ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3D Kennzeichen vor Ort?

3D Kennzeichen vor Ort?

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 15:09

Hallo,

Meine frage ist kann man bei den Zulassungstellen vor Ort 3D kennzeichen Kaufen Erfahrung komme aus dem Raum Vechta.?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Zulassungsstellen verkaufen keine Kennzeichen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. Oktober 2023 um 20:21:24 Uhr:

Die Zulassungsstellen verkaufen keine Kennzeichen

Einige wenige Zulassungsstellen verkaufen auch Kennzeichen, die sind aber vorgefertigt. Also keine 3D und keine Wunschkennzeichen.

Meistens sind im direkten Umfeld der Zulassungstelle einer oder mehrere Schildermacher.

Dort müsstest du anfragen ob die 3D haben.

Alternativ, Wunschkennzeichen reservieren( zuständige Zulassungsstelle) Termin machen, und bis dahin das reservierte Kennzeichen online bestellen.

und preislich betreiben die Schildermacher im direkten Umfeld der Zulassungstelle sowieso krasse Wegelagerei - Vorab Reservierung und online Schilderbestellung ist in Summe preiswerter als Schilder vor Ort zu kaufen.....

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Oktober 2023 um 20:29:59 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. Oktober 2023 um 20:21:24 Uhr:

Die Zulassungsstellen verkaufen keine Kennzeichen

Einige wenige Zulassungsstellen verkaufen auch Kennzeichen, die sind aber vorgefertigt.

Ich frage mich, wie ein Behörde diese Geldeingänge verbuchen kann und wie das mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar wäre.

Ich denke eher, dass ein Schildermacher in direkter Nähe sein Gewerbe betreiben darf.

Ich kann dir nur sagen wie es in meiner ehemalig zuständigen Zulassungsstelle Esslingen gelaufen ist ( ist allerdings schon ein paar Jahre her)

Da war die Frage Wunschkennzeichen oder Serie? Bei Serie wurde unter den Tresen gegriffen und ein Satz vorgefertigte Kennzeichen raus geholt, Preis damals um die 20€.

Bei Wunschkennzeichen musste man dann los ziehen und sich ein Kennzeichen prägen lassen, in ca. 500m Entfernung gab es EINEN Schildermacher der hat sein Monopol ausgenutzt und für einen Satz Kennzeichen über 40€ verlangt.

Ob es für das Anfertigen der Serienkennzeichen eine Ausschreibung gab kann ich dir nicht sagen, vielleicht hat die auch der Schwager des Amtsleiters geprägt, wer weiß ;)

Heute reserviere ich mir lieber Online ein Wunschkennzeichen und bestelle die für unter 10€ im Internet, kommt mich billiger als eine Seriennummer vor Ort. Auch wenn es bei meiner aktuellen Zulassungsstelle dank mehrere Schildermacher deutlich billiger ist als früher in Esslingen

Welche Kennzeichen sind denn nicht 3-dimensional? In Deutschland habe ich - mit Ausnahme einer Hand voll Klebekennzeichen - noch nie Kennzeichen gesehen, bei denen die Ziffern und Buchstaben nicht erhaben geprägt sind. Hab ich was verpasst?

3D-Kennzeichen sind nicht klassisch geprägt sondern haben eben echte 3D-Buchstaben, d.h. im Endeffekt sind sie von hinten glatt und die Buchstaben haben harte Kanten. Einfach mal Googeln ;)

Beim Präger vor Ort kriegst du die nicht, da die grundsätzlich nur prägen. 3D-Kennzeichen werden soweit ich weiß geklebt und brauchen entsprechend auch deutlich länger, daher wirst du die nur im Voraus online bestellen können.

Das ändert aber doch nichts daran, dass gewöhnliche Blechschilder vom Schildermacher um die Ecke dreidimensional sind. Kann ja sein, dass die aufgeklebten Plastikbuchstaben etwas weiter raus stehen, aber mehr als Dimensionen haben die auch nicht. Schöne Lösung im Endeffekt, fehlt nur das Problem dazu.

Das ist halt der Name dieser Schilder mit aufgeklebten Zahlen und Buchstaben, ein Namen muss man dem Kind ja geben. Die Carbon Kennzeichen sind auch nicht aus Carbon sondern habe nur eine Folie im entsprechenden Muster drauf.

In einem anderen Trööt hier wird gerade ein ähnliches Phänomen diskutiert ("wie spricht man 4matic aus"). Es ist manchmal eben wirklich erst der Handelsname eines an sich unnötigen Produktes, der zum Verkaufserfolg führt. Kein Mensch würde sich einen fertig machen auf "Autokennzeichen mit aufgeklebten Plastikbuchstaben". Nenne es "3D-Kennzeichen" und du hast einen Hit.

Ebenso seinerzeit vor mehr als 35 Jahren bei Daimlers mit der oben genannten 4matic. Kaum einer der damals eher konservativen Daimler-Kunden (Mercedes-Benz, um es korrekt zu sagen, die Automarke Daimler ist was anderes) hätte im Bestellformular "Bedarfsweiser zusätzlicher Antrieb auf die Vorderräder" angekreuzt. Als 4matic betitelt konnte man das dann ganz gut verkaufen.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 17. Oktober 2023 um 08:31:08 Uhr:

Welche Kennzeichen sind denn nicht 3-dimensional? Hab ich was verpasst?

Ja, hast du. ;)

Irgend ein Zeitgenosse hat das "erfunden". Und weil's inzwischen in ist, wollen viele

auch ein Kennzeichen in "3D"- Optik haben. Heutzutage muss man halt "trendig" sein. Nicht mehr (wie bisher) im Wald spazieren, sondern in ihm "baden" gehen. :D

lol, ok, hast gewonnen :-)

irgendwie muss ich gerade an Reifengas denken. Auch so ein Marketing-Trick, der zumindest eine Zeit lang gut funktioniert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen