ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i F30

316i F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:33

Hat jemand den neuen 316i schon gefahren? Im Internet findet man noch nichts. Mich würde interessieren ob er mit dem 6-Gang Getriebe auch bei Geschwindigkeiten über 150km/h noch ordentlich beschleunigt. Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit überhaupt im 6. Gang? Etwas stutzig macht mich die sehr niedrige Höchstdrehzahl, was auf eine ellenlange Hinterachsübersetzung schließen lässt. Da ist man zwar um die 100 sehr sparsam unterwegs, aber auf der Autobahn zieht er keinen Hering vom Teller. Ist das so?

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 320i und 316i probegefahren und mich für den 316 entschieden.

Bin ein Stück Autobahn gefahrenen, ein Stück in die Berge (Thüringer Wald) und ausgiebig mit dem Fahrerlebnisschalter gespielt.

Im Vergleich zu meinem jetzigen 320i (E90), habe ich gegenüber dem 316i keinen unterschied bemerkt.

Vor allem in der Stufe "Sport" beschleunigt er wirklich ordentlich.

Ich fahre zwar auch mal einen Alpenpass und 200 auf der Autobahn , aber sonst eher gemäßigt.

Trotzdem: unbedingt Probefahren!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

fahre seit september einen 316i und habe jetzt 15.000 km erfahrung. meiner ist 8 gang automatik. bin sehr zufrieden. ich erreiche muhelos die limitierte geschwindigkeit 210kmh. denke dass es mehr kann, wenn es nicht limited wurde.

habe mehrmals auf der autobahn mit c180 , insignia 1,6 turbo und s60 t4 performance vergleichen lassen. c180 habe ich immer hinter mich gelassen. s60 und insignia waren am anfang immer hinter mir, biss 210 kmh!

grusse aus istanbul

Also ich seh das auch so: "gute" Beschleunigung ist natürlich immer subjektiv, aber meineserachtens setzt er die Motorleistung auch in höheren Geschwindigkeiten gut um. Ein 335i ist es halt nicht...

Ich bin gerade am Ende vom Einfahren (1.900 km), deshalb noch nicht schneller als 170 km/h gefahren, aber die sind mühelos im 6. Gang erreichbar und man merkt dass noch einiges an Spielraum vorhanden ist.

PS: hab den 6-Gang Schalter

bei youtube gibt es bereits einige tachovideos vom 116i F20. dessen niveau kann man eigentlich 1:1 auf den F30 316i übertragen.

hier ist mal eines von 100-190km/h im 6. gang:http://www.youtube.com/watch?v=k1uDpJRjR1w

 

ist nicht sonderlich flott, aber für die leistung ganz okay. man muss dann eben noch runterschalten, wenn es schneller voran gehen soll.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 11:38

Wenn er auf dem Video das Gaspedal voll durchgedrückt hat, dann ist das aber eher zäh.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

bei youtube gibt es bereits einige tachovideos vom 116i F20. dessen niveau kann man eigentlich 1:1 auf den F30 316i übertragen.

hier ist mal eines von 100-190km/h im 6. gang:http://www.youtube.com/watch?v=k1uDpJRjR1w

 

ist nicht sonderlich flott, aber für die leistung ganz okay. man muss dann eben noch runterschalten, wenn es schneller voran gehen soll.

Gibt es von dem Video auch eine schnellere Version (habe im Moment nicht so viel Zeit)?

Da stimmt doch was nicht mit dem 116i Video.

Schaut mal wie der 118i vergleichsweise davonzieht.

Oder gar der neue 1.6l 3-Zylinder (super Sound übrigens)

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Da stimmt doch was nicht mit dem 116i Video.

Schaut mal wie der 118i vergleichsweise davonzieht.

Oder gar der neue 1.6l 3-Zylinder (super Sound übrigens)

Der 116i ist bei 100 im 6. Gang, die anderen einige Gänge tiefer...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Da stimmt doch was nicht mit dem 116i Video.

Schaut mal wie der 118i vergleichsweise davonzieht.

Oder gar der neue 1.6l 3-Zylinder (super Sound übrigens)

Der 116i ist bei 100 im 6. Gang, die anderen einige Gänge tiefer...

so sieht es aus;)

das video habe ich bewusst eingestellt, da sich der themenstarter dafür interessiert, ob der 316i auf der AB noch ordentlichen vorwärtsschub entwickelt. auf der AB ist man i.d.R. im höchsten gang ab 100km/h unterwegs.

wer schnellere beschleunigungszeiten sehen will, kann sich eines der diversen 00-xxxkm/h tachovideos anschauen. dort werden die gänge in aller regel auch ausgedreht.

der 16i will eben gedreht werden. trotz weniger leistung/hubraum ist er dennoch etwas flotter als der alte 18i im E90 mit immerhin 143PS. das finde ich recht bemerkenswert:)

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 19:01

nein, ich bin kein Beschleunigungsfanatiker. Bei 100 liegt der höchste Gang längst drin. Trotzdem lege ich Wert darauf, daß die Höchstgeschwindigkeit zügig erreicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von manlioncity

Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit überhaupt im 6. Gang? Etwas stutzig macht mich die sehr niedrige Höchstdrehzahl, was auf eine ellenlange Hinterachsübersetzung schließen lässt. Da ist man zwar um die 100 sehr sparsam unterwegs, aber auf der Autobahn zieht er keinen Hering vom Teller. Ist das so?

Er erreicht im 6. Gang seine Höchstgeschwindigkeit. Bei den eingetragenen 210 km/h liegen 4500 1/min. an, die Nenndrehzahl, bei welcher die 136 PS erreicht werden, beträgt 4350 1/min. (Version mit Handschaltgetriebe).

also wenn ich es nun nochmal zu tun hätte, dann würde ich wahrscheinlich auch einen 16i mit Automatik nehmen und dafür mit mehr Ausstattung. Bei Automatik schaltet er halt automatisch runter.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

der 16i will eben gedreht werden. trotz weniger leistung/hubraum ist er dennoch etwas flotter als der alte 18i im E90 mit immerhin 143PS. das finde ich recht bemerkenswert:)

Der 116i im F20 ist ein Turbomotor, der 116i im E87 ein Saugmotor. Unterschiede zugunsten des F20 finde ich daher gar nicht erstaunlich.

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

also wenn ich es nun nochmal zu tun hätte, dann würde ich wahrscheinlich auch einen 16i mit Automatik nehmen und dafür mit mehr Ausstattung. Bei Automatik schaltet er halt automatisch runter.

Wie ist denn dein Eindruck vom 320i? Falls du schon an anderer Stelle berichtet hast, vielleicht ein Link? Zu den kleinen Benzinern liest man ja leider nicht viel.

P.S. der 316i hier (N13?), ist das der sagenumwobene PSA Motor, oder?

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

P.S. der 316i hier (N13?), ist das der sagenumwobene PSA Motor, oder?

Ja, das ist der "Prince Engine", auch bei Peugeot und Citroen verwendet, allerdings dort im Quereinbau und auch ohne Turboaufladung und ohne Direkteinspritzung erhältlich. Klick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen