ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i xDrive mit MPPSK - Leistungsanzeige

340i xDrive mit MPPSK - Leistungsanzeige

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 7:22

Hallo Freunde der gepflegten Übermotorisierung,

ich habe meinen 3er Touring nun endlich durch die Durststrecke des Einfahrens gebracht.

Eigentlich sollte der ja 360PS haben, die Sportanzeigen gehen bei mir auch tatsächlich bis 400PS, dass hatte ich irgendwo gelesen.

Wenn ich nun aber versuche die 360PS auch abzurufen, sieht es mau aus, zumindest in der Anzeige.

Die Sportanzeige bleibt etwas vor den 350 PS stehen, also in etwa bei der Nennleistung ohne MPPSK.

Hat jemand die gleiche Kombination ? Zeigen die Sportanzeigen da auch nur die Nennleistung an oder haben die bei mir das Chip-Tuning nicht gemacht ?

Vom Gefühl her ist es für mich nach 3 Jahren M4 schwierig zu beurteilen, zu weich, schwammige Lenkung kein ausbrechendes Heck.... Gefühlt fehlen deutlich mehr als 100PS gegenüber vorher.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gude, in welchem Modus hast du es probiert. Soviel ich weiß, geht es nur in Sport plus ohne Traktionskontrolle....

Kein ausbrechendes Heck? Gestern erst zwei schöne Streifen gezogen. Aber du hast ja auch nen Allrad...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:06

Ich hab's in allen Modi probiert, außer eco pro, der ist ja auf ca 70PS begrenzt solange man keinen Kickdown macht.

am 7. Juni 2018 um 14:46

Wenn Automatik vorhanden mal den wahlhebel nach links gedrückt?

am 7. Juni 2018 um 15:11

Die Anzeige wird doch nur errechnet und hat nichts mit der wirklich abgegebenen/ abgerufenen Leistung zu tun.

Das die Leistung im EcoPro auf 70PS gedrosselt sein soll habe ich noch nie gehört. Hier gibt es lediglich eine ander Gaspedalkennlinie und das Schaltverhalten ist anders - schaltet früher hoch und bleibt länger im höheren Gang.

Auch im EcoPro steht die Maximalleistung zur Verfügung, wenn man das Pedal voll durchtritt (ohne Kickdown )

Fahr erstmal noch ein paar km.

Der Vergleich mit einem M3/4 hinkt gewaltig, da deutlich mehr Leistung und zudem deutlich leichter, als dein Dickschiff und dazu noch mit Allrad ??

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:08

Zitat:

@Mario540i schrieb am 7. Juni 2018 um 17:11:55 Uhr:

Fahr erstmal noch ein paar km.

Weil dann was passiert ?

Ich habe nicht mit dem M4 verglichen, ich habe nur geschrieben, dass es für mich schwierig ist die Leistung des Dickschiffes abzuschätzen, weil es sich so komplett anders anfühlt als vorher.

Ob jetzt Kickdown oder "nur voll drauf latschen" macht für mich grad wenig Unterschied, im Eco Pro bleibt die Anzeige im Normalfall < 100 PS.

Und ja der Allrad steht schon im Titel.

@RS-125: Logisch, sportlich fahren geht nun mal nur im manuellen Modus, war beim M auch schon so. Spätestens auf der Rennstrecke wechselt wohl jeder auf sequentiell oder Paddle.

Die Frage war eigentlich: Hat jemand diese Kombination und was zeigen die Sportanzeigen da bei Vollast an.

 

Sportanzeige bis 400 PS und bei voller Beschleunigung im Sport-Modus geht bei mir der Zeiger bis 360 PS oder etwas mehr und beim Drehmoment bis zu 500 Nm

am 8. Juni 2018 um 19:20

Bei mir geht die Anzeige bis 320 KW und 560 NM.

Beim Kickdown im Comfort Modus geht es auf 265 KW und ca. 490 NM.

am 8. Juni 2018 um 19:25

Das ist ein Bild vom Display

am 9. Juni 2018 um 16:03

Nochmal - die Anzeige ist nur Gimmick und für nichts zu gebrauchen - außer vielleicht um den Beifahrer zu beeindrucken. Dein Auto ist noch relativ neu und du musst dich dran gewöhnen - ansonsten passiert da gar nichts weiter. Um die Leistung in etwa abschätzen zu können ist wohl eine GPS Messung von 100 - 200 am einfachsten zu bewerkstelligen.

Und wenn man von einem M3/4 kommt ist der Unterschied schon sehr deutlich.

Zum Eco Pro - du kannst sicher im EcoPro auch 250 fahren mit deinem Fahrzeug - oder ? Glaub mir mit nur 100PS schafft der das auf keinen Fall .

Klima bei 16 Grad??? Fährst Du in Afrika ??

 

@holneu schrieb am 8. Juni 2018 um 21:25:38 Uhr:

Das ist ein Bild vom Display

Kein Wunder! Die ganze Leistung saugt die Klimasaaa auf. Da bleiben eben nur 100 Pferde für die 6 Pötte über. ;)

Du triffst den Nagel auf den Kopf ??

Ein gutes Popometer ist besser als jede Anzeige.....

 

@Berba11 schrieb am 9. Juni 2018 um 18:34:14 Uhr:

Kein Wunder! Die ganze Leistung saugt die Klimasaaa auf. Da bleiben eben nur 100 Pferde für die 6 Pötte über. ;)

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:10

Just for the record...

bin leider (leider, leider) nicht früher dazu gekommen meinen 340i in die Werkstatt zu bringen.

Angeblich ist was mit der Programmierung schief gelaufen.

Die Sportanzeigen stimmen jetzt, das Ansprechverhalten ist mit vorher absolut nicht vergleichbar, bei 200+ passiert immer noch was und selbst die Lenkung ist im Sportmodus plötzlich brauchbar.

Jetzt habe ich das Auto welches ich erwartet habe, kein M aber auch nicht weit weg davon. Letzte Woche wollte ich noch auf den AMG wechseln.

Was auch immer bei der Programmierung schief gelaufen ist, es hat das Fahrzeug komplett verstellt.

Drehmoment erst ab ca 2500 U/min, müde Schaltpunkte, bei 200 kaum noch Gasannahme, selbst bei manueller Schaltung im Sport Modus ist der nicht am Gaspedal gehangen. Seit heute ist das alles gefixt.

Nochmal Danke an @holneu für das Foto es hat klar gemacht das irgend etwas nicht richtig ist.

PS.: Die Klimaanlage auf 16° kann er jetzt auch ab ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i xDrive mit MPPSK - Leistungsanzeige