ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Standheizung nachrüsten

335i Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:38

Servus,

da es ja jetzt seit ein paar Tagen bitterlich kalt ist in der Republik und ein "Standheizung"-Thread nach dem anderen das Forum überflutet, sah ich mich gezwungen, diesen Umstand noch weiter zu forcieren... :-)

Folgendes:

Mein schöner (<=ja, es gibt auch noch 335i-Fahrer die Spaß an ihrem Auto haben) BMW hat leider keine Standheizung, einen großen Motor (N54) und zu allem Übel ;-) auch noch das M-Sportpaket (und ja, die Nebelscheinwerfer sind auch noch drin).

Wie wir ja alle wissen gibt es keine Nachrüstung einer Standheizung von BMW für den 335i, da für die Standheizung die BMW verbauen würde einfach kein Platz ist, außer die Nebler kommen raus.

 

Frage 1: Gibt es Nebler die nicht so "tief bauen" und damit genug Platz wäre für eine Heizung?

Frage 2: Gibt es vielleicht eine Standheizung eines anderen Herstellers die kompakter ist von der Bauweise und dementsprechend Platz finden würde?

Frage 3: Wenn ich die Nebler ausbauen lassen würde und dadurch ein Einbau der Standheizung von BMW möglich werden würde, welche Standheizung wird dann im Regelfall von BMW verbaut (Webasto, Typ?)

 

Danke schonmal im Voraus....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:27

Mmmmh, vielleicht um morgens in ein warmes Auto (mit Benzinmotor) mit abgetauten Scheiben einzusteigen? Ja, jetzt wo ich so drüber nachdenke, das war meine Intention....

Ob das für den ein oder anderen jetzt mehr oder weniger Sinn macht ist mir hier an dieser Stelle nicht....... ganz so wichtig...! Sry...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es gibt doch von BMW eine Standheizung für den 335i ab Werk als Extra, dann muss diese auch nachrüstbar sein. Ich hab aktuell einen 335ix mit Standheizung bestellt. Sonst hilft dir sicher ein Boschdienst weiter.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:53

Nur leider nicht ohne die Nebelscheinwerfer ausbauen zu lassen......

am 11. Januar 2010 um 17:11

Ein Diesel mit lahmgelegter EGR: ok

Aber wieso man eine Standheizung an einen Benzinmotor montieren will, der doch viel schneller auf Betriebstempertatur kommt, das ist mir schon zugegebenermassen schleierhaft!

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:27

Mmmmh, vielleicht um morgens in ein warmes Auto (mit Benzinmotor) mit abgetauten Scheiben einzusteigen? Ja, jetzt wo ich so drüber nachdenke, das war meine Intention....

Ob das für den ein oder anderen jetzt mehr oder weniger Sinn macht ist mir hier an dieser Stelle nicht....... ganz so wichtig...! Sry...

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Ein Diesel mit lahmgelegter EGR: ok

Aber wieso man eine Standheizung an einen Benzinmotor montieren will, der doch viel schneller auf Betriebstempertatur kommt, das ist mir schon zugegebenermassen schleierhaft!

Deshalb musst du trotzdem das Eis von der Scheibe kratzen, oder lässt du dein Auto solange im stehen laufen und wartest bis dein Innenraum warm und deine Scheiben frei sind ?.

DEINE Antwort ist vielleicht schleierhaft :eek:.

@TE

Auf der Webasto-Seite kannst du die Händler in deiner Umgebung suchen und Angebote einholen, des weiteren auch zusätzliche Angaben machen, wie z.b. deine Frage zwecks Nebelscheinwerfer.

Gruß und viel Glück

 

Ich freu mich auch jeden Morgen über das warme Auto. Das hat schon was.

Weiß auch nicht warum Benziner oder Diesel da einen Unterschied machen sollte???

am 11. Januar 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Ein Diesel mit lahmgelegter EGR: ok

Aber wieso man eine Standheizung an einen Benzinmotor montieren will, der doch viel schneller auf Betriebstempertatur kommt, das ist mir schon zugegebenermassen schleierhaft!

Deshalb musst du trotzdem das Eis von der Scheibe kratzen, oder lässt du dein Auto solange im stehen laufen und wartest bis dein Innenraum warm und deine Scheiben frei sind ?.

DEINE Antwort ist vielleicht schleierhaft :eek:.

@TE

Auf der Webasto-Seite kannst du die Händler in deiner Umgebung suchen und Angebote einholen, des weiteren auch zusätzliche Angaben machen, wie z.b. deine Frage zwecks Nebelscheinwerfer.

Gruß und viel Glück

Ich pflege mein Automobil nachts in eine beheizte Garage zu bewegen. Verkannter Komiker oder auf der Suche nach Zeitvertreib?

Nichts für ungut...

Zitat:

Original geschrieben von aufgeladen

Ich freu mich auch jeden Morgen über das warme Auto. Das hat schon was.

Weiß

100% agree

am 11. Januar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von aufgeladen

Ich freu mich auch jeden Morgen über das warme Auto. Das hat schon was.

Weiß auch nicht warum Benziner oder Diesel da einen Unterschied machen sollte???

Dies hat folgende Begründung:

1. Der Selbstzünder hat einen höheren Wirkungsgrad, produziert de facto weniger Abwärme

2. Der Selbstzünder wird im Leerlauf mit einem grossen Luftüberschuss, sprich eiskalte Winterluft betrieben. Dies bedingt schon eine nicht unerhebliche Kühlung. Dieser Effekt wird noch etwas deutlicher wenn keine lauwarmen Abgase recycelt werden.

Klaro?

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Zitat:

Original geschrieben von aufgeladen

Ich freu mich auch jeden Morgen über das warme Auto. Das hat schon was.

Weiß auch nicht warum Benziner oder Diesel da einen Unterschied machen sollte???

Dies hat folgende Begründung:

1. Der Selbstzünder hat einen höheren Wirkungsgrad, produziert de facto weniger Abwärme

2. Der Selbstzünder wird im Leerlauf mit einem grossen Luftüberschuss, sprich eiskalte Winterluft betrieben. Dies bedingt schon eine nicht unerhebliche Kühlung. Dieser Effekt wird noch etwas deutlicher wenn keine lauwarmen Abgase recycelt werden.

Klaro?

Etienne !,

entweder hattest du noch nicht das Vergnügen eine Standheizung zu besitzen oder du bist mit dem falschen Bein aufgestanden.

Des Weiteren bin ich weder ein Komiker noch auf der Suche nach Zeitvertreib, aber laut Deiner Aussage Aussage sind alles Idioten die ihrem Diesel eine Standheizung gönnen.

Deine Begründung mag ja richtig sein, doch die Standheizung wird vor dem Starten des Autos eingeschalten, dies bewirkt wenn das Auto zum Beispiel im freien oder unter einem Carport steht, das der Innenraum warm ist, die Scheiben Eisfrei und der Motor "Wasser" vorgewärmt ist.

1. "Ich pflege mein Automobil nachts in eine beheizte Garage zu bewegen"

2. "Klaro ?"

Wenn ich diese Worte lese, kommst du mir sehr arrogant rüber.

Regnet es Dir zufällig in die Nase ?.

Nix für ungut

Gruß

 

am 11. Januar 2010 um 21:30

Eben nicht. Beim langsam aufheizenden Dieselmotor scheint es mir eine recht gute Idee. Was meinst du mit regnen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Eben nicht. Beim langsam aufheizenden Dieselmotor scheint es mir eine recht gute Idee. Was meinst du mit regnen?

mfg

Ist ein Sprichwort ;).

Nochmal Etienne !, gebe Dir zum Teil recht...und gut ist.

Auszug aus Wiki:

Ein Zuheizer ist ein Gerät für Dieselautos, welches das Wärmedefizit bei verbrauchsoptimierten Dieselfahrzeugen ausgleicht.

Dieselmotoren besitzen einen hohen Wirkungsgrad, dadurch fällt beim Betrieb an kalten Tagen so wenig nutzbare Wärme an, dass eine ausreichende Fahrzeugbeheizung nur durch Zusatzkomponenten möglich ist - wie beispielsweise mit einem Kraftstoffzuheizer oder einem elektrischen Zuheizer.

Zuheizer werden mittlerweile von den meisten Auto-Herstellern serienmäßig in Fahrzeuge mit Dieselmotor eingebaut.

Es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten von Zuheizern: kraftstoffbetriebene und elektrisch betriebene. Technisch funktioniert ein Kraftstoffzuheizer wie eine Standheizung - allerdings arbeitet er nur bei laufendem Motor. Manche dieser Zuheizer können - abhängig vom Fahrzeugtyp - mit relativ geringem Aufwand (z. B. einem Aufrüstkit) zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet werden. Elektrisch betriebene Zuheizer hingegen arbeiten mit einem Heizelement, ähnlich einem Tauchsieder. Zuschaltung und Heizleistung werden von einer elektronischen Schaltung kontrolliert und der Abgabeleistung der Lichtmaschine angepasst. Eine Umrüstung zu einer Standheizung ist hier nicht möglich.

Gute Nacht

am 11. Januar 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Eben nicht. Beim langsam aufheizenden Dieselmotor scheint es mir eine recht gute Idee. Was meinst du mit regnen?

mfg

Ist ein Sprichwort ;).

Nochmal Etienne !, gebe Dir zum Teil recht...und gut ist.

Auszug aus Wiki:

Ein Zuheizer ist ein Gerät für Dieselautos, welches das Wärmedefizit bei verbrauchsoptimierten Dieselfahrzeugen ausgleicht.

Dieselmotoren besitzen einen hohen Wirkungsgrad, dadurch fällt beim Betrieb an kalten Tagen so wenig nutzbare Wärme an, dass eine ausreichende Fahrzeugbeheizung nur durch Zusatzkomponenten möglich ist - wie beispielsweise mit einem Kraftstoffzuheizer oder einem elektrischen Zuheizer.

Zuheizer werden mittlerweile von den meisten Auto-Herstellern serienmäßig in Fahrzeuge mit Dieselmotor eingebaut.

Es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten von Zuheizern: kraftstoffbetriebene und elektrisch betriebene. Technisch funktioniert ein Kraftstoffzuheizer wie eine Standheizung - allerdings arbeitet er nur bei laufendem Motor. Manche dieser Zuheizer können - abhängig vom Fahrzeugtyp - mit relativ geringem Aufwand (z. B. einem Aufrüstkit) zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet werden. Elektrisch betriebene Zuheizer hingegen arbeiten mit einem Heizelement, ähnlich einem Tauchsieder. Zuschaltung und Heizleistung werden von einer elektronischen Schaltung kontrolliert und der Abgabeleistung der Lichtmaschine angepasst. Eine Umrüstung zu einer Standheizung ist hier nicht möglich.

Gute Nacht

Oh fremde Federn.. was schmücken Sie doch gut...

Was soll dieses copy paste? Nein - im Ernst!?

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

 

Oh fremde Federn.. was schmücken Sie doch gut...

Was soll dieses copy paste? Nein - im Ernst!?

Gute Nacht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen