ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3000€ Anfängerauto

3000€ Anfängerauto

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:17

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten meinen Führerschein und bin daher auf ein Auto am sparen.

Derzeit bin ich 17 und wollte im Juli zum geburstag mir ein Auto kaufen.

Bis dann habe ich um die 3000 Euro gespart (vlt. 3250).

Ich suche ein zuverlässiges und am besten sparsames Auto (versicherung) was seine 2-3 Jahre noch halten soll.

Ich selber fahre um die 15.000 Kilometer (Unter der Woche zur Arbeit und am Wochenende auch gerne mal etwas weiter weg)

Da ich keinerlei Ahnung habe was ich an reparaturen reinstecken muss und an Versicherung, Anmeldung etc. wäre es nett wenn mir da auch jemand weiterhelfen könnte.

Das Auto sollte besitzen:

Klimaanlage besitzen

Servolenkung

Euro 4 mit grüner Plakette

elektrische Fenster (Kein muss)

zuverlässig

Manuelle Schaltung

bensiner

Kann mir jemand etwas empfehlen was sich gut eignet?

Ich selbst hatte mir einen Golf 4-5 angeschaut und einen Ford Focus...

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 8:36

Ich melde mich mal wieder zurück :)

Da ich es selber immer sehr interresant finde bei solchen Threads was hinterher dabei herausgekommen ist, erzähl ich es euch mal :D

Es wurde ein

Peugoet 207

103.000 Kilometer die ich ihm glaube, da Scheckheft vorhanden ist und er noch mega neuwertig innen wie außen aussieht und nix vergriffen ist.

07/2011 wurde er zugelassen und hat sage un schreibe

73ps!

Er hat alles was man so braucht....

Von Klima hin zu Freisprechanlage und ESP bis hin zu bluetooth.

Er war relativ günstig und stand bei einem "Ali-Händler" oder wie ihr sie nennt :D

Ihr könnt ja mal raten was ich gezahlt habe bzw was ihr so schätzt -.-

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich werfe mal den Toyota Aygo in den Raum. Erfüllt deine Bedingungen, ist super günstig im Unterhalt! Nicht so Reparaturanfällig, wenig Steuern etc...

Kauf ein Auto für 1.000 - 2.000 Euro und halte den Rest für Reserve. Ein Dicker Batzen kommt auch sofort für die Versicherung, die man sinnvollerweise für das ganze Jahr im Voraus zahlen sollte.

Deine Kriterien sollten mittlerweise fast alle Fahrzeuge erfüllen. Gibt es eine Mindestgröße des Autos wegen besonderen Transportbedarfs oder außergewöhnlicher Körpergröße/Leibesfülle?

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:55

Es sollte eher zuverlässig sein und am besten 2-3 Jahre ohne reparaturen auskommen.

Ich selbst könnte aber 500 monatlich in versicherung und reparaturen (ungerne) stecken.

Am besten wäre halt so ne größe wie der golf oder Focus, also wo man auch mal zu 4 irgentwo hinfahren kann.

Einen Golf oder Focus oder Astra oder sonstigen Kompaktwagen bekommst du für 3.000 € mit neuer HU - die haben fast alle Klima, Servolenkung, el. Fenster.

2-3 Jahre sollten die Autos noch halten - nur haben die Autos in diesem Preisbereich häufig einen gewissen Wartungsstau und du solltest etwas Geld für Wartung, Verschleißteile und kleinere Reparaturen einplanen.

Kfz-Steuer dürfte je nach Motorisierung so um die 100 € sein. Die Kosten für Wartung liegen so zwischen 200 und 500 € pro Jahr. Verschleißteile und Reparaturen lassen sich schwer abschätzen, aber 500 € pro Jahr solltest du schon einplanen (kann natürlich mehr oder weniger werden).

Versicherung ist gerade für Führerscheinneulinge recht hoch, aber da kann ich dir keine konkrete Zahl nennen.

Wenn du nicht markenfixiert bist, suche einfach mal nach durchgängig gewarteten Fahrzeugen (Scheckheftgepflegt), am besten aus gutem Vorbeseitz (1. oder 2. Hand). Kilometerstand ist bei guter Pflege zweitrangig. Das kann vom klassischen Focus-Stufenheck vom Opa bis zum als Zweitwagen in der Familie gelaufenen Corolla alles sein. Wenn du ein paar in deinem Umfeld gefunden hat, kannst du dich in Ruhe über spezifische Probleme informieren.

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:41

habe mich mittlerweile etwas umgesehen un hab einen blauen golf 4 1.6 fsi gefunden für 3k mit standheizung, sitzheizung, sportsitze, sportfahrwerk etc...

der hat "erst" 168 tausend runter.

könnt ihr mir etwas über den motortyp sagen und ob ihr soetwas empfehlen würdet (vom preis und auto her)?

Der 1.6 fsi ist ein Direkteinspritzer. Ich selber habe keine Erfahrung mit diesem Motor, aber man munkelt, der FSI wäre anfälliger als die Saugrohreinspritzer.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Auf den ersten Blick kommt mir € 3000 für einen Golf IV eher teuer vor, aber das hängt vom Zustand ab.

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:55

habe mir das fahrzeug mal sonntags angesehen...

hat keine beulen, nur ein paar minimale kratzer...

preis ist relativ hoch.. aber dafür hat er auch viel an Ausstatung...

Die frage ist nur ob diese ausstatung funktioniert und wie der motor läuft.

Aber über FSI hab ich nur verältete Themen gesehn...

Aber vorschläge zu anderen autos sind gerne gesehen :)

Moin,

Der 1.6 FSI hat motorisch wenige Probleme - er hat aber ein paar Nachteile.

1.) Er ist für Super Plus gebaut und ist nur mit Super Plus wirklich sparsam.

2.) Er darf nicht mit E10 betrieben werden, weil E10 das Rail und die Pumpenverschraubungen auf der Druckseite korrodiert und zerstört. Du kannst quasi nie feststellen, ob er das nie bekommen hat.

3.) Hauptsächlich gegen die DeNOx Kats und NOx Sensoren kaputt, deren Wechsel soll ziemlich teuer sein.

4.) Die Injektoren können verschlissen sein - dann läuft der Motor mistig - das machen zu lassen kostet schnell nen 1000er. Gleiches Symptom aber billiger defekte Zündspulen.

5.) Die Kopfdichtung ist öfters mal beschädigt, u.a. weil das Kühlsystem undicht wird.

Kann also nach hinten losgehen.

LG Kester

Themenstarteram 12. April 2018 um 6:14

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 11. April 2018 um 19:08:51 Uhr:

Moin,

Der 1.6 FSI hat motorisch wenige Probleme - er hat aber ein paar Nachteile.

1.) Er ist für Super Plus gebaut und ist nur mit Super Plus wirklich sparsam.

2.) Er darf nicht mit E10 betrieben werden, weil E10 das Rail und die Pumpenverschraubungen auf der Druckseite korrodiert und zerstört. Du kannst quasi nie feststellen, ob er das nie bekommen hat.

3.) Hauptsächlich gegen die DeNOx Kats und NOx Sensoren kaputt, deren Wechsel soll ziemlich teuer sein.

4.) Die Injektoren können verschlissen sein - dann läuft der Motor mistig - das machen zu lassen kostet schnell nen 1000er. Gleiches Symptom aber billiger defekte Zündspulen.

5.) Die Kopfdichtung ist öfters mal beschädigt, u.a. weil das Kühlsystem undicht wird.

Kann also nach hinten losgehen.

LG Kester

also sollte man lieber auf z.B einen 1.6 SR gehen?

Moin,

Das Problem an der Sache ist - 101, 102 oder 105 PS. Alles unterschiedliche Motoren mit mehr oder weniger unterschiedlichen Macken.

Der FSI ist ja nicht übel - man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Der Vorteil des alten FSI ist - mit Super Plus und der richtigen Fahrweise kann man den extrem sparsam fahren (1-1.5L weniger als mit dem standard 1.6er sind machbar. Ich hab den vor Jahren mal als Leihwagen gehabt und konnte den mit einer 4 vorm Komma fahren. Das ist schon beeindruckend.

LG Kester

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:19

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. April 2018 um 09:11:32 Uhr:

Moin,

Das Problem an der Sache ist - 101, 102 oder 105 PS. Alles unterschiedliche Motoren mit mehr oder weniger unterschiedlichen Macken.

Der FSI ist ja nicht übel - man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Der Vorteil des alten FSI ist - mit Super Plus und der richtigen Fahrweise kann man den extrem sparsam fahren (1-1.5L weniger als mit dem standard 1.6er sind machbar. Ich hab den vor Jahren mal als Leihwagen gehabt und konnte den mit einer 4 vorm Komma fahren. Das ist schon beeindruckend.

LG Kester

Tatsächlich ist der Spritverbrauch nicht so wichtig...

Mir geht es da eher um zuverlässigkeit anstatt am sprit zu sparen

Vom Prinzip her sind Saugrohreinspritzer sehr zuverlässig, weil die vergleichsweise einfach aufgebaut sind und die Hersteller auch viel Erfahrung damit haben. Kaputt gehen kann da natürlich trotzdem was -- alles von Ölverlust bis Motorschaden aufgrund defekter Nebenaggregate ist möglich.

Wo genau beim VW 1.6 SR die Schwachpunkte sind, kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst ja mal im Golf IV-Forum nachfragen.

am 12. April 2018 um 7:38

Zitat:

@Kluca schrieb am 11. April 2018 um 15:41:58 Uhr:

habe mich mittlerweile etwas umgesehen un hab einen blauen golf 4 1.6 fsi gefunden für 3k mit standheizung, sitzheizung, sportsitze, sportfahrwerk etc...

der hat "erst" 168 tausend runter.

könnt ihr mir etwas über den motortyp sagen und ob ihr soetwas empfehlen würdet (vom preis und auto her)?

Ich meine der Motor braucht das teure Super Plus, ob er dafuer weniger verbraucht und es sich damit die Waage haelt weiss ich nicht. Ich wuerd mich beim Golf 4 mal nach dem 2 Liter Motor umsehen, das ist aeltere Technik noch aus dem Golf 3, sollte sehr robust sein. Ob der in Versicherung jetzt teurer ist als der 1.6 FSI weiss ich nicht, haben glaube ich beide 115 PS. Steuer faellt natuerlich mehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen