ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d 163ps auf einmal leistungsverlust

320d 163ps auf einmal leistungsverlust

BMW 3er
Themenstarteram 7. März 2012 um 17:35

Hallo zusammen,

war am Samstag auf der Autobahn zügig unterwegs dann eine Baustelle.

Nach Baustelle im 5 Gang beschleunigt und auf einmal kein schub mehr.

Konnte nur noch bis etwa 2000 Umdrehung drehen bis ca. 100 km/h.

Erster Rastplatz runter gefahren.

Motor im Standgas - keine veränderung.

Motor auf drehzal - heulendes Geräusch (kein pfeiffen) und dreht sehr langsam hoch.

Kein rauch, kein Öl verlust.

Habe mein BMW abschleppen lassen und warte bis es zum BMW Werkstatt kommt.

Hat Jemand ähnliche Erfahrung? Was könnte defekt sein?

320d E90, EZ 2006, 95000 TKM, 1 Hand immer sehr schonend warm gefahren!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. März 2012 um 17:36

Ich vermute, dass sich dein Turbolader verabschiedet hat oder der elektrischer Motor, der den Turbolader (die Leitschaufeln) verstelle einfach defekt ist. Lese den Fehlerspeicher aus.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:40

kann man den Elektrischen Motor gängig machen oder austauschen?

muss noch warten bis das Auto mit Sammeltransport zu Werkstatt gebracht wird.

am 7. März 2012 um 17:41

Ne, leider nicht. Wenn er hinüber ist, muss man den Lader tauschen. Erstmal auslesen!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich vermute, dass sich dein Turbolader verabschiedet hat oder der elektrischer Motor, der den Turbolader (die Leitschaufeln) verstelle einfach defekt ist. Lese den Fehlerspeicher aus.

 

BMW_Verrückter

Der alte 320d hat doch die unterdruckdose, die gern den geist aufgibt. manche reparieren nur die dose separat, bmw will alles zusammen tauschen.

 

De el. Steller ist erst im 177 PS ab 09/2007 verbaut.

 

gretz

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:44

Kann es auch ein Ladeluftschlauch oder ähnliches sein?

Es gab keine Andeutung das etwas kaputt geht, aufeinmal

keine Leistung beim Beschleunigen und dieses heulendes Geräusch beim

gasgeben.

bei dem Motor geht der Turbo gerne mal flöten. Dein Auto ist zu alt für Kulanz. BMW > ca. 1800 €, Boschdienst ggf. die häfte.

 

gretz

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:53

Hat Jemand Erfahrung mit reparatur beim Boschdienst?

Verwenden die den gleichen Turbolader?

Kann man den vielleicht überhollen lassen?

bitte einfach suchen, jede woche gibt es dazu ein neuen fred hier.

 

gretz

am 7. März 2012 um 19:15

Nein, der M47TU2-Motor hat die DDE 6.0, welche eine elektrische Verstellung der Leitschaufeln beherbergt. Es gibt allerdings Ausnahmen (ob sie auf wahren Begebenheiten beruhen oder nicht, weiß ich nicht), wo der M47TU2-Motor einen unterdruckbetrieben Lader hat inkl. Druckdose, Druckwandler und den Schläuchen. Die meisten haben aber den elektrisch betriebenen Lader. Wenn der TE mir (per PN) die VIN-Nummer (Fahrgestellnummer) zusendet, schaue ich, welchen Lader er hat.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von rcandreas

320d E90, EZ 2006, 95000 TKM, 1 Hand immer sehr schonend warm gefahren!

da haben wir es wieder: einen kausalen Zusammenhang zwischen warmfahren und dem Turbo beim 163ps-Modell gibt es leider nicht :(.

Habe es ja schonmal geschrieben; einem Kumpel ist er ebenfalls hochgegangen - Neuwagen und wurde in den ersten 20km nie über 2000rpm gedreht und maximal Drittelgas. Das Modell ist einfach anfällig :(

von einem R6-Diesel hab ich bei BMW noch nie einen Schaden gehört - obwohl die die meisten (da Geschäftswagen) nicht warmfahren und direkt treten

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:38

Habe dir die Fahrgestellnummer geschickt.

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nein, der M47TU2-Motor hat die DDE 6.0, welche eine elektrische Verstellung der Leitschaufeln beherbergt. Es gibt allerdings Ausnahmen (ob sie auf wahren Begebenheiten beruhen oder nicht, weiß ich nicht), wo der M47TU2-Motor einen unterdruckbetrieben Lader hat inkl. Druckdose, Druckwandler und den Schläuchen. Die meisten haben aber den elektrisch betriebenen Lader. Wenn der TE mir (per PN) die VIN-Nummer (Fahrgestellnummer) zusendet, schaue ich, welchen Lader er hat.

BMW_Verrückter

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

von einem R6-Diesel hab ich bei BMW noch nie einen Schaden gehört - obwohl die die meisten (da Geschäftswagen) nicht warmfahren und direkt treten

Das finde ich ebenfalls interessant. Habe nur was von im E39 mal gelesen, aber sonst nichts.

am 7. März 2012 um 19:49

War es solch ein Geräusch bei dir?

http://www.youtube.com/watch?v=XSEFUIcgOy0&feature=related

Dann ist es definitiv der Turbo der defekt ist.

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:05

Im Auto innen gibt es kein Geräusch nur wenn ich die Motorhaube aufmache und aufs Gaspedal drücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d 163ps auf einmal leistungsverlust