ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320xd VTG leichtes Ruckeln

320xd VTG leichtes Ruckeln

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. März 2023 um 18:09

Hallo

ich habe 140.000 runter mit dem ersten VTG.

ich habe ein leichtes Ruckeln bei starker Beschleunigung insbesondere der in Kurven. Ich glaube das habe ich aber schon unverändert seit 50.000 km.

Ist das VTG hin oder wird ein Ölwechsel Abhilfe bringen?

Setzt man den Stellmotor nach dem Ölwechsel zurück? Oder bringt es nichts?

 

Wenn der Ölwechsel nichts bringt:

Was müsste getauscht werden? reichen die Reibscheiben? kann man das mit normalem Werkzeug selbst machen?

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bekommen wir noch ein Update, wie es mit den Getriebeölwechseln (Automatikgetriebe, Differentiale und Verteilergetriebe) gelaufen ist? Ist insbesondere das Ruckeln des VTG behoben und - wenn dies der Fall ist - welches Öl wurde verwendet?

Themenstarteram 31. März 2023 um 5:27

Gerade keine Zeit. Ich hab das Öl aber schon hier.

Ich werde selbst wechseln. Einmal mit preiswertem Motul vollmachen bisschen fahren und wieder raus.

Dann das ZF Öl mit Wanne.

VTG kann man nur probieren. Ich nehme das Original bmw Öl.

Themenstarteram 17. August 2023 um 8:25

Hallo

ich habe bei meinem VTG das Öl gewechselt. Abgesaugt so gut es ging und neues rein. Das Ruckeln am Berg unter deutlicher Last ist leider nicht weg.

Ich habe auch das Öl der Automaik und der Diffs gewechselt.

Die Werte der Automaik sind auch noch in einem guten Bereich. Zurückgesetzt wurde nichts. Fehler sind auch nicht aufgezeichnet.

 

Es fühlt sich an, als ob der Motor sich ein-zweilam kurz verschluckt, dann aber weiter dreht.

Jetzt lese ich von anderen Leuten hier, dass auch das AGR oder Injektoren für ein Ruckeln sorgen können.

Wie lege ich denn das VTG still? Welche Sicherung im F31 ist es? Habe ich nicht bei der Suche gefunden.

Ich möchte das erstmal lieber testen, bevor ich das Ding ausbaue.

Danke

hast du die Profile die Reifen mal abgeglichen ob sie gleich ab gefahren sind? Eventuell mal den Luftdruck kontrollieren. Beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen hab ich auch immer ein leichtes Rucken da sich die Reifen vom Abrollumfang halt zu den Winterreifen unterscheiden. Dies ist allerdings nach wenigen Kilometer weg, da sich das VTG erst adaptieren muss.

Man kann mit Ista den unterschied in Prozent sich anzeigen lassen von vorne zu Hinterachse.

Man kann den Stecker vom VTG Steuergerät abziehen allerdings erscheint dann eine Fehlermeldung.

Die andere Möglichkeit wäre noch xDelete um das VTG per Software zu deaktiviere. Allerdings habe ich schon von Problemen gelesen, es dann wieder per Software zu reaktivieren oder bei verschiedenen Modellen, dass danach das hintere Differenzial kaputt gegangen ist wegen der Last.

Themenstarteram 18. August 2023 um 5:48

Reifen sind und waren alle gleich

Alle auch sogar mit Stern.

Sommerreifen sind neu gerade. Die Adaption hatte ich zurückgesetzt nach Ölwechsel im VTG

An den Stecker kommt man allerdings kaum ran.

 

Bleibt wohl nur der Ausbau. Das Material habe ich auch schon, ist nur ziemlich aufwändig das vtg raus zu bekommen

Kannst du das mal genauer erläutern, was du vorhast? Du willst das VTG ausbauen?

Ich würde dir xDelete empfehlen. Damit das VTG abschalten und schauen ob es das wirklich ist. Die Investition in die App lohnt, da es 1) ein Software Update durchführt und 2) du nach Wunsch auch dann RWD fahren kannst. Ich fahre ganz gerne im Sommer auch mal nur RWD...

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 18. August 2023 um 12:31:14 Uhr:

Ich würde dir xDelete empfehlen. Damit das VTG abschalten und schauen ob es das wirklich ist. Die Investition in die App lohnt, da es 1) ein Software Update durchführt und 2) du nach Wunsch auch dann RWD fahren kannst. Ich fahre ganz gerne im Sommer auch mal nur RWD...

welche Motorisierung hat dein Auto?? wie viele Kilometer fährst du damit schon so? Ich wollte es eigentlich bei meinem auch machen aber ich hab irgendwie Angst, dass ich das Differenzial kaputt mache.

30d und mache ich seit 4 Jahren und 170tkm schon so ;). Warum sollte das Diff kaputt gehen? Verstehe die Logik dahinter nicht.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 18. August 2023 um 14:15:11 Uhr:

30d und mache ich seit 4 Jahren und 170tkm schon so ;). Warum sollte das Diff kaputt gehen? Verstehe die Logik dahinter nicht.

hab gelesen, dass das hintere Differenzial bei Heckantrieb Fahrzeugen ein anderes ist, was stärke ausgelegt ist...

was für mich ja eigentlich schon Sinn ergeben würde da ja bei Allradfahrzeugen die ganze Kraft ja verteilt wird.

Hat sich der Verbrauch bei dir geändert?

Ich vermute, dass durch die Abschaltung die Reifen Abnutzung auch anders sein wird, oder?

Da BMWs xDrive kein permanenter Allradantrieb ist und die VTG Kupplung sich bei V>= 180 eh öffnet und du mit RWD unterwegs bist, kommen solche Aussagen von xDelete Hassern und Honks die keine Ahnung, aber sich für SuperGötter halten.

 

Die Diffs sind beim F31 xDrive vs F31 identisch. Kannst ja im ETK nachschauen. Da muss man also Schwachköpfen nichts glauben.

 

Vielleicht gibt es einige Modelle die ein anderes Diff haben, aber selbst dann wäre das gar kein Problem.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 19. August 2023 um 18:55:33 Uhr:

Da BMWs xDrive kein permanenter Allradantrieb ist und die VTG Kupplung sich bei V>= 180 eh öffnet und du mit RWD unterwegs bist, kommen solche Aussagen von xDelete Hassern und Honks die keine Ahnung, aber sich für SuperGötter halten.

Dein Argument zieht aber auch nicht, denn bei 180 km/h ist die Belastung aufgrund des geringeren Drehmoments und des geringeren Drehzahlunterschieds der beiden Hinterräder geringer als bei einem kleinen Gang und in einer Kurve. Wenn in dieser Situation stark beschleunigt wird, ist das somit wesentlich belastender für das Differential als auf der Autobahn mit im Verhältnis geringen Kurvenradien.

Ob nun RWD oder AWD-Fahrzeuge ein unterschiedliches Differential habe, weiß ich nicht, aber wie du schon geschrieben hast, das bekommt man einfach raus, indem man im ETK nachschaut, zum Beispiel bei Leebmann.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 19. August 2023 um 18:55:33 Uhr:

Da BMWs xDrive kein permanenter Allradantrieb ist und die VTG Kupplung sich bei V>= 180 eh öffnet und du mit RWD unterwegs bist, kommen solche Aussagen von xDelete Hassern und Honks die keine Ahnung, aber sich für SuperGötter halten.

 

Die Diffs sind beim F31 xDrive vs F31 identisch. Kannst ja im ETK nachschauen. Da muss man also Schwachköpfen nichts glauben.

 

Vielleicht gibt es einige Modelle die ein anderes Diff haben, aber selbst dann wäre das gar kein Problem.

ich habe ja auch gesagt, dass ich das gelesen habe nicht dass ich das behauptet habe. Mit dem nachschauen hast du definitiv recht. Könntest du die fragen von mir oben beantworten?

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 19. August 2023 um 20:42:12 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 19. August 2023 um 18:55:33 Uhr:

Da BMWs xDrive kein permanenter Allradantrieb ist und die VTG Kupplung sich bei V>= 180 eh öffnet und du mit RWD unterwegs bist, kommen solche Aussagen von xDelete Hassern und Honks die keine Ahnung, aber sich für SuperGötter halten.

Dein Argument zieht aber auch nicht, denn bei 180 km/h ist die Belastung aufgrund des geringeren Drehmoments und des geringeren Drehzahlunterschieds der beiden Hinterräder geringer als bei einem kleinen Gang und in einer Kurve. Wenn in dieser Situation stark beschleunigt wird, ist das somit wesentlich belastender für das Differential als auf der Autobahn mit im Verhältnis geringen Kurvenradien.

Ob nun RWD oder AWD-Fahrzeuge ein unterschiedliches Differential habe, weiß ich nicht, aber wie du schon geschrieben hast, das bekommt man einfach raus, indem man im ETK nachschaut, zum Beispiel bei Leebmann.

 

Gruß

Uwe

Das Argument ist eigentlich das BMWs mit xDrive immer mindestens 60% Kraft auf die Hinterachse übertragen, nie weniger. Und geht dann bis 100% in bestimmten Situationen.

 

Das Hauptargument ist aber, ich habe im ETK nachgeguckt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen