ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. 350er Motor

350er Motor

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 19:03

Wer hat schon Erfahrungen mit dem 350er Motor

mit 272 PS gemacht??

Möglichst in Zusammenhang mit der 7-G-Tronic??

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 20. Mai 2005 um 21:17

Re: 350er Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Raal

Wer hat schon Erfahrungen mit dem 350er Motor

mit 272 PS gemacht??

Möglichst in Zusammenhang mit der 7-G-Tronic??

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ich hatte den SLK 350 mit 7-G-Tronic. Der Silberpfeil hatte das komplette AMG-Paket und sieht sehr schön aus. Mit der Leistung war ich sehr überrascht, das Drehmoment kommt sofort auf die Hinterachse, der Sound kommt sobald man das Gaspedal betätigt. Der Verbrauch war bei 920 Km Gesamtstrecke nur 9,5 Liter, da kann man nicht meckern. Die Fahrweise war sportlich, keine raserei. Toller Motor

P.S.: Nach der Fahrt hat sich das Kreuz auch bedankt, das Fahrwerk ist einfach zu hart gewesen.

am 22. Mai 2005 um 9:21

Den neuen 350er Motor habe ich in meinem CLS. Da Vollausstattung dürfte er leer gut 1800 kg auf die Waage bringen. Trotzdem zieht er aus dem Stand unheimlich gut ab, etwas zu viel Gas und er dreht hinten weg, die Traktionskontrolle ist dann überfordert. Die Werksangabe zur Beschleunigung untertreibt, in fast allen Tests war er wesentlich besser (0-100 km/h in 6,6 s). Der Motor hat natürlich mit der 7-Gang-Automatik eine gute Unterstützung. Die ersten Gänge sind kurz übersetzt, der 2. geht nur bis 80 km/h und der 3. bis 120 km/h. Andererseits bei 4000 U/min im 7. Gang sind es schon 200 km/h.

Durchschnittsverbrauch über jetzt 3500 km 10,4 Liter/100km. Erfahrungsgemäß brauchen Mercedesmotoren, wenn sie richtig eingefahren sind (ab 5000 km) nochmals etwas weniger Sprit. Bei sehr schneller Autobahnfahrt kommt man mit rund 12 Liter pro 100 km aus, mein früherer 200er Kompressor mit 100 PS weniger, verbrauchte hier mehr.

Im Leerlauf unhörbar, dann wunderschöner Sound, klingt nicht so hell wie ein Reihensechser von BMW, sondern dumpfer, FAST wie V8. Während der erste 350er, den ich einmal als Vorführwagen gefahren bin, über 5000 U/min noch den knurrigen Sound des alten dreiventiligen 320er hatte, ist dies jetzt bei meinem Auto so nicht mehr vorhanden.

Kurzum: von diesem Motor bin ich hellauf begeistert und 100%-ig zufrieden, was ich über die Automatik allerdings nicht uneingeschränkt schreiben kann.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Kurzum: von diesem Motor bin ich hellauf begeistert und 100%-ig zufrieden, was ich über die Automatik allerdings nicht uneingeschränkt schreiben kann.

---------------------------------

Sehr gute Schilderung!!

Das läßt meine Erwartungsfreuse noch steigen!

Aber was hast du an der Automatik auszusetzen?? Das würde mich schon noch interessieren.....

am 22. Mai 2005 um 10:24

Hallo Raal,

dazu schau doch mal bitte unter CLS zum Thema "7-G-Tronic Schaltruckeln".

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Hallo Raal,

dazu schau doch mal bitte unter CLS zum Thema "7-G-Tronic Schaltruckeln".

-------------------------------------------------------

Danke für den Tipp!!

Da gmtahoe am 30.04.2005 geschrieben hat:

"Ist offenbar ein Problem bei der 350ern. Ab Juli kommt neue Software, wo dann Abhilfe geschaffen werden soll".

-------------------

Hoffe ich, da mein Auto lt. Auskunft von DC "Im Juli"

gebaut werden soll, daß dieses Problem damit erledigt ist!

Werd aber vorsichtshalber meinem Verkäufer schon mal einen "entsprechenden Hinweis" geben....!!

am 22. Mai 2005 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Raal

Werd aber vorsichtshalber meinem Verkäufer schon mal einen "entsprechenden Hinweis" geben....!!

Würde mich überraschen, wenn der schon etwas davon weiß. Meiner Werkstatt ist selbst nach Rückfrage bei DC nichts bekannt, es gibt keine Beanstandungen bei den 350er 7-G-Tronic, heißt es da. Das kann aber kaum sein, denn es ist schon ein großes Thema bei einschlägigen Foren in den USA.

Aber ich bin guter Hoffnung, vielleicht kommt es ja doch noch und wenn´s an der Software liegt, ist es schnell erledigt.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:56

Zitat:

Würde mich überraschen, wenn der schon etwas davon weiß. Meiner Werkstatt ist selbst nach Rückfrage bei DC nichts bekannt, es gibt keine Beanstandungen bei den 350er 7-G-Tronic, heißt es da. Das kann aber kaum sein, denn es ist schon ein großes Thema bei einschlägigen Foren in den USA.

-------------------------------

Ich werde das morgen gleich mal testen - und seine Antwort hier reinstellen, sobald ich sie habe!

(Wahrscheinlich muß er sich auch erst mal schlau machen.......)

Es wäre sicher hilfreich, wenn du mir den Link zu einem dieser Foren mitteilen könntest??.......

am 22. Mai 2005 um 21:22

C350 T

 

woohh, mein Traumbenz, was will man mehr ...

am 22. Mai 2005 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Raal

Es wäre sicher hilfreich, wenn du mir den Link zu einem dieser Foren mitteilen könntest??...

@ Raal,

das mit der Automatik würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Diesbezügliche Links, die ich kenne, betreffen den CLS. Kann durchaus sein, dass die C-Klasse gar nicht betroffen ist. Wenn es ein Softwareproblem ist, ist hier ohnehin eine andere Programmierung nötig, da die Übersetzung bei der C-Klasse gegenüber dem CLS anders ist. Lass Dir die Vorfreude nicht nehmen. Viel Spaß!

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von rohei

@ Raal,

das mit der Automatik würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Diesbezügliche Links, die ich kenne, betreffen den CLS. Kann durchaus sein, dass die C-Klasse gar nicht betroffen ist. Wenn es ein Softwareproblem ist, ist hier ohnehin eine andere Programmierung nötig, da die Übersetzung bei der C-Klasse gegenüber dem CLS anders ist. Lass Dir die Vorfreude nicht nehmen. Viel Spaß!

-------------

 

@ rohei:

Danke für den "Mutmacher"! Ich werde also erst mal abwarten, wie sich das Getriebe in der C-Klasse anläßt! Auf jeden Fall - und den "Fall der Fälle" war das im Hinblick auf evtl. doch zu erwarende Probleme schon mal ein ganz wichtiger "Gedankenaustausch"!!

Nochmals vielen Dank!

(Let`s wait and see)!

Raal,

hole meinen nächste Woche und werde Dir dann berichten.

Hätte mir auch lieber ne´C-Klasse bestellt, alleine schon wegen des Gewichtsvorteils, doch leider brauche ich diesen riesen Kofferraum.

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von nicki888

Raal,

hole meinen nächste Woche und werde Dir dann berichten.

Hätte mir auch lieber ne´C-Klasse bestellt, alleine schon wegen des Gewichtsvorteils, doch leider brauche ich diesen riesen Kofferraum.

Grüße

------------------------------------

Nicki,

ich erwarte "sehnsüchtig" Deinen Bericht!!

Viel Spaß bei der Abholung - und versuch nicht gleich alles "herauszuholen"!

Gruß

Raal

Habe grad erfahren, dass es auch ein C350 Sportcoupe gibt... hat da schon wer Erfahrung mit gemacht? Bringt die Sportauspuffanlage etwas (bezüglich Klang)?

Natürlich will ich keinen RemusGolfII Sound an einem Mercedes, aber so ein wenig C32 Sound wäre schon nett... ;)

Moin Raal,

so, nun is er da. Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt. Super Motor, tolles Getriebe und der Verbrauch 2 Liter unter meinen Erwartungen. Liege jetzt bei 12 Liter . Das Getriebe ist spitzenmäßig, das einzige was mich stört ist die leichte Trägheit beim Kickdown.

Auf jeden Fall ein völlig neues Fahrgefühl im Vergleich zu meinem 320T CDI ( 211) . Da ich das Sportpaket mitgenommen habe bin ich mit den Fahrgefühl mehr als zufrieden, alleine schon wegen der direkteren Lenkung sowie des geringeren Gesamtgewichtes auf der Vorderachse. Die Mischbereifung sowie die besseren Bremsen geben nochmal ein sichereres Fahrgefühl.

Also, Du kannst Dich wirklich freuen auf den Neuen. Deiner wird mit Sicherheit noch sparsamer und spritziger sein als meiner (1810KG) .

Grüße

am 4. Juni 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von nicki888

Moin Raal,

so, nun is er da. Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt. Super Motor, tolles Getriebe und der Verbrauch 2 Liter unter meinen Erwartungen. Liege jetzt bei 12 Liter . Das Getriebe ist spitzenmäßig, das einzige was mich stört ist die leichte Trägheit beim Kickdown.

Auf jeden Fall ein völlig neues Fahrgefühl im Vergleich zu meinem 320T CDI ( 211) . Da ich das Sportpaket mitgenommen habe bin ich mit den Fahrgefühl mehr als zufrieden, alleine schon wegen der direkteren Lenkung sowie des geringeren Gesamtgewichtes auf der Vorderachse. Die Mischbereifung sowie die besseren Bremsen geben nochmal ein sichereres Fahrgefühl.

Also, Du kannst Dich wirklich freuen auf den Neuen. Deiner wird mit Sicherheit noch sparsamer und spritziger sein als meiner (1810KG) .

Grüße

geil,geil

du bist echt zu beneiden.

ich hoffe das die 2 monate wartezeit bei mir bald vorbei ist. ich hab mich ja auch gegen den diesel entschieden und denke es war eine sehr gute wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen