ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 4.2TDI - Ölverlust, - Ölrücklaufleitung Turbo Beifahrerseite wechseln

4.2TDI - Ölverlust, - Ölrücklaufleitung Turbo Beifahrerseite wechseln

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:49

Hi Leute,

Mein V8TDI hatte vorgestern extremen Ölverlust, natürlich knappe 700km von Zuhause entfernt.

Also Notfallmäßig in eine Werkstatt die gerade Zeit hatte.

Leider kann das Leck nicht Lokalisiert werden (ich war mit dabei).

Wir haben nun alles Sauber gewaschen und beobachten die Sache.

Vermutlich ist es aber die Ölrücklaufleitung vom Turbo auf der Beifahrerseite.

Leider ist die extrem verbaut, hat eventuell schon mal jemand diese Leitung getauscht?

Ich vermute fast das unten der Hilfsrahmen raus muss und das vordere Verteilergetriebe.

Das wäre natürlich extrem schlecht.

Die Ölrücklaufleitung ist mit 2 Schrauben am Turbo angeschraubt mit einem Starren Rohr, dann kommt der Übergang auf ein Flexiblen Schlauch und dieser ist mit einer Quetschschelle befestigt (so wie bei Achsmanschetten), dort vermuten wir die Undichtigkeit, da es dort komplett Nass war.

Der Anschluss am Turbo selbst, war trocken, ebenfalls der Anschluss an die Ölwanne.

Vielleicht hat ja schon jemand mal so einen Fehler beim V8 gehabt und kann sagen ob das eine bekannte Stelle ist.

Danke euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

hier Serge

habe einen V8TDI CKDA motor, ich hatte dass noch nicht,mache doch mal das rechte rad weg, entferne die innenverkleidung komplett weg, dann siehst du mehr.

Frage:

Km?

wie lange willst du Ihn noch fahren?

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:37

Zitat:

@kreativserge schrieb am 21. Mai 2023 um 21:02:52 Uhr:

Hi,

hier Serge

habe einen V8TDI CKDA motor, ich hatte dass noch nicht,mache doch mal das rechte rad weg, entferne die innenverkleidung komplett weg, dann siehst du mehr.

Frage:

Km?

wie lange willst du Ihn noch fahren?

Moin Serge, Rad hatten wir ab, Innenverkleidung abmachen bringt nichts. Dahinter ist der Rahmen. Die Sicht wird nicht besser.

Aktuell hat er 250.000km gelaufen. Verkauft wird er nicht, selbst wenn ich den Motor ausbauen müsste. Bin extrem zufrieden mit meinem Zugpferd.

Wie gesagt, aktuell haben wir alles abgewaschen und es ist keine Undichtigkeit zu sehen. Muss die nächsten Tage wieder 700km heim fahren, dann kann ich ihn auf meiner Hebebühne wieder genau anschauen.

okay, ansonsten, schlage ich dir vor, da du diesen behalten möchtest, motor raus, steuerkette und gleitschiene, + spanner zu erneuern, im zuge dessen, rücklauf beide seite erneuern, DDS unbedingt auch erneuern und DPF reinigen lassen.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 6:59

So würde ich es auch machen, aber aktuell ist alles dicht.

Ich vermute fast das der Öldruck letztens einfach zu hoch war und dann die Quetschschelle einfach nachgegeben hat.

Ich werde diese nächste Woche entfernen und durch eine Federstahlschelle ersetzen.

Was ist ein DDS?

Differenz-Druck-Sensor

es ist so dumm von VW plaziert das mann nicht gut hinkommt

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:23

Zitat:

@kreativserge schrieb am 23. Mai 2023 um 09:20:55 Uhr:

Differenz-Druck-Sensor

es ist so dumm von VW plaziert das mann nicht gut hinkommt

Ok, werde ich mir merken. Aktuell Regeneriert er aller 700km. Denke das ist ok, wenn das aber alles draußen ist, wird das mit erledigt.

..kaufe bitte kein zubehör dds, auch sonst nicht....

aus welche region bist du?

ich heilbronner Raum

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 8:35

Zitat:

@kreativserge schrieb am 23. Mai 2023 um 09:54:44 Uhr:

..kaufe bitte kein zubehör dds, auch sonst nicht....

aus welche region bist du?

ich heilbronner Raum

Dresden, mache mir da aber keinen großen Stress, habe selbst 2 Hebebühnen.

Ersatzfahrzeuge sind auch vorhanden, der 7P ist mein Zugfahrzeug und wird nicht so oft benötigt.

Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich Prüfen ob wieder öl zu sehen ist.

Hallo,

Habe das gleiche Problem beim T rec 4.2 tdi ölverlust über dem Turbo Beifahrerseite , kann aber den Ausgangspunkt des Ölverlustes nicht feststellen da es so Stark verbaut ist. Wie hast du es behoben wo war der Ölverlust, ich verzweifle schon.

Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:17

Zitat:

@ergobs schrieb am 19. October 2023 um 02:38:21 Uhr:

Hallo,

Habe das gleiche Problem beim T rec 4.2 tdi ölverlust über dem Turbo Beifahrerseite , kann aber den Ausgangspunkt des Ölverlustes nicht feststellen da es so Stark verbaut ist. Wie hast du es behoben wo war der Ölverlust, ich verzweifle schon.

Grüße

Habe alles gründlich gereinigt und dann mit 20 mal Finger brechen und viel Fluchen die Quetschschelle der Rücklaufleitung entfernt und dann mit 40 mal Finger brechen und noch mehr Fluchen eine Ordentlich Schelle verbaut. Nun ist seit 6000km alles Trocken. Um die Leitung zu tauschen, muss mindestens das Verteilergetriebe raus bzw der ganze Motor. Oder man schneidet es Loch in den Rahmen :-)

@ThomasV6TDI

Hi, danke für die Info, werde nicht Motor oder Verteiler Getriebe ausbauen, aber ich dachte wenn ich den Auspuff Krümmer ausbaue, ich dann besser an den Turbo komme um die Schelle zu tauschen, was auch schwierig wird.

Grüße aus Braunschweig

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 9:03

Zitat:

@ergobs schrieb am 20. October 2023 um 10:43:19 Uhr:

@ThomasV6TDI

Hi, danke für die Info, werde nicht Motor oder Verteiler Getriebe ausbauen, aber ich dachte wenn ich den Auspuff Krümmer ausbaue, ich dann besser an den Turbo komme um die Schelle zu tauschen, was auch schwierig wird.

Grüße aus Braunschweig

Das wird alles schwierig. Sehr schwierig. Schau dir den Schlauch an. Du kannst ihn durch den rechten radkasten sehen.

Hallo, so nachdem Ausbau des krümmers bei meinem T war es nicht die Rückleitung des Turbos, sondern der ?njektor 4 es tritt Öl aus der auslauf Bohrung des ?njektors in den Krümmer zur Turbo wo es dann runter läuft also ?njektoren Wechseln, was ich mir als nächstes vornehmen werde.

Hab ein paar Bilder gemacht.

Die Injektoren haben 257000 Km gelaufen

1000019986
1000019987
1000019988

Das ist sehr wahrscheinlich nicht der Injektor, sondern der Kupferring, der den Injektor zum Zylinderkopf hin abdichtet.

.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 4.2TDI - Ölverlust, - Ölrücklaufleitung Turbo Beifahrerseite wechseln