ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N55B30: Nockenwelle klemmt

335i N55B30: Nockenwelle klemmt

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. November 2023 um 20:26

Ich habe einen e92 335i mit dem n55 und Dkg, Performance Kit ab Werk.

Habe Stage 2 von mhd v1.60, also ca 360 ps.

LLK & downpipe (200 Zeller) sowie chargepipe sind verbaut.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Vanos :

2C58 - Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion. (Charging pressure control:

Switch-off as consequential reaction.)

2D60 - VANOS, Auslass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt. (VANOS, exhaust: Control fault, camshaft stuck.)

Nach den Fehler direkt bei bmw angerufen wegen der Rückrufaktion, wurde bereits durchgeführt.

Nach Tausch der Magnetventile (Von Febi Bilstein) war der Fehler für die nächsten 3 Wochen weg, kam jedoch dann wieder als:

2C58 - Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion. (Charging pressure control:

Switch-off as consequential reaction.)

2D5A - VANOS, Einlass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt. (VANOS intake: Control fault, camshaft stuck.)

 

Darauf hin Magnetventile quergetauscht, in der Hoffnung der Fehler wandert mit & so war es auch.

Von Einlass wieder auf Auslass.

Also Auslassventil raus, gegen das alte Einlass getauscht ( Orginal bmw)

Danach war erstmal für weiter 3/4 Wochen Ruhe.

Jetzt wieder der Fehler:

2C58 - Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion. (Charging pressure control:

Switch-off as consequential reaction.)

2D5A - VANOS, Einlass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt. (VANOS intake: Control fault, camshaft stuck.)

3876 Powermanagement, Unterspannung:

Unterspannung erkannt

Jetzt ist aber der unterspannungs Fehler mit drin, dieser war vorher nicht da & war auch noch nie da. Jedoch sprang der 335 heute Morgen auch eher schlechter an, liegt sehr wahrscheinlich an der Batterie.

Noch zu erwähnen wäre, das die Fehler immer nur im Leerlauf & in betriebs Temperatur aufgetreten sind.

Möchte ungern auf Verdacht die gesamte vanos erneuern.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

man kauft die magnetventile NUR original BMW oder Pierburg. Febi kauft nur aus China zu und vertickt die

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 0:55

also meinst du, einmal Orginal bmw oder pierburg rein & gucken ob der Fehler wieder kommt ?

Richtig. Da du sagst, der Fehler wandert erst mit, ist auf jeden Fall das Magnetventil für die Tonne.

Hallo guten Abend habe auch einen bmw 335xi e90 326 ps ab Werk (bmw Performance Kit) habe gerade genau das selbe Problem genau die selben Fehler werden bei mir auch angezeigt wie kann ich es beheben danke schonmal für die Antworten

Lg max

Die magnetventile müsste man tauschen wie der andere Kollege schon gesagt hat.

 

Lg

Themenstarteram 28. März 2024 um 5:07

@max335 schrieb am 27. März 2024 um 22:48:58 Uhr:

Hallo guten Abend habe auch einen bmw 335xi e90 326 ps ab Werk (bmw Performance Kit) habe gerade genau das selbe Problem genau die selben Fehler werden bei mir auch angezeigt wie kann ich es beheben danke schonmal für die Antworten

Lg max

 

Habe bei mir die Magnetventile getauscht, habe die von Pierburg genommen. Einen Tag später hab ich das Öl gewechselt & da ist mir aufgefallen, das der Dorn im ölfilterdeckel fehlt, habe diesen dann noch geholt & habe seitdem den Fehler nicht mehr gesehen :)

Ohne den Dorn
Mit dem Dorn

Wo ist der alte Dorn ? :D

 

Und hättest lieber vorher das öl gewechselt:D

der Alte Dorn ist im altem Filter

Themenstarteram 30. März 2024 um 16:43

Nein, es war keiner drin.

Der wird wohl öfters beim Ölwechsel vergessen.

Außerdem ist das ja nicht das Thema worum es hier ging, geht ja um die Fehler der vanos & nicht darum wo der Dorn hin ist.

Der Motor benötigt aber gewisses Öldruck, wenn das schwarze Ding fehlt, im Filterdeckel dann kannst du keinen richtigen Öldruck aufbauen. Plus Stage 2 verbaut da kann man nur raten wurde es richtiggemacht oder was auch immer. Das Forum hier ist die falsche Anlaufstelle, such dir eine gute Werkstatt oder zum Tuner, der den Umbau gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N55B30: Nockenwelle klemmt