ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i: Schlagende Steuerkette bei 68.000km

320i: Schlagende Steuerkette bei 68.000km

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 9:57

Nun hat es wohl auch mich erwischt mit der BMW Premium-Qualität... Seit einigen Tagen war beim Kaltstart meines 2007er 320i mit 68.000km und vollem Scheckheft ein verdächtiges Rasseln zu hören, teilweise bildete ich mir auch einen leicht unruhigen Leerlauf ein. Warm war wieder Ruhe. Also vorsichtshalber zum örtlichen BMW Dealer und checken, der Meister hat dann sofort die defekte Steuerkette festgestellt.

Gestern Kulanzantrag gestellt von dem 50% bewilligt wurden, ich selbst bleibe dennoch auf gut 1.000€ Kosten sitzen (inkl. Ölwechsel). Nach einigem Rumgeeier wegen Ersatzfahrzeug habe ich nun einen geschätzt 15 Jahre alten E46 320D erhalten. Immerhin kostenlos, bei einer Reparaturdauer bis ca. Ende nächster Woche wären da nochmal ordentlich kosten entstanden (neuerer BMW ab 29,90€ pro Tag).

Sicher, mir ist schon klar das die anderen auch ihre Problemchen haben, dennoch bin ich einfach der Meinung dass bei solch einer Laufleistung eine eigentlich wartungsfreie Steuerkette einfach nicht am Ende sein darf. Zum Glück habe ich es vor dem totalen Exitus bemerkt...

Ich teile dann nächste Woche noch mit was tatsächlich auf der Rechnung steht... Und jetzt denke ich auch nicht weiter drüber nach wie ich die Kohle besser hätte ausgeben können...

Img-1334-7884230218062211094
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2014 um 8:09

Ich gebe euch ja allen Recht, aber um mal zum Thread zurückzukommen: Kackegal ob das Auto 2, 5 oder 10 Jahre alt ist, bei <100.000km Laufleistung darf weder eine Steuerkette reißen, noch ein Kettenspanner brechen! Eigentlich darf sowas gar nicht passieren, das gesamte Autoleben lang nicht! Daran ändert auch kein Ölwechsel irgendetwas, das ist einfach nur eins: Pfusch und Sparwahn des Herstellers, nichts anderes!

BMW hat hier Müll verbaut, Schrott, so ist es halt.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:36

Zitat:

@pkv50 schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:02:08 Uhr:

Ist es schon der N43 Motor?

Nein, der N46 mit 150PS.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 17. Oktober 2014 um 20:48:45 Uhr:

Meine Steuerkette hat sporadisch beim Kaltstart gerasselt. Ich habe nur den Spanner gewechselt. Das war vor 4 Jahren. Bis Heute macht meine Kette keinerlei Geräusche mehr.

Wenn Du den N43 hast kannst Du die Steuerkette unter dem Öleinfülldeckel sehen. Zieh beim kalten Motor mal daran ob sie sich vom Kettenrad heben lässt.

Hallo,

ich Klinke mich mal hier ein,habe den N43 Motor E91 08er Bj.320i Lci 58000 Km gelaufen.Im Kaltem Zustand lässt sich die Kette etwa 5mm anheben.Laut BMW spannt sich die Kette aber mit dem steigenden Öldruck über den Spanner,hatte aber den Fehlerspeicher auch Auslesen lassen "Synchronisation Auslass-Nockenwelle (Bank 1) zu Kurbelwelle Wert außer Bereich".Ich Ahne Schlimmes.

Gruß

Ich kann nach längerer Standzeit die Kette etwas seitlich verschieben aber nicht um 5mm anheben. Ich finde das ist etwas viel.

Macht sie denn Geräusche?

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 18. Oktober 2014 um 15:53:24 Uhr:

Ich kann nach längerer Standzeit die Kette etwas seitlich verschieben aber nicht um 5mm anheben. Ich finde das ist etwas viel.

Macht sie denn Geräusche?

Hallo,

mein Bimmer hat mir nicht nur Freude gemacht,ist der Reperaturanfälligste Wagen meines Autofahrerlebens gewesen.Nach nur knapp 3 Jahren habe ich mich entschlossen ihn in Zahlung zu geben,im November kommt ein neuer,aber kein BMW mehr.Um die Steuerkette mache ich mir keine Gedanken mehr.

Gruß

Wenn man die Dinger wenigstens vernünftig reparieren könnte. Bezüglich der Kettenriebe sind die BMW Motoren extrem reparaturunfreundlich, und die Diesel sind noch schlimmer. Fast wünscht man sich einen Zahnriemen

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 10:45

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:46:13 Uhr:

Fast wünscht man sich einen Zahnriemen

Nicht nur fast. Alle 60.000km oder 4 Jahre tauschen, fertig. Passiert Fahrern wie uns, die Autos nicht bis zur Presse behalten doch max. ein Mal pro Fahrzeug. Dafür ist dann auch Ruhe...

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:15

So, überraschenderweise war der Wagen heute schon fertig, Gas geben tun die ja... Da ich Neukunde bei dem Autohaus bin konnte ich nicht komplett auf Rechnung zahlen (welche eh noch nicht fertig war) und habe 800€ angezahlt. Mal abwarten was da noch kommt... Nun ja, der Motor läuft nun wieder so wie er soll.

Bei der Gelegenheit zeigte mir der Meister dann auch gerade noch dass der Freilauf meiner Lichtmaschine Geräusche macht. Hier müsste man dann über kurz oder lang die LiMa tauschen, müsste insgesamt so 550-600€ kosten. Na danke. Ich kann aber wohl erstmal so weiterfahren wenn´s nicht schlimmer wird.

Das wären dann (in meinem Besitz seit 04/2013, 1. Hand, vorher keine Ahnung) 1 defektes Fußraummodul (Garantie), 1 defekter Lenkwinkelsensor (Garantie), 1 defekte Steuerkette (50% Kulanz, dennoch gen 1.000€ für mich), 1 Defekt an der LiMa nach ganzen 68.000km Laufleistung. Danke BMW für diese "Premiumqualität"!

Mal so nebenbei - Kann man an der LiMa was machen ohne sie direkt komplett zu ersetzen? Bzw. würde ich dies sicher nicht zum offiziellen BMW-Aufpreis machen, sondern bei ´ner freien...

Vielleicht hält die ja auch problemlos weiter, wenn Du das Auto eh in absehbarer Zeit verkaufst.

Sonst fällt mir da Bosch-Dienst ein..

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 6:15

Viel schöner: Heute Morgen bei kaltem Motor und in der Garage ist das Rasseln weiterhin zu hören... Dann werde ich wohl gleich erstmal wieder bei BMW anrufen, ich habe ja a.) nichts besseres zu tun und b.) kann ich selbstverständlich Geld scheißen!

Das mit dem Verkauf ist halt noch nicht sicher und wenn, kann ich den Wagen auch sicher nicht verkaufen solange er Geräusche macht...

Laß Dir die alten Bauteile aushändigen.

Irgendwie wird man schon feststellen können ob die Kette wirklich zu lang war

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 6:56

Das die Steuerkette einen weg hatte glaube ich ja, die Frage ist was da jetzt NOCH rasselt. Natürlich soll ich den Wagen jetzt wieder vorbeibringen damit die selbst lauschen können, dummerweise kann ich da nicht mal eben nach Feierabend anhalten, der Motor muss dazu kalt sein. Also am besten über Nacht. Habe ich wieder das Problem des fehlenden fahrbahren Untersatzes für die Fahrt zur Arbeit etc. Eventuell stelle ich den Wagen da am Sonntag auf den Hof und schaue dann wie ich Montag mobil sein kann. Noch mal bekomme ich wohl keinen kostenlosen Leihwagen (habe aber auch nicht danach gefragt, Normaltarif ist ab 29,90€).

Ich weiß noch nicht, muss noch überlegen.

Ich kenne auch das Problem, dass man den Wagen jedes mal über die Nacht stehen lassen muss.

Bei mir wurde zuletzt der Motor bei 48000 Km erneut. Bj. 2010, 318iA N43.Ich hatte zum Glück die Euro plus, sonst hätte es incl. Injekroren 10000€ gekostet. Ich habe ca. 300€ fürs Öl und den Leihwagen + Kleinteile bezahlt. Ich bin mit BMW fast verheiratet, aber es war auch mein letzter BMW gewesen. Die Motorschäden sind keine Seltenheit mehr. Mein Arbeitskollege hat jetzt an seinem 116 iA Bj.08 mit 91000 Km auch einen Motorschaden. Die ganzen BMW Forums sind auch voll damit.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 9:03

Update: Ich bringe den Wagen heute nach Feierabend wieder zur Werkstatt, nehme ein Ersatzfahrzeug mit und fahre morgen früh vor der Arbeit direkt wieder hin um den Motor kalt "abzuhören"...

Ehrlich gesagt vermute ich so langsam schon den Generatorfreilauf der LiMa als Geräuschquelle. Und entgegen der Aussage von BMW gibt es den wohl doch einzeln:

http://www.daparto.de/.../AP9008?categoryId=956&kbaTypeId=49483

Hat den schonmal jemand getauscht? Aufwand? Also falls er denn die Ursache sein sollte...

Ich hatte das selbe Problem, dachte auch erst wäre die Kette. War aber nur der Freilauf und das auch nur im kalten Zustand. Habe nur diesen Tauschen lassen von einem befreundeten Mechaniker, hat nur ca. 15 min gedauert.

Du wirst wohl soetwas benötigen:

http://www.ebay.de/.../190587927845

Muß natürlich zum entsprechenden Freilauf passen

Eigentlich wiedermal ungeheuerlich wegen soetwas dem Kunden eine Lima aus dem Kreuz leiern zu wollen.

Am Besten bestellst Du Dir das Werkzeug gleich mit. Es sollte eigentlich genug Platz im Motorraum sein, den Freilauf bei eingebauter LIMA zu tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i: Schlagende Steuerkette bei 68.000km