ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 300 PS 4Motion im Variant

300 PS 4Motion im Variant

VW Passat B7/3C, VW
Themenstarteram 17. März 2011 um 13:36

Hat den schon mal jemand gefahren? Ich stelle mir den in Vollausstattung als richtig netten Reisewagen vor, mit dem man auch noch Spass haben kann. Ein Mercedes E als T Modell wäre wohl so 15-20k teurer, das ist mir der Stern eigentlich nicht wert, aus dem Alter bin ich raus.

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

Jörg

Beste Antwort im Thema

So, hier noch ein paar erste Eindrücke:

 

Vorgeschichte:

Nach vielen Fahrzeugen des VW Konzerns, angefangen vom Polo in 1990, über diverse Golf-Modelle (II, III, IV, V), einige Audis (A4 und A6 in verschiednen Modellen und Motorisierungen) ist dies nun mein erster Passat. Mein A6 Avant musste im Februar abgegeben werden und schon im Herbst letzten Jahres habe ich mich nach einem Nachfolger umgeschaut. Da ein neues Modell des A6 vor der Tür steht, war für mich klar, daß es diesmal keine Audi werden würde (A4 ist mir zu klein). Den alten Passat fand ich zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich sexy - und ausserdem gibt es ja keinen 6-Zylinder (zumindest als Diesel).

Nach etlichen Probefahrten (enttäuschend hier vor allem die neue E-Klasse!), stand eigentlich schon der neue 530d fest. Optisch sehr gelungen und ein Motor zum Verlieben...!

Dann tauchten die ersten neuen Touaregs auf und obwohl die Größe eher beschränkt war, war ich zwischen den T2 und 530er hin und hergerissen. Genau da hinein wurde der neue Passat vorgestellt und als dann nach einigen Wochen der V6 bestellbar war, gab es erstmel eine "Vernunftentscheidung": Da der Passat im Vergleich den beiden genannten doch preislich in einer anderen Liga spielt, habe ich mich entschieden, für ein halbes Jahr mal den Passat zu probieren. O.k., 6 Töpfe "nur" als Benziner, aber bei meiner erwarteten Laufleistung halten sich die Mehrkosten im Rahmen, insb. im Vergleich zu den deutlich höheren Listenpreisen der beiden andern Dieser 6-Zylinder.

Also Mitte-Dezember blind bestellt, hatte den Wagen bisher noch nicht live gesehen.

 

Zwar kannte ich den B6 aus der Familie, aber als ich vor ein paar Wochen dann mal mit einem Kollegen im alten Modell unterwegs war, kamen erste Zweifel: Gerade im Vergleich mit meinem gerade zurückgegebenen A6 wirkte der Passat schon ein wenig (sorry für die Wortwahl) billig im Innenraum... o.k., es war nur ein Comfortline mit Stoffsitzen, aber irgendwie war das alles nicht so prall...

 

 

Abholung:

Da steht er nun, mein neuer Passat. Von aussen schonmal sehr schön, die 18" Kansas passen prima. Dann der Blick in den Innenraum - und die Zweifel waren weg! Wow, kein Vergleich zum B6. Die Komfortsitze mit Leder Nappa sehr schön, der gesamte Innenraum deutlich wertiger als im B6.

Hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste:

  • Deep Black Perleffekt
  • Leder Nappa mit Klimasitzen (Naturbraun), elektr. Verstellung im Memory
  • Distanzregelung ACC
  • Panoramaschiebedach
  • Xenon mit DLA
  • Lane Assist
  • Rückfahrkamera
  • Parklenkassisten
  • Navi RNS 510
  • Mobilfunk Premium
  • elektr. Gepäckraumklappe
  • Keyless Access
  • Volkswagen Soundsystem
  • 18" Kansas
  • und noch ein paar ander Kleinigkeiten

(o.k., neben der AHK fehlen noch die Standheizung (brauch ich nicht, da der Wagen im Herbst wieder weggeht) und Dynaudio zur Vollausstattung :D)

 

Nach kurzer Einweisung ging es dann los.

