ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i (2006) Motorschaden !? - Brauche dringenden Rat !

330i (2006) Motorschaden !? - Brauche dringenden Rat !

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:27

Hallo BMW-Freunde,

ich habe ganz aktuell einen echten NOTFALL und benötige ganz dringend EUREN RAT! :(

Folgendes ist passiert:

Sonntag vor fast zwei Wochen auf der Autobahn leuchtete plötzlich die rote Ölwarnleuchte auf. Niedriger Öldruck, vorsichtig anhalten und Weiterfahrt nicht möglich stand auf dem Display.

Ich bin dann sofort rüber von der linken Spur auf den Standstreifen und habe den Motor abgestellt. Zu dem Zeitpunkt war außer der Warnlampe alles ok, normale Motorgeräusche und auch keine Drehzahlschwankungen.

Das Auto habe ich abschleppen lassen, wir sind dann mit einem Mietwagen weiter. Schutzbrief sei Dank!

Seit gestern ist das Auto nun in meiner vertrauten BMW Werkstatt zur Reparatur.

Erstes Feedback (noch vor dem ersten Startversuch): Keine Fehlermeldung im Speicher

Nach dem ersten Startversuch lief das Auto normal, aber die Warnleuchte leuchtete sofort auf.

Die Werkstatt hat daraufhin das Motoröl abgelassen. Die Menge war in Ordnung, Öl war fast voll. Allerdings fanden sich zahlreiche kleine und auch etwas größere Metallsplitter im Ölfilter sowie auch im Öl (das wurde durch ein Tuch gefiltert).

Leider konnte ich noch nicht wieder mit dem Werkstattmeister sprechen, nur kurz mit dem Kollegen aus dem Ersatzteil-Service. Es war kurz vor Feierabend.

Ich denke morgen muss ich mich entscheiden, wie wir weiter vorgehen. Vermutlich wird mir die Werkstatt raten den Motor aufzugeben. Begründung: Selbst wenn die Ursache gefunden und behoben wird, bekommt man den Motor nicht mehr 100% späne-frei. Sofern nicht noch mehr im Argen ist. Das habe ich heute so "zwischen den Zeilen" mitgenommen.

Die andere Variante wäre natürlich weiter zu investieren um den Fehler zu finden und den Motor nach behobenem Schaden, sofern möglich, zu reinigen.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, wenn ich mich entscheiden muss. Und wie weit sich eine Reparatur lohnt, wann ich einen Austauschmotor in Betracht ziehen muss und ob ich das Auto vielleicht sogar ganz aufgeben muss...

Meine Fragen an euch:

Habt ihr eine Idee was passiert ist? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Würdet ihr so einen Motor generell noch reparieren und anschließend weiterfahren?

Ein Austauschmotor kostet bei BMW knapp über 10.000 Euro. Gibt es da günstigere (seriöse) Möglichkeiten?

Sonstige Ratschläge nehme ich gerne entgegen!

Das Auto ist 10 Jahre alt und hat knapp 205.000km auf der Uhr. ABER es hat eine tolle Ausstattung, ist in einem super Zustand und war immer ein zuverlässiger Partner. Ich möchte es nicht aufgeben, wenn ich es irgendwie vermeiden kann...

Vielen Dank im Vorfeld und viele Grüße

Stefan :(

PS: Den gleichen Thread habe ich auch im E90-Forum veröffentlicht. Es ist halt wirklich dringend... :(

Beste Antwort im Thema

Dass sehe ich so genau so! Meiner ist bei 319.000km hops gegangen. neuen mit einbau 1800euro.

der motor hatte 170.000 runter. und heute bin ich bei 429.000km.

Aber dass wird gleich schlecht geredet, da im osten ja nur kriminele sind....

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:44

Hallo,

ich komme aus der Nähe von Hameln (Rattenfängerstadt) in Niedersachsen.

LG

Stefan

Ist nicht so um die Ecke...

Aber such Dir nen guten Instandsetzer, der bei Bedarf auch nen AT Motor einbaut.

Bisschen Recherche und dann hinbringen das gute Stück.

Hi Stefan,

 

aus deinem Bericht kann ich entnehmen, dass noch nichts konkretes festgstellt wurde. Oder irre ich mich?

 

Ich würde an deiner Stelle abwarten was der Werkstattmeister sagt.

Wenn aber tatsächlich eine dicke Rechnung kommen sollte, dann würde ich den für den bestmöglichen Preis im Netz verticken, wäre das sinnigste.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:15

Ich werde morgen berichten, 1000 dank bis hierher!

Stell mal die Bilder hier rein bitte ich bin nicht im E90 Forum reg.

Danke :)

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:57

Hallo,

also die Werkstatt hat mir nun gesagt, dass eine Reparatur bei denen nicht lohnt bzw. kaum möglich ist.

Selbst wenn es nur die Ölpumpe wäre, würde die reparatur locker mit allem drum und dran 2000€ kosten und dann wäre ja trotzdem noch die Späne im Motor, ganz zu schweigen von eventuellen anderen Schäden. :(

Bleiben also nur drei optionen:

1) AT-Motor über eine spezialisierte Fachwerkstatt

2) Motor-Komplettüberholung

3) Mit Motorschaden verkaufen und dann etwas Neues

Optionen 1 und 2 kosten vermutlich je um die 5000€...

Ich bin echt fertig! Weiß nicht was ich tun soll!

Dieses Auto ist mir so ans Herz gewachsen, es gibt absolut keinen Grund es aufzugeben. Aber der Restwert steht kaum im Verhältnis zu den auf mich zukommenden Kosten...

Ich wüsste auch nicht, was ich mir dann kaufen sollte/wollte...

Hat Jemand einen 335i Touring zu verkaufen? :/

Alles Mist irgendwie...

LG

Stefan

@Aemix: Du meinst die Bilder von meinem Auto die ich im e90-Forum Profil habe!?

Ich würde mal nen Spezialisten draug gucken lassen und dann weitersehn.

Evtl. nen Unfaller kaufen und Motor tauschen wäre doch auch neben der Instandsetzung ne Option..

Mein Beileid stefan.

Echt böse wenn sowas passiert. Vorallem auch finanziell.

 

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 15:41

Hallo nochmal,

danke für eure netten Nachrichten.

Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter: http://www.motorschaden-reparieren.de

Ich habe einfach mal angefragt, bin gespannt.

LG

Zitat:

@DerStefan84 schrieb am 11. Februar 2016 um 16:41:55 Uhr:

Hallo nochmal,

danke für eure netten Nachrichten.

Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter: http://www.motorschaden-reparieren.de

Ich habe einfach mal angefragt, bin gespannt.

LG

Und was haben die gesagt?

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 17:44

Hier kommt die Antwort...

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Motorschaden-reparieren.de

Leider haben wir derzeit keinen passenden Austauschmotor auf Lager, der in Ihr Fahrzeug verbaut werden kann. Es ist uns aktuell auch nicht möglich einen kostengünstigen Austauschmotor durch einen Fremdanbieter zu beziehen.

Eine Reparatur am Motor selbst, wäre aufgrund der Arbeitskosten höchst unwirtschaftlich.

Es besteht jedoch großes Interesse am Ankauf Ihres Gebrauchfahrzeugs.

Gerne unterbreitet Ihnen Herr Beckmann von unserem hauseigenen Ankaufteam, ein für Sie unverbindliches Angebot für Ihren Gebrauchtwagen.

Das Fahrzeug wird trotz des Motorschadens angekauft und kann im gesamten Bundesgebiet kostenfrei durch unseren Abschleppdienst abgeholt werden."

 

Sehr ernüchternd. Abgesehen davon wirkt die Anfrage durch die allgemeine Anrede sehr unpersönlich und nicht gerade vertrauenserweckend...

:(

hallo lieber Stefan,

hast du dir mal die Frage gestellt wieso die dein BMW aufkaufen wollen... Damit wird Geld gemacht. Ich würde an deiner Stelle nicht verkaufen, denn was bekommst du für die lächerliche Summe die du mit Motorschaden bekommst :(

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Motorentechnik-Bielefeld gemacht, ich befand mich in einer ähnlichen Situation wie du, allerdings war mein Motor komplett hinüber. ich habe mich entschieden mein Auto reparieren zu lassen, ich habe den N55 und habe ein Austauschmotor verbauen lassen mit neuem Turbo und habe es überholen lassen, die Firma die das gemacht hat kann ich dir nur empfehlen.

Ich würde die Firma anrufen und mir ein unverbindliches Angebot einholen. Kriegst 12 monate Garantie, ich habe mein Auto dorthin abgegeben und wurde vom Bahnhof abgeholt etc. Alles super.

 

Mfg

Hallo wobPower,

 

darf ich fragen was der Spaß gekostet hat? Aus interesse einfach nur.

 

Grüße

Da mein Motor selten und teuer ist habe ich 11tsd bezahlt. Alleine das Material hat über 8000 gekostet.

Bei meinem alten motor war Kurbelgehäuse und Zylinderkopf platt.

Bilder :

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-535i-t5490495.html?page=21

Bei dem Motor vom TE denke ich das ist viel weniger kostet. Wie gesagt Angebot einholen.

Haste du meine PN gelesen? Habe was fuer dich ein N52B30AF 330i Bj 2007 und 150.000km scheckheft.

Nur nackten motor ohne olwanne und ohne ventildeckel.

Melde dich! Weil Mehr kann ich auch nicht helfen wenn du auf meine Nachricht nicht eingehst.

VIN und den Preis bekommst du auch wenn du dich meldest. Und dieser wird dich bestimmt erfreuen.

Ich wuerde dir den persoenlich vorbei bringen.

 

Gruss

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i (2006) Motorschaden !? - Brauche dringenden Rat !