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300 SL 24V

Themenstarteram 26. September 2007 um 14:30

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Lanze für den 300 er 24V brechen.

Ich weiss das viele im Forum das Auto bzw. speziell die Motorvariante schlecht reden.

Gehe davon aus, dass nicht mal 10% der Beiträge von Personen sind, die selbst Erfahrung mit dem Fahrzeug gemacht haben.

Ich besitze seit ca. 4 Jahren einen "Bj. 11/92 ca. 135.000km".

Meine Erfahrungen sind durchaus eher positiv.

Die Probleme mit der Zylinderkopfdichtung sind nicht von der Hand zuweisen.

- aber es wird so dargestellt, dass man alle 20.000km damit rechnen muß.

In meinem Fall habe ich seit 50.000 km (4 Jahre in meinem Besitz) keinerlei Probleme - der Motor ist total trocken und das Gegenteil auch nicht abzusehen.

Bei richtiger Pflege und !!! ganz wichtig einer längeren Warmlaufphase,

hat man nach meiner Erfahrung absolut keine Probleme.

Selbst wenn es mal auf mich zukommen sollte/ 1100,00 EUR und es ist Ruhe.

Natürlich ist es kein 500er (aber eben auch nicht so kostspielig)

Ich bin sehr zufrieden / Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 13,5 Liter (verheize mein Auto nicht) und kann nichts negatives sagen.

Super Motorsound mit der original Auspuffanlage und genug Zug hat er, wenn es darauf ankommt, auch (man muß ihn allerdings in die höheren Drehzahlen bewegen - was dann aber einen ansehlichen Schub nach sich zieht)

Es ist natürlich kein Rennwagen sondern ein "Cruiser der Oberklasse".

Wem das Bewußt ist und keine Wunder bei ca. 1800,0kg Gewicht erwartet, hat auch mit diesem Motor ein zuverlässiges Alltagsauto.

Ich finde diese Panikmache absulut unberechtigt - erst recht wenn man sich an eines der letzten Modelle hält. Falls man beim Kauf aufgrund des schlechten Images tausend

EUR einsparen kann (im Vergleich) hat man ja schon mal das Polster für diese absolut überbewerteten "Reparaturkostendebatte" der Zylinderkopfdichtung.

Wer sich in ein solches Auto setzt und mit kaltem Motor auf die Autobahn rast, ist selbst daran Schuld.

Gruß

P.S.: einfach mal ausprobieren - anstatt nur darüber zu reden!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

leider muß ich auch immer wieder feststellen, dass in diesem Forum sich wohl alle die treffen, die ausschließlich schlechte Erfahrungen mit dem SL gesammelt haben. Leider stellt sich dann auch immer wieder heraus, dass dabei auch solche sind, die gar keine Langzeiterfahrungen gesammelt haben, vielfach auch jene, die über einen Bekannten einmal gehört haben....

Faktum ist, ich fahren seit einiger Zeit einen 300-24 und muß wirklich sagen, dass dieses Fahrzeug wirklich nicht nur der "Oberklasse" angehört, es ist auch solide verbaut.

Vielleicht geben sich künftig einmal die zu erkennen, die keinen eigenen SL haben. Ist ja nicht schlimm, aber dann weiß man solche Kommentare richtig zu lesen.

Darüber vermisse ich leider auch zu oft den nötigen Respekt, der einem "Hilfesuchenden" entgegengebracht wird. Disziplin ist heute leider nicht mehr "in". Vielleicht denken darüber einmal einige "Schreiberlinge" nach.

Also zusammenfassend. Ich als Besitzer eines 300 SL - 24 Baujahr 1993 (Kilometerstand 106.000) bin glücklich über das Fahrzeug. Es hat ein gutes Fahrverhalten, in all den Jahren, auch denen der Vorbesitzer, waren keine größeren Reparaturen am Fahrzeug zu erledigen gewesen. Die Inspektionen wurden allesamt eingehalten.

Kurzum ein Fahrzeug zum Wohlfühlen.

Und, wenn ich einmal "zackig" unterwegs sein will - fahre ich einfach mit meinem A 6, der zieht in fast allen Drehzahlen.

Aber, wie oft will ich das schon ???

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Hallo,

ich hab auch ein 300SL-24 und kann dir nur recht geben! Bin sehr zufrieden mit dem Auto!

 

Gruss,

Zitat:

Original geschrieben von nicopa

Ich weiss das viele im Forum das Auto bzw. speziell die Motorvariante schlecht reden.

Gehe davon aus, dass nicht mal 10% der Beiträge von Personen sind, die selbst Erfahrung mit dem Fahrzeug gemacht haben.

Ich habe zwar noch keinen 300-24V mein Eigen nennen können, aber dies will ich auch gar nicht. Dafür habe ich in meinem Bekanntenkreis 2 abschreckende Fälle, zudem genug über das Thema gelesen so z.B. den 100.000 km Test der AMS, ebenso ein abschreckendes Beispiel. Und selbst bei mehreren Probefahrten konnte mich der Motor absolut nicht überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von nicopa

Es ist natürlich kein Rennwagen sondern ein "Cruiser der Oberklasse".

Wem das Bewußt ist und keine Wunder bei ca. 1800,0kg Gewicht erwartet, hat auch mit diesem Motor ein zuverlässiges Alltagsauto.

Also unter einem "Cruiser der Oberklasse" verstehe ich etwas anderes. Der Motor ist untenrum absolut Tod, um einigermaßen vom Fleck zu kommen müssen da schon mindestens 4000 U/min auf dem DZM stehen. Das alles kann der 320er deutlich besser, aber richtig Cruisen beginnt im R129 erst beim V8.

Und ich wage zu behaupten: Wer die Wahl zwischen dem 300-24V und dem 320er hat nimmt den 320er, vor allem wenn er beide Motoren mal eine Weile gefahren ist. :D

Aber wenn dir der 300-24V gefällt ist doch alles bestens !

Man sollte sich vielleicht mal eine Frage stellen:

Der R129 mit dem 3.0l 24V Motor wird inzwischen seit 14 !!! Jahren nicht mehr gebaut. Wie kommt es, dass von diesem "Schrotthaufen auf Rädern" immer noch so viele Exemplare unsere Straßen bevölkern?

Liegt es etwa daran, weil jeder inzwischen die 4. Austauschmaschine drinnen hat? Oder liegt es daran, weil Mercedes damals speziell für diesen Motor eine Milliarde Zylinderkopfdichtungen auf Lager hat produzieren lassen?

Irgendwie will mir das, bei all den negativen Beiträgen über diesen Motor, nicht wirklich klar werden.

Themenstarteram 27. September 2007 um 10:05

Ich möchte nicht behaupten das der 320er im Vergleich unter Umständen nicht besser abschneidet.

- ist natürlich eine Weiterentwicklung -

Es war lediglich mein Anliegen mal ein positives "feedback" über diesen Motor zu liefern.

Wie gesagt beruhen viele Beiträge auf Aussagen wie " ich habe gehört...,oder - ich kenne jemanden, der einen kennt, der ...."

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es bei einzelnen Fahrzeugen zu Problemen kommt mit der Zylinderkopfdichtung, weil Sie verheizt wurden oder vor dem "Hochdrehen" nicht ordentlich warm gefahren wurden.

... und der ewige Vergleich mit einem 500er -- ich vergleiche auch keinen 318i mit einem

328i und hacke auf den Fahrleistungen herum.

Meiner Meinung nach hat ein gepflegter 300 /24V (Scheckheft, ordentliche Vorbesitzer,..)

das Zeug zum Klassiker / gerade das schlechte Gerede - und das notwendige Fingerspitzengefühl im Umgang mit diesem Motor, macht ihn eben zu etwas Besonderem.

Ich hoffe ich kann ihn weiterhin über die nächsten 15 Jahre hegen und pflegen -

und schließlich mit einen "1000 mal Todgesagten" nette Wochenendausflüge starten.

(schreckt bitte weiterhin alle Kaufinteressenten mit der Debatt über eine 1100,00 EUR

Reparatur -die nicht mal sicher vorkommen muß- ab, die Preise für die "Ausgelutschen"

fallen in den Keller, werden dementsprechend von einer bestimmten Kliente gekauft und verheizt ... der Bestand minimiert sich weiterhin.... und die gepflegten werden rar...

das Ziel jedes Klassikers der besonderen Art)

Mal im Ernst - er brauch seine Aufmerksamkeit in mancher Hinsicht - aber gerade das macht es doch aus, reinsetzen und Gas geben kann jéder.

 

 

Die optionale 5 Gang Automatik kommt der Motorcharakteristik sehr entgegen. Hatte den Motor mal in einem 124 Coupe, der hat schon was, ist halt eher wie ein BMW Motor von der Leistungsentfaltung.

Gruss

Olli

@nicopa,

ich habe den SL mit dem 300 /24V Motor mehrere Jahre ohne Probleme gern gefahren.

Ein unglaublich laufruhiger Reihensechszyl.mit höchsten Laufleistungen,wenn man sich innerhalb der techn.Grenzen bewegt.Wer versucht mit stärkeren Motorisierungen zu konkurrieren, wird diesen Motor schnell verheizen. Das Reihenaggregat (bei BMW immer noch erfolgreich) wurde wg. des Baukastenprinzip gecancelt.Alle 6 Zyl.Benziner sind Ableger des V8 und werden auf den gleichen Fertigungsanlagen produziert.

Unter Berücksichtigung der heutigen Verkehrsdichte ,die eine Umsetzung der aktuellen Motorleistungen ohnehin infragestellt,bist Du mit dem 24V immer noch gut motorisiert unter- wegs.

mfg ortler

am 30. September 2007 um 11:13

Moin!

Aus eigener Erfahrung mit dem 300 SL-24 kann ich mich den Ausführungen von nicopa anschließen. Bei richtiger Pflege und Warmfahren (wie eigentlich bei allen Motoren) hält der Motor genauso lange wie der M 103 (300 SL) und auch 320 SL. Die ZKD-Problematik haben alle 24 V, also auch der 320er, erschwerend und vor allem kostenintensiv kommt beim 320er auch noch die Anfälligkeit des Motorkabelbaums hinzu. Das Problem hat der 300-24 nicht.

Richtige Dampfhammer sind sowohl der 300-24 als auch der 320er nicht, aber für einen Cruiser wie der 129er reicht der 300-24 vollkommen aus! Da wir in der Familie auch noch einen ´91er 500 SL haben, kann ich sehr gut beide miteinander vergleichen, der 500er ist deutlich kopflastiger als der Reihensechser, was sich bei Kurvenfahrten schonmal bemerkbar macht. Natürlich agiert der M 119 deutlich souveräner, man hat Dampf ab Standgas. Aber zum entspannten Cruiesen reicht der Dreiliter vollkommen aus, auch mit dem Fünfliter wird der 129er nicht zum Sportwagen! Ich gehe bei meinem Vergleich vom serienmäßigen (Fahrwerks-)Zustand aus.

Wenn man heute also einen 129er der ersten Serie kaufen möchte, sollte an erster Stelle der Allgemeinzustand stehen, und dann erst die Motorisierung. Von der Haltbarkeit nehmen sich die Motoren alle nicht viel, gute bisherige Behandlung vorausgesetzt.

Schönen Gruß aus Nordhessen

Ich fahre seit knapp sieben Jahren den 129er mit dem 300 /24V Motor, bislang OHNE das aller-geringste Motorproblem. Kann das Schlechtreden über den 24Ver und dessen vermeintlicher ZK- Problematik auch nicht mehr hören; aber was soll’s. Der 24- Ventiler ist vielmehr sehr, sehr laufruhig und oben heraus sehr drehfreudig mit einer guten Leistungsentfaltung. Und ob der 24V weiss ich welche Beschleunigungswerte, End- Zwischen- und sonstige Geschwindigkeiten oder der Geier weiss welche Speeds bringt: wen interessiert denn heutzutage noch so etwas? Oder wo, bitteschön kann ich z.B. im Grossraum Wiesbaden / Frankfurt noch High-Speed fahren? Und überhaupt, kaum ist man auf der linken Spur, zieht doch sowieso jeder 5er, Golf- vier- fünf- weiss-nicht-was, oder irgend einer mit seiner aufgemotzten Familienkarre eh gleich rüber und bremst einen gnadenlos aus; einfach nur so, und schlicht und ergreifend, weil man SL fährt. Die interessieren sich doch ne Bohne ob mein 129er 24Ventile hat, bzw ob ein 6 Zylinder Reihen-, V6-, oder ein V8- Motor die Karre antreibt. Hauptsache rausziehen und brutal ausbremsen, und nach guter deutscher Art mal den SL- Fahrer so richtig belehren und zeigen was Sache ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 8:39

Hallo Reißi, Kastenfahrer, Ortler, Sler, Moonstone, Raposo66,...

DANKE für das positive "feedback" und eure Meinung über den 300 SL 24V.

- von Leuten die selbst Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht haben, hört sich

das ganze doch schon etwas anders an.

.... wie gesagt wollte ich mit diesem Anstoß den 24V nicht in den Himmel loben,

jedoch aber mal etwas gegen die schlechte "Stimmungsmache" -von Leuten die einen

kennen der einen kennt, der mal einen gefahren hat- entgegenhalten.

Für weitere (positive und auch NEGATIVE) Erfahrungsberichte und Einschätzungen würde ich mich freuen... - um einfach mal ein rundes Resümee zu erhalten.

Gruß an alle

Nicopa

Hallo zusammen

also ich bin beide Fahrzeuge mehrere Jahre gefahren den 300/24v und den 320 und muß auch sagen das ich sehr zufrieden war. Klar die Motorisierung ist nicht das gelbe vom Ei aber

das Auto ist ja nicht für Rennen zu fahren gebaut worden.

Und nun zur Zylinderkopfdichtung die habe ich bei meinem SL auch ern. müssen und ich bin Kein Rennfahrer (und ich pflege meine Autos sehr wen nicht so gar zuviel aber so bin ich halt :)) ). Aber ich habe mich ein wenig schlau gemacht und habe erfahren das es eine Abänderung gab bei der Zylinderkopfdichtung . Und nach dem einbau der neuen (Abgeänderten) Dichtung war der Motor wieder wie neu .

Und jetzt noch eine Bemerkung am rande wer kennt schon ein Auto wie den SL der 15 Jahre und Älter ist immer noch den ersten Auspuff kein Rost und noch nie Stehen geblieben ist :))

Gruß max321

Zitat:

Original geschrieben von max321

Und jetzt noch eine Bemerkung am rande wer kennt schon ein Auto wie den SL der 15 Jahre und Älter ist immer noch den ersten Auspuff kein Rost und noch nie Stehen geblieben ist :))

Meiner ist Baujahr 12/92 und hat noch den ersten Auspuff. Allerdings musste ich schonmal etwas Rost an den Wagenheberaufnahmen entfernen. Das scheint aber alle R129 aus allen Modelljahren zu betreffen.

Hallo

so weit ich weis rosten die SL an den Wagenheberaufnahmen nur wenn sie öffters benutzt wurden oder Feuchtigkeit hinein kommt . Ich habe auch gleich die Gummis entfernt und Hohlraumversiegelung hinein gesprüht da bin ich auf Nummer sicher gegangen und hatte keine Probleme mit Rost zum Glück.

Kann auch jedem nur empfehlen dies zu machen auch bei den Älteren Modellen wie zb 201 oder 124 und immer aufpassen wenn man hängen bleibt zu schauen das alle Gummis noch dran sin sonst kommt Feuchtigkeit hinein und das ist nicht gut :))

Gruß Max321

Hallo

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen den 300-24V gleich 2 mal im W124 erleben zu dürfen.

Nach nichtmal 15000 km war der Ölverbrauch auf bis zu 3 l auf 1000 km angestiegen, daraufhin wurde der komplette Motor getauscht. Nach etwa der selben Laufleistung mit dem neuen Motor habe ich den Wagen wegen mehrerer Mängel (der Motor war auch wieder dabei) an MB zurückgegeben. Das selbe Spiel wiederholte sich mit dem nächsten 2 W124. Erst ein Markenwechsel brachte damals wieder ein zuverlässiges Auto in meine Garage, und das braucht man bei 100000 bis 120000 km pro Jahr.

Die Leistungsentfaltung des 300-24V ist absolut entäuschend, unter 60% der maximalen Drehzahl kommt man sich vor als würde man ein Auto mit 150 und nicht mit 220 PS fahren, vom mangelnden Drehmoment ganz zu schweigen. Und wer den Motor so bewegt wie er von seinem Grundkonzept aufgebaut ist wird keine Freude dran haben. Das ist ein Sportmotor der keinen Sport machen darf, sonst bekommt der einen Herzinfakt. :D

Wer es gemütlich will greift zum normalen 300-12V. Mit dem ist man auch nicht langsamer nur Streßfreier unterwegs, und Haltbarer ist er auch noch.

Gruß BigBalboa

Moin

der 129er ist definitv nicht rostfrei. Gerade die jüngeren Modelle, Stichwort - Einsparungen - beginnen an einigen Stellen zu rosten. Natürlich ist dieses rosten nicht zu vergleichen mit diversen anderen Auto´s aus den gleichen Baujahren. Diese sind sehr oft bereits durchgeröstet, während der 129er lediglich leicht anfängt. Fakt ist aber, der 129er ist nicht rostfrei. Wenn man dieses ingnoriert, dann sollte amn in 3 bsi 4 Jahren nicht erstaunt sein, wenn es dann teuer wird. Hat ja auch seinen Grund, das der Zubehöhrhandel bereits jetzt schon Reparaturbleiche für die Wagenhebraufnahme des 129er anbietet.

Siehe hierzu auch folgende Details...

http://17922.rapidforum.com/topic=101472282307&startid=1

und

http://www.vdcm.de/modules.php?...

und

http://17922.rapidforum.com/topic=101470980178

 

Gruß Klaus

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