ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 300SE W126 startet nicht + unerklärliche Startbeleuchtung ohne Autoschlüssel

300SE W126 startet nicht + unerklärliche Startbeleuchtung ohne Autoschlüssel

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:58

..... Aus tiefer Not schreibe ich hier meinen ersten Beitrag ..... Mein Mercedes 300SE W126 Baujahr 1986 lässt sich seit einigen Tagen nicht mehr starten. Die Zündungsbeleuchtung leuchtet im Kombiinstrument obwohl der Zündschlüssel abgezogen wurde. Im Motorraum brummt die Standheizung vor sich hin ( läuft aber nicht ) obwohl sie ausgeschaltet ist. Musste den Pluspol von der Batterie abklemmen. Da das Schloss für den Zündschlüssel schon immer wieder Macken hatte , habe ich den Schliesszylinder ausgebaut. Jetzt wo ich mir die Schliesszylindertechnik im ausgebauten Zustand angesehen habe , ist es mir auch klar , dass der keine Schuld an meinem Problem sein kann. Habe dann das Starterrellais ( 5 Stück alle mit der Nr. 0015420219 ) ausgebaut und dann Test mit angeschlossener Batterie . Ergebnis die Zündungsbeleuchtung brennt weiterhin , obwohl der Schliesszylinder ausgebaut ist . Was kann es jetzt noch sein ? Das Motorsteuergerät habe ich noch nicht ausgebaut . Für einen fachmännischen Rat bin ich dankbar . Mit Grüßen aus Spanien ..... Fussmatte

Ähnliche Themen
60 Antworten

5 Startrelais wo hast du die denn?

1 Mach nach und nach die Sicherungen raus,es gibt Steuergerät die KL 15 und auch 30 anliegen.

2 Falls das nix bringt den Stecker vom Zündschloss abziehen.!In Stellung 1 !

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 19:27

.... Mir ist bewusst , dass auch dieses Auto nur ein Starterrellais hat. Da aber im Sicherungskasten sich 5 gleiche Relais befinden habe ich sie alle herausgezogen , da nicht zu ersehen war , welches das Starterrellais ist .

Mein Sicherungskasten hat keine Sicherung für das Motorsteuergerät. Was mit KL 15 und 30 gemeint ist , musst du mir nochmal erklären.

Mit dem Stecker vom Zündschloss in Stellung 1 abziehen , meinst du wohl den Schliesszylinder ausbauen . Das ist bereits geschehen, wie in meinem Anschreiben ersichtlich .....

So ist ein Zündschloss aufgebaut! (Bild)

15= Zündung

30= Batterie +

Unbenannt-zuendschloss-201-124

Pos 6 ist der Stecker Schalt Teil da gibts auch 15/30 und 50 Starter.

Und ein Startrelais hat ein 126 gar nicht.

Wie hat sich denn das Drehen des Zündschlüssels angefühlt als noch alles normal war ? Konntest Du ihn leicht zurückdrehen um ihn abzuziehen ? Oder hat irgendwas geklemmt ?

Wie von db-fuchs schon erwähnt ist beim W126 kein Startrelais verbaut. Ist auch gar nicht nötig, da die Kabel zum/vom

Zündanlaßschalter dick genug sind.

Wie oben erwähnt, Stecker vom Schalter abziehen - was passiert dann ?

Außerdem: Manchmal liegen im Sicherungskasten Drahtstücke von früher ausgewechselten Sicherungen herum, die eine

Brücke zwischen 2 Sicherungen bilden können und die Zündung kann dann nicht mehr ausgeschaltet werden. Das würde aber nicht erklären warum der Anlasser nicht reagiert ?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 23:59

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 3. Februar 2019 um 20:55:17 Uhr:

Pos 6 ist der Stecker Schalt Teil da gibts auch 15/30 und 50 Starter.

Und ein Startrelais hat ein 126 gar nicht.

So , da bin ich wieder ,

gestern habe ich zuerst den Zündzylinder und auf Verdacht ( weil nicht so teuer ) den Zündanlassschalter bestellt . Danach habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und mit Erschrecken festgestellt , dass es dahinter sehr eng zugeht .Um den alten Zündanlassschalter zu entfernen um einen Neuen zu installieren , muss man dazu eigentlich das ganze Lenkradschloss ausbauen ?...... Grüsse von Lautsprecher

Hast Du den Stecker vom Zündanlaßschalter abgezogen (wie hier vorgeschlagen) ?

Falls ja, was ist dann passiert ?

Zu Deiner Frage:

Es ist tatsächlich einfacher das Lenkradschloß auszubauen - anderenfalls mußt Du nach dem Abziehen des Steckers die 3 Schrauben finden mit denen der Schalter im Schloß befestigt ist. Das ist zwar möglich wenn man mit einem Spiegel arbeitet , ist aber ne Fummelarbeit - mit 3 Händen gehts einfacher. 2 oder 3 Hände - es ist sehr eng hinter dem Schloß.

Aaa

1 Mach nach und nach die Sicherungen raus,es gibt Steuergerät die KL 15 und auch 30 anliegen.

 

2 Falls das nix bringt den Stecker vom Zündschloss abziehen.!In Stellung 1 !

Die Reihenfolge sollte man schon einhalten!

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:17

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 5. Februar 2019 um 09:10:41 Uhr:

1 Mach nach und nach die Sicherungen raus,es gibt Steuergerät die KL 15 und auch 30 anliegen.

 

2 Falls das nix bringt den Stecker vom Zündschloss abziehen.!In Stellung 1 !

Die Reihenfolge sollte man schon einhalten!

Hallo db-fuchs ,

nachdem ich heute die Ersatzteile abgeholt habe , bin ich ab 15 Uhr wieder ans Fahrzeug gegangen um dann 2 Stunden lang vergeblich den Stecker vom Zündschloss abzuziehen. Habe dazu eine grössere gebogene Spitzzange benutzt. Wie schon gesagt vergeblich. Hat dieser Stecker noch irgendwo eine Arretierung ? N Was mache ich falsch ? Oder muss ich ein anderes Werkzeug haben ?

Das Zündschloss ist auf Stellung 1 ?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 2:47

..... Das Zündschloss ist noch über Stellung 1 ausgebaut . Das neu gelieferte Zündschloss ist nicht identisch , also falsch und muss umgetauscht werden . Soll ich erstmal das alte einbauen ? Was ich nicht verstehe , ist die Tatsache das sich hinter dem Schliesszylinder nur ein elektrischer Kontakt befindet der wahrscheinlich den Anlasser zum Einsatz bringt und da der Zünd- / Startschalter defekt ist , kann man auch die Batterie nicht wieder anschließen . Wieso dann das Zündschloss auf Stellung 1?

Ich versuche aus Deinem Kommentar schlau zu werden - gelingt mir aber nicht.

Erstens: Hast Du endlich mal versucht den Stecker vom Zündanlaßschloß abzuziehen ?

Falls ja, sind die Warnlampen im Kombiinstrument ausgegangen.

Falls Du den Stecker immer noch nicht abgezogen hast, bedenken daß er nur in Stellung 1 (wie oben mehrfach erwähnt) abgezogen werden kann !

Woher weißt Du daß der: "Zünd-/Startschalter defekt ist" ???

Ich verstehe auch nicht wovon Du redest "hinter dem Schließzylinder nur ein elektrischer Kontakt befindet" ???

Meinst Du jetzt den kleinen Mikroschalter (siehe Foto) der den Warnsummer einschaltet wenn man vergessen hat die Scheinwerfer auszuschalten ? (passiert bei abgezogenem Schlüssel und Tür auf).

Im Foto kannst Du genau sehen wo der Zündanlaßschalter ist und wie man ihn durch Herausnehmen der 3 Schrauben abzieht (natürlich NACHDEM man den Stecker abgezogen hat - in Stellung 1)

Img-0785
Img-0787
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:39

..... So , heute ist wieder ein anderer Tag . Über Nacht habe ich neue Kraft gesammelt . Den alten Schliesszylinder habe ich wieder eingebaut und auf Stellung 1 endlich den Stecker abgezogen . Nachdem die Batterie angeschlossen wurde leuchten auch keine Birnen mehr und auch die Standheizung knurrt nicht vor sich hin . Durch das Absägen und verkürzen eines Winkelschraubenziehers ist es mir gelungen die obere Schraube vom Zündanlassschalter auszubauen . Was für eine Fummelei !!! Als 76 jähriger brauche erstmal wieder eine Pause .

am 6. Februar 2019 um 20:55

Zitat:

Was für eine Fummelei !!! Als 76 jähriger brauche erstmal wieder eine Pause .

Klasse das Du dich in Deinem Alter da drangibst und es machst. Respekt. :)

Viele 76 jährige versauern auf dem Sofa vor dem Fernseher...

Und der 126er ist es ja auch wert. War für mich die letzte echte Mercedes S-Klasse..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 300SE W126 startet nicht + unerklärliche Startbeleuchtung ohne Autoschlüssel