ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti Probleme mit Kühler

318ti Probleme mit Kühler

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:59

Hallo liebe Community.

Mein Kühler im 318 ti E36 BJ 98 funktioniert nicht mehr richtig.

Mir war über Nacht letztens der Kühler eingefroren da ich nur Frostschutz bis 25 Grad minus drin hatte es aber knappe -30 Grad Aussentemperatur waren. Jetzt 3 Tage später hat es mal wieder +5 Grad. Der Schlauch is aufgetaut (Bilder anbei welche Schläuche ich meine). Habe Frostschutz nachgeschüttet und wenn ich ihn jetzt laufen lasse geht er langsam bis zur normalen Betriebstemperatur (bei mir etwas rechts vom mittleren Strich) und danach ziemlich rapide Richtung roten Bereich ?!

Habe den Motor schon laufen lassen und dabei entlüftet, paar Meter bin ich auch schon gefahren aber als er über Betriebstemperatur ist sofort wieder abgestellt.

Jetzt meine Frage: Was könnte kaputt sein bzw. wie finde ich raus was es ist und welche Kosten könnten auf mich zukommen?

Greetz, Taz

ps: Der rechte Schlauch auf dem Bild war gefroren, der linke leer.

Da der rechte Schlauch im Betrieb kalt ist und der linke heiß, nehme ich an das der rechte kühles Wasser zuführt und der linke das aufgeheizte durch den Kühler schickt oder ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 14:54

Servus! Habe jetzt die Wasserpumpe selbst getauscht da alles darauf hingedeutet hat (Heizung geht nicht, kein Wasserstrahl..), habe mir dazu ne Anleitung aus dem Internet geholt. Bild der alten Wasserpumpe anbei. Kühlt jetzt wieder und ist ein ordentlicher Wasserstrahl da. Muss nurnoch das Thermostat tauschen da der Kühler zu früh aufmacht aber das ist das geringste übel.

Wenn man die alte WAPU sieht ist natürlich klar das er nichtmehr gekühlt hat :D

Danke für alle Hilfen

Grüße, Taz

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

nicht richtig entlüftet

Wasserpumpe defekt

Riss im ZK

ZKD kaputtgefroren

usw..

Ist der Kühler/das Kühlsystem überhaupt noch dicht oder warum ist das überall feucht?

Kontrolliere auf jeden Fall die WAPU.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:20

Dicht ist es, tropft nirgends, is nur nass weil ich im Regen etwas gearbeitet hab.

was ist WAPU ? und was ist ZK ?

'WA'sser'PU'mpe

'Z'ylinder'K'opf

Man sollte immer bis ca. 35 Grad Minus Frostschutz haben. Wenn die Wasserpumpe eingefroren war und das Auto gestartet wurde, dann kann es die Pumpe erledigt haben.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:14

Okay danke euch. Wo genau liegt die Wasserpumpe und inwiefern sieht man das sie defekt ist ?

Habe erst seit August einen BMW und daher nicht viel Erfahrung, sorry :D

Die Wasserpumpe ist unterhalb des Wasserstutzens an der Front des Motors. Wasserpumpe prüfen bei kaltem Motor: Kühlerdeckel aufschrauben, Motor starten. Drehzahl anheben - je höher die Drehzahl, desto stärker müßte im Ausgleichsbehälter ein Wasserstrahl zu sehen sein. Kein Strahl = Pumpe defekt.

Vielleicht leb ich ja hinterm Berg, aber wo war es denn in Deutschland in den letzten Tagen -30 Grad????????????????

die frage stellte ich mir auch grade :D

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:48

Wir hatten im bayerischen Allgäu -29 °C :D

@UTrulez Danke!!

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:53

Hallo nochmal, habe jetzt mal getestet ob die WAPU defekt ist, im Anhang ist ein Video, ihr könntet mir sagen ob ich das richtig gemacht habe. Ich würde sagen das sie defekt ist da die Flüssigkeit nur etwas blubbert und logischerweise vibriert, jedoch aber kein Strahl wie oben geschrieben zu sehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=W-95AL3Jr94

edit: Ihr werdet zu den Motor-talk Videos weitergeleitet, anscheinend hab ich was falsch gemacht mit dem Link?!

den Link einfach in die URL leiste kopieren und auf Youtube ansehen

Der direkte Link führt mich zu einem schrulligem VW Motor und wenn ich den Link kopiere ist dieser privat geschützt.

Aber wenn du keinen Strahl im Ausgleichsbehälter sehen kannst auch bei Gas nicht dann kannst du davon ausgehen, dass deine WAPU defekt ist.

Du mußt das Video öffentlich einstellen ;D Im Zweifelsfall muß die Pumpe neu. Wenn man das selbst macht, ist man mit 50 EUR dabei.

So wie in diesem Video ist es normal https://www.youtube.com/watch?v=oeLGM05uXsE

.. würde ich zumindest sagen.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:17

Tut mir leid! Habe das video umgestellt, sollte jetzt ansehbar sein :D

https://www.youtube.com/watch?v=W-95AL3Jr94

Ich als Laie erkenne auf dem Video das du reingestellt hast leider auch nicht viel UTrulez :/

- Wie muss ich den Link zum Video denn hier reinstellen das man es direkt ansehen kann ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti Probleme mit Kühler