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330i Problem mit dem Automatikgetriebe

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:44

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe bei meinem 330i folgendes Problem. Fahre ich konstant 60 oder 70 km/h und trete bisschen mehr aufs Gas, habe ich einen einmaligen ruckler als wenn er nicht wüsste welchen Gang das Getriebe einlegen müsste und dann den Gang mit Verzögerung einlegt. Das Problem tritt nur sporadisch im D Modus auf im DS und M Modus nicht. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde kein Fehler gefunden.

Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus?

Was sollte ich als nächsten machen um das Problem zu beheben?

Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

Gruß

Patryk 2000

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27 Antworten

Hallo,

Ich hatte fast das gleiche Problem.

Nur das er dann später gar nicht mehr fuhr!

Diagnose: Getriebe war eine Kammer verbrannt!! Schaden behoben, eine Woche später,ähnliche Symptome! Diagnose: Getriebesteuergerät defekt! Es ist bei mir ein GM Getriebe verbaut!!

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:04

Das hat ja böse bei dir geendet.

Jedoch habe ich ein anderes Getriebe eingebaut das GA6HP19Z. Das Getriebe schaltet sonst einwandfrei ohne ruckeln.

Meines genau so!! Schaltete sehr gut, bis auf ein paar ruckler. Hab es erst nicht so ernst genommen bis auf besagten Vorfall. Die ZF Getriebe sind nach Aussage der Getriebe Spezialisten robuster!

Ich hoffe nicht, das du das gleiche Problem wie ich bekomme! Echt besch..,

Ich dachte der E9x hat nur ZF Getriebe verbaut?

Woher weiss man ob man GM oder ZF hat?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:24

Ich habe garkeine Ruckler nur von ich von 60 oder 70 kmh stärker herausbeschleunigen möchte kriegt er einen leichten Schlag/Ruckler als wenn er nicht wüsste welchen Gang er einlegen möchte. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf ( 2 mal) während der Fahrt und das auch nur im D Modus. Bei Kickdown im DS oder M ist es problemlos nur bei 1/3 bzw 1/2 Gas tritt das auf.

Ich habe solch ein Problem auch, nur weiss ich dass es bei mir nicht an der Automatik liegt.

Das hat etwas mit der Valvetronic oder der DISA zu tun, aber ich will dir nicht rein reden falls du sicher bist dass es an der Automatik liegt.

Mein BMW e92 330ix Bj.2007 GM Automat!!

Ich weis nicht, ob Mann das vorher feststellen kann.

Das erste was die Monteure gesagt haben: GM!!

Oh man ich hoffe ich habe nicht dieses GM drin.

Ich dachte echt nur die E60 haben GM/ZF und der E9x wurde nur mit ZF ausgeliefert.

Weiss jemand wie man das herausfinden kann?

Bei meinem Dicken waren es die Gummis der Mechatronic.

Irgendwann hat er dann noch einen Schaltfehler 5/6 angezeigt.

Olwechsel inkl. Filter und Revision der Mechatronic und alles war wieder super.

Wie alt ist deiner, wie weit gelaufen, wann (falls überhaupt) letzter Getriebeservice?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:40

Dann müsste ein Eintrag im FS Speicher sein. Bei mir ist alles leer im Motor sowie Getriebesteuergerät.

Es tritt bei mir auf wenn ich konstant 60 bzw 70 kmh fahre und ich etwas stärker herausbeschleunigen möchte. Dabei ist der 5 Gang eingelegt.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:42

Zitat:

@kroenchen schrieb am 14. Februar 2018 um 16:38:21 Uhr:

Bei meinem Dicken waren es die Gummis der Mechatronic.

Irgendwann hat er dann noch einen Schaltfehler 5/6 angezeigt.

Olwechsel inkl. Filter und Revision der Mechatronic und alles war wieder super.

Wie alt ist deiner, wie weit gelaufen, wann (falls überhaupt) letzter Getriebeservice?

Meiner ist jetzt 12 Jahre alt und hat 157000km runter der letzte Getriebeservice war bei 100000km. Weißt du was das dich gekostet hat?

130000 km,Kein Ölwechsel!! Ich denke, war ein Fehler!! Laut Instandsetzer war das Steuergerät ziemlich verdreckt! Nach dem ersten Schaden sagte er noch, wenn er jetzt weiter ruckelt ist daran das Steuergerät schuld! Und was tat er: er ruckeltet weiter......,,,

171'000 noch nie ein Getriebeservice gemacht, Getriebe schaltet immer noch sehr sanft wenn es warm ist.

Ja, 700€.

War für einen 530i direkt bei ZF in Berlin.

Das Problem ist, das mit den Jahren die kleinen Gummis in der Mechatronic hart werden und dudurch die Drücke für die Schaltvergänge nicht mehr stimmen. Daher die Verschalter.

Meiner hat damals beim Beschleunigen von 50 zunächst etwas träge angezogen, um kurz darauf mit einem Knall in den ersten zu schalten. War nicht lustig.

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