ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 350cdi // OM.642 Thermostat defekt? Wassertemperatur schwankt

350cdi // OM.642 Thermostat defekt? Wassertemperatur schwankt

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. März 2024 um 16:53

Hallo liebe Community,

ich fahre aktuell den c207 -265PS // OM.642.

Bin den Wagen eigentlich immer nur im Sommer gefahren und immer Langstrecke - bedeutet 2023 war der erste Winter für den Wagen.

Was mir aufgefallen ist (was vorher definitiv nicht so war, bei wärmeren Temperaturen), das wenn die Wassertemperatur von 90 Grad erreicht wird, diese wenn ich den Wagen mal „laufen“ lassen, also mal runter vom Gas gehe, oder Bergab fahre, direkt etwas fällt. Zwar nie unter 80 Grad, jedoch kommt mir das merkwürdig vor. Habe es in mehreren Szenarien getestet:

1: 155 Kilometer Autobahnfahrt - 90 Grad konstant, sobald ich aber vom Gas weg gehe und den Wagen zB. von 160/150 runter laufen lasse oder runter bremse, fällt die Temperatur

2: 30-40 Kilometer Stadt/Landfahrten, genau das gleiche Ergebnis. 100kmh - runter laufen lassen bzw runter gebremst, nach einigen Metern fällt wieder die

Temperatur.

Hab den Wagen dann mal zum freundlichen gebracht um zu prüfen was Phase ist. Dieser sagt, das ist absolut normal, grade auch wenn es kälter wird, bzw. ist.

Des Weiteren ist immer eine Art pfeifen, oder schleifen zu hören wenn der Wagen auf 1.000-1.500 Touren läuft und ich dann aufs Gas gehe und leicht hoch beschleunige, sobald über 1.500 Touren - verschwindet dieses „pfeifen“ und schleifen“. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

 

Habt Ihr Erfahrungen mit so einer ähnlichen Thematik?

Bin leider etwas gebrandmarkt, da ich den OM.642 in meinem vorherigen Coupe hatte - 231PS. Dort gab der Thermostat, Öl-Kühler und Turbo den Geist auf - was im Nachgang (nach Tausch der oben genannten Punkte) in einem Lagerschaden resultierte. Bin da vielleicht etwas paranoid ????.

Vielen Dank vorab an alle und ein schönes Wochenende!!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Temperatur würde ich sagen ist ok. Sieht bei mir ähnlich aus. Habe den gleichen Motor und mein Thermostat schon gewechselt. Vorher war es schwierig über 70 Grad zu kommen.

Das pfeifen könnte ein defekter Ladeluft Schlauch sein. Oder der Ladeluftkühler hat einen Riss. Das ist hin und wieder auch der Fall. Evtl ist auch der Freilauf der Lima defekt das gibt auch ein schleifen des Geräusch.

Nicht direkt das schlimmste denken. Der om 642 benötigt zwar im Alter etwas Zuwendung ist aber grundsätzlich ein zuverlässiger Begleiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 350cdi // OM.642 Thermostat defekt? Wassertemperatur schwankt