ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - Verbrauch?

320d - Verbrauch?

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. April 2013 um 11:41

Hallo,

ich habe ein F31 320d M-Paket Sportautomatik. An den vom Werk angegebenen Verbrauch von 5,5 bis 6,o liter Diesel komme ich nie ran. Ich habe im Mix 8 liter. In der Stadt gute 8 liter, Autobahn ebenfalls, Landstrasse mit Opa-Tempo um die 7 liter. In bin kein Vollgastier aber auch kein Schleicher. Bei meinen E91 ebenfalls 320d hatte ich 6 bis 7 liter ohne diese moderne Start/Stop- und Bremsenergie-Technik. Die 20PS mehr fressen anscheinend den Vorteil komplett auf. Habt ihr ähnliche Verbräuche oder liegt das evtl. nur am Auto?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sfera72 schrieb am 18. März 2015 um 17:06:40 Uhr:

 

so fährt doch die Mehrheit, gem. Spritmo itor, bei 5-6 Liter.

Das fand ich eine interessante Feststellung. Kam mir auch wenig für "die Mehrheit" vor. Habe mir kurz die Mühe gemacht um zu prüfen.

Suchparameter bei spritmonitor.de

Hersteller: BMW

Modell: 3er

Kraftstoffart: Diesel

Baujahr: 2012 - 2015 (F30 kam erst 10.2011 raus)

Motorleistung: 180 - 190 PS

Ergab 288 Suchergebnisse mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,22 L/100 km. Man kann jetzt schon sehen, dass die Mehrheit dementsprechend nicht zwischen 5 und 6 Liter fahren kann.

Die Verteilung bestätigt das:

4-5 L: 6 Fahrer

5-6 L: 97 Fahrer

6-7 L: 143 Fahrer

7-8 L: 35 Fahrer

8-9 L: 6 Fahrer

9-10 L: 1 Fahrer

Die deutliche Mehrheit bei Spritmonitor fährt also zwischen 6-7 Liter. Und noch deutlicher wird es wenn man die Anzahl der Fahrer sieht, welche weniger als 5, jedoch mehr als 7 Liter verbrauchen. Das ist dann 6 zu 42.

Mein Fazit daraus:

- Fahrer, welche zwischen 4-6 Liter verbrauchen, fahren bewusst sparsam und/oder unter günstigen Konditionen (keine/kaum Stadt, keine/kaum Kurzstrecke, etc.)

- Zwischen 6 und 7 Liter ist der "normale" Fahrer einzustufen mMn.

- 7 bis 9 Litern sind die schnellen bis sehr schnellen Fahrer und/oder schlechte Voraussetzungen (viel Stadt/Stau Anteil, AB hohe Geschwindigkeiten, Ausfahren der Gänge, etc.)

- ab 9 Liter sind dann die Rennfahrer :) und/oder abartig schlechte Bedingungen :D

Als letzter Hinweis meinerseits ist jedoch zu erwähnen, dass ich Spritmonitor als nicht eindeutig repräsentativ für alle 320d Fahrer sehe. Meiner Meinung nach liegt es in der Natur der Sache, dass mehr Verbrauchbewußte Menschen dort ihre Daten eingeben. Deswegen glaube ich, dass die Realität einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch aufweisen würde, was einem höheren Anteil an 6-8 Liter Verbraucher gleichkommt.

Nette Beschäftigung fürs Feierabend hab ich mir da ausgesucht :D

Aber wenn diese "Studie" irgendwo gehört, dann im "320d Verbrauch" Thread :) :)

Grüße

Tud

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Zitat:

@Blow_by schrieb am 22. März 2015 um 19:11:38 Uhr:

Zitat:

@stellabella schrieb am 21. März 2015 um 21:22:09 Uhr:

Naja.. Bei 1 Minute Dauerbeschleunigung nicht gerade verwunderlich..

Da kann man doch bei 4 km nicht von Schnitt rechnen..!!!

Bei 230 km/h ist der 320xdA bzw. der Motor (fast) am Limit, das heisst es besteht so gut wie kein Unterschied mehr zwischen Konstantfahrt und Beschleunigung. Zum Beschleunigen mit Vollgas braucht der 320xdA seine 135 kW und zur Überwindung des Luftwiderstandes bei 230 km/h braucht er ebenfalls (fast) die kompletten 135 kW.

Insofern ist das was du schreibst einfach Quatsch.

Und da der Bordcomputer die Verbräuche errechnet und nicht misst, ist bei diesen Werten auch egal, ob ich sie über 4 oder 400km einfahre. Denn es gibt hier keinen Messfehler im herkömmlichen Sinne, sondern nur systematische Rechenfehler.

Ich glaub auch, dass BMW die Verbrauchsanzeige absichtlich um 0,2 bis 0,3l/100km unter Realverbrauch justiert, aber das ist eine andere Geschichte ;)

PS:

Ich bin gespannt was sich tut, wenn bei mir nach Ostern endlich die Michelin Pilot 3 ohne RFT Sommerreifen draufkommen und die ******* Brigdestone Blizzak RFT Winterpuschen in den Müll fliegen. Da könnte es durchaus nochmal um 0,5l/100km runtergehen, könnte ich mir vorstellen.

Richtig. Der bc bei mir lügt auch ziemlich. Knapp 5% sind es bei mir.

Gretz

am 23. März 2015 um 13:41

Oki Doki.,

Dann habe ich wohl nicht zuende gedacht und war zu voreilig..

Gruß

am 23. März 2015 um 17:05

Zitat:

@Wylli86 schrieb am 22. März 2015 um 19:02:21 Uhr:

Nach 31.000 km stehe ich nun bei 6.1 l/100km Durchschnittsverbrauch. Finde ich völlig in Ordnung.

Um noch ein kleines Praxisbeispiel zu bringen. Hab heut 685 km vom Schwarzwald aus nach Hause zurückgelegt. Reine Fahrzeit waren 5h bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,82 l/100km. Genial wie ich finde!!!

Also, beim o.g. 137er Schnitt fahre ich mit einem 330d aber locker knapp 7,0l/100km jedenfalls auf meiner Hausstrecke von der holl. Grenze nach Berlin. Mein Durchschnittsverbauch auf 30.000km liegt bei 8,0 Liter.

Es macht keinen Sinn den Touring mit der Limousine zu vergleichen. Es macht einfach keinen Sinn :rolleyes:

ich finds dennoch nen prima Wert @UA2

Ja, ist nicht schlecht. Wobei die 6-Zylinder ja dafür bekannt sind in der Stadt etwas mehr zu nehmen und auf der Autobahn bei mittlerem Tempo (130 bis 180) fast noch sparsamer sind, als die 4-Zylinder mit weniger Bums.

Das "Problem" ist einfach, dass ein F30-Fahrer einen F31-Fahrer nach dem Motto "Wie? Das nennst du einen guten Verbrauch? Ich fahr mit 10% weniger" zitiert.

Diese um die 10% Differenz, die man hier oft feststellt, sind schlicht bauartbedingt, denn der F31 hat einen etwas über 10% schlechteren cwA gegenüber dem F30.

F30 und F31 sind in dieser Hinsicht völlig verschiedene Autos, auch wenn sie von vorne gleich aussehen. Das ist als würde ich Golf mit Touran vergleichen ;)

Viele dieser "Streitigkeiten" hier basieren schlicht darauf, dass F30, F31 und F34 wild kreuz und quer miteinander verglichen werden.

Zitat:

@UA2 schrieb am 23. März 2015 um 18:05:30 Uhr:

Zitat:

@Wylli86 schrieb am 22. März 2015 um 19:02:21 Uhr:

Nach 31.000 km stehe ich nun bei 6.1 l/100km Durchschnittsverbrauch. Finde ich völlig in Ordnung.