 

Die ersten Kilometer:

Durck auf den Start-Knopf in der Mittelkonsole und der Motor erwacht zum Leben. Ein kurzer Druck aufs Gaspedal - ja, so muss ein Motor klingen. Satter Sound, klingt nochmal deutlich schöner als mein alter V6 Golf vor einigen Jahren.

Dann ein wenig mit dem Navi und dem Soundsystem gespielt. Intuitive Bedienung und obwohl ich nicht wirklich ein Freund von Touchscreen-Navis bin, kann ich mich gut damit anfreunden. Manchmal ist die Reaktion auf Tastendrücke ein wenig träge, aber damit kann ich mich arrangieren. Habe bewusst vorerst auf Dynaudio verzichtet und Volkswagen Sound macht seinen Dienst auch sehr gut. Zumindest bis in den mittleren Lautstärkebereich bei guten Quellmaterial mehr als ausreichend.

Das Panorameschiebedach begeistert mich. Zwar ist es noch zu kühl um offen fahren zu können, aber die Helligkeit im Innenraum gibt ein tolles Raumgefühl.

 

Der Motor. Ja wie bereits beschrieben ein toller Klang. Beim sanften Streicheln des Gaspedals zurückhaltend, aber wenn es mal zur Sache geht fängt das Biest an zu fauchen. So gefällt mir das.

Auf dem Weg nach Hause dann knapp 200km Autobahn. Auf den ersten 100km erstmal sehr "zurückhaltend", max. 180km/h bei unterschiedlichen Drehzahlen, die MFA pendelt sich bei rund 15 l/100km ein. O.k., der Wagen kommt frisch vom Band, da dürfte noch Potential nach unten sein. Dann auch mal kurz ein wenig mehr Leistung abgerufen - man merkt, daß reichlich Leistung da ist.

Ich wollte den Wagen jetzt nicht gleich mit DSG auf Stufe "S" und Vollgas über die Piste scheuchen, aber mal kurz zeigen was drinsteckt durfte der Wagen schon. 250km/h erreicht der Wagen spielend, aber (ein ganz kleines "aber"), gerade ab 180 fühlt sich das noch nicht so ganz nach 300 PS an. O.k., das DSG war weiter auf "D" und ich habe vermieden den Wagen voll auszudrehen und permanent Vollgas zu geben. Daher: Alles im Rahmen der Erwartungen und absolut zufriedenstellend.

Auffallend war, dass das DSG bei konstanten Geschwindigkeiten schon relativ aktiv war. Das war nicht störend, die alte Tiptronic bei meinem Diesel verharrte aber stoisch im 6. Gang (ausser beim Beschleunigen). Hier aber ein Benziner, bei dem man das größere Drehzahlband offensichtlich optimal ausnutzen möchte. Wie gesagt, auffällig aber nicht störend.

 

Die automatische Distanzregelung gefällt mir bisher sehr gut. Hatte ich bisher noch in keinem Fahrzeug, aber gerade bei dichterem Verkehr ein deutliches Addon zum normalen Tempomat.

Der Lane Assist greift direkt in die Lenkung ein. Ich kannte das bisher nur so, daß das Lenkrad anfängt zu vibrieren, wenn man den Begrenzungsspuren zu nahe kommt. Der B7 fängt von selbst an zu korrigieren, so dass man bei moderaten Geschwindigkeiten und wenig kurvenreichen strecken fast das Lenken dem Fahrzeug überlassen könnte :eek:.

Den Parklenkassistent habe ich nur kurz zweimal angetestet. Beide Male war das Teil beim Einparken nicht erfolgreich, so daß ich das selber machen musste. Sollte vielleicht mal das Handbuch konsultieren, ob ich was falsch gemacht habe. aber überzeugt hat mich das noch nicht.

 

Das einzige, was mir wirklich nicht so gut gefallen hat: Eine mir bekannte sehr langgezogene Rechtskurve auf der Autobahn, kein Tempolimit. Mit dem A6 (Sportfahrwerk, kein S-Line Fahrwerk) selbst bei 230 keinerlei Bauchschmerzen. Der A6 lief wie auf Schienen. Der Eingangs erwähnte E350 lag da deutlich unruhiger und selbst der 530d kam in Sachen Fahrstabilität nicht an den A6 heran. Mit dem Passat jedoch gab es einen ordentlichen Adrenalinschub. Zwar war das DCC auf Comfort gestellt, aber der Wagen fing bei rund 200km/h in der Kurve an sich aufzuschaukeln, was nur durch mehrfache beherzte Lenkkorrekturen wieder in den Griff zu bekommen war. Bin dann sofort auf das Sport-Programm gegangen und im weiteren Verlauf gab es dann keine "Schockmomente" mehr, im Gegenteil, habe mich dann durchaus auch in schnellen Kurven sicher gefühlt.

Ob's an der Comfort-Einstellung gelegen hat oder daran, dass ich eine Bodenwelle ungünstig genommen habe kann ich nicht sagen, aber optimal war das nicht. Wie gesagt, auf Stellung "Sport" habe ich mich dann wieder sicher gefühlt.

 

 

Insgesamt aber als erstes Fazit: Sehr überzeugendes Fahrzeug. Was Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität angeht eine deutliche Steigerung zum B6 und insgesamt auf hohem Niveau.

Der Motor gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Dass das Verbrauchsniveau nicht auf Augenhöhe mit einem Diesel liegen kann ist offensichtlich und ein wenig Potential nach Unten sollte nach einer gewissen Einfahrzeit auch drin sein. Die Fahrleistung, Leistungsentfalung und insbesondere der Klang sind ausgezeichnet.

 

Soweit genug für den Anfang. Ich hoffe, es war etwas Interessantes für den einen oder anderen dabei...

 

2899 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2899 Antworten

Aral Ultimate ist schon teurer als super plus, der Aufschlage zu Super95 ist bei Aral ca. doppelt so hoch,

nämlich 8 statt 4 Cent. Klick

So sehe ich das auch, wenn ich unterwegs bin und wenn ich 98er nicht bei Aral tanke, komme ich noch mal ein paar Cent billiger.

Wenn da bei Euch kein Unterschied ist, da haben die Glück, die Ultimate tanken müssen/wollen.

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 6. Juli 2015 um 15:21:23 Uhr:

Wie schwer ist dir der Umstieg vom 4F zum Passi gefallen?

Von der Qualitätsanmutung, etc...

Im Endeffekt ist er überhaupt nicht schwer gefallen. Ich werde zwar von einigen angesprochen was ich mit meinem tollen A6 gemacht habe und wenn ich es erkläre schauen viele unglaubwürdig aber glaub mir, der Passat ist ein würdiger Nachfolger und steht dem 4f in nicht viel oder sogar nichts nach. Es ist natürlich auch immer eine Geschmackssache und wo die persönlichen Vorlieben liegen.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass es im Passat aktuell in der Fahrertür und hinten irgendwo knarzt, das hatte ich im A6 nicht, da können aber wohl die Passats nichts zu das meiner dies hat, trotzdem auch andere ähnliche Probleme haben.

Bezüglich Kraftstoff, ich tanke Esso 98 Oktan, dieser hat in einigen Tests die wir im a3quattro Forum hatten oder gesammelt haben um die 100 Oktan, Aral 98er ist da ziemlich gleich.

Shell V-Power fiel trotz deutlich höherer Kosten mit schlechter Verbrennung und teilweise miserablen Oktanwerten auf (teilweise unterhalt 98er, V-Power enthält zudem viel Bioanteil)

Das Aral UM ist aus unserer Sicht der beste Sprit, hält was er verspricht und verbrennt super was man auch an deutlich saubereren Endrohren sieht, vor allem bei unseren 3,2ern.

102er ohne Abstimmung bringt natürlich von der Leistung nichts, wie bereits angedeutet hilft es nur das Klopfen zu eliminieren. Selbst mit 98 Oktan klopfen die VR6 Motoren schon ganz leicht, vor allem bei den aktuellen Außentemperaturen. Somit tut man dem Motor im Sommer bei Vollgasfahrten etwas gutes wenn man 102er tankt, lässt man es normal angehen ist es überflüssig.

Mit Abstimmung holt man natürlich mit 102er mehr Leistung raus, dann aber bitte nur bei Aral tanken und wenn möglich nicht weniger als 102er oder dann nicht über 4000 U/min drehen.

Ich kenne auch eine Aral in der Nähe von München, da ist das UM manchmal günstiger, oft gleichteuer und ab und zu nur einen Cent teurer als 98er Sprit von Esso. 98er von Esso denke ich ist bewusst teurer als z.B. von Jet oder so.

BP ist genauso gut wie Aral, von denen gibt es ja aber nicht mehr viele :). Das österreichische 100er ist auch in Ordnung.

@Equilibrium: Ganz klares Jaein, Zoran könnte vom Auspuffsound mit dem Blubbern schon mehr rausholen aber endlos geht das ja nicht. Dieses rotzige oder teilweise knallende Geräusch ist einfach unverbrannter Sprit der in die Abgasanlage gelangt. Darauf kann Zoran ein kleinwenig Einfluss nehmen. Verstärkt kann so ein Geräusch vor allem durch 200er Metallkats werden, da er dadurch hinten freier rausblubbert. Eine Sportabgasanlage tut da auch noch ihren Teil bei aber im Grunde nur dadurch das sie weniger den Schall dämmt.

Du meinst also das "blubbern" lässt sich auch ohne neue AGA verstärken? das fände ich schon toll...nur wird das dann auf Dauer nervtötend? Ich mags schon auf lange Distanz mal auf "D" zu schalten und den Brüllwürfel etwas runterzudrehen ;)

Sprit tanke ich momentan nur 98er von Jet weil die halt bei mir direkt ums Eck ist...

Zitat:

 

 

@Equilibrium: Ganz klares Jaein, Zoran könnte vom Auspuffsound mit dem Blubbern schon mehr rausholen aber endlos geht das ja nicht. Dieses rotzige oder teilweise knallende Geräusch ist einfach unverbrannter Sprit der in die Abgasanlage gelangt. Darauf kann Zoran ein kleinwenig Einfluss nehmen. Verstärkt kann so ein Geräusch vor allem durch 200er Metallkats werden, da er dadurch hinten freier rausblubbert. Eine Sportabgasanlage tut da auch noch ihren Teil bei aber im Grunde nur dadurch das sie weniger den Schall dämmt.

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Nun hab ich aber zwei Fragen dazu.

 

Kann ich durch den Einbau von zwei 200er Kats diesen Effekt erreichen oder muss zwangsläufig ein Softwareprofi ans Auto?

 

Zweite Frage.

Kann dieser Effekt wenn er softwaremäßig erzeugt wird mit jedem NWT Tuning auftreten oder muss er explizit zu Zoran?

Mein Vorhaben war das NWT von bhp-motorsport, weil da ein Partner direkt in meiner ostdeutschen Kleinstadt vertreten ist.

 

 

Vielen Dank und einen kühlen Abend

Das dürfte doch HMM beantworten können. Er hatte erst Komplett AGA und dann Chip. Soweit ich das nun mitbekommen habe, hat er den Effekt ein bisschen, aber nicht so extrem. 2x 200Zeller von HJS kosten übrigens um die 1000€...NWT selbst ist erst mal vor allem eine modifizierte Ansteuerung der Nockenwellen-Versteller (und weiterer Kennfelder). Das Blubbern kann auf Wunsch dazu programmiert werden. Ich denke aber ein Partner wird eher fertige Files aufspielen und nichts auf Wunsch ändern können.

 

Habe was neues Entdeckt. Einzeldrosselanlage u.a. für R36:

http://www.dg-motorsport.de/edk_dgm_preisliste.pdf

Aber scheinbar schmeißen sie da den LMM usw. raus. Dann müsste man eher auf eine freie Spritze gehen. Und das mit FSI?!?! Und vor dem Motor scheint auch nicht sooo viel Platz zu sein..

 

An meinem R gibt es auch Neuigkeiten:

-R Bremsfedern

-H&R Federn sind drin

-Stahlflex Bremsschläuche

-Addinol 5W40 mit Festintervall

-(Achsöle, Haldexöl+Filter, LuFi, Zündkerzen usw..)

Img-20150707-181042
Img-20150707-181221
Img-20150707-181700

Zitat:

@Equilibrium86 schrieb am 7. Juli 2015 um 21:22:04 Uhr:

Zitat:

Zweite Frage.

Kann dieser Effekt wenn er softwaremäßig erzeugt wird mit jedem NWT Tuning auftreten oder muss er explizit zu Zoran?

Mein Vorhaben war das NWT von bhp-motorsport, weil da ein Partner direkt in meiner ostdeutschen Kleinstadt vertreten ist.

 

Vielen Dank und einen kühlen Abend

Ich war in einer ostdeutschen Kleinstadt beim BHP Partner. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, ich glaube Zoran ist der bessere Ansprechpartner.

am 8. Juli 2015 um 5:48

Moin Männers. Zwischen AGA und NWT lagen nicht mal 3 Monate. Das Ganze ist jetzt schon drei Jahre her, so dass ich mich außer an mein Dauergrinsen nicht mehr an die Veränderungen beim Sound erinnern kann.

Was ich und meine Beifahrer noch wissen ist, dass durch die AGA der ganze Motor viel präsenter wurde, ich spreche gern davon, dass der VR6 deutlich mehr Charakter bekommen hat. Zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen hört man mit AGA ein Blubbern von hinten, dass selbst mein Cousin (damals C63 AMG) nicht schlecht staunte und lobende Worte für die AGA fand. Wie groß der Anteil der 200er Kats daran ist, kann ich nicht beurteilen, da mir hier der Vergleich zur Halbanlage ab Kat fehlt.

Ich kann also nicht wirklich was zur Frage von Areks schreiben.

@Thraciel: Ja, es lässt sich schon verstärken, erwarte dir bei der Original AGA aber nicht zu viel. Das was Zoran reinprogrammieren kann ist diese Art "Blubbern" was Sportwagen oft beim Vom Gas gehen haben. Beim dem Programm von Zoran ist es dann auch so, dass dies lediglich auftritt, wenn man aus höheren Drehzahlen runterschaltet und rollen lässt, dann fängt es an. Es ist aber nicht mit dem Ami-V8 Blubbern beim Beschleunigen zu verwechseln. Zudem grenzt die Serien-AGA den Sound ja schon etwas ein. Wenn du mal in der Oberpfalz bist, kannst du aber gerne meinen Sound mal Probehören, das ist das was bei Zoran Minimal herauskommt.

Im Cruise-Betrieb wird das lautere Auspuffgeräusch zwangsläufig nicht auftreten, denn wichtig dafür ist etwas mehr Last und Drehzahl und dann das Runterschalten und Schubbetrieb. Es ist nicht auf S beschränkt aber normal fährt man in D nicht so im Schubbetrieb, daher wird es dir dort nicht so auffallen.

Im Gegensatz zum Passat hat sich bei meinem A3 das blubbern mittlerweile auch auf relativ geringe Drehzahlen ausgeweitet, dies liegt aber auch an der BN-Pipes die den AGA Sound deutlich verstärkt und eben der HJS Kats, die mehr Luft lassen. Zudem ist mein A3 durch den Kompressorumbau natürlich recht fett abgestimmt und vor allem diese fette Abstimmung unterstützt dieses Phänomen natürlich (so extrem würde man es beim Sauger aber nicht betreiben). Auch den A3 kannst du dann gerne mal Probehören wenn du magst. :)

@Equilibrium86: Nur die 200 Zeller werden schon etwas am Sound verändern, aus meiner Sicht auch verbessern, das ist aber immer ein sehr subjetives Empfinden. Inwiefern die Standardsoftware von VW bereits genug Blubberanteile besitzt die dadurch verstärkt werden könnten, kann ich dir so leider nicht beantworten, da ich diesen Unterschied bewusst noch nie gehört habe. Aber 200 Zeller zu verbauen macht meiner Meinung nach eh nur Sinn im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung. Da ich persönlich immer HJS Kats nehmen würde und die recht teuer sind, ist es auch generell zu überlegen ob sich so etwas für jemanden lohnt. Der Motor freut sich natürlich, da er dadurch freier ausatmen kann und weniger heiß läuft.

Wenn du das Blubbern aber verstärken möchtest, dann ist ein Softwareupdate unabdingbar. Aber auch hier, erwarte dir bei der Serien-AGA nicht zu viel, die dämpft schon ordentlich den Auspuffsound und auch programmierte Dinge treten dadurch nicht so extrem hervor wie bei einer Sport-AGA. Aus meiner Sicht ist aber die Abgasanlage des Passat zum Understatement Cruising genau richtig, das sich etwas mehr Hubraum dahinter verbirgt hört man definitiv. So wie in meinem A3 würde ich den Sound im Passat nicht haben wollen, daher bin ich auch schon auf eine live Soundprobe von HMM gespannt.

Dieser Effekt ist mit dem NWT generell leicht erhöht schon alleine dadurch das mehr Sprit verwendet wird. Wenn du das Maximum rausholen möchtest, dann sollte es Zoran machen, gehst du aber zu einem Stützpunkt die auch das NWT von Zoran aufspielen, dann sollte es so sein, das die zunächst deine Originaldaten auslesen, diese per Mail zu Zoran schicken und er dies dann auf dein Auto anpasst. In diesem Zuge könnte Zoran dann natürlich auch diesbezüglich etwas mehr Hand anlegen, du müsstest es denen nur sagen und es darf kein NWT-Klauunternehmen sein, sondern ein offizieller Partner der mit Zoran zusammen arbeitet. Wie gut die aber sonst so sind kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde die Fahrt zu Zoran generell in Kauf nehmen, einfach schon deswegen weil es vor Ort immer spaßig ist und weil die Rückfahrt einen heiden Spaß macht.

@Areks: Das sind Audi Felgen die du da verbaut hast, oder? So tief wie er ist würden ihm diese in einer Nummer größer auch gut stehen. Aktuell sind es 18er wahrscheinlich, oder?

Was HMM schreibt kann ich auch bestätigen, durch das NWT aufspielen wird der Sound generell etwas präsenter (ich habe bei mir nicht bewusst ein blubbern einprogrammieren lassen). Dies liegt an mehr angesaugter Luftmasse und dadurch natürlich auch mehr Abgasen die hinten wieder rausmüssen, dies verstärkt den Sound natürlich generell schon (diese Angabe aber nicht mit einer Sport-AGA verwechseln es ist eine leichte Veränderung, die aber wahrnehmbar ist).

Ihr glaubt gar nicht wie gern ich im B7 Forum bin, es gab noch keine Frage, die unbeantwortet blieb.

Vielen Dank dafür, einfach mal an alle.

 

Ich habe die Informationen aufgenommen, rede jetzt mit meinem Santander-Vertreter, Auspuffanlage, NWT Abstimmung muss ja bezahlt werden :-)

 

Und die 380km zu Zoran werde ich wohl nun auch in Kauf nehmen und mich "auf die Heimfahrt freuen"

 

Heißen Dank und kühle Tage

Gerne, dir auch angenehme kühle Tage.

Gehört hier zwar nicht ganz rein, da es mir aber auch hier im Beitrag verlinkt wurde, wollte ich die Antwort hier auch noch einfügen bezüglich des Anklappens der Spiegel.

Ich habe den Wert im Türsteuergerät auf 95 angepasst und bei mir tut sich beim Abschließen gar nichts. Den Wert hat er wunderbar angenommen, das war es dann aber leider auch.

Entweder hängt es mit meinem Baujahr (03/2014) zusammen oder das ich den Schalter eh auf "Einklappen" stellen kann. Dies habe ich heute übrigens mal ausprobiert und die Spiegel sind auch bei der Fahrt einklappbar, das ging bei meinem A6 nicht, prima, endlich darf ich dann in Baustellen auch wieder legal auf der linken Spur fahren. :)

hast du den Knopf lang genug gedrückt? ;)

am 8. Juli 2015 um 8:45

Die Metallkats von Supersprint stammen übrigens auch aus dem Hause HJS. Die 3206 € inkl. MwSt, die Supersprint für "Vorschalldämpfer Rechts - Links mit Sport Metallkatalysator" aufruft, sind ganz schön happig, zumal man hier die Vorschalldämpfer vergeblich sucht ;)

Oliver, den Spiegeldrehschalter lässt Du auf L oder 0 oder R. Zum Abschließen benutzt Du den Schlüssel und hälst die Schließen-Taste LANGE, so wie man auch die Scheiben hochfährt mit der FB. Dann klappen die ein. Ausklappen bei Wert 95, wenn die Zündung an geht.

Spiegel während der Fahrt mit Drehschalter einklappen funzt, da war ich auch beim ersten Mal überrascht.

Felgen sind vom RS6. Zumindest die Optik. Der Vorbesitzer hatte VW Logos drauf. Habe dann Audi Embleme besorgt. Gefällt mir irgendwie, wenn man Felgen von einer anderen Marke drauf hat, dass man das orig. Logo lässt.

Es sind 18". Durch die schwarz-matte Farbe und nun zusätzlich durch die Tieferlegung wirken sie jetzt ziemlich klein. Mir schwirrt auch schon 19" durch den Kopf, 20" ist denke ich zu groß. Und im Prinzip sind es billig-Felgen, was mich auch etwas stört. Beim ersten demontieren bin ich erschrocken wie sau schwer die sind. Etwas schönes von OZ könnte ich mir ganz gut vorstellen.

 

Wegen Einzeldrossel habe ich noch mal mit dem örtlichen Tuner gesprochen. Es ist wie ich bereits angenommen hatte: LMM usw. ist dann draußen. Orig. STG geht nicht, statt dessen frei Programmierbares. FSI fliegt dann raus und wird auf Saugrohreinspritzung umgebaut. Scheint keine gute Idee für den Alltag zu sein. Da wird wohl auch der Spritverbrauch hässlich.

Als ich dort war, saß er gerade wieder in einem leer-geräumten E30 M3 der einen extrem bößen Klang hatte und einen sehr miesen Leerlauf (extreme Nocken) mit Notebook und hat programmiert. Auf der Bühne noch ein Lancia Delta Integrale und vorne sein BMW der eine 9er Zeit bei der 1/4 Meile auf den Asphalt brennt. Mir fällt kein anderes Wort ein, außer GEIL! Bei ihm bekomme ich jedes mal einen Mega-Grinser.

 

Wegen AGA Blubbern: September sollte meine dran sein, NWT folgt später, kann dann ja mal genauer hinhören.

 

Die ersten Worte zu R36 DCC + H&R Federn: Es ist härter geworden. Es kommt mir vor, als ob der Unterschied zwischen Comfort und Sport etwas verschwommen wäre. Comfort ist jetzt eher Richtung Normal. Eigentlich ist Comfort schon sehr grenzwertig für den Alltag, für viele wäre es vermutlich deutlich zu hart. Zu Fahrverhalten/Performance mag ich noch nichts sagen, bisher aber nichts negatives. ACC und Spurassi gehen ganz normal. Spureinstellung und DCC Grundeinstellung müssen noch durchgeführt werden. Ich denke da wird sich dann noch was am Fahrverhalten ändern.

@Areks&@Digger-NRG: Ach so, das man die Fernbedienung dazu lange drücken muss hatte ich total vergessen, bin ich blöd. Das probiere ich dann heute gleich noch einmal aus. Kann man auch längere Zeit auf den Abschließsensor an den Türgriffen drücken oder geht das nicht?

@HMM: Ja gut, der Preis ist aber gar nicht so ungerechtfertigt. Wenn man überlegt, dass die Kats original schon über 1000 Euro kosten und noch die ganze Arbeit und die restlichen Materialien zusammen kommen, dann ist das schon ein gerechtfertigter Preis. Nicht billig, ganz klar, aber was billiges möchte man ja auch nicht unter seinem Auto haben. Weiterhin bin ich auf jeden Fall gespannt deinen Passat das erste Mal live zu hören. Ich hoffe wir schaffen es dieses Jahr noch einmal.

Mal eine ganz andere Frage, die für euch wahrscheinlich ganz einfach zu beantworten ist. Was hat der Passat 3,6 denn eigentlich für eine Menge an Öl im Motor und wieviel benötigt man für einen Ölwechsel? Sind dies auch "nur" knapp ca 5,5 Liter wie beim 3,2er oder mehr?

ne, über Kessy funktioniert das leider nicht. Es gab ein Steuergerät hier im Forum, bei dem das ging (ich meine, dass es eines aus dem Tiguan war). Beim Passat geht das über Kessy aber leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen