ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI 351PS Turboloch Reaktionszeit

4.2TDI 351PS Turboloch Reaktionszeit

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 15:40

Ich bin über Umwege vom 2004 A8 D3 6.0 W12 auf den 2012 A8 D4 4.2TDI umgestiegen.

Der D4 ist moderner, zuverlässiger und wenigstens innen schöner, der Motor verbraucht etwa die Hälfte vom alten W12. Alles in allem bin ich seit 2.5 Jahren sehr zufrieden mit dem Auto, 2 Dinge gehen mir massiv auf den Kecks. Die fehlende Hinterachslenkung bei dem riesen Radstand und Breite, daran kann man leider nichts ändern und das Turboloch. Wenn man normal auf Comfort fährt, niedrige Drehzahl (+- 1000U/min), grosser Gang und sofort Kickdown gibt passieren einfach 1-2 Sec nichts. Die Reaktionszeit ist massiv schlechter als beim W12, obwohl da das Getriebe langsamer war. Der Wagen schaltet schnell einige Gänge zurück, aber es kommt erstmals gefühlt 0 Leistung. Sobald Ladedruck anliegt geht es gut vorwärts. Bis 200 ist der Wagen gefühlt kaum Langsamer als der alte W12.

Kann man gegen das Turboloch irgend etwas machen? Wir haben diverse 3.0L R6 Diesel von BMW und die brauchen nicht halb so lange bis Leistung kommt. Die Reaktionszeit ist deutlich besser.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe den 3.0 TDI aus 2017 mit 262PS und kann das Turboloch bestätigen. Manchmal kommt es gefährliche Situationen.

Beispiel:

Zwei Spuren je Fahrtrichtung. Du bist auf der rechten Spur. Vor dir ein Hindernis (ein stehendes Auto), du blinkst und willst die Spur wechseln, der Hintermann gibt dir die Möglichkeit dazu und du willst beschleunigen aber kommst net vom Fleck, wegen dem Turboloch...

Klar kann man das ändern fahr zum Tuner und Motor und Getriebe machen

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:54

Hast du Erfahrungen aus 1. Hand mit 4.2TDI oder istdies eine Erfahrung von anderen Motoren.

Meinst du mich?

Ich fahre meinen 3.0 TDI (also auch Diesel) seit paar Monaten und das jeden Tag und kann das mit dem Turboloch bestätigen weil ich es jeden Tag passiert..

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:36

Nein A3F, bezüglich des Tunings. Ich hatte einen 2016 A6 3.0TDI und bin auch schon einen 3.0TDI Touareg gefahren und kann das gleiche Problem bestätigen.

Persönlich nicht aber Freund ja sein a8 hat sw bekommen und nach einiger Zeit nochmal Hardware … mit der sw war es schon ein ziemlicher Unterschied … fahr zum Tuner und sprech das vorher mit ihm ab viele bieten an wenn es dir nicht zusagt auf Serie zurück ohne oder nur mit geringen Kosten …. Ich selber kann auch nur vom 3 Liter Diesel berichten ;-)

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 22. Januar 2024 um 16:40:16 Uhr:

 

Kann man gegen das Turboloch irgend etwas machen?

Vielen Dank

vor dem kick down auf Program "S" gehen. Oder es einfach nicht verlassen.

Bedenke aber bitte dass bei dem Drehmoment das Getriebe so früh schaltet um dem Hersteller die Tauschkosten zu sparen. Sollte zum Beispiel auf Dauer die Schwelle von 1500 U/min nicht unterschritten werden brauchst Du etwa alle zwei Jahre ein neues Getriebe. Evtl sogar öfter.

Nichts gegen ZF - das Getriebe muss unter den A8 sich verbauen lassen.

Daraus resultiert auch die im System verfügbare Robustheit, Materialstärke und verbaute Verschleissreserven.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 14:20

Ich kenne niemand der mit einem ZF8 Gang Getriebe Probleme hatte. Egal ob im Range Rover, X5, 5er GT, X3, A6, A8,...

Der A8 fährt eigentlich immer unter 1500u/min, ausser man fährt schneller als 100-110. Macht der seit 2012 und 200tkm, hat nie ein neues Getriebe erhalten.

Auf S ist es etwas besser, aber immer noch massiv schlechter als bei einem BMW Diesel auf Komfort.

Ich hab’s ehrlich gesagt nicht verstanden was er da schreibt.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 26. Januar 2024 um 16:15:09 Uhr:

Ich hab’s ehrlich gesagt nicht verstanden was er da schreibt.

Ich wollts nicht sagen

Das finde ich echt cool. Auch der A8 3.0 TDI schaltet selbst bei etwas stärkeren Beschleunigung bei 1500U/min. Finde ich genial !!

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:42

Gestern habe ich mich mal auf die Drehzahl geachtet. Bei 50 fährt er im 6. Gang bei 900 U/Min.

Ich kann mich @Hoppels18t und @micha204 nur anschließen.

Verstehe das Problem nicht. Der 4.2TDi zusammen mit dem 8HP90 ist eine der besten Motor- und Getriebekombinationen.

Ein reines Turboloch ist beim 4.2TDi einfach nicht da. Ab 1000RPM liegt Leistung an und ab 1450RPM kommt der kleine Lader. Da liegt dann auch volles Drehmoment an.

Was sein kann, je nach Laufleistung - damit haben die 8HP90 und einfach zu kämpfen, dass der Schaltkasten getauscht bzw. überholt werden muss. Wenn das Getriebe nicht gut gewartet wurde, also kein Ölwechsel oder Spülung gesehen hat, fangen die teilweiße ab 200tkm an, rumzuspinnen.

Evtl. ist das bei dir der Fall?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 7:24

Das Getriebe schaltet einwandfrei, daran liegt es nicht. Der Motor hat einfach ein sehr schlechtes Ansprechverhalten im Vergleich zu einem BMW Diesel. Das Gleiche hatte schon der V6 TDI A6 von 2016. Vielleicht hätte ich doch einen 7er kaufen sollen.

Getriebe Ölwechsel wurde frisch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI 351PS Turboloch Reaktionszeit