könnte - oder viel besser mir verraten würde wo ich es selbst tun kann. Will mich schließlich auch weiterentwickeln :)

einen schönen sonnigen Samstag!

Hi,

du hast ein 716.218, das hat ein ZMS lt. Mirko, der auch hier im Forum ist. Könntest Uli´s Angebot also wahrnehmen. Oder halt erst Kupplung neu und später umbauen, aber dann musst es 2 mal ausbauen.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 8. August 2015 um 11:33

herzlichen Dank! darf ich fragen wo man die Infos nachsehen kann? fürs nächste Mal.

ich hatte mir gerade folgende Liste aus dem Netz zusammen gereimt:

716.217 = 4-Gang mit EMS (evtl. nur Diesel ?)

716.218 = 4-Gang mit ZMS

717.412 = 5-Gang mit EMS

717.413 = 5-Gang mit ZMS

717.411 = wurde Laut Modellübersicht nicht in meinem 124.083 verbaut, Umbau fraglich!

Angebot von Uli? komm gerade nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen