ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Biturbo oder 335i mit einem Turbo (Facelift)

335i Biturbo oder 335i mit einem Turbo (Facelift)

BMW 3er
Themenstarteram 15. August 2011 um 18:57

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit den 335i-Motoren vor und nach Facelift?

Klar der Spritverbrauch ist nach dem Facelift gesunken, aber gibts sonst noch Vor- bzw. Nachteile?

Gruss

Ritchie

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2011 um 19:42

Der N54-Motor (VFL) 335i mit 306 PS hat zwei kleinere Turbolader (je 3 Zylinder ein Turbolader). Der Motor hat Direkteinspritzung.

Der N55-Motor (FL) 335i mit 306 PS hat einen Turbolader mit TwinScroll-Technologie, Benzindirekteinspritzung und Valvetronic-System (vollvariabler Ventilhub).

Die neuen Technologien (Twin-Scroll und Valvetronic) tragen viel zum niederigen Verbrauch bei. Durch dir Valvetronic kann der Motor viel freier atmen und er hat keine Drosselverluste (Drosselklappe überflüssig und nur bei Ausfall des Valvetronic-Systems wird sie verwendet). Somit kann der Motor besser arbeiten, er läuft besser und verbraucht dabei weniger.

Der TwinScroll-Turbolader soll auch besser sein und auch hier werden bessere Fahrleistungen und niedrigerer Verbrauch versprochen.

Beim VFL (N54) gibt/gab es Probleme mit der HD-Pumpe und den Injektoren - da neue Technologie und wenig Erfahrungen seitens BMW.

Der neue Motor (N55) hatte keine Probleme mehr (nur wenige, wenn überhaupt) mit dem Einspritzsystem, da eben gezielt an den Mängel des N54-Motors gearbeitet wurde.

Das Valvetronic macht sonst keine Probleme - klar, wenn der Elektromotor (Stellmotor) den Geist aufgibt, dann bist du dran - aber es gibt so vieles, was kaputt gehen kann, demnach sollte man dann kein Fahrzeug bewegen ;)

Was ich bis jetzt gelesen habe, ist, dass der Exzenterwellengeber (bei Fahrzeugen ohne Valvetronic ist die Exzenterwelle = Nockenwelle) kaputt geht - demnach fällt das System aus. Das steht dann aber im Fehlerspeicher und kostet nicht die Welt ;)

BMW_Verrückter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bitte Suchfunktion benutzen.

Gib einfach mal N55/ N54 ein!

am 15. August 2011 um 19:42

Der N54-Motor (VFL) 335i mit 306 PS hat zwei kleinere Turbolader (je 3 Zylinder ein Turbolader). Der Motor hat Direkteinspritzung.

Der N55-Motor (FL) 335i mit 306 PS hat einen Turbolader mit TwinScroll-Technologie, Benzindirekteinspritzung und Valvetronic-System (vollvariabler Ventilhub).

Die neuen Technologien (Twin-Scroll und Valvetronic) tragen viel zum niederigen Verbrauch bei. Durch dir Valvetronic kann der Motor viel freier atmen und er hat keine Drosselverluste (Drosselklappe überflüssig und nur bei Ausfall des Valvetronic-Systems wird sie verwendet). Somit kann der Motor besser arbeiten, er läuft besser und verbraucht dabei weniger.

Der TwinScroll-Turbolader soll auch besser sein und auch hier werden bessere Fahrleistungen und niedrigerer Verbrauch versprochen.

Beim VFL (N54) gibt/gab es Probleme mit der HD-Pumpe und den Injektoren - da neue Technologie und wenig Erfahrungen seitens BMW.

Der neue Motor (N55) hatte keine Probleme mehr (nur wenige, wenn überhaupt) mit dem Einspritzsystem, da eben gezielt an den Mängel des N54-Motors gearbeitet wurde.

Das Valvetronic macht sonst keine Probleme - klar, wenn der Elektromotor (Stellmotor) den Geist aufgibt, dann bist du dran - aber es gibt so vieles, was kaputt gehen kann, demnach sollte man dann kein Fahrzeug bewegen ;)

Was ich bis jetzt gelesen habe, ist, dass der Exzenterwellengeber (bei Fahrzeugen ohne Valvetronic ist die Exzenterwelle = Nockenwelle) kaputt geht - demnach fällt das System aus. Das steht dann aber im Fehlerspeicher und kostet nicht die Welt ;)

BMW_Verrückter

Der neue Motor kam NICHT!!!! mit dem LCI sondern erst im März 2010. Das LCI kam wesentlich früher - ab MJ 2009 bzw. 9/2008. Es gibt sehr wohl noch einige LCI Modelle mit dem N54 Motor.

am 15. August 2011 um 22:05

Danke für die Ergänzung, war mir nicht sicher :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der neue Motor kam NICHT!!!! mit dem LCI sondern erst im März 2010.

Jain - er kam mit dem E92/E93 LCI. :D

Zitat:

Original geschrieben von Dafdos

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der neue Motor kam NICHT!!!! mit dem LCI sondern erst im März 2010.

Jain - er kam mit dem E92/E93 LCI. :D

Oder mit der Einführung des F10 oder oder .... ;)

Erwähnent werden sollte auch, dass BMW den Single-Lader auch und insbesondere aus Kostensenkungsgründen verbaut hat.

Ein Nachteil des N55 ist ebenfalls, dass er ein geringeres Tuning-Potential aufweist. Während beim N54 über 400 PS recht einfach zu bewerkstelligen sind, ist beim N55 bei 360 PS Schluss - auch ein Grund, weshalb Alpina im B3 Biturbo nach wie vor den N54 einsetzt und BMW ihn im 1M. Und wohl auch ein zusätzlicher Grund für BMW, den N55 einzuführen...um die Verkäufe des M3 nicht zu untergraben.

Alpina_B3_Lux

Für den Klangfetischisten könnte man noch erwähnen, dass N55 und N54 eine andere Klangcharakteristik haben, zumindest vom Auspuffsound her. Der N54 klingt untenrum dumpfer und obenrum heiser und der N55 röchelt, sprotztelt und knallt mehr, hört sich nach meinem Empfinden aber nicht mehr so voluminös an. Das ist aber Geschmackssache... den Unterschied hört man jedenfalls recht deutlich :)

Ansonsten wird man mit beiden Motoren nichts verkehrt machen, der N54 hat die bereits erwähnten und bekannten Schwachstellen, die auch bei BMW bestens bekannt sind.

am 16. August 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Dafdos

 

Jain - er kam mit dem E92/E93 LCI. :D

Oder mit der Einführung des F10 oder oder .... ;)

auch das ist falsch

ums genau zu nehmen, der F07 535i GT hatte diesen motor als erstes. der dann aber auch auch fix ein hardware update bekam, neue pleule und kurbelwelle... aber nun sollte es stimmen ;)

am 16. August 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Erwähnent werden sollte auch, dass BMW den Single-Lader auch und insbesondere aus Kostensenkungsgründen verbaut hat.

Ein Nachteil des N55 ist ebenfalls, dass er ein geringeres Tuning-Potential aufweist. Während beim N54 über 400 PS recht einfach zu bewerkstelligen sind, ist beim N55 bei 360 PS Schluss - auch ein Grund, weshalb Alpina im B3 Biturbo nach wie vor den N54 einsetzt und BMW ihn im 1M. Und wohl auch ein zusätzlicher Grund für BMW, den N55 einzuführen...um die Verkäufe des M3 nicht zu untergraben.

Alpina_B3_Lux

da hast du recht. naja, musst es ja auch schliesslich wissen bei dem, was du schon so alles getrieben hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

 

Oder mit der Einführung des F10 oder oder .... ;)

auch das ist falsch

ums genau zu nehmen, der F07 535i GT hatte diesen motor als erstes. der dann aber auch auch fix ein hardware update bekam, neue pleule und kurbelwelle... aber nun sollte es stimmen ;)

Der F07 535i kam doch erst 3/2010 raus, oder irre ich mich da? Zu dem Zeitpunkt wurde also einfach baureihenübergreifend der neue Motor eingeführt.

Wenn Tuningpotential egal ist, würde ich zum Twinscroll greifen.

Ich kann vergleichen, denn meine Schwiegereltern haben den N54, und meine Eltern den N55. Der neue Motor blubbert mehr wie ein großvolumiges Fahrzeug. Ich kann also nicht bestätigen, dass es umgekehrt sein soll. ;) Ich würde den N54 als sonor beschreiben, während beim anderen Motor das Sonore nur ein Teil des ganzen Spektrums ist.

Verbrauch:

Letztens auf einer Dienstreise mit dem Cabrio hatte ich einen Verbrauch von 9,8l mit dem N55, während der N54 bei ungefähr gleichem Fahrstil bei 11,x liegt.

am 17. August 2011 um 10:25

Der F07 (BMW 5er GT) ist seit Oktober 2009 auf dem Markt. Seitdem Datum hat er den 35i drinnen mit der N55-Bezeichnung. Er war der erste BMW, der ihn beherbergte ;)

BMW_Verrückter

Mir war so, irgendwo in dem Forum gelesen zu haben, dass die N54er des öfteren noch "oben" streuen bei der Leistungsentfaltung. Dies sei auch mehrmals auf Leistungsprüfständen verifiziert worden. Ging Richtung 340PS.

BMW habe absichtlich die offizielle Leistung etwas niedriger angegeben, um damals den "alten" E46 M3 (350PS) nach an den Mann zu bringen.

Habe das Thema nie weiter verfolgt, fand es aber sehr interessant ;-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Biturbo oder 335i mit einem Turbo (Facelift)