ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 3er Sitzbank in der 2.-Reihe: Linken Sitz klappen?

3er Sitzbank in der 2.-Reihe: Linken Sitz klappen?

Mercedes
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:25

Hallo,

im Moment überlegen wir für die nächste V-Klasse zusätzlich zur Sitzbank in der 3ten, auch noch eine Sitzbank für die 2te Reihe zu ordern (8 Sitze). Aktuell haben wir eine V-Klasse mit 3er-Bank hinten und 2 Einzelsitzen in der Mitte (7 Sitze).

Zum Testen haben wir die Einzelsitze aus der 2. mit der Bank aus der 3. Reihe getauscht. Dabei ist uns folgendes aufgefallen:

1. Es fehlt ein Schlitten in der 2. Schiene (von links). In allen anderen Schienen gibt es zwei Schlitten. Wir mussten also den einzelnen Schlitten mit hohem Krafteinsatz und Blutzoll aus der 2ten in die 3te Reihe verschieben.

2. Wegen des fehlenden Schlittens können wir die Sitzbank in der 2.-Reihe nicht Vis-a-Vis einbauen kann.

3. Wegen der Parksituation in unserem Carport erfolgen 90% der Ein-/Ausstiege von der linken Fahrzeugseite. Da es links aber keinen Klappsitz gibt kommen wir nicht mehr in die 3te Reihe. Rechts ist das gute gelöst.

Nun zu den Fragen:

- Wie viele Schienen & Schlitten sind in Fahrzeugen mit 2 mal 3er Sitzbänken verbaut? Kann man später auf Einzelsitze (eBay) wechseln oder fehlen dann die Schlitten?

- Gibt es eine 3er Sitzbank für die 2.Reihe mit Klappsitz auf der linken Seite zu bestellen, z.B. als Rechtslenker/GB-Version?

- Wie aufwändig ist der Einbau eines zusätzlichen Sitzschlittens?

- Hat jemand Erfahrung mit 2 3er-Sitzbänken in der Vis-a-Vis Stellung.

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe eine V-Klasse Lang mit 2 Bänken in Vis á Vis Stellung.

Es ist etwas eng zum Ein und Aussteigen, aber dennoch relativ gut möglich. Der Platz vorne für Fahrer und Beifahrer wird stark eingeschränkt. Das heißt maximale Körpergröße des Fahrers ca. 1.75m, danach wird es ungemütlich, denke ich.

Es sind 4 Schienen mit ich glaube 6 Schlitten. Wie es ausschaut kannst Du hier im Forum gucken. Such mal den Begriff Fußmatten, da sind ziemlich am Ende Bilder von meinem Auto.

Wenn Du mehr Fragen hast, frag einfach. Ich muss dann mal zur Arbeit.

Zitat:

@Garon schrieb am 11. Mai 2015 um 23:25:37 Uhr:

Hallo,

im Moment überlegen wir für die nächste V-Klasse zusätzlich zur Sitzbank in der 3ten, auch noch eine Sitzbank für die 2te Reihe zu ordern (8 Sitze). Aktuell haben wir eine V-Klasse mit 3er-Bank hinten und 2 Einzelsitzen in der Mitte (7 Sitze).

Zum Testen haben wir die Einzelsitze aus der 2. mit der Bank aus der 3. Reihe getauscht. Dabei ist uns folgendes aufgefallen:

1. Es fehlt ein Schlitten in der 2. Schiene (von links). In allen anderen Schienen gibt es zwei Schlitten. Wir mussten also den einzelnen Schlitten mit hohem Krafteinsatz und Blutzoll aus der 2ten in die 3te Reihe verschieben.

2. Wegen des fehlenden Schlittens können wir die Sitzbank in der 2.-Reihe nicht Vis-a-Vis einbauen kann.

3. Wegen der Parksituation in unserem Carport erfolgen 90% der Ein-/Ausstiege von der linken Fahrzeugseite. Da es links aber keinen Klappsitz gibt kommen wir nicht mehr in die 3te Reihe. Rechts ist das gute gelöst.

Nun zu den Fragen:

- Wie viele Schienen & Schlitten sind in Fahrzeugen mit 2 mal 3er Sitzbänken verbaut? Kann man später auf Einzelsitze (eBay) wechseln oder fehlen dann die Schlitten?

- Gibt es eine 3er Sitzbank für die 2.Reihe mit Klappsitz auf der linken Seite zu bestellen, z.B. als Rechtslenker/GB-Version?

- Wie aufwändig ist der Einbau eines zusätzlichen Sitzschlittens?

- Hat jemand Erfahrung mit 2 3er-Sitzbänken in der Vis-a-Vis Stellung.

Vielen Dank und Grüße

Hallo zusammen,

ist das etwa grundsätzlich nicht vorgesehen, die 3er Sitzbank hinter die Vordersitze zu

schieben (in Fahrtrichtung) ? Das ist nämlich genau das, was ich möchte und bestellt

habe. Die beiden Einzelsitze brauche ich eigentlich nicht...

Viele Grüße

Jürgen

 

am 12. Mai 2015 um 10:46

Also ich habe die 3er Sitzbank vorn und die beiden Einzelsitze hinten. Geht auch andersrum

am 29. Mai 2015 um 16:58

Hallo!

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich hab ne kleine Frage zur 3er - Sitzbank! Der äußere Sitz ist ja klappbar, aber ist er auch vollständig Ausbaubar oder hängen alle drei Sitze der Bank fest zusammen? Auf Bildern sieht es nämlich so aus als könnte man ihn auch entfernen!

Danke für eure Antworten!

am 29. Mai 2015 um 17:53

Ausbau möglich, dann bleibt eine 2er-Bank übrig.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:44

Ja den rechten Sitz der 3er Bank kann man ausbauen. Damit bleibt eine 2er Bank (links-mitte) und der Durchstieg in die letzte Reihe auf der rechten Seite ist einfach möglich.

 

Aber gibt es auch eine Möglichkeit den linken Sitz zu entfernen. So das eine 2er Bank (mitte-rechts) und ein Zugang zur letzten Reihe auf der linken Seite entsteht. Mit der Standard 3er Bank in Deutschland klappt es nicht. Aber kann man eine Rechtslenker Version bestellen?

am 2. Juni 2015 um 0:36

Zitat:

@Garon schrieb am 31. Mai 2015 um 22:44:05 Uhr:

Ja den rechten Sitz der 3er Bank kann man ausbauen. Damit bleibt eine 2er Bank (links-mitte) und der Durchstieg in die letzte Reihe auf der rechten Seite ist einfach möglich.

 

Aber gibt es auch eine Möglichkeit den linken Sitz zu entfernen. So das eine 2er Bank (mitte-rechts) und ein Zugang zur letzten Reihe auf der linken Seite entsteht. Mit der Standard 3er Bank in Deutschland klappt es nicht. Aber kann man eine Rechtslenker Version bestellen?

Man kann die übriggebliebene 2er-Sitzbank auch eine Schiene nach rechts befestigen. Dann ist links der Durchgang frei. Selbst schon ausprobiert da ich auch gern von der linken Schiebetüre nach hinten will.

Wie gut kommt man eigentlich in die 3. Reihe mit einer 3er-Bank in der zweiten? Reicht es, wenn die Bank relativ weit vorne ist (also z.B. mit zwei Kindern bzw. Kindersitze) oder muss die Lehne des äussersten Sitzes in jedem Fall abgeklappt oder sogar der ganze Sitz nach vorne geklappt werden?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:42

@Harologi: Vielen Dank für den Hinweis. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert, wobei ein klappbarer linker Sitz noch besser wäre. Leider habe ich aktuell in der zweiten Schiene (v.l.) nicht genug Schlitten um es auszuprobieren. In dieser einien Schiene wurde nur ein Schlitten verbaut und den brauche ich aktuell in der 3. Reihe für den Einzelsitze. Frage: Welche Sitzkonfiguration hast Du bestellt und wieviele Schlitten sind verbaut?

@BugsDan:

Bei einer 3er Bank in der 2. Reihe muss der äußeren Sitz, oder mindestens die Lehne, umgeklappt werden um in die 3. Reihe zu gelangen. Wenn die Bank nach ganz vorn geschoben wird (Die Kinder tretten also an die Vordersitze), kann man sich geradeso durch quetschen.

Aktuell ist die 3. Reihe für uns kaum erreichbar. Die Tür/der Klappsitz auf der rechten Seite ist zu geparkt. Alle Sitze in der 2. Reihe sind mit Kindersitzen belegt, somit können wir auch die Lehne links nicht klappen.

Wenn wir in großer Belegung starten muss ich zuerst aus der Einfahrt fahren und all Passagier auf der Straße einsteigen lassen. Ein Nachbar mit T5 parkt anders herum im Carport, da er nur die Schiebetür rechts hat. Muss dann aber als Fahrer über die Beifahrertür aussteigen. Bei der V-Klasse hat man den Durchstieg verbaut, also auch keine Option.

am 2. Juni 2015 um 22:35

Ich wollte eigentlich 2x 3er-Bank haben.

Das geht nun nicht mehr, warum weiß keiner.

(In der Kombination Avantgarde Edition Allrad)

Jetzt wird es 2-2-3 oder 2-3-2.

2-3-2 ist besser, da dann die 3er-Bank noch Armlehnen hat die abgeschraubt werden können falls es 2-2-3 werden soll. Falls 2-2-3 bestellt wird kommt die 3er ohne Armlehnen.

Falls ein Schlitten fehlt, kann der ohne weiteres nachgerüstet werden.

Ich hab das Spielchen in einem Probefahrzeug gemacht.

Hat wunderbar geklappt (restl. 2 Sitze nach rechts).

Gibt es mittlerweile eine Info, warum beim Allrad Avantgarde nur 7 Sitze möglich sind?

am 10. Dezember 2016 um 17:06

Kann man 3er Sitzbank mit Liegekomfort mit den 2 Einzelsitze tauschen ? So das die 3er Bank in der 2te Fondreihe ist !

Nein.

Gruß

Befner

am 12. Dezember 2016 um 9:11

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 3er Sitzbank in der 2.-Reihe: Linken Sitz klappen?