ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i neue HDP - 50 km gelaufen - springt wieder nicht an

335i neue HDP - 50 km gelaufen - springt wieder nicht an

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. August 2012 um 7:00

Hallo leute mein 335i

bj 09/2006 91.000km

springt nach der neuen HDP wieder nicht an.

Bin heute morgen 10 km gefahren (langsam) und plötzlich ging wieder die Kontrollleuchte an & schluss war. Bekomme den Wagen wieder nicht an. Also er springt kurz an (ca. 2-3 sek) und dann ist wieder schluss.

 

Evtl. die Einspritzdüsen defekt? Was denkt ihr

Sollte da was mit Kulanz gehen? Habe den Wagen erst gekauft & bin eh schon total "happy"

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo wurde der Wagen denn gekauft? Händler/Privat? Mit Garantie? Wer hat die neue HDP denn bezahlt?

Themenstarteram 17. August 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Dafdos

Wo wurde der Wagen denn gekauft? Händler/Privat? Mit Garantie? Wer hat die neue HDP denn bezahlt?

habe den Wagen aus italien von einem Händler!

Also kein BMW händler!

Gewährleistung habe ich eig. schon - aber das wäre glaub ziemlich kompliziert!

HDP habe ich bezahlt 250€

& von meinem privaten mechaniker einbauen lassen. (50€)

LG

Tippe eher auf die Kraftstoffvorförderpumpe ("Benzinpumpe").

Hörst Du ein ca. 4sec langes elektrisches Geräusch, wenn Dein Auto gestanden hat und Du es aufschließt? Das ist die Kraftstoffvorförderpumpe und seit einem I-Stufenupdate in 2010 baut die immer schon Druck auf beim Aufschließen. War angeblich ne neue Funktion. Wenn Du die nicht hörst (wobei sie nicht bei wirklich jedem Aufschließen läuft - hängt wohl immer von ab wo grad wieviel Sprit schon ist), dann ist was faul.

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Tippe eher auf die Kraftstoffvorförderpumpe ("Benzinpumpe").

Hörst Du ein ca. 4sec langes elektrisches Geräusch, wenn Dein Auto gestanden hat und Du es aufschließt? Das ist die Kraftstoffvorförderpumpe und seit einem I-Stufenupdate in 2010 baut die immer schon Druck auf beim Aufschließen. War angeblich ne neue Funktion. Wenn Du die nicht hörst (wobei sie nicht bei wirklich jedem Aufschließen läuft - hängt wohl immer von ab wo grad wieviel Sprit schon ist), dann ist was faul.

Leider bin ich jetzt am arbeiten und das Auto steht ca. 500m von der arbeit - da er ja nicht mehr weiterging .. Ich werde das versuchen!

Danke für deinen Tipp!!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Tippe eher auf die Kraftstoffvorförderpumpe ("Benzinpumpe").

Hörst Du ein ca. 4sec langes elektrisches Geräusch, wenn Dein Auto gestanden hat und Du es aufschließt? Das ist die Kraftstoffvorförderpumpe und seit einem I-Stufenupdate in 2010 baut die immer schon Druck auf beim Aufschließen. War angeblich ne neue Funktion. Wenn Du die nicht hörst (wobei sie nicht bei wirklich jedem Aufschließen läuft - hängt wohl immer von ab wo grad wieviel Sprit schon ist), dann ist was faul.

Du sagst es doch selbst: "Update in 2010", warum sollte das also bei einem Wagen aus 2006 funktionieren - ausser da wurde ein Software-Update gemacht, was unwahrscheinlich ist?!

@TE: Warum wurde die HDP getauscht? Schlecht angesprungen und dann darauf getippt? Um das Problem wirklich zu diagnostizieren musst Du wohl mal einen Freundlichen aufsuchen bzw. zumindest irgendwo den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Dafdos

 

Du sagst es doch selbst: "Update in 2010", warum sollte das also bei einem Wagen aus 2006 funktionieren - ausser da wurde ein Software-Update gemacht, was unwahrscheinlich ist?!

Ganz einfach: Wenn eine neue HDP verbaut wird wegen Problemen mit dem Kraftstoffsystem, dann wird auch normalerweise das Auto upgedatet.

Meiner hatte in 2009 die Funktion auch noch nicht, und dann war sie mit der neuen I-Stufe 2010 plötzlich drin.

Hatte damals wegen des mir unbekannten Geräuschs einen Thread aufgemacht. Evtl. mal suchen...

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Dafdos

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Tippe eher auf die Kraftstoffvorförderpumpe ("Benzinpumpe").

Hörst Du ein ca. 4sec langes elektrisches Geräusch, wenn Dein Auto gestanden hat und Du es aufschließt? Das ist die Kraftstoffvorförderpumpe und seit einem I-Stufenupdate in 2010 baut die immer schon Druck auf beim Aufschließen. War angeblich ne neue Funktion. Wenn Du die nicht hörst (wobei sie nicht bei wirklich jedem Aufschließen läuft - hängt wohl immer von ab wo grad wieviel Sprit schon ist), dann ist was faul.

Du sagst es doch selbst: "Update in 2010", warum sollte das also bei einem Wagen aus 2006 funktionieren - ausser da wurde ein Software-Update gemacht, was unwahrscheinlich ist?!

@TE: Warum wurde die HDP getauscht? Schlecht angesprungen und dann darauf getippt? Um das Problem wirklich zu diagnostizieren musst Du wohl mal einen Freundlichen aufsuchen bzw. zumindest irgendwo den Fehlerspeicher auslesen lassen.

also das update hat der ziemlich sicher nicht drauf - wie du schon sagtest! Er ist mir vor 1 woche auf der Autobahn stehen geblieben. Genau dasselbe problem gewesen. Bin aber die ganze zeit ca. 200 gefahren und das 400km. Dann war eben ende - motorleuchte & das fahrzeug ging aus.

Danach war ich beim Bmw händler. Er sagte mir die hochdruckpumpe sei am ende. danach eben gewechselt - 50 km gefahren und wieder dasselbe.

Zitat:

Original geschrieben von BregenzAudi

Danach war ich beim Bmw händler. Er sagte mir die hochdruckpumpe sei am ende. danach eben gewechselt - 50 km gefahren und wieder dasselbe.

Und genau vor 50km sollte das Auto eigentlich upgedatet worden sein, weil der Druckaufbau durch die Vorförderpumpe eine Maßnahme ist, die die HDP schützen soll. Und da das Dein :) wissen sollte, bzw. es irgendwo in seinen Arbeitsanweisungen stehen sollte, unterstelle ich, dass das Auto ein Update bekommen hat. Frag doch einfach mal nach.

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von BregenzAudi

Danach war ich beim Bmw händler. Er sagte mir die hochdruckpumpe sei am ende. danach eben gewechselt - 50 km gefahren und wieder dasselbe.

Und genau vor 50km sollte das Auto eigentlich upgedatet worden sein, weil der Druckaufbau durch die Vorförderpumpe eine Maßnahme ist, die die HDP schützen soll. Und da das Dein :) wissen sollte, bzw. es irgendwo in seinen Arbeitsanweisungen stehen sollte, unterstelle ich, dass das Auto ein Update bekommen hat. Frag doch einfach mal nach.

kann natürlich schon sein! ich gebe dir natürlich nicht unrecht. Ich habe das Fahrzeug nur auslesen lassen in wangen - da er dort zum stehen gekommen ist. Ich habe ihm dann auch berichtet dass mein vater eine eigene garage hat & ich es dort günstiger reparieren könnte. er meinte nur ja das wäre eh kein problem. An der software wurde aber denke ich nichts gemacht. also sonst hätte das sicher gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von BregenzAudi

Danach war ich beim Bmw händler. Er sagte mir die hochdruckpumpe sei am ende. danach eben gewechselt - 50 km gefahren und wieder dasselbe.

Und genau vor 50km sollte das Auto eigentlich upgedatet worden sein, weil der Druckaufbau durch die Vorförderpumpe eine Maßnahme ist, die die HDP schützen soll. Und da das Dein :) wissen sollte, bzw. es irgendwo in seinen Arbeitsanweisungen stehen sollte, unterstelle ich, dass das Auto ein Update bekommen hat. Frag doch einfach mal nach.

Aus:

"HDP habe ich bezahlt 250€

& von meinem privaten mechaniker einbauen lassen. (50€) "

schließe ich dass er die HDP bei BMW gekauft hat und dann NICHT dort hat einbauen lassen. Somit auch kein Softwareupdate und dem Teilefuzzi bei BMW ist das doch egal.

Zitat:

Original geschrieben von BregenzAudi

kann natürlich schon sein! ich gebe dir natürlich nicht unrecht. Ich habe das Fahrzeug nur auslesen lassen in wangen - da er dort zum stehen gekommen ist. Ich habe ihm dann auch berichtet dass mein vater eine eigene garage hat & ich es dort günstiger reparieren könnte. er meinte nur ja das wäre eh kein problem. An der software wurde aber denke ich nichts gemacht. also sonst hätte das sicher gekostet?

Nur dann würd ich Dir schon empfehlen, Dir das I-Stufenupdate machen zu lassen. Dann haste auch lange Freude an einer neuen HDP.

Meine erste war nach wenigen tausend km im Eimer. Hab neulich mal den FS von nem Freund auslesen lassen und zum Kraftstoffsystem standen keinerlei Einträge drin *auf Holz klopf*

Und ich schätze, dass diese Schutzfunktion da einen guten Anteil dran hat.

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von BregenzAudi

kann natürlich schon sein! ich gebe dir natürlich nicht unrecht. Ich habe das Fahrzeug nur auslesen lassen in wangen - da er dort zum stehen gekommen ist. Ich habe ihm dann auch berichtet dass mein vater eine eigene garage hat & ich es dort günstiger reparieren könnte. er meinte nur ja das wäre eh kein problem. An der software wurde aber denke ich nichts gemacht. also sonst hätte das sicher gekostet?

Nur dann würd ich Dir schon empfehlen, Dir das I-Stufenupdate machen zu lassen. Dann haste auch lange Freude an einer neuen HDP.

Meine erste war nach wenigen tausend km im Eimer. Hab neulich mal den FS von nem Freund auslesen lassen und zum Kraftstoffsystem standen keinerlei Einträge drin *auf Holz klopf*

Und ich schätze, dass diese Schutzfunktion da einen guten Anteil dran hat.

Danke dir! ich werde das meinem bmw händler so mitteilen - ob er da nicht ein update machen könnte. Aber es kann doch nicht sein, dass die neue pumpe schon wieder hinüber ist? Ich hoffe dass es nur das ist :-( .. auf die neue dürfte ich ja noch Garantie haben denke ich.

LG

Zitat:

Original geschrieben von BregenzAudi

 

Danke dir! ich werde das meinem bmw händler so mitteilen - ob er da nicht ein update machen könnte. Aber es kann doch nicht sein, dass die neue pumpe schon wieder hinüber ist? Ich hoffe dass es nur das ist :-( .. auf die neue dürfte ich ja noch Garantie haben denke ich.

LG

Ne, wie gesagt: ich tippe eher, dass es bei Dir die Benzinpumpe und nicht die HDP ist. Die Benzinpumpe sitzt hinten rechts irgendwo in Tanknähe. Da kommt man vom Unterboden her gut dran.

Themenstarteram 17. August 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von BregenzAudi

 

Danke dir! ich werde das meinem bmw händler so mitteilen - ob er da nicht ein update machen könnte. Aber es kann doch nicht sein, dass die neue pumpe schon wieder hinüber ist? Ich hoffe dass es nur das ist :-( .. auf die neue dürfte ich ja noch Garantie haben denke ich.

LG

Ne, wie gesagt: ich tippe eher, dass es bei Dir die Benzinpumpe und nicht die HDP ist. Die Benzinpumpe sitzt hinten rechts irgendwo in Tanknähe. Da kommt man vom Unterboden her gut dran.

Hallo, also das geräusch ist nicht da.

Aber du kannst natürlich recht haben. Was wird die Pumpe denn etwa kosten? kulanz wird glaub auch schwer bei 2006. wobei knapp über 90.000 nicht viel ist eig.. ich überlege mir schon den bmw wieder zu verkaufen :-(( mein erstes auto mit dem ich vom urlaub stehen geblieben bin - echt ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i neue HDP - 50 km gelaufen - springt wieder nicht an