Um noch ein kleines Praxisbeispiel zu bringen. Hab heut 685 km vom Schwarzwald aus nach Hause zurückgelegt. Reine Fahrzeit waren 5h bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,82 l/100km. Genial wie ich finde!!!

Also, beim o.g. 137er Schnitt fahre ich mit einem 330d aber locker knapp 7,0l/100km jedenfalls auf meiner Hausstrecke von der holl. Grenze nach Berlin. Mein Durchschnittsverbauch auf 30.000km liegt bei 8,0 Liter.

Ich kann mir schon vorstellen dass der 330d bei den Geschwindigkeiten um 180-210 ähnlich dasteht, weil er ja noch weit genug von seiner maximalen Leistung entfernt ist. Der 320d dreht ja dann doch schon etwas höher. Aber man kann diesen Strecken glaube auch nicht vergleichen. Du fährst große Teile über die flache A2 mit weniger Höhenunterschieden. In Süddeutschland mit entsprechend hügligerem Gelände macht das sicherlich auch noch was aus. Aber wie dem auch sei...von den Verbräuchen aller BMW-Dieseltriebwerke bin ich voll überzeugt. Man kann sie scheuchen und dennoch fangen sie nicht das totale Saufen an. Ich bin mit meinem Wert also voll zufrieden, wäre es bei einem 330d aber sicherlich auch.

am 30. März 2015 um 18:20

Spritsparende 728km. Nach unten geht schon was, wenn man will. Die km sind über mehrere Tage entstanden, mit Stadt und Autobahn.

Später beim Tanken - Vergleich BC und Realverbrauch. BC ist nicht angepasst oder verändert.

am 5. April 2015 um 14:19

330d mit PPK - voll beladen, 4 Personen an Bord.

StVO-konform gefahren, also an die Geschwindigkeitsbegrenzungen haltend.

inkl. 15km Stadt-Strasse bis zur AB-Auffahrt

Wenn frei, dann Tempomat 220.

am 5. April 2015 um 14:25

Das ist nicht wenig, zumal Limousine. Der Touring hätte locker nochmal 0,7l mehr gebraucht.

Hier mal der Verbrauch eines 220i, Kofferraum voll, eine Person auf 16" Winterreifen. Ich war überrascht, wie wenig der genommen hat, bei der Fahrweise.

am 5. April 2015 um 14:28

Zitat:

@Blow_by schrieb am 5. April 2015 um 16:25:17 Uhr:

Das ist nicht wenig, zumal Limousine. Der Touring hätte locker nochmal 0,7l mehr gebraucht.

Hier mal der Verbrauch eines 220i, Kofferraum voll, eine Person auf 16" Winterreifen. Ich war überrascht, wie wenig der genommen hat, bei der Fahrweise.

Der Wert ist für den 220i wirklich klasse!!!

Ich trage mich gerade mit der Entscheidung einen 320d Touring zu kaufen und habe nun zwei Favoriten, einer davon jedoch mit xdrive (beide mit Automatik).. Preislich natürlich etwas teurer bei sonst nahezu exakt gleicher Ausstattung, das könnte ich verschmerzen. Allerdings bin ich am zweifeln was den Mehrverbrauch von xdrive betrifft.. Kann mir jemand eine kurze realistische Einschätzung geben wieviel das bei normaler Fahrweise mehr ausmacht? Brauche es eigentlich nicht unbedingt aber wäre natürlich im Winter nicht unangenehm in süddeutschland..

Danke!

Schätzen kann man das, genau weiss man es nie. Im NEFZ macht es ca. 0,2l aus, ich würde von 0,5l Mehrverbrauch ausgehen.

kannst hierzu auch den www.Spritmonitor.de befragen

Hm danke euch schon mal, sieht tatsächlich so etwa nach 0,3-0,5l mehr aus. Hätte nicht gedacht, dass es so deutlich ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